ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Zuerst sollte es ein E8400 Prozessor sein.
Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis wird es doch nun der X2 550 BE sein.
Monitor: gerade noch 19 Zoll. Will aber einen 22 Zoll holen.
Ein paar Infos vorab. Ich spiele sehr selten am PC.
Er wird hauptsächlich zum surfen, Bilder bearbeiten, Videos erstellen verwendet.
Der PC sollte schnell, sparsam und leise sein. Und auch nicht zu teuer. Denke an ~ 400 bis 450 Euro.
Ich hoffe auf eure Inputts...und auf das meine Konfiguration so passt.
Am liebsten ich kauf alles bei einem Händler, der zudem die Teile zusammenbaut.
Aber da muss ich halt vergleichen, wer wo was hat...
Fangen wir mal an:
1) Gehause: Finde ich mega, da die USB Anschlüsse oben sind und ich mich nicht arg bücken muss...
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) ~50 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
3) Arbeitsspeicher: Hat super abgeschnitten und sollte passen...
G.Skill PI Black DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPI-B) ~ 50 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a373876.html
5) Grafikkarte...hier bin ich mir nicht sicher ob ich eine benötige, evtl. reicht die onboard Karte aus.
Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11147-06-20R) ~ 70 €
http://geizhals.at/deutschland/a401435.html
Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt und sagt mir was ihr steichen würdet.
Betriebssystem hab ich noch keins. Entweder Windows7 oder Ubuntu.
Oder Win XP, bis Win7 verfügbar ist.
Danke. Eine gute Funkmaus und Funktastaur bräuchte ich auch noch. Aber wird wohl noch drin sein.
Kostet ja ca. 30 Euro.
Gesamtkosten: ca: 510 Euro. Verdammt. 100 Euro mehr als ich wollte...
Ohne Grafikkarte dafür ca. 440 Euro.
Freue mich auf eure Meinung...
Thx.
P.S.
Als mögliche Alternative hätte ich diesen Rechner für 480 Euro bekommen.
Als Komplettsystem. Erstmal nicht veränderbar. Was meint Ihr?
1 x Palit Nvidia 8800 GT 512MB
MB MSI MS 7358 µATX Q33, 1394, W/O DVI
2 GB Arbeitsspeicher DDR2 800
DVD +/- RW RAM SATA (schreibt auch DL)
Intel Core 2 Duo E8400 3,00 GHz
Card Reader
2 x HDD 500 GB SAMSUNG HD501 LJ
Maxdata Funktastatur und Maus (weiß) inclusive
550 W Netzteil
Weißes Gehäuse (Standard)
Software:
Windows Vista Home Premium 32bit
Nero 8 Essentials
Treiber CD`S
Manual auf CD
Ist nicht wirklich besser? oder doch??? Danke.
Nachricht bearbeitet von luckymm am 17.06.2009 um 00:10:40
Naja, für 400€ bekommt man (noch) keinen leistungsstarken PC. Erst recht nicht, wenn man ihn nicht selbst zusammenbauen will, denn das bedeutet, dass man alles bei einem Händler bestellen muss und das treibt den Preis in die Höhe. Ich fürchte, du musst deine Ansprüche an deine Zahlungsbereitschaft anpassen.
...aber da müsste man noch an der Taktschraube drehen, bis das so richtig flutscht (Bei der CPU ist das kein Problem; mit einem Shuriken bekommt man den bequem auf 3,2GHz, behaupte ich mal). Außerdem wolltest du ja noch ein Betriebssystem und Eingabegeräte haben.
Das Komplettsystem ist kein gutes Angebot, mal davon abgesehen, dass auch das dein Budget überschreitet.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 17.06.2009 um 22:11:19
danke für den tipp. werde noch ein bisschen lesen und vergleichen und diesen dann wohl beherzigen.
p.s. wollte mit 4gb arbeitsspeicher ein bisschen zukunftssicherheit hineinbringen.
evtl. evtl. folgt ja ein 64-bit system.
card reader werde ich für 10 Euro auch noch hinein nehmen, da ich diesen auf jeden fall brauchen werde.
aber danke für die tipps und anregungen. macht so richtig spass.
Nachricht bearbeitet von luckymm am 17.06.2009 um 22:36:02
1) kurze Anmerkung: Kenne mich mich OC noch nicht aus, werde es aber evtl. mal versuchen.
2) UND: sind die Komponenten auch o.k. wenn ich bilder in avi mit ton umwandeln möchte?
nebenher will ich dann noch surfen.
danke das wars schon.
3) sind zwei kleinere (500) nicht besser als eine große (1tb), zwecks der datensicherheit?
Nachricht bearbeitet von luckymm am 18.06.2009 um 07:45:04
Mir fallen da spontan viele andere Dinge ein, die weitaus "schöner" wären als eine Antwort.
Aber gut, eine Antwort:
1. Thema OC, da gibt es hier im Forum einen schönen Guide von FormatC.
Bilder in AVI mit Ton umwandeln?
2. AVI agt nichts über die Kompression und die daraus resultierende nötige Leistungsfähigkeit des PC. Außerdem hört sich das wie ne Diashow mit ein wenig Musik fürn DVD Player an.
Meinst du wirklich sowas, oder willst du richtig Videos encodieren?
3. Ja.
Außerdem lohnt ein 64Bit Betriebssystem erst bei >4GB RAM.
diashow ist richtig. oft läuft noch ein download, ein chat prog ist offen, e-mail ist offen.
nicht dass mein Rechner da lahmt.
ja 64 bit soll später drauf. da hol ich mir dann noch 2gb arbeitsspeicher.
was haltest denn von dem fertig pc balinea o.max2, den ich oben beschrieben hab. ist halt schon fertig.
Gigabyte GA-EG45M-UD2H, G45 (dual PC2-6400U DDR2)
was haltest davon?
die Grafikkarte hau ich dann später irgendwann mal drauf, wenn ich sie überhaupt brauch???
Zu teuer, das Paket. Du spart so einiges an Geld, wenn du nicht direkt die Seite betrittst, sondern den Umweg über www.heise.de/preisvergleich nimmst. Beispiel: Der 940 kostet ohne Umweg 142,33, wie du ja auch geschrieben hast, mit Umweg aber nur 140,22. Mach das bei allen Teilen und du spart um die 10 Euro. So hast du etwa 75 Euro für Gehäuse und separates Netzteil, zB die Kombi: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster - 38,89 Art.Nr.: HV203FB4DE Corsair CX400W 400 Watt - 40,59 Art.Nr.: HVR400CXDE
Summe: 460,78
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.06.2009 um 12:50:00