Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung Phenom II X2 550BE als Basis (Bitte um Meinung)

Kaufberatung Phenom II X2 550BE als Basis (Bitte um Meinung)

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufberatung Phenom II X2 550BE als Basis (Bitte um Meinung)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen, :hello:

Hab Heute mal auf Mein Konto geschaut, und siehe da, Hab unerwartet ne Prämie von meinem Arbeitgeber kassiert. :sol:

Dachte mir das es jetzt endlich mal an der Zeit ist n neuen Rechener zu kaufen. :D
Da ich tatsächlich bisher nur (das glaubt mir hier wahrscheinlich keiner) mit EINEM Kern der unterwegs bin, der wahnwitzige 2,2 Ghz ins Rennen wirft :sleep: , hab Ich vor mich langsam zu steigern.

Meine wahl ist auf den oben erwähnten X2 550 BE gefallen, da der zum einen recht günstig ist (so fett is die Prämie nun auch nicht ausgefallen) :non: , aber wohl recht gutes OC potential hat, UND ja weiterhin die Gerüchte kursieren das man Glück haben kann und die beiden zusätzlichen Kerne aktiviert kriegt. ( WAS ja DER HAMMER wär) :o

Hatte zuerst zum X2 7750 tendiert, aber der ist wohl nicht sehr übertaktugsfreudig, und die sache mit den "Glückskernen" :pt1cable: reizt halt beim 550BE

Hab mir be Hardwareversand.de nun Den Rest zusammen gestell, und wollt mal fragen ob da noch Verbesserungsbedarf besteht. :ange:

MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe (88,08 €)
2048MB-KIT OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Edition Dual Channel (98,39 €)
Coolermaster Elite RC-330 (39,67 €)
BE Quiet! Straight Power 450 Watt (60,59 €)
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB (36,90 €)
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe (24,34 )

macht dann inkl. Zusammenbau 400,71 € ( was meine Prämie zwar weit übersteigt, aber :whistle: EGAL!!)

Momentan spiel ich eher CS:S und vieleicht mal BF2, das müsste ja erstmal mit der onboard vom 790GX gehen, oder?
Wollte mir dann nächsten Monat noch ne Grafikkarte gönnen
dachte an ne HD4770.
UND DANN ... kann ich endlich mal auf die geilen neuen Spiele wie COD4 usw. umsteigen :bounce:

Meint ihr das Ist OK so, oder schmeiss ich irgendwo geld raus :sweat: oder spar am falschen Ende :sweat: ???

Anzeigen

Das ist an sich schon in Ordnung so. Folgendes würde ich aber vorschlagen:
1. Anderer Arbeitsspeicher! (Da scheint aber auch der Preis, den du angibst, nicht korrekt zu sein!) 4GB sind in der aktuellen Marktlage das einzig vernünftige, und dann auch bitte ein 2x2GB-Kit. Es muss auch nicht unbedingt OCZ Spezial-Hyper-Speicher sein, da wird einem sehr viel mehr Leistung suggeriert, als man tatsächlich kriegt. 1066MHz sind für AMD OK, aber verzichtbar, wenn du noch Geld sparen willst.
2. Andere Festplatte. Gut, wenn du nicht so viel Platz brauchst, ist es natürlich legitim, was kleineres zu nehmen. Aber dennoch sollte klar sein, dass du bei Festplatten voriger Generationen auf Leistung verzichtest. Mein Vorschlag wäre die WD Caviar Blue/Black mit 500GB oder 640GB oder eine der neuen Seagate Barracuda 7200.12-Serie.
3. Das Netzteil ist eigentlich überzogen, aber da du ja vorhast, mit dieser Kernfreischalterei rumzuprobieren und vielleicht noch zu übertakten, kann man auch bei 450W bleiben.

Bezüglich Grafik: Das halte ich für ein sehr sinnvolles Vorhaben und ja, die HD3300 vom Chipsatz sollte mit CS:S und BF2 gut zurechtkommen. Da wirst du nicht mal auf viele Details verzichten müssen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Wenn die Kernfreischaltung nicht funktionieren sollte, wärest du meiner Einschätzung nach mit dem X3 720BE Prozessor auf längere Sicht besser unterwegs als mit dem X2 550BE, und der Preisunterschied ist auch eher geringfügig. Entscheiden musst du dich natürlich selbst, aber dir muss klar sein, dass dir mehr Kerne auf Dauer mehr bringen werden als mehr Takt. Das wollte ich nur noch erwähnt haben.

Antworten Myxir

Danke erstmal für deine Anregungen!

Zu 1: UPS, da ist in der Tat was Durcheinander gekommen: Die 98 € kostet da MoBo, und der Preis der hinter dem Mobo steht ist der vom Prozessor.
OK, dachte mir bei der RAM-Wahl das ich halt nicht auf den Euro schaue um dann ausgerechnet DA das system ausbremse. Gut das du mir da einhalt geboten hast (ok, dachte mir natürlich auch: Wenn schon n Fenster im Gehäuse ist, will man ja auch was freakiges sehen -zwinker-)

meine Alternative: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 (auch wenn ich durch mein 32-bit XP was verschenke)

zu 2. Dachte das sich die Festplatten nur noch in der Größe entwickeln. Werden die auch schneller? hatte extra eine mit 16mb cache ausgesucht, weil ich dachte DARAUf kommts an. (zurzeit hab ich noch IDE und find SATA schon irgendwie voll NEU:-)

Da würde ich dann die nehmen wenn du sagst die hauts mehr raus:

Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB (35,20 €) also sogar günstiger

Wüsste gerade nich wofür ich mehr als 250GB Sseicher für die System-Platte bräuchte, der Rest ist halt eh auf Externer untergebracht. hab auch noch alte IDE-platten die ich irgenwie weiterverwenden will(entweder einbauen, oder ab in externe Gehäuse mit den Dingern)

3. Wie schon erwähnt würden noch zusätzliche Platten und vieleicht mal ne andere Grafikkarte dazukommen, daher dachte ich beim Netzteil noch Reserven zu haben is nicht schlecht, aber wenn du meinst das 400W ist auch noch zukunftssicher würd ich die 12 € natürlich gerne sparen.

Naja, hatte ja schon geschrieben das ich eigendlich den X2 7750BE wollte, (der ist hal echt Granaten-günstig (glaub 52€)). Dann hab ich das mit den "Osterkernen" des 550BE gelesen und hab mich schon etwas hinreissen lassen. aufeinmal kam der "Geldsegen" und ich dacht: Na dann halt doch den teureren ;-) der ist halt auch schon etwas über Budget.
Von dem X2 7750BE(52€) über den 550BE(88€ ich glaub der lag bei meiner Entscheidung noch bei 82€) auf nen X3 720BE(112€) zu erhöhen würde dann echte Haarig werden.

Profitierne die Spiele der jetzigen Generation denn schon von mehr Kernen.
Kaufe mir ja auch echt eher ältere Spiele, bin halt echt n bisserl zu geizig mir gleich immer das neuste zu holen. OK, COD4 reizt mich schon).

Bin auf jeden Fall mal die Konfiguration durchgegangen und würde mit dem 400W Netzteil, der Seagate Platte, dem X3 720BE und de2 2x2GB RAM 20€ mehr ausgeben.

Jetzt ist mir aber ECHT gerade erst aufgefallen das der 550BE über nacht im Preis um fast 10% gestiegen ist, und ich Über lege DOCH den 7750 zu nehmen.

man man man ist das schwierig!

Antworten jonas2003

Ich schmeiß mal den neuen Intel Pentium Dual-Core E6300 in die Runde:
http://www.au-ja.de/review-amd-ath [...] 00-1.phtml

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Ich schmeiß mal den neuen Intel Pentium Dual-Core E6300 in die Runde:
http://www.au-ja.de/review-amd-ath [...] 00-1.phtml

:non: NeNe, bei AMD solls schon bleiben.

Antworten jonas2003

Wie ist es denn jetzt?

1) Hat das Bequiet 400W genug leistungsreserven falls ich später noch ne HD4890 (oder die ein oder Andere Festplatte, USB, overclocking, usw)) damit befeuern will, oder die ein?

2) Welche Art von Sielen profitiert tatsächlich von mehr als 2 Kernen. Reichen für die Egoshooter die ich Zocke (CoD4) nich eventuell auch ertmal "zwei(kern)-Takt-Monster" (Lustiges Wortspiel :D)???

3)Tatsächlich ne neuere Generation Festplatte mit 8MB Cache statt ner ältere mit 16MB cache nehmen?

:( :??:

Antworten jonas2003

UPS, hab gerade gesehen das der Threat eigendlich ins PC-eigenbau Forum gehört, kann den ein Admin mal verschieben? entschuldigung und DANKE

Antworten jonas2003

Ich finde den Athlon II X2 250 viel zu teuer. Für kleines Geld gibt es den Intel Pentium Dual-Core E5200 (boxed) den man noch ordentlich übertakten kann. Der Pentium E6300 ist auch nicht wirklich neu. Bei dem wurde lediglich etwas der FSB angehoben.

Edit:
Was diese Kernfreischalterei betrifft: Die wurden nicht ohne Grund deaktiviert (Stichwort: Defekte!) ...

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 17.06.2009 um 15:38:04
Antworten bitti1

schön, Sehe ich genauso!!! :D

Deswegen stand der auch garnich zur Debatte :non:

Die überlegung war Phenom II x2 550BE oder Athlon X2 7750BE Und den 7750 find ich für 52€ mit 2.7Ghz im Vergleich zum Athlon X2 250 mit 3Ghz für 75€ sehr günstig

Antworten jonas2003

Okay, dass sollte eine Option sein :)

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung Phenom II X2 550BE als Basis (Bitte um Meinung)
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen