Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Lohnt sich neue Grafikkarte für mich?
Wort:    Username:           

Hallo,

da ja jetzt die neuen Grafikkarten ATI auf dem Markt sind, würde ich mir gerne eine 4870 zulegen um noch etwas mehr Performance zu bekommen (AA, AF).

Ich habe im Moment folgende Konfiguration:

Enermax Liberty 500 Watt
Asus P5W DH Deluxe
C2D E6600 @ X6800 (2,93Ghz)
Thermaltake BlueOrb II
4 GB RAM (PC800)
Xpertvision GF 8800GTX

Samsung Syncmaster 226BW (22" ) 1680 x 1050

In manchen Spielen ruckelt es schon manchmal bei der optimalen Auflösung, hohen Details und AA,AF!

Würde sich eine neue Karte für mich lohnen, oder bremst das vorhandene System die neue Karte aus (also lieber erstmal Board und Prozessor tauschen)?

Nachricht bearbeitet von nighti am 25.06.2008 um 08:55:20
Anzeigen

Mit ner 4870 wirst du am meisten erreichen... Also mit ner neuen Grafikkarte an sich... Da hast du ja nun die Wahl zwischen der 4870 bzw 50. und GTX260...

Ein Grafikkartenwechsel in die neue Generation bring der mir als CPU und Board zu tauschen. CPU ist stark genug.

Antworten leanproduction

Ich bezweifle das dies ein großes Update wäre. Habe zwar nur einen vergleich mit der 4870 und der 9800gtx. Die GTX ist ohne AA schneller als die 4870. Mit sieht das wieder anders aus. Aber auch nicht sonderlich viel.

mfg

Antworten Asmodis

@ Asmodis

Grad ums AA und AF gehts mir ja....die Benchmarks werde ich natürlich noch abwarten, habe allerdings schon welche gesehen, da war die 4870 der GTX 260 sogar ein Stück weit überlegen.

Ich hab mir sogar überlegt 2 x 4850 einzubauen, aber auch dazu würde ich gerne erstmal Benchmarks sehen! Angeblich soll das ja schneller sein als eine GTX 280, für ungefähr 300€ wäre das unschlagbar...

Deswegen @ 3D-Mann: Wenn du die Möglichkeiten hast -> BIDDÜ BIDDÜ...

Nachricht bearbeitet von nighti am 25.06.2008 um 09:31:35
Antworten nighti

Ich meine damit die gtx ist eine sehr gute Karte. Habe sie ja selber verbaut.

Wenn allerdings für 230EURO die Leistung stimmt, werde ich sicher auch noch einmal darüber nachdenken. Allerdings habe ich noch keinen Benchmark gefunden der mich überzeugt. Von den ATI Treibern mal abgesehen.

mfg

Antworten Asmodis

Ich sehe keinen Grund darin eine 88gtx gegen eine neuere zu tauschen. Die wird ihre Dienste noch so lange zufriedenstellend verrichten bis die 5er generation ati kommt

Antworten Pascha

Zufriedenstellend muss aber jeder für sich definieren, es soll eben auch gut ausschaun, deswegen AA und AF...da hakt die 8800GTX eben im Moment....werde mir die 4780 bestellen und dann testen! Kann sie ja innerhalb von 2 Wochen wieder ohne Angabe von Gründen zurückschicken wenn es mich nicht zufrieden stellt...

Antworten nighti
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Lohnt sich neue Grafikkarte für mich?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen