Anzeige
News

Kingston bringt USB-Stick für Readyboost-Funktion in Vista

31. Januar 2007

Kingston hat den Flash-Speicher "Data Traveler ReadyFlash USB 2.0" zum Einsatz in Windows Vista-Systemen angekündigt. Mehr lesen

Preise für Windows Vista von Microsoft

06. September 2006

Microsoft hat auf seiner Webseite die offizielle Preisliste für Windows Vista, den Nachfolger von XP, veröffentlicht. Mehr lesen

Flash-Speicher-Weltrekord

24. Januar 2001

Samsung hat, nach eigenen Angaben, den kleinsten Flash-Speicher der Welt entwickelt. Mehr lesen

IBM veröffentlicht DDR-Speicher-Technologie

23. März 2000

IBM hat am Dienstag einen neuen Speicher-Chip vorgestellt, der doppelt so schnell sein kann wie herkömmlicher Speicher. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Speicher unter Vista

Erweiterte Suche

Es gibt 293 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Speicher unter Vista

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen

ich weiß Speicher unter Vista ist ein beliebstes Thema.
Ich hab folgende Frage. Mein Vista zeigt mir unter systemsteuerung 4gb RAM an. Im Taskmanager zeigt er mir aber nur 2,5gb an. Woran kann das liegen?

Hab ein XFX 780i mit einem E8400
2x2gb OCZ
2x9800GTX mit jeweils 512mb RAM
(Ich Bitte euch drum nicht zu schreiben ob die konfig sinn macht oder nicht und das sli nichts bringt, blabla. ich brauch nur eine lösung oder eine idee)

Kann mir jemand sagen worran das liegt? ob da falsch eingestellt ist oder man was aktivieren muss? PAE wollte ich jetzt nicht nutzen.

Mfg
Trigga

Anzeigen

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Bau mal eine Grafikkarte aus und gucke ob sich dadurch etwas ändert.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Von Deinen 4GB werden nur 2,5GB genutzt.

Die 2x 512MB RAM werden in den Addressierungsbereich der 4GB eingeblendet und "verdecken" sprichwörtlich einen Teil Deines Rams. Macht 4GB - 2* 512MB = 3GB. Dass Du nur 2,5GB nutzen kannst liegt daran, dass das BIOS noch ein paar andere Teile einblendet (andere Geräte wie IDE Controller, AGP Aperture Size).

Wenn Du Glück hast (aber eher sehr unwahrscheinlich), dann hast durch ein BIOS Update irgendwann mal 2,75GB. Du kannst auch AGP Aperture Size mal auf 0 setzen. 512MB (mehr hast Du durch das SLI in Wirklichkeit nicht nutzbar - in beiden 512MB Modulen wird quasi das gleiche gespeichert) Grafikkarten RAM genügen ja für praktisch alle Spiele derzeit.

Lösen kannst das Problem langfristig:
. Dein SLI auflösen. Eine Karte rausschmeissen und durch einen schnellere ersetzen, sobald verfügbar.
. Ein 64 Bit Betriebssystem installieren - dort kannst die 4GB voll nutzen
. PAE funktioniert aus Treibersicht meist zu schlecht als das man das probieren könnte. Es funktioniert praktisch gar nicht, wie hier einige im Forum an ihrer modernen Hardware schon getestet haben. Ist auch nur ein Treiberproblem, aber eins wo nicht abzusehen ist, ob sich das jemals ändert.

bg,
7oby

Mehr Informationen

ich hab gelesen dass das normal nur vram macht. wundert mich warum vista da so viel von dem RAM weg gibt?
ist das sicher das die grakas sich was davon ziehen?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von trigga am 28.05.2008 um 11:21:43
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

trigga schrieb :

ich hab gelesen dass das normal nur vram macht. würde mich wundern wenn die das machen oder unter vista normal?

Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Worauf bezieht sich das 1. Wort "das" mit einem "s". Wer ist "die"?

Umformulieren und nochmals posten.

Mehr Informationen

ja die grafikkarten ziehen dir den RAM wech, wenn du eine 512mb Karte drin hast bleiben normalweise 3,25 gb. Also 512mb grafik und 256mb System da du sli hast, verdoppelt sich das aber und du hast wie beschrieben 2,5 gb RAM. Also bleibt nur vista/xp 64bit, oder sli auflösen dann hast du 3,25gb RAM mehr ist mit 32bit System normal nicht möglich. PAE mal ausgenommen, aber wie schon beschrieben macht das probleme, probier es aus und schau sonst 64bit System dann.

Mehr Informationen

alles klar danke für die Hilfe

Mehr Informationen

kein Problem wir können auch nett sein :-)

Mehr Informationen

7oby kannst du bitte deine privaten nachrichten checken?

Zu:

Google Anzeigen