ich such jetzt schon seit einer Ewigkeit im Netz nach einer neuen Festplatte.
Nur werde ich nicht so wirklich fündig, denn immer wenn ich einen Testsieger entdeckt habe der schnell genug ist verbraucht die Platte dann zu viel Strom.
Ich such eine SATA Festplatte, SATA1 reicht aus. Es soll keine SSD sein weil das lohnt nicht für mein altes Notebook.
Was haltet ihr von der Samsung Spinpoint M6 HM320JI ?
Die Festplatte sollte mindestens 60 - 70 MB/s lesen und schreiben können.
Ja. Die Hitachi 5k500.B ist extrem sparsam und schnell. In Sachen Datendurchsatz/Energieverbrauch-Verhältnis wohl die beste Platte zur Zeit auf dem Markt. Vor allem bei geringer Belastung verbraucht sie sehr wenig. (Surfen, Musik hören, Videos gucken, etc.) Samsung bei Festplatten nichts gut.
Ich hab die 5k500.B sogar selbst. ".B" ist übrigens wichtig.
Hol dir doch ne schicke SSD. Von OCZ gibts neue Modelle, die sind so flink, das SATA1 sogar beim Schreiben bremst. Sicherlich gibts auch SSDs, die ins Budget passen. Stromsparender sind sie vielleicht nicht, aber robuster, lautlos, schneller. Schneller natuerlich nur, wenn man aktuelle SSDs einsetzt.
Ich habe hier noch ein thinkpad x32. Was mich da aergert, das es nur schrottige SSDs fuer IDE gibt
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 14.07.2009 um 11:37:57
Ich habe sie gedämmt in meinem PC, daher weiß ich nicht,
wie es sich im Notebook verhält, aber so höre ich
schon mal nicht. Zumindest nicht, wenn dieser verdammt
laute Milchschaum vom Capuchino vorm PC steht.
Kann sein, das du bei Suchen ein wenig hörst,
dürfte aber eher ein leises Surren sein, sonst sie sie still.
Stelle dir die Festplate als Scheibe vor,
die aus tausenden Ringen besteht,
die in gleichen Abständen Daten enthalten.
Die Äußeren Ringe enthalten natürlich wegen ihres
größeren Umfangs mehr Daten, die auch
pro Umdrehung gelesen werden können.
Also werden am Rand in gleicher Zeit mehr Daten
gelesen oder geschrieben als im Zentrum.
Das weiß man, weswegen jede Festplatte zu erst
ihren Rand beschreibt und dann immer weiter
ins datenärmere Zentrum rückt. Deswegen empfiehlt
es sich auch für Betriebssystem eine eigene Partition zu erstellen,
die eben am Rand liegt. (Das ist immer die erste erstellte Partition.)
Dadurch wird und vor allem bleibt das Betriebssystem deutlich schneller.
Wie man an HDTune sieht, ist die Festplatten bei ihren ersten 100GB
am schnellsten. Weswegen ich fürs Betriebssystem 64GB partitioniere.
Ich hoffe du verstehst die kurze Erläuterung. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 14.07.2009 um 12:31:32
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, ob ich den passenden Controller in meinem Laptop habe, um die Geschwindigkeit dieser Platte voll zu nutzen?
Ich suche nämlich auch nach einer neuen HD für mein Toshiba Laptop. Im Moment ist hier eine Toshiba MK8032GSX verbaut. Die scheint irgendwie ein Problem zu haben, ich habe zeitweise eine Zugriffsrate von 2 MB/sec, gemessen mit HDTune. Nun habe ich auch noch bei einem File einen CRC Fehler, kann diese Datei(Ein Lightroom Katalog) weder öffnen, noch kopieren.
Deshalb denke ich, es wäre besser, die Platte zu tauschen, um schlimmeres zu verhindern.
Bin über jeden Tipp dankbar.
BTW- ich habe gesehen, dass der HDTune Test von Weltenspinner sich auf die 500GB Version bezieht. Da sollte die 320GB Version doch nicht schlechter sein, oder?
Grüße
Maxo
Nachricht bearbeitet von Maxo am 02.08.2009 um 20:56:44