Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > Intel X-25M SSD Festplatte - Allignement Einstellung Partition

Intel X-25M SSD Festplatte - Allignement Einstellung Partition

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - Intel X-25M SSD Festplatte - Allignement Einstellung Partition

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe mir heute eine Intel SSD X-25 M mit 80 GB bestellt.
Habe gehört, die muß man unter Einbeziehung des allignments ganz bestimmt formatieren.
Wer hat Ahnung und kann mir sagen, mit welchem Tool und wie genau die Festplatte
paritioniert werden muss.
Eingesetzt wird Windows Vista 64-Bit und Windows 7 RC
Es existieren noch 4 S-ATA Festplatten mit je 1 TB Kapazität, die im Moment im BIOS mit AHCI angesteuert werden.
Habe auch gehört, dass im BIOS dies auf IDE umgestellt werden muss.
Gibt es dann Zugriffe auf die restlichen Festplatten?
Auch habe ich gehört, dass man das Defragmentieren und Timestamps, Indexierung, nur zu 80% belegen etc. auf einem solchen
Laufwerk unterbinden soll, damit die SSD nicht beschädigt bzw. die Langlebigkeit drastig verkürzt.

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß
Thomas

Anzeigen

SSDs brauchst Du nicht defragmentieren, da die "sichtbare" zuordnung nichts mit den tatsächliche Speicherbereichen auf den Flash-Bausteinen der SSD zu tun hat. Wenn es Defragmentierungsprogramm also "meint" alles schön sortieren zu können, passiert das in wirklichkeit ehr nicht. Dafür werden aber einige Schreibzyklen verschwendet, was auf lange Sicht die Langlebigkeit verkürzt.

- von AHCI auf IDE umstellen: Kann ich nicht empfehlen. Ganz düster habe ich noch irgendwo im Hinterkopf, daß es SSDs gab/gibt, die mit AHCI unter Umständen an bestimmten Boards nicht zurecht kommen. Prüfe erstmal wie die Intel rennt und wenn sie flott ist und keine merkwürdigen Einbrüche hat: AHCI beibehalten.

Indexierung sollte lesend ablaufen und somit keine Probleme bringen.
Es gibt SSDs, die brechen in der Leistungsfähigkeit stark ein, wenn sie langsam voll werden, falls Du das mit den 80% meintest. Soweit ich weiß, ist die Intel davon aber nicht oder zumindest nicht so stark betroffen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß Du die neueste Firmware von Intel aufgespielt hast. Hier bei THG gab es einen Test, bei dem alte gegen neue Firmware getestet wurde und die neueren Firmwarerevisionen sorgen dafür, daß Einbrüche in der Leistungsfähigkeit gemindert werden.

Für Deine anderen Fragen verweise ich mal lieber auf andere SSD-Spezis. Insgesamt würde ich mich nicht verrückt machen. Letztendlich sollte eine SSD wie eine Festplatte verwendbar sein. So schnell, wie manche meinen, geht eine SSD auch nicht kaputt.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > Intel X-25M SSD Festplatte - Allignement Einstellung Partition
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen