Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bei Snogard selbst zusammengestellt.
Intel dualCore 3 GHz
Geforce 8800GTs von Sparkle
ASUS P5N-D Mainboard
be quiet! Netzteil 650 Watt
Corsair Twin 2*2 GByte Twin
Betriebssystem: XP 32
BIOS Einstellungen auf Standard
Allerdings habe ich das Problem, dass in 3D Anwendungen(bevorzugt Spiele) nach unregelmaßigen Zeitabständen Grafikfehler auftreten, darauf sofort das Bild einfriert und nichts mehr außer einem neustart zu machen ist. Mal kann ich nur 10 min zocken, mal eine Woche ohne dass etwas passiert.
- Als erstes hatte ich mal alle Treiber Aktualisiert (Grafikkarte 169.28, BIOS), was allerdings nichts gebracht hat.
- Dann vermutete ich ein Temperaturproblem, was sich aber dank einiger Hilfsprogramme, wie Everest nicht bestätigte.
- Habe dann weiter versucht das Problem zu beheben, indem ich einen der 2 RAM Riegel rausgenommen habe, wobei der PC danach 1 Woche wunderbar lief und ich mich schon gefreut hatte, als das gleiche Problem wieder auftrat.
- ich habe mir dann mal Spannungswerte angeguckt (obwohl ich mich damit nicht so gut auskenne) und konnte auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches feststellen. (1.8 V)
- Sound läuft vollig normal
- ich habe noch einen extra Lüfter eingebaut, um ein Temperaturproblem auszuschließen
- ich habe beide RAM Riegel einzeln auf verschiedenen Steckplätzen getestet
- Auf der LAN-Party bei meinem Freund, lief der pc 10 Stunden am Stück ohne das Problem, zuhause trat es nach 5 min wieder auf
- hinzugekommen war nur mein usb rumble gamepad von logitech, welches ich sofort abgesteckt habe und dessen software deinstalliert habe, worauf der PC wieder 2 Tage beschwerdefrei lief, allerdings dann wieder das Problem auftrat.
- bei Spielen, wie Crysis oder Sum 2 ist der Fehler noch nie aufgetreten, bevorzugt bei Assassins Creed, Pes 2008, Alarm für Cobra 11 (alle mit meinem Gamepad) und auch bei emergency4 (ohne gamepad)
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich bei Pascha, FritzLE und xmatthias, die mir bisher super geholfen haben.
Hier ist mal ein Bild des Problems aus dem Spiel Assassins Creed, welches ich mit meiner Handy Kamera aufgenommen habe, da am PC keine aktion mehr möglich war.
Der RAM könnte ev. auch mehr als 1.8V benötigen. Es gibt verschiedene Twin sets von Corsair von 1.8-2.1V
Allerdings finde ich es etwas seltsam, dass das Problem so sporadisch auftritt...
Danke für deine schnelle Hilfe.
Also ich habe nochmal auf der Verpackung nachgeschaut, da steht dass der RAM mit 1.8 bis 2.1 Volt läuft.
hast du die Temperatur. der Grafikkarte auch überprüft?
Ja die ist höchstens bei 71°C. Kann mir denn keiner helfen?
schick das teil zurück und lass dir KEIN ASUS-brett reinbasteln und dazu standard-RAM. oder hast du übertaktet?
Hast du mal die Spannung vom RAM auf 2,1V gesetzt? Teste es mal damit!
Ja habe ich gemacht, allerdings ist das Problem wieder nach einer 40 min spielen aufgetaucht.
Gaka bei 71°C? Dann wird wohl DAS der Grund sein!? Wie sieht's mit deiner Gehäusedurchlüftung aus?
Da hilft ein ganz einfacher Test: Gehäuse offen lassen und im Extremfall noch einen Lüfter richtung Grafikkarte pusten lassen. Hilft das auch nicht, is es nicht die Grafikkarte.
Grafikkarte 71°C ist an sich noch lange kein Problem.. Ist zwar nicht gerade Kühl aber auch nicht soo schlimm. Wie warm wird eigentlich deine CPU? Teste das mal bitte mit dem Programm CoreTemp (neueste Version gibts hier auf der Seite) und lasse mal Prime95 30min laufen...
@leanproduction
Ich habe mir CoreTemp gedownloadet und beim Spielen festgestellt, dass die CPU Temperatur konstant bei 59°C bleibt. MIt dem 2. Programm weis ich noch nicht so recht mit umzugehen. Danke für deine Hilfe.
Hat noch jemand eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln, nachdem mein PC jetzt wieder 4 Tage wunderbar lief, ist das Problem direkt zweimal innerhalb einer Stunde aufgetretem
, sodass ich danach keine Lust mehr hatte, weiter am PC zu bleiben.
hast du teamspeak dabei laufen? oder eine soundkarte extra drin?
Ich habe mal eine Frage.Bei mir freezte die Karte nämlich auch. Du hast ja einen 24 poligen ATX anschluss.Hast du alle 24 Pole am Mainboard mit Strom versorgt oder nur 20 Pole und siehst 4 nicht eingesteckt wenn du auf deine Stromversorgung schaust. Ich meine nicht den extra 12 V 4 Pol connector der seperat weit weg von der Stromversorgung gesteckt werden muss.
hast du Soundruckler zum Standbild? Bei mir wars der Sound Onbord Treiber
@FritzLE
eine ich habe kein teamspeak laufen und auch keine extra soundkarte
@Nemesis
ich habe alle pole mit strom versorgt
@pascha
eine ich habe keine soundruckler zum Standbild, aber was mir aufgefallen ist das der sound dann normal weiterläuft, oder manchmal einfach ganz weg geht.
Versuch mal den Sound-Treiber upzudaten.
Der wars bei mir.
Ich kann den sound treiber nicht installieren, da kommt immer bei der hälfte des Fortschritts "installation fehlgeschlagen".
Kann das damit zusammen hängen?
Soundtreiber Installation hat jetzt funktioniert, allerdings ist das Problem unmittelbar danach wieder aufgetreten
Hat noch jemand eine Idee ? Ich verzweifle langsam.
@Nemesis
Ich habe einen 24 poligen ATX Anschluss
hm naja wäre nicht das erste asus P5-brett, welches ein macke hat. ich würde alles (!) reklamieren und dann eben das gleiche in grün von anderen herstellern nehmen. du hast doch den pc "komplett" gekauft, oder?
eine ich habe wie oben beschrieben, bei Snogard selbst zusammengestellt. Habe allerdings die Verpackungen schon alle weg geschmissen, sodass das mit dem Umtausch nicht mehr so einfach ist.
Ich habe leider immernoch keine Lösung gefunden.
habe jetzt einen neuen Lüfter eingebaut, allerdings nur eine viertelstunde später beim zocken trat wieder das Problem auf.
Ich vermute langsam, dass das Problem mit meinen RAM Riegeln zusammenhängt.
Hat vlt jemand eine Ahnung, wie man das überprüfen könnte?
hast du 2 riegel oder einen drinn, sonst mal einen rein -> spielen, dann den raus und den nächsten rein, dann siehst eh was passiert
Ok das habe ich gemacht, er ist trotzdem mit jedem riegel einzeln abgestürtzt.
Wobei er mit einem riegel länger gelaufen ist, als mit dem anderen.
übertaktet oder der gleichen hast du aber dein System nicht, oder?
nein übertaktet habe ich nichts.
Ich habe aber was neues Festgestellt. Ich war vor 3 Tagen auf einer LAN-Party, dort konnte ich zu meiner Verwunderung 10 Stunden am stück zocken ohne, dass das Problem einmal auftrat. Als ich meinen PC dann allerdings wieder zuhause angeschlossen habe, ist er mir nach 2 min "assassins creed" spielen abgestürzt
Neu angeschlossen zuhause hatte ich nur mein gamepad, welches ich nach dem erneuten Auftreten des Problems natürlich direkt verdächtigte und daraufhin sofort ausgesteckt habe, was allerdings nicht die erhoffte Lösung brachte. Eine halbe Stund espäter trat das Problem erneut auf.
Vielen Dank für weitere Hlfe (die ich langsam Brauche, sonst werde ich wahnsinnig^^)
lade dir mal eine linux-live CD www.linuxmint.com und lass
a) mal den memtest durchlaufen
und
b) check mal ob das Problem auch auftritt, wenn linux dann läuft
...
hast du Zuhause mehr USB Geräte dran wie auf der LAN? Gab auch schon öfters mal Probleme damit. Bin hierzu leider kein Experte.
@ FritzLE
Es wurde kein fehler gefunden und auch kein absturz
@ Pascha
Ich habe zuhause zusätzlich noch meine Gamepad am usb anschluss, kann es daran liegen? (logitech rumble pad2) Sonst ist alles beim alten
dann würd ichs mal ohne bzw. mit den selben usb-komponenten wie auf der lan-party versuchen!
hast es nun mal ohne das gamepad versucht?
Ja ich habe es jetzt mal ohne das gamepad versucht und er ist schon seit 2 Tagen nicht mehr abgestürzt
.
Ich werde mich melden sobald wieder etwas passiert (was ich nicht hoffe)
Nochmal vielendank für eure Hilfe, sollte das wirklich die Lösung sein habt ihr mich überglücklich gemacht.
Achja wüsstet ihr denn vielleicht zufällig noch eine Möglichkeit das gamepad wieder ans laufen zu kriegen, denn ich habe jetzt festegestellt, dass auch mein 2. gamepad von saitek das gleiche Problem verursacht, sobald ich es einstecke. Deswegen vermute ich dass das Problem am usb anschluss liegt, habe nämlich auch schon die Treiber der beiden gamepads upgedatet.
Schönes Wochenende wünscht euch Pflipsen
extra USB-Karte oder sowas sollte gehen, oder ein HUB dazwischenhängen.
Meine Freude wurde früh gebremst, nachdem ich geschrieben hatte, dass es wieder funktioniert, trat dsa Problem wieder auf, obwohl ich jetzt alle gamepads ausgesteckt und deren Software deinstalliert hatte
ausserdem habe ich den Thread am anfang aktualisiert, guckt mal rein, da sind einige neue informationen.
Ich habe festgestellt, dass die Taktrate, bei werkseinstellungen bei 560 für den Core bus und 1000 für den memory bus liegt, was mir ein bischen hoch vorkommt. Ist das normal oder hat mein Händler das so hoch eingestellt?
Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.