habe seit februar diesen jahres in meinem Rechner eine sata-platte (seagate 250gb, sata300) eingebaut. musste wegen meines alten boardes die platte auf 150 "herunter-jumpern"- was kein Problem war.
die platte läuft auch einige zeit einwandfrei.
nach etwa 3 wochen- hatte ich die ersten festplattenaussetzer -bis die platte kaum noch anzusprechen war. habe dann auf verdacht mal ein anderes sata-kabel verbaut. die platte lief wieder wie am anfang. doch nach 2-3 wochen kamen wieder aussetzer. etwas rütteln verdrehen und neu anstecken des kabels half über die ersten 1-2 wochen.
nun habe ich schon das 4. kabel - was bald die "hufe" hochreißt. ich weiß einfach nicht mehr weiter- soll ich alle 3 wochen mir ein neues sata-kabel besorgen. hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht. bin echt am verzweifeln.
grüße muzel
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.07.2009 um 20:16:03
ja- hab eine 250GB SEAGATE/MAXTOR ST3250410AS Barracuda 7200.10 | 7200U/min - S-ATA 7Pin. werd mal schauen ob es ein update gibt- ansonsten muß ich wohl umtauschen. danke für den tipp. ich schreib dann was rausgekommen ist.
den fehler gibts wohl nur bei 7200.11. für meine hd gibts kein update. hab erstmal mein BIOS neu geflash. läuft gerade alles ganz gut- mal sehen wie lange.
Nachricht bearbeitet von muzel am 15.07.2009 um 14:04:52
nach einem halben tag problemfreien betriebs spinnt die festplatte wieder rum. habe wieder ein neues sata-kabel verbaut. jetzt läufts erstmal. firmware habe ich nicht gefunden für meine festplatte. muß nochmal im i-net suchen. hab aber schon herausbekommen, daß es für mein modell 2 vers. von firmware gibt- allerding kein link für ein update.
@Muzel:
Hast Du schonmal eines der "kaputten" SATA-Kabel an einer anderen Platte ausprobiert? Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß die Kabel KAPUTT gehen.
Eventuell hast Du auch nur Pech, daß die Kontalte am Mainboard oder der Platte korridieren. WARUM, kann ich Dir auch nicht sagen, aber dann würde zumindest begründet, warum nach Abstecken & neu aufstecken es kurze Zeit wieder geht.
hab nur 1 sata-platte. werd es aber mal bei nem bekannten probieren
Es kann auch der Controller sein -oder die ganze Platine.
Versuche mal am zweiten SATA Stecker oder wenn Du hast: am 3. oder 4. anzustecken.
Vibriert vielleicht etwas, dass die Kabelkontakte lockern könnte. Und es gibt auch solche SATA
kabel, die ein Befestigungsklips haben. Ist bei den besseren Geräten an sich dabei.
Siegfried
Nachricht bearbeitet von iamsiggi am 17.07.2009 um 00:00:41
hab das an beiden sata-anschlüssen probiert. aber kein unterschied. hatte auch schon ein kabel mit clips genommen. da war es genauso. ich tippe langsam mal auf fehlerhafte firmware der platte. werde mich mal an seagate wenden und hoffe auf antwort. zu den vibrationen: mein Rechner vibriert ganz leicht. es ist nicht mehr als ein summen. könnte nat. auch daran liegen. danke für den tipp.
habe jetzt mal die platte zurück in den laden geschafft- nach nem hd-test stellte sich heraus: 0x72 fehler
also festplatte wird umgetauscht.
nochmals danke für eure hinweise