die sind alle gleich gut kommt auf preis an die kosten 5 bis 7 Euro aber du muss ganz wenig drauf machen und das muss sehr dünn sein also ganz wenig und dünn sonst wird das wärmer anstatt kühler
aber kann ein zu hoher Silberanteil nciht zu Kurzschlüssen führen wenn der Anwender diese großzügig auf die Leiterbahnen verteilt? Hatte da immer mal was gelesen, will aber auch keine Panik machen.
aber kann ein zu hoher Silberanteil nciht zu Kurzschlüssen führen wenn der Anwender diese großzügig auf die Leiterbahnen verteilt? Hatte da immer mal was gelesen, will aber auch keine Panik machen.
MFG
Silber wirst du in Waermeleitpasten wirklich niemals finden, sondern Silberoxid. Im Normalfall leiten aktuelle Pasten keinen Strom. Hoechstens die alten billigen Silikonpasten und die Fluessigmetall-Dinger haben solch negative Eigenschaften.
Ansonsten gibts unter den Silberoxid-Pasten nur sehr wenige Ausnahmen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 25.06.2009 um 16:05:47
------------------------------Bitte seit nicht so penibel,mit Rechtschreib fehlern. Ich habe LRS und bemühe mich eh schon
Lg
Simon R.
Antworten The-Famous
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, aber es ist schon was dran. Je nach Typ der Paste und der jeweiligen Qualität. Ich hatte beispielsweise die Arctic Silver 5 fast zwei Jahre drauf - bei mäßiger bis hammerharter Übertaktung eines Quad. Es war kein Temperaturanstieg zu verzeichnen, der auf nachlassende Qualität hätte schließen lassen. Ein alter AthlonXP 2000+ lief von 2002 bis 2006 fast vier Jahre im 24/7 ebenfalls ohne Probleme.
Schaden kann es nicht, wenn man weiß, wie. Wer seinen PC oft transportiert, sollte es auf alle Fälle prüfen und ab und an erneuern. Risse in der WLP sind Gift.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich hab mir die Zalman ZMP1 besorgt, die ist flüssig und bleibt das anscheinend auch.
Aufbringen ist so easy wie ichs noch nie gesehen hab. Kommt in einer riesigen Blisterverpackung daher, da würden locker 3 reinpassen, sieht aus wie ein Nagellackfläschchen, ist auch ein Pinsel im Deckel, damit klappt das super.
Die Temps sind absolut iO., Arctic V oder meine Keramikpaste sind auch nicht besser.
Ph II 720 @ 3600Mhz/ 1.4V mit 44°C unter Volllast, hab allerdings ne Wakü..., mein alter Athlon 64 x2 4200+@ 3070MHz war mit der Keramikpaste ca 10° wärmer.
Klare Kaufempfehlung, hab beim Arlt 6€ irgendwas bezahlt.
Nachricht bearbeitet von s_Bronco am 27.06.2009 um 02:20:23
Die Zalmann ist scheibe... Da ist immer unterschiedlich viel drin, und gut verstreichen laesst sie sch auch nicht wirklich, weils sie irgendwie broeckelig wird.
Das richtige Auftragen bringt mehr, als das stundenlange Diskutieren um Sorten und Konsistenzen. Man kann auch Paste für 10€ kaufen, wenn die ein Noob verspachtelt, wars das mit der ganzen Pracht. Im perfekten Auftrag macht der Unterschied meist ganze 2-3 Grad aus - wer bereits um die kämpfen muss, hat generell das falsche Kühlkonzept!
Die Zalmann ist scheibe... Da ist immer unterschiedlich viel drin
in meinem Fläschchen ist genug drin für ca. 10 Anwendungen, wie oft trägst du denn das Zeug auf? Ich geh davon aus, daß mir das die nächsten 5- 7 Jahre reicht.
Ich denk du laberst nur raus, das Zeug ist ziemlich neu, da war nicht genug Zeit, um 20 Rechner zusammen zu bauen, und 2 oder 3 Flaschen von dem "Scheiß" zu verbrauchen. also, erst mal Brain.exe neu starten, nachdenken, und dann....
Die Paste läßt sich optimal, dh. gaaanz dünn auftragen, dank dem Pinsel und der Konsistenz.(flüssig)
in meinem Fläschchen ist genug drin für ca. 10 Anwendungen, wie oft trägst du denn das Zeug auf? Ich geh davon aus, daß mir das die nächsten 5- 7 Jahre reicht.
Ich denk du laberst nur raus, das Zeug ist ziemlich neu, da war nicht genug Zeit, um 20 Rechner zusammen zu bauen, und 2 oder 3 Flaschen von dem "Scheiß" zu verbrauchen. also, erst mal Brain.exe neu starten, nachdenken, und dann....
Das kann ich nicht bestätigen.
Die Fläschchen sind wirklich unterschiedlich aufgefüllt und der Pinsel ist auch nicht wirklich der Kracher, da hast du nachher Pinselhaare auf der CPU....
Zitat :
Die Paste läßt sich optimal, dh. gaaanz dünn auftragen, dank dem Pinsel und der Konsistenz.(flüssig)
Das wiederum schon.
Und wenn du das nächste mal wieder aufmüpfig wirst, dann schicken wir dich erst mal eine Woche zu den Teletubbies.
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Ich bin ganz ruhig, frage mich aber was das hier heißen soll:
Zitat :
Und wenn du das nächste mal wieder aufmüpfig wirst, dann schicken wir dich erst mal eine Woche zu den Teletubbies.
Zitat :
Die Zalmann ist scheibe... Da ist immer unterschiedlich viel drin, und gut verstreichen laesst sie sch auch nicht wirklich, weils sie irgendwie broeckelig wird.
Wenn jemand so einen Post abschickt, mach ich mir schon mal meine Gedanken.
Da steht nämlich nix drin was irgendwie Sinn ergibt; mag sein, daß der Füllstand unterschiedlich ist, aber verteilen -> super, bröckelig -> eher nicht.
War für mich nur gespame
Pinselhaare hatte ich auch keine auf dem Heatspreader.
Nachricht bearbeitet von s_Bronco am 29.06.2009 um 19:33:03
Dann schau dir mal die Bewertungen bei Alternate an. Die jammern alle wegen des Fuellstandes. Und die Paste laesst sich nicht gut verteilen. Sie ist nur kurzzeitig fluessig. schon beim Verstreichen wird die Konsistens fest, sodass der Pinsel nx mehr bringt.
Ihr macht mich völlig wirr, ich werd meine CPU nochmal runterhebeln und mit der Arctic S Ceramique gegentesten, dann kann ich mehr zu Leistung und Konsistenz sagen. Die Ceramique war nach ca. nem Jahr noch viskos.
Danach meld ich mich wieder.
So
Ich kann dazu nur sagen, dass die Noctua ok ist aber auch nicht der Burner von den Temps. Habe jetzt alle Pasten durch, die MX-2 schlägt die Noctua je nach Auslastung um 1-2°C. Das die MX-3 dann so viel besser sein soll glaube ich nicht, im Schnitt vielleicht um die 0,5-1°C im Vergleich zur MX-2.
Nichts desto trotz ist die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium die absolute Referenz unter den WLPs, die Konkurrenz ist entweder im Schnitt 1-2°C schlechter und lässt sich scheiße verteilen oder 2-3°C schlechter und lässt sich so gut wie die PK-1 verteilen.
Zum Vergleich:
Der Test ist spätestens nächste Woche Freitag online, dann wisst ihr mehr (Hauptseite unter Praxis) Eine CS4 Version als .pdf habe ich ebenfalls fertiggestellt.
Nachricht bearbeitet von nforce am 04.07.2009 um 19:35:05
Och Kinners, ihr könnt mir hier noch 20 Tests verlinken mit 100 verschiedenen
WLP - An meinen persönlichen Favoriten (mx2) wird sich nichts dran ändern, denn
meine CPU-Temperatur sagt alle I.O Genauso das sogenannte fachmännische auftragen der WLP, puh der klecks in der
Mitte der CPU hat schon vor mehr als 10Jahren gut hin gehauen !
Und dann kommen wie immer noch 20 Postings die meine Meinung wiederlegen möchten/werden - Viel Spaß
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Ich habe selber bei mir rund 12 Gramm MX-2 liegen, da sie für einen kleinen Preis schon ganz ordentlich ist. Nichts desto trotz wird immer über kurz oder lang ein schnelleres Schwein durchs Dorf laufen.
Nachricht bearbeitet von nforce am 04.07.2009 um 21:57:39
Wenn die Sau dann 10° weniger hat, schnapp ich mir dat Schwein - Garantiert,
großes Pfadfinder-Ehrenwort
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Ich wollt nicht unbedingt das allerallertollste an WLP, sondern eine mit nem guten Preis/ Leistungsverhältnis, die habe ich mit der Zalman.
Es gibt mit absoluter Sicherheit bessere, auch teurere, jede Menge gleich gute und auch schlechtere, aber alles was so um die 1°- 2°C +- liegt, ist quasi gleich bzw. innerhalb der Messungenauigkeit. ( bischen mehr oder weniger Paste zB.)
Meine Temps sind alle im richtig guten Bereich, deshalb passt das für mich so, wenn eine kommen sollte die nochmal 5° besser ist dann wechsel ich vielleicht, bis dahin....
Nachricht bearbeitet von s_Bronco am 05.07.2009 um 00:56:13
also leute ihr seid sowas von schlau...
ich hab noch keine wärmeleitpaste gesehen die 5 jahre hällt oder son mist...weil sie unter luft und bei ständigem wärme kältewechsel aushärten
sinnvoller ist es da in ein liquid metal pad zu investieren weil dort die kühlleistung auch nach langer zeit immernoch genauso ist wie am anfang also liquid metals gibts ab 10 Euro bei ebay und alternate usw.
und ich rate dazu hab gegenüber wärmeleit paste von actic silver 9 grad gewonnen
bei gleichem prozessor und gleichem kühler
also warum über wärme ableitfähigkeit konsistenz und so weiter diskutieren wenn einfach geht
pad auflegen kühler drauf und gut iss
Pad + aktueller Kühler mit DirectTouch-Technologie -> Murks und Glühwürmchen
Liquid + Alu -> Chemischer Blackout.
Die neun gewonnenen Grad zeugen nicht von der Qualität der Pads, sondern von der eigenen Unfähigkeit, WLP richtig aufzubringen. Mehr als 2-3 Grad sind definitiv nicht drin.
Pad + aktueller Kühler mit DirectTouch-Technologie -> Murks und Glühwürmchen
Liquid + Alu -> Chemischer Blackout.
Die neun gewonnenen Grad zeugen nicht von der Qualität der Pads, sondern von der eigenen Unfähigkeit, WLP richtig aufzubringen. Mehr als 2-3 Grad sind definitiv nicht drin.
tja der kühler von asus war paste bereits drauf...schutzkappe runter und drauf auf die CPU
und los gings...
PC wizzard 2008 zeigte im iddle vorher 49 grad mit dem kühler und paste bei orginaltakt
und mit dem Liquid metal pad nur noch 40 und auch im BIOS das selbe bild bis 9 grad weniger als zuvor
habe jetzt auf thermaltake big 120 kühler gewechselt weil beim oc des 5400er über 60 grad enstanden sind hab den kühlkörper mit der orginalpaste verwendet die mitgeliefert wurde.
CPU sagte im iddle beim stammtakt 34 grad na jetzt mit dem liquid metalpad nur noch 29
jetzt kommt nur noch n pwm Lüfter drauf damits leise wird und gut isses
also ich kann mich nicht beklagen über die pads.
man sollte aber vorherprüfen das das pad auch für das jeweilige kühlkörpermaterial geeignet ist
wegen der stromerzeugung und wegen der chemie
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Die vom Hersteller aufgebrachten Pads kann man mit guter WLP nicht vergleichen.
Zitat :
hab gegenüber wärmeleit paste von actic silver 9 grad gewonnen
Seit wann schmiert Asus AC Silver auf die Kühler?
sorry falsch verstanden beim thermaltake big 120 kühler war ne arctik silver wärmeleitpaste dabei.
die hab ich für den kühler (thermaltake big 120 ) verwendet
was auf dem Asus Kühler war weiß ich leider nicht nicht genau da war aufjedenfall unter ner schutzpappe ne paste aufgetragen und die war nach 2 wochen fast ausgehärtet wie ich auf den thermaltake getauscht habe.
hab jetzt das pad drunter und zwischen artic silver und pad sind immernoch 4 grad.