ich habe mir ein Western Digital MyBook mit eSata zugelegt. Dieses schließe ich an mein MSI P45 Neo 3 über eine Sata->eSata Slotblende an Sata Port 7 (JMicron JMB363) an.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass es nicht Hot-Plug-fähig ist, war mir aber am Anfang egal und hab mal Daten draugeschaufelt.
Als es dann doch nervte immer den PC an- und auszumachen damit die Festplatte erkannt wird habe ich mich mal aufgeschlaut und habe im BIOS AHCI aktiviert.
Windows (XP) hat auch gleich neue Hardware gefunden, für das es keine Treiber gefunden hat, also habe ich mir die neusten JMicron JMB36X Treiber runtergeladen und installiert. Nach einem Neustart hat auch alles funktioniert.
Doch dann nach ein paar GB Datentransfer auf die Platte plötzlich Disconnect oder sowas. Es gab auf jeden Fall einen Schreibfehler und die Festplatte wurde im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.
Hmm, erstmal neugestartet -> Festplatte erkannt, aber Windows behauptet, dass die Festplatte nicht formatiert sei ... komisch, da sind schon einige hundert GB Daten drauf!!
Naja vielleicht wars doch nicht so intelligent "zwischendurch mal" AHCI zu aktivieren.
Also im BIOS wieder deaktiviert ... hochfahren, runterfahren, Festplatte einstecken, nochmals hochfahren ... genau das gleiche: Festplatte wird erkannt, sei aber nicht formatiert.
Nach einigem hin und her habe ich keine Ahnung was ich tun soll um meine Daten zu retten ... naja wenn AHCI aktiviert ist geht wenigstens Hot-Swapping -.-
Achja ich hab das LW auch kurzzeitig über USB angeschlossen, hier zeigt sich aber genau das gleiche Problem.
Habt ihr noch eine Idee wie ich meine Daten retten kann?
Und die Zusatzfrage:
Wenn demnächst Windows 7 rauskommt und ich mein System eh neu aufsetzen muss, ist es sinnvoll von Anfang an am ICH10 und am JMicron Controller AHCI zu aktivieren?? Wie ist das grundsätzlich (also unabhängig von meinem Problem) mit externen Festplatten und AHCI; also wenn ich die Daten mit AHCI draufschaufel, kann die dann ein anderer ohne AHCI überhaupt lesen? Und umgekehrt??
Schonmal 1000 Dank für eure Mühen und Antworten!!!
hat keiner eine Ahnung wie ich die Daten retten kann? Und selbst wenn ihr euch sicher seid, dass es nicht möglich ist bitte schreiben.
Wenns geht gleich mit einer Erklärung wie man das mit dem AHCI am besten macht. Und diese Frage:
Zitat :
Wie ist das grundsätzlich (also unabhängig von meinem Problem) mit externen Festplatten und AHCI; also wenn ich die Daten mit AHCI draufschaufel, kann die dann ein anderer ohne AHCI überhaupt lesen? Und umgekehrt??
Zuerst ist mir aufgefallen, dass es nicht Hot-Plug-fähig ist, war mir aber am Anfang egal und hab mal Daten draugeschaufelt.
Naja vielleicht wars doch nicht so intelligent "zwischendurch mal" AHCI zu aktivieren.
Also im BIOS wieder deaktiviert ... hochfahren, runterfahren, Festplatte einstecken, nochmals hochfahren ... genau das gleiche: Festplatte wird erkannt, sei aber nicht formatiert.
Das mit dem Hotplug liegt an Deinem Controller. Ich hab mir einen günstigen zweiten PCI/eSATA Controller gekauft und eingebaut -seitdem kann ich auch Hotplug/unplug.
Egal: Dateisysteme mögen es nicht wirklich, wenn sie im laufenden Betrieb abgeschossen werden. Dann kommen sie durcheinander. Meist so, dass sie gar nicht mehr funktionieren.
Das ist Dir durch den Absturzt beim Kopieren offenbar passiert.
Bei FAT/FAT32 gab es Reparaturprogramme. Bei NTFS hat bei mir immer nur geholfen, sie direkt an einen PC anzuschliessen und
Windows hochzufahren.
Wenn dann gleich mach Windowsstart eine Meldung kommt: Defekte Partition / HD oder so gefunden kann man sie selbsttätig reparieren lassen. Was meist auch gegangen ist - wenn der Fehler nicht zu schlimm war. Wenn diese Meldung allerdings nicht kommt oder Du sie übergehst, dann war es dass. Es kommt meist kein zweites mal.
Dann kann man nur noch mit Recoveryprogrammen versuchen, Daten zu retten.
Das Problem ist aber meist: Jeder unqualifizierter Versuch, senkt die Chance auf ein Wiederherstellung.Vor allem wenn versucht wird, darauf schreibend zuzugreifen.
Sehr gute (meist teure) Programmen machen deshalb eine 1:1 Kopie des zu rettenden Datenträger. Nur an dieser Kopie, wird dann versucht, die Daten wieder zu rekonstruieren.
BTW: Es darf einfach nicht sein, dass wichtige Daten nur auf einem Datenträger liegen - passieren kann immer etwas, man weis nur nicht wann, aber irgendwann wird es passieren. Wenn man das bedenkt: Warum speichert ihr dann wichtige Daten überhaupt?....Früher oder später werden sie ja sowieso weg sein, wenn man kein Backup davon hat.
Gerade wenn man anfängt Experimente zu machen - würde ich die Daten gerne in Sicherheit wissen....