Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Intel Q9550 - Zu niedriger Core Speed?

[Gelöst] Intel Q9550 - Zu niedriger Core Speed?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - [Gelöst] Intel Q9550 - Zu niedriger Core Speed?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Hallo Community,

heute habe ich folgendes Problem: :whistle:

Mein Prozessor läuft nach meiner Auffassung und CPU-Z nach zu langsam.

Folgende Bilder sind im Abstand von ca. 1 Minute entstanden...

http://img195.imageshack.us/img195/997/68390216.png
... wobei dieses Bild wohl eher auf 59 Sekunden dieser 1 Minute zu trifft...

http://img194.imageshack.us/img194/356/16277640.png
Und ab und zu mal so.

Ist er untertaktet?
Wenn ja, woran könnte es liegen und was tun?

Danke!

------------------------------ Mein System:

Gehäuse: Antec - Nine Hundred
Mainboard: Asus P5Q Pro
EIST bei den Intel Core Desktop Prozessoren kennt tatsächlich nur zwei Zustände: Minimaler Multi (6x) u. maximaler Multi (je nach CPU). Bei FSB1333 und dem Quad kommt man so auf die 2000 MHz = FSB1333 : 4 (Quadpumped) * 6 (min Multi).

Dabei wird Takt + Spannung reduziert, aber die CPU läuft noch. Im Officebetrieb kann sich die CPU aber auch öfters schlafen legen - soviel Zeit hat sie bis irgendwo ein Icon wieder neu animiert werden muss oder ein Tastatur/Mausevent verarbeitet werden muss. Der aktive Kern-Modus heißt C0. Die Schlafmodi beginnen bei C1/C1E (Halt State / Enhanced Halt State) und gehen bei Desktops maximal bis C2 (Stop Grant) Server bis CC3 (ab Penryn). Schon in C1 wird der Kerntakt angehalten. Die Ersparnis ist also nicht nur die Reduzierung des Multis und der Spannung, sondern auch das Anhalten des Taktes in bestimmten Regionen der CPU u. das abschalten dieser.

Theoretisch könnte man durch die Einführung von tieferen Multis (erfordert neue CPUs) und tieferen FSBs (erfordert neue Chipsätze) das Speedstep noch tiefer kriegen u. so noch weniger Strom verbrauchen. Allerdings lohnte sich das bisher für Desktops nicht. Wenn man 1-2 Watt bei 100 Watt Gesamtstromverbrauch spart, ist das nicht viel. Bei einem Notebook, das im Idle 11 Watt verbraucht macht aber 1 Watt sparen gleich 10% aus. Daher:

Sieht das bei Mobilprozessoren gleich ganz anders aus. Das fängt schon bei den Performance (P-States) an: Gibt nicht nur 2 Taktstufen (min/max), sondern je nach CPU 5 - 12 Stück so die Größenordnung. Zusammen mit dem niedrigeren FSB und noch der Möglichkeit den FSB on-the-fly in zwei Stufen zu verändern (SuperLFM ab Santa Rosa) denkt man da eine Range von 600MHz -> 3 GHz ab. Für jede Taktstufe lässt sich die VID Einstellen.

Und was für's Arbeiten gilt, gilt bei Mobilprozessoren auch auf's Schlafen. Jenseits von C2 gibt's dann C3/C4/C6 (C6 ab Penryn):
http://img5.imageshack.us/img5/4852/16744053.png
Die allesamt weitere Teile der CPU schlafen legen. Der Preis dafür ist, dass das Aufwachen länger dauert. Und wenn Windows den Mediplayer startet wird beispielsweise C6 gar nicht eingenommen, da die Latenzzeiten zu groß wären u. Ton möglicherweise stottern würde.

Zusammengefasst: Intel hat sich da schon ausreichend Mühe gegeben. Das passt schon so. Oder anders: Nur weil der Takt besonders niedrig ist bedeutet dies nicht, dass die CPU besonders viel Strom spart. Das "echte" Stromsparen kommt von den Schlafmodi u. welche da wann aktiv sind, kannst Du an der Taktfrequenz nicht ablesen. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein: Mein Notebook würde standardmäßig im Officebetrieb mit 800MHz werkeln. Das hab' ich bei mir sogar auf 1600 MHz hochgestellt. Denn in diesem Fall ist es so, dass die Spannung für 800MHz exakt gleich der 1600MHz Spannung ist - nämlich der niedrigst möglichen. Es läuft damit noch stabil. Und der Vorteil, den ich bekomme, dass wenn es etwas zu tun gibt die CPU das besser schnell macht um sich länger schlafen zu legen - der wiegt den Mehrverbrauch durch den höheren Takt auf. Mein Rechner verbraucht tatsächlich (auch nachgemessen!) weniger Strom bei 1600Mhz im Office Betrieb als bei 800Mhz.

Anzeigen

Meine Hoffnung das irgendwann jeder mal eine CPU mit Speedstep besessen hat und nicht mehr danach fragt sinkt...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Jop, dumm :P.
Auch grad gesehn.

Auf ans übterakten - Ist die Funktion dann immernoch aktiv?

Antworten OdinMaster

Du kennst EIST nicht und willst übertakten?

Meine Glaskugel leuchtet wieder... Ich sehe ganz deutlich einen Bratferkel...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Ich füge bei "sinkt" das T jetzt nicht ein :sarcastic:

So schnell wird es kein Bratferkel, wenn man die 2 Pflichtlektüren von FC ließt !
Der Übertaktung-Guide und die VID ;)

Antworten dochurt

Das stimmt. Hoffen wir, dass er aus dem Fehler gelernt hat nachdem er seine Frage direkt unter dem Sticky eingefügt hat und liest sie jetzt auch ;)

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.06.2009 um 17:26:17
Antworten Denn1s

Na kommt, das war halt ein Schock und es gibt genug andere Faktoren an einem neuen PC, ist übrigens auch mein erstes Eigenbau System, das ich in meinen jungen Jahren zusammen geschraubt habe.

Antworten OdinMaster

Nimms nicht übel. Ich glaube auch dochurt hats nicht ernst gemeint. Ich sowieso nicht. Jeder hat mal angefangen. Wenn du dir die besagten Threads durch liest und einigermaßen verstehst bist du auf einem guten Weg. Von daher, gutes Gelingen!

Antworten Denn1s

THX'lchen ;).

Antworten OdinMaster

ROFL

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Geth die EIST Funktion nur bis 2GHZ pro Kern runter? Kenn das von meinem alten AMD (3200) der ging bis 800Mhz.

Antworten morritza
Beste Antwort

EIST bei den Intel Core Desktop Prozessoren kennt tatsächlich nur zwei Zustände: Minimaler Multi (6x) u. maximaler Multi (je nach CPU). Bei FSB1333 und dem Quad kommt man so auf die 2000 MHz = FSB1333 : 4 (Quadpumped) * 6 (min Multi).

Dabei wird Takt + Spannung reduziert, aber die CPU läuft noch. Im Officebetrieb kann sich die CPU aber auch öfters schlafen legen - soviel Zeit hat sie bis irgendwo ein Icon wieder neu animiert werden muss oder ein Tastatur/Mausevent verarbeitet werden muss. Der aktive Kern-Modus heißt C0. Die Schlafmodi beginnen bei C1/C1E (Halt State / Enhanced Halt State) und gehen bei Desktops maximal bis C2 (Stop Grant) Server bis CC3 (ab Penryn). Schon in C1 wird der Kerntakt angehalten. Die Ersparnis ist also nicht nur die Reduzierung des Multis und der Spannung, sondern auch das Anhalten des Taktes in bestimmten Regionen der CPU u. das abschalten dieser.

Theoretisch könnte man durch die Einführung von tieferen Multis (erfordert neue CPUs) und tieferen FSBs (erfordert neue Chipsätze) das Speedstep noch tiefer kriegen u. so noch weniger Strom verbrauchen. Allerdings lohnte sich das bisher für Desktops nicht. Wenn man 1-2 Watt bei 100 Watt Gesamtstromverbrauch spart, ist das nicht viel. Bei einem Notebook, das im Idle 11 Watt verbraucht macht aber 1 Watt sparen gleich 10% aus. Daher:

Sieht das bei Mobilprozessoren gleich ganz anders aus. Das fängt schon bei den Performance (P-States) an: Gibt nicht nur 2 Taktstufen (min/max), sondern je nach CPU 5 - 12 Stück so die Größenordnung. Zusammen mit dem niedrigeren FSB und noch der Möglichkeit den FSB on-the-fly in zwei Stufen zu verändern (SuperLFM ab Santa Rosa) denkt man da eine Range von 600MHz -> 3 GHz ab. Für jede Taktstufe lässt sich die VID Einstellen.

Und was für's Arbeiten gilt, gilt bei Mobilprozessoren auch auf's Schlafen. Jenseits von C2 gibt's dann C3/C4/C6 (C6 ab Penryn):
http://img5.imageshack.us/img5/4852/16744053.png
Die allesamt weitere Teile der CPU schlafen legen. Der Preis dafür ist, dass das Aufwachen länger dauert. Und wenn Windows den Mediplayer startet wird beispielsweise C6 gar nicht eingenommen, da die Latenzzeiten zu groß wären u. Ton möglicherweise stottern würde.

Zusammengefasst: Intel hat sich da schon ausreichend Mühe gegeben. Das passt schon so. Oder anders: Nur weil der Takt besonders niedrig ist bedeutet dies nicht, dass die CPU besonders viel Strom spart. Das "echte" Stromsparen kommt von den Schlafmodi u. welche da wann aktiv sind, kannst Du an der Taktfrequenz nicht ablesen. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein: Mein Notebook würde standardmäßig im Officebetrieb mit 800MHz werkeln. Das hab' ich bei mir sogar auf 1600 MHz hochgestellt. Denn in diesem Fall ist es so, dass die Spannung für 800MHz exakt gleich der 1600MHz Spannung ist - nämlich der niedrigst möglichen. Es läuft damit noch stabil. Und der Vorteil, den ich bekomme, dass wenn es etwas zu tun gibt die CPU das besser schnell macht um sich länger schlafen zu legen - der wiegt den Mehrverbrauch durch den höheren Takt auf. Mein Rechner verbraucht tatsächlich (auch nachgemessen!) weniger Strom bei 1600Mhz im Office Betrieb als bei 800Mhz.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.06.2009 um 12:19:49
Antworten 7oby

Hi,
super Antwort !! Danke Dir !
Dann bin ich ja beruhigt und brauch kein BIOS Update(GByte-EP45-DS3L) von F8 auf F10 zumachen :)
F10= 1. Fixed Dynamic energy saving tool can't run issue ,
Ich dachte ich "müsste"/"kann" unter 2000Ghz mit der Taktrate, er sparr ich mir das nun.

Antworten morritza
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Intel Q9550 - Zu niedriger Core Speed?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen