Ich habe Syncback Freeware konfiguriert, damit es regelmaessig ein inkrementelles Backup meiner Daten auf eine externe Festplatte macht. Das funktioniert soweit. Die Frage ist, waere das Backup nicht genauso sicher wenn ich es auf eine zusaetzliche interne Festplatte stattt extern mache? Bei Brand, Ueberschwemmung und Erdbeben geht ja die externe Festplatte zusammen mit dem PC kaputt. Das heisst ich habe keinen Sicherheitsgewinn dank externer Festplatte.
Im Normalfall macht man seine Backups auf externe Medien, um diese an einem sicheren Ort zu lagern. Da du das anscheinend nicht tust, kannst du auch auf ne interne Platte backupen. Macht im Endeffekt ja keinen Unterschied, auch wenn es nicht perfekt ist.
An deiner Stelle würde ich die Backupplatte nicht immer am Rechner haben. Erstens verkürzt sich durch die Startzyklen deren Lebenserwartung in gleichem Maße wie die, deiner internen Platten und zweitens hast du, solltest du mal einen Virus haben, diesen auch auf deiner Backupplatte.
Es gibt also schon einige Gründe, warum ein Backup auf ein externes Medium zu bevorzugen ist. Allerdings immer unter der Prämisse, dass der User diese auch nutzt.
Serialkillers aufzählung ist nicht komplett. Es gibt noch weitere Gründe eine externe Festplatte zu verweden bzw. die Backup-Platte nach dem Backup vom Rechner zu trennen:
1. Netzteildefekte.
Es gibt viele Hardwaredefekte, vor allem vom Netzteil, die angeschlossene Hardware im PC zerstören kann. Mir sind einige Berichte von Usern bekannt, bei denen ein Hardwaredefekt auch gleich eine oder mehrere Festplatten zerstört hat. Eine Backup-Festplatte im Rechner wäre davon also eventuell betroffen und ebenso zerstört.
2. Blitzschlag. Das hat eigentlich die gleichen Folgen wie oben beschrieben. Alles, was am Stromnetz hängt, kann gebraten werden. Daher sollte auch die Externe Festplatte, wenn denn kein backup gemacht wird, in den Schrank gestellt werden - also ohne angeschlossene Kabel oder Netzteile.
Viren wurden bereits genannt, möchte ich aber auch nochmal hervorheben. Ist die Festplatte permanent angeschlossen, egal ob intern oder extern, dann kann ein Virus mit leichtigkeit auch das Backup zerstören.
Wichtig ist eben, daß die Backup-Platte nur für die Dauer des Backups angeschlossen wird und danach möglichst zeitnah in den Schrank wandert.
Erdbeben, Brand, Überschwemmung, Kometeneinschlag und Atomkriege zerstören wohl trotzdem die Daten, aber meistens hat man dann andere Sorgen.