Anzeige
News

Nvidia bringt neue nForce-2-Generation

11. Mai 2004

Noch einmal aktualisiert Nvidia den nForce-2-Chipsatz für den Einsatz mit AMDs Athlon XP. Mehr lesen

VIA bereitet NForce-2-Killer vor

14. November 2003

Insiderberichten zufolge wird der taiwanische Chipsatzspezialist VIA noch einmal eine beschleunigte Elektronik für den "alten" 32-Bit Athlon bereitstellen: Der KT880 Chipsatz wird als direkte Konkurenz zu Nvidias Nforce 2 Ultra 400 positioniert. Mehr lesen

Nvidias nForce-615/620-Chipsätze erscheinen nicht

28. Mai 2002

Die aktuelle nForce-Grafik-Chipsätze von Nvidia für AMDs CPUs werden keinen Nachfolger erhalten. Mehr lesen

Umstieg auf OpenSource von EU-Kommission erleichtert

22. Oktober 2003

Die EU-Kommission hat den IDA (Interchange of Data between Administrations) Open Source Migration Guide zum Download freigegeben. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Umstieg von ICH9R auf nForce RAID - Kompatibel?

Umstieg von ICH9R auf nForce RAID - Kompatibel?

Erweiterte Suche

Es gibt 301 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Umstieg von ICH9R auf nForce RAID - Kompatibel?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe eine ASUS P5KR mit Intel Chipsatz (ICH9R) und überlege mir nun das ASUS-Striker II zuzulegen. Da dies einen NForce Chipsatz hat, wage ich zu bezweifeln dass ein Intel RAID Controller verbaut wurde. Kann ich darauf hoffen, dass mein vorhandener RAID Verbund (RAID0) dennoch erkannt wird?

Nachricht bearbeitet von creon am 28.05.2008 um 08:58:30
Anzeigen

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Nein, das RAID0 wird nicht erkannt.

Beim Boardwechsel ist Neu-OS Installation ohnehin angebracht. Überleg' Dir das mit dem RAID0 nochmal für's neue Board. Am besten gar kein RAID0.

--

Es gibt Wege das RAID0 unter Linux am neuen Board ans Fliegen zu bekommen. Aber vermutlich willst auf die gleichen Platten das Windows installieren. Also geht das auch nicht - ganz abgesehen davon, dass Du unter Linux Hand anlegen musst (relativ viele Befehle in der Shell + es dürfen keine Fehler passieren).

Nachricht bearbeitet von 7oby am 28.05.2008 um 09:08:07
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

und das mit dem nforce auch noch mal grübeln weil du willst bestimmt sli und das ist sinnfrei bleib bei dem p5kr und kauf dir eine 9800gx2 wenn es den sein soll mit dual grafik kannste dir das sli board auch sparen

p.s. auch wenn du übertakten willst ist der nforce die falsche wahl weil genau die chipsätze sich da anstellen poste was du hast und wir helfen dir gerne weiter wie man da was machen bitte alles angeben auch das netzteil

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 28.05.2008 um 09:11:12
Mehr Informationen

Vielen dank für die schnelle Antwort! Ging mir eigentlich eher um den DDR3 support und hatte sonst auch nur gutes von nforce chipsätzen gehört. Ich lass mir das alles nochmal durch den kopf gehen. Jedenfalls nochmal danke.

Mehr Informationen

ddr3 bringt 3% mehrleistung und kostet noch zu viel später macht das vielleicht sinn im mom ist ddr3 wie rambus noch nicht marktreif und man sollte abwarten. wenn du allerdings ddr3 haben willst dann diese board ist der nachfolger von p35 chipsatz dann
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Mehr Informationen

Also ich habe einen Q9450 mit 2x2 GB OCZ HPC PC2-8500U RAM auf oben genanntem board mit einer 8800 GTS von MSI. Das Netzteil liefert 500W von Enermax (Liberty heißt das wenn ich mich recht erinnere), welches zustätzlich noch 4 Festplatten und eine soundkarte füttern muss. Die CPU ist luftgekühlt mit einem Zahlman Kühler.
Zurzeit läuft diese auf mit einem FSB von 375Mhz auf 3 Ghz (RAM 1128 Mhz), da ist aber auch Schluss, mein absoluter Wunschgedanke wäre sie eventuell auf 3.25 Ghz oder sogar 3.5 Ghz 24/7 laufen lassen zu können (auch unter volllast, arbeite viel mit mustererkennungstools). Angeblich soll das auch machbar sein, sodass ich den Motherboard Umstieg machen wollte, da ich dort die Leistungsproblematik vermutet habe. Und da ich nicht in einem halben Jahr nochmal kaufen wollte, dachte ich an den DDR3 support.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Mehr Informationen

also bei nforce haste gerne ende bei 3ghz mehr machen die selten heisst neues board und die CPU ist langsamer macht dann nicht viel sinn oder? und die mehrleistung wie gesagt 3% naja wenn du einen neus baord haben willst dann den p45 mit DR2 das ist sinvoll aber bei mehr als 3,6ghz ist wasserkühlung pflicht dann aber ich denke das p5kr macht auch 3,5ghz mit der CPU locker die frage ist welche vcore hat deine CPU jetzt und welche temperaturen hat die CPU dann könnte man noch tips geben wie du mehr mhz ruas bekommst dann

Mehr Informationen

Zurzeit klettert die temperatur auf maximal 56 grad unter volllast mit einer Spannung von ~1.25V, wenn ich das gerade richtig von CPU-z ablese. Bei 3.3 Ghz hat das System auch noch normal gebootet, schmierte dann aber nach einigen Minuten Stresstest mit Prime95 ab. Die Temperaturen wuchsen jedoch nur um ca. 2 Grad.

Mehr Informationen

also bei den Temperatur ist das schon ah an der grenze aber bissle geht vielleicht noch die vcore kanst du noch bi max 1,40v anheben damit er stabil wird und den ramteiler nicht vergessen kann sein das der speicher auch nich wil

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

ich verstehe trotz allem das Problem nicht.

Das P5KR schafft locker auch 450 oder mehr FSB-Takt (ich war auch schon bei knapp 500 mit dem P5K). Wenn hier was limitiert, dann die CPU und nicht das Board. Nicht jede CPU läuft bis 3,6 GHz oder höher. Mein erster Quad ging grade mal bis 3.15, der jetzige locker über 3.8 GHz. Es liegt also sicher nicht am Board. Der P35 und vor allem die ICH9R sind garantiert schneller als das Teil von nVidia. Und wer aufs SLI verzichtet, ist mit dem Quad auf einem Intelchipsatz-Board besser bestückt. Den die nVidia-Cipsätze außerdem noch nicht mal wirklich mögen. Zumindest, was das Übertakten betrifft.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.05.2008 um 10:24:18

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

traurig zu hören dass es scheinbar an der CPU liegt. Ich habe mir eure Tipps zu herzen genommen und komm durch Spannungsänderungen jetzt immerhin auf 3.4 Ghz, was mich zufrieden stimmt. Vielen Dank für eure Kommentare, sie haben mir stolze 300 EUR für ein neues Board gespart :)

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Umstieg von ICH9R auf nForce RAID - Kompatibel?

Zu:

Google Anzeigen