ich weiß Speicher unter Vista ist ein beliebstes Thema.
Ich hab folgende Frage. Mein Vista zeigt mir unter systemsteuerung 4gb RAM an. Im Taskmanager zeigt er mir aber nur 2,5gb an. Woran kann das liegen?
Hab ein XFX 780i mit einem E8400
2x2gb OCZ
2x9800GTX mit jeweils 512mb RAM
(Ich Bitte euch drum nicht zu schreiben ob die konfig sinn macht oder nicht und das sli nichts bringt, blabla. ich brauch nur eine lösung oder eine idee)
Kann mir jemand sagen worran das liegt? ob da falsch eingestellt ist oder man was aktivieren muss? PAE wollte ich jetzt nicht nutzen.
Die 2x 512MB RAM werden in den Addressierungsbereich der 4GB eingeblendet und "verdecken" sprichwörtlich einen Teil Deines Rams. Macht 4GB - 2* 512MB = 3GB. Dass Du nur 2,5GB nutzen kannst liegt daran, dass das BIOS noch ein paar andere Teile einblendet (andere Geräte wie IDE Controller, AGP Aperture Size).
Wenn Du Glück hast (aber eher sehr unwahrscheinlich), dann hast durch ein BIOS Update irgendwann mal 2,75GB. Du kannst auch AGP Aperture Size mal auf 0 setzen. 512MB (mehr hast Du durch das SLI in Wirklichkeit nicht nutzbar - in beiden 512MB Modulen wird quasi das gleiche gespeichert) Grafikkarten RAM genügen ja für praktisch alle Spiele derzeit.
Lösen kannst das Problem langfristig:
. Dein SLI auflösen. Eine Karte rausschmeissen und durch einen schnellere ersetzen, sobald verfügbar.
. Ein 64 Bit Betriebssystem installieren - dort kannst die 4GB voll nutzen
. PAE funktioniert aus Treibersicht meist zu schlecht als das man das probieren könnte. Es funktioniert praktisch gar nicht, wie hier einige im Forum an ihrer modernen Hardware schon getestet haben. Ist auch nur ein Treiberproblem, aber eins wo nicht abzusehen ist, ob sich das jemals ändert.
ich hab gelesen dass das normal nur vram macht. wundert mich warum vista da so viel von dem RAM weg gibt?
ist das sicher das die grakas sich was davon ziehen?
ja die grafikkarten ziehen dir den RAM wech, wenn du eine 512mb Karte drin hast bleiben normalweise 3,25 gb. Also 512mb grafik und 256mb System da du sli hast, verdoppelt sich das aber und du hast wie beschrieben 2,5 gb RAM. Also bleibt nur vista/xp 64bit, oder sli auflösen dann hast du 3,25gb RAM mehr ist mit 32bit System normal nicht möglich. PAE mal ausgenommen, aber wie schon beschrieben macht das probleme, probier es aus und schau sonst 64bit System dann.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.