Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Meine Externe FP wurde plötzlich nicht mehr erkannt.
Habe daraufhin sehr viele Dinge probiert, wie neues USB Kabel, neues Netztteil usw, aber nichts hat geholfen.
Ich habe mir dann den Sharkoon DriveLink gekauft damit ich nicht den gazne Rechner aufmachen muß.
http://www.sharkoon.com/html/produ [...] index.html

Nun habe ich die Externe FP aus dem Gehäuse ausgebaut und den DriveLink angeschlossen.
Beim anschliessen der FP mittels USB an den Rechner bekomme ich auch eine Meldung das die neue Hardware
erkannt wurde und nun Betriebsbereit ist.
Die Platte wird mir aber nicht im Explorer als Laufwerk angezeigt.
Auch im Gerätemanager wird die FP angezeigt und auch als Betriebsbereit erklärt.
Nur wenn ich mir dann in den Eigenschaften das Volumen usw. anzeigen lasse steht da überall 0.
In der Computerverwaltung wird die FP auch angzeigt, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben und ohne Volumen.
Auch kann ich Sie nicht Initialisieren.
Auf der FP befinden sich meine Inventurdaten und die würde ich dringend benötigen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich an die Daten komme.

Viele Grüße
Brent

Anzeigen

Hallo,

ich hab das selbe Problem :( , ich hab auf der Festplatte sehr viele Wichtigen Daten sowie Bilder meiner Tochter im Baby Alter.

Méin Mann hat sie aus dém Gehäuse ausgebaut, und klappt nicht mehr. Er wollte sie testen ob sie in dem Humax Decoder rein passt, das wir da mehr Möglichkeit haben, life was aufzunehmen falls wir was verpasst hätten. Alles meine Schuld ich sagte ihm er soll das Kochprogramm ja nicht löschen, da kam er auf die Idee eine grössere FP rein zusetzen.

Hoffe irgend Jemand kann mir helfen.

Die FP wird erkannt aber nicht im Explorer; Arbeitsplatz, oder irgendwo angezeigt zum Öfnen.
Beim Manager des Arbeitsplatzes ist die FP nicht zu Initsialisieren. Und ich will sie nicht formatieren lassen, ich muss meine Daten retten können.

Danke für jede Hilfe :(

Antworten Anonyme

Probiert mal Acronis Disc Director, die Software hat mir schon öfter geholfen.

Hier gibts die Testversion herunterzuladen: http://www.acronis.de/homecomputin [...] 0_d_de.exe

Ich weiss allerdings nicht inwiefern die testversion eingeschränkt ist, bzw ob ihr eine vollversion benötigen würdet.

Macht beide mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, in dem Die Platte zu sehen ist und stellt ihn hier rein.
Oder beschreibt genau was dort alles zu der Platte steht.

@janna: es ist zu keinem Anteil deine Schuld, wenn Du blost sagst ein Programm solle nicht gelöscht werden!

Nachricht bearbeitet von holgiheftig am 05.12.2009 um 19:24:27
Antworten holgiheftig

Halt!

@Jana:

(Sorry, wenn ich nun etwas schreibe, was Du bereits ausprobiert hast, aber ich wusste beim Schreiben nicht so recht, was mit "Manager vom Arbeitsplatz" gemeint war. Jetzt, nach dem schreiben, könntest Du bereits in der Datenträgerverwaltung gewesen sein, dann ist das meiste, was unten steht, überflüssig und hilft nicht weiter.)

Bevor Du programme ausprobierst, schau in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Festplatte "online" ist!
Es kommt schonmal vor, daß eine neue Festplatte von Windows erkannt, aber erstmal deaktiviert wird, damit man selbst oder ein Programm nicht ausversehen wild auf der Platte rumschreibt.

Windows XP:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Windows 7 (müsste bei Vista ähnlich sein...):
Das neue Startmenü öffnen und "Computerverwaltung" tippen. Enter drücken und dann nur noch auf "Datenträgerverwaltung klicken.

Dort sollten alle Festplatten zu sehen sein, egal ob aktiviert(online) oder deaktiviert (offline). (Achtung: "Als Aktiv markieren" ist etwas anderes.)

Wenn dort eine Festplatte den Status "Offline" hat, dann einfach im grauen Bereich, wo auch "offline" steht rechtsklicken und den Status auf "online" setzen.

Wenn die Platte dort aufgeführt wird, online ist, jedoch kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat [vergleiche andere Festplatten, also "(C:)" oder "Volume (D:)"], dann einfach einen rechtsklick auf den hellen bereich mit der Partition machen und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" anwählen und der Festplatte bzw Partition einen Buchstaben zuweilen. Vielleicht X:

Wenn die Festplatte auch in der Computerverwaltung unter der Datenträgerverwaltung GAR NICHT auftaucht, dann sieht's schlechter aus und Testdisk (ein sehr gutes Datenrettungstool) und das Programm, welches Holgiheftig empfohlen hat, könnten helfen.

Wichtig: Bei dem Versuch Daten von einer Festplatte zu retten, die irgendwie unter Umständen scheinbar gelöscht wurden oder einfach nicht mehr erreichbar sind, NIE auf der Festplatte Änderungen durchführen!
Auch mit Testdisk sollte man nur nach den Dateien suchen lassen und diese dann auf einer anderen Festplatte wiederherstellen lassen.
Sobald man etwas schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß etwas anderen überschrieben wird. Alles, was einmal überschrieben wurde, kann nicht mehr gerettet werden und ist verloren.
Falls der Platenrekorder also die Festplatte erstmal irgendwie selbst initialisiert hat und ein anderes Dateiformat verwendet, dann kann das die Daten bereits zum großen Teil vernichtet haben. Wenn der Rekorder nichts mit der Platte anfangen konnte und sie auch nicht beschädigt wurde, dann sollten die Daten noch vorhanden sein.

Als letzte Alternative, die mir noch einfällt wäre folgendes: Die Platte taucht zwar in der Datenträgerverwaltung auf, ist aber nicht mit NTFS oder FAT formatiert.

Manche Festplattenrekorder verwenden ein eigenes Datenträgerformat bzw eines, welches zum Betriebssystem des Recorders passt. Also z.B. ext3, ein gängiges Dateiformat, bekannt vor allem durch Linux. In diesem Fall könntest Du einen ext3-Treiber für Windows nachinstallieren, wobei Du vermutlich nicht die Daten aus dem Festplattenrekorder haben wollen würdest, sondern ehr die Daten, die VORHER auf der Festplatte waren. Das wird dann leider nichts mehr.

Dich Trifft die Schuld sicherlich nicht, nur da Du etwas nicht gelöscht haben wolltest. Derjenige, der kein Backup von den Daten gemacht hat, ist schuld. Wer dafür zuständig ist, mußt Du aber selbst klären. ;)
Fakt ist, daß eine Festplatte a) nicht für Langzeitdatenspeicherung geeignet ist und b) ein mechanisches Verschleißteil darstellt. Kein Backup = Die Daten können jeder Zeit verloren gehen. Egal ob nun durch einen Defekt im PC, einen Virus, einen mechanischen oder elektrischen Effekt in der Festplatte, einen Blitzschlag oder durch etwas ganz banales wie "upps, runtergefallen".
In Zukunft alles wichtige mindestens DOPPELT speichern! Das kostet zwar eine zusätzliche Festplatte und auch etwas Zeit (man muß ab und an die neuen Daten sichern), aber dann ist man auch vor solchen Dingen etwas besser geschützt.

Antworten derGhostrider

kleine Ergänzung: R-Studio (www.r-tt.com) ausprobieren - ca. 80 kanadische Dollar, oder gratis (Vor-Vorgängerversion) auf der Computerbild-CD Ausgabe 24/2009.

Antworten _TK_
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Daten retten?
Zu:

Es gibt 181 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen