habe mir nach reichlichem Foren-Studium einen HTPC zusammengebaut. Soweit hat auch alles funktionert, nun habe ich aber Probleme Videos abzuspielen und TV zu sehen. Dabei nehme ich einmal an, daß beide Probleme miteinander zu tun haben, denn beim TV wird ja auch ein MPEG-Datenstrom erzeugt. Das Problem sieht so aus, das Videos/TV-Sendungen erst normal laufen bis nach einigen Sekunden das Bild anfängt zu stocken (einfriert), dann wieder weiterspielt, dann wieder einfriert bis es dann entgültig einfriert. Unter VistaTV kommt dann die Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom". HD-TV wie z.B. AnixeHD oder arteHD läuft zwar auch erst an aber dann bekommt das Bild immer mehr artefakte, bis es dann auch komplett einfriert. Aber selbst lokal (unter Laufwerk C) abgelegte Filme (z.B. die Beispielfilme von Windows (WMA) werden nur mit ruckeln vom Windows Mediaplayer wiedergegeben.
Hier noch meine Systemkonfiguration:
Gehäuse: OrigenAE S16V incl. VF-Display silber
CPU: AMD Athlon X2 4850e
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
HDD: Western Digital WD7500AACS 750 GB
HD DVD / blueray: LG GGC-H20LRB
DVB-S2: 2 x KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus, neueste Treiber
CI: KNC ONE CineView CI-Modul
Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital
Sound: onBoard Realtek
Grafikkarte: Sapphire HD3450 HDMI, Treiber Catalyst 8.8
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit SP 1
TV: Pioneer Kuro PDP-LX508D (50 Zoll, Full HD, 1080P)
Media-Software: MCE-Vista mit Plugins: Sceneo Vista-TV (PAL-TV und HDTV) + Arcsoft Total Media Theatre (blueray, HD DVD)
Der Pioneer wird übrigens von der Grafikkarte erkannt und ich habe die Auflösung auf 1080p stehen. Ton wird über HDMI ausgegeben (der ruckelt übrigens nicht).
Was kann die Ursache sein? Ich habe schon daran gedacht, ob die Grafikkarte defekt ist?
Auch nach allen Treiberupdates besteht das Problem weiterhin: Die Videos laufen normal an, bleiben dann für ein paar Sekunden stehen und laufen dann weiter. Nach dieser Pause erst sogar schneller bis der Film an einer Stelle angekommen ist und er Film normal weiiterläuft. Als wenn kurz der Datenstrom an einer Stelle im System unterbrochen wird, sich aufstaut und dann schnell aufholen muß. Und das Ganze geht immer im Wechsel: Film läuft, bleibt stehen, läuft schnell weiter, läuft normal, bleibt stehen u.s.w.
Mittlerweile habe ich das System neu aufgesetzt. Und zwar zunächst nur mit der Grafikkarte. Nach Vista-Installation noch die Grafikkarte-Treiber (zunächst nur die von der beiliegenden CD) installiert und sonst nichts! Keine zusätzliche Software, keine zusätzliche Treiber, nichts. Und siehe da, die Beispielvideos von Windows (WMA-Dateien) liefen schonmmal ruckelfrei, was vorher auch nicht der Fall war. Dann habe ich die Ermittlung des Leistungsindex angestoßen: Auch der lief durch! Auch das war ja vorher nicht der Fall. Der Leistungsindex liegt jetzt bei 4,1 (bedingt durch die Grafikkarte), ich denke das ist soweit o.k.
Dann habe ich den Realtek Ethernet-Treiber von der MSI-Mainboard-CD installiert und eine Verbindung zum bestehenden Netzwerk hergestellt, um einmal MPEG-Filme vom NAS übers Netzwerk abzuspielen. Auch das funktionierte, im Gegensatz zu vorher, problemlos. Natürlich auch das Abspielen von auf die Festplatte kopierten Filmen. Alles lief flüssig über den Mediaplayer ohne zusätzlich installierte Codecs.
Dann habe ich den Realtek High Definition Audio Driver von der MSI-Motherboard-CD installiert. Und siehe da: die Probleme fingen wieder an!! Gleiches, wie oben beschriebenes Problem trat wieder auf.
Dann scheint der Onboard Soundchip mit seinen Treibern wohl das Problem !
Ich habe natürlich sofort die Software wieder deinstalliert, aber gleich darauf kam eine Systemmeldung "HD-Treiber wurden insatlliert, Gerät kann benutzt werden" oder so ähnlich. Muß ich etwa wieder das System neu installieren??
Hat jemand auch Probleme mit dem Realtek Onboard Chip und dessen Treibern?
Dort gibt es auch ein "ATI HDMI Audio Device". Ich weiß nicht genau was es mit dem auf sich hat, aber vielleicht löst der auch sein Problem. Changelog gibt's ebenfalls ist aber mühsam zu lesen. Download von den Servern sehr langsam.
Hast du vielleicht noch eine Soundkarte zur Hand, oder weißt jemanden, der dir seine -definitiv funktionierende- mal ausleihen könnte? Das natürlich nur für den Fall, dass das mit den neuesten Realtek-Treibern nichts wird.
@armin1961: Leider habe ich keine Lösung für dich. Hab leider genau das gleiche Problem wie du.
Nach langer langer Überlegung und studieren der einzelnen Foren, entschloss ich mich den HTPC von Tomshardware.de nachzubauen (http://www.tomshardware.com/de/Lautloser-HTPC-Blu-ray-HD-DVD-DVB-S2,testberichte-239890-13.html)
Modifizierte das Thema wie folgt:
Hauppauge Nova S Plus
Keine extra Grafikkarte
Leider kam der angesprochen Teil2 Software test nicht mehr, so entschloss ich mich auf eigene Faust an das Thema ranzugehen.
Fing an XP zu installieren und probierte so zimmlich alle Medien Center aus, die frei verfügbar waren. Eine Art Zufriedenheit stellte sich bei keinem System ein, da die meiste Software extrem instabil, oder nicht meinen Bedürfnissen entsprachen.
Entschied mich dann endlich Vista Premium zu bestellen. Muss dazu sagen, dass ich echt lange kämpfte, da ich nur schlechtes von Vista sah und hörte.
Wie ich befürchtete fingen die Probleme an. Hab genau das gleiche Fehlerbild wie armin1961. Nach dem alle Treiber installiert waren (nutze die beiligenden CD's) fingen die Videos nach 1-2 min zu ruckeln an, nach 1 min. war das Bild dann komplett eingefroren. Das Media Center zeigt gleiche Probleme. Die Menüauswahl fing nach ein paar Minuten an zu stocken.
Fing dann an die Verdächtigen einzugrenzen. Dachte als erstes an die Grafikkarte. Da sowohl bei Menüauswahl als auch Videos die Probleme auftraten. Mögliche Treiber quer durchs Beet getestet. Um Schwierigkeiten auszuschliessen, installierte ich immer wieder Vista neu. Kein Erfolg.
Ich schoss mich auf die Grafikkarte ein und lieh mir eine Geforce 8400 (512 MB RAM) von einem Kollegen aus.
Auch hier gleiches Problem.
Nachdem ich nun alle Treiber sowohl Grafikkarte als auch WLAN Adapter, TV Karte, DirectX, Codecs, etc. durchhabe, konnte ich immer noch nicht das Problem eingrenzen. Werde mich nun, wie von euch geraten an den Audiotreiber ranmachen (hab ich eigentlich ausgeschlossen, da ich diesen nur 2 mal installiert hatte), ist wirklich meine letzte Hoffnung...
Nachdem ich jetzt das ganze Internet durchwühlt habe und permanent nur antworten wie zuwenig Speicher, oder Grafikkarte treiber erneuern fand, ist meine Lust auf ca. 0,0 gefallen.
Hab das Problem lösen können in dem ich eine externe Soundkarte einbaute.
Vielen Dank nochmal für den Hinweis das die Driver der Soundkarte schuld sein könnten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.