während eines Games ist der Spielfluss ins ruckeln geraten. Und siehe da mein E6300 ist auf nur einen Kern gegangen.
Habe das Game beendet und das Ding bleibt auf einem Kern.
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
Was ist da los?
Wie bekomme ich meinen Kern normal funktionierend zurück?
Das Dilemma der QuadCore-Freunde kommt auch manchmal bei DualCores noch vor... Welches Spiel ist es. Wahrscheinlich ist es nicht Multicore-Optimiert und läuft deswegen auch nur auf einem Kern. Also vollkommen normal soweit.
Es ist ja auch kein Problem Nur das Spiel kann nicht mehr als einen Kern nutzen. Das ist kein Fehler oder so. Es ist so programmiert. Kein Grund zur Sorge.
Damit Du noch eine zweite Meinung bekommst: Das ist so normal, wenn ein Spiel läuft.
Wenn ein Programm "single-Threaded" programmiert wurde, dann kann es nur einen Kern einer CPU ausnutzen. Selbst wenn Du einen Server hättest mit vier Quad-Core-CPUs würde sich daran NICHTS ändern.
Dein System ist daran nicht schuld. Es ist die Software!
Das ist ja auch der Grund, warum sich bisher für viele (aber nicht mehr alle) Spiele ein schneller Dual-Core besser eignet, als ein etwas langsamer getakteter Quad-Core. Von der Theorie hat der Quadcore trotzdem wesentlich mehr Leistung, aber dafür müssen die vielen Kerne auch tatsächlich genutzt werden.
Also: Du könntest noch irgendetwas im Hintergrund laufen lassen, was dann den zweiten Kern belastet - das würde beim Spielen normalerweise nicht stören. Aber das Spiel selbst läuft nur auf einem Kern. Ganz normal. AFAIK ist das bei allen Command&Conquer Teilen so der Fall. .... und ich habe jeden Teil selbst gespielt.
----------------------------
RJdaMoD (unten, nächster Beitrag) hat aber schon Recht damit, daß bei Dir scheinbar nichts läuft. Rot ist die Kernel-Zeit, also verbrät das System die Resourcen gerade - wofür auch immer.
Die Frage ist nun ehr, wie sich das ganze nach einem Neustart verhält. Vermutlich ist dann doch erstmal alles normal, oder nicht?
Tritt es reproduzierbar in diesem Spiel / nach Beendigung des Spiels auf? Wenn dieser Effekt auftritt, dann nur in diesem Spiel, oder auch bei anderen Gelegenheiten? Ist es überhaupt schon mehrfach aufgetreten?
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 01.07.2009 um 14:01:37
Es schon interessant, mit anzusehen, wie zwei verschiedene Leute die selbe Antwort aus der Tasche ziehen, ohne sich einmal genau mit der Fragestellung des Thread-Erstellers zu befassen.
Wenn man dies nämlich tun würde, sollte man dahinter kommen, dass das Spiel überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat. Schaut man sich die Screenshots genauer an, soll stellt man nacheinander drei Dinge fest:
1. Es läuft keine Applikation, insbesondere kein Spiel zu diesem Zeitpunkt.
2. 99% Leerlauf, aber 51% Auslastung? Seltsam.
3. Ein Kern auf 100% Last, aber rot?
Tatsächlich belegen die Prozesse in diesem Moment kaum CPU-Zeit.
Die rote Anzeige zeigt Kernel-Zeit auf, also Zeit, die die CPU zur Ausführung von Treibern und dem eigentlichen Kernel benötigt, ohne dabei an einen bestimmten Prozess gebunden zu sein.
In diesem Fall würde ich vermuten, dass der Grafiktreiber entweder sich partiell aufgehangen hat, oder mit der Grafikkarte gerade einen intensiven Datenaustausch ausführt.
Die restlichen Daten des Systems wären jetzt ganz praktisch, um den schwarzen Peter genauer platzieren zu können.
RJdaMoD: Ja, ungenau gelesen, falsche Annahmen gemacht und schon übersieht man das wesentliche.
Meinen letzten Beitrag habe ich angepasst (Fettschrift + Teil unter der gestrichelten Linie).
Ich stimme Dir sogar zu, daß es vermutlich irgendetwas Treiberrelevantes ist. Sieht ein wenig so aus, als wenn sich da irgendetwas weggenudelt hätte. Wenn es reproduzierbar ist, sollte man sich den Kopf darüber zerbrechen, was es verursacht. Wenn es nur ein einmaliger Ausrutscher war, ist es merkwürdig, aber nunja. Reboot & Gut. Prinzipiell sollte soetwas natürlich NICHT auftreten, wenn man es aber nicht nachstellen kann und es nicht "gelegentlich" oder gar "regelmäßig" auftritt, ist soetwas schwer zu beheben.
Du hast recht. Die Erfahrung und der Zusammenhang haben mich in der Tat von was anderem ausgehen lassen. Leider hat der Threadersteller auf meine erste Antwort geschrieben
Zitat :
Das Game ist Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 Der Aufstand.
Aber das ist unabhängig von dem Spiel da es bereits viele Stunden Spielen keine Probleme gab.
Das setze meine Annahme ja nur fort. Hätte er hier gesagt, dass es nicht um das Spiel geht sondern es in Windows so läuft, dann hätte ichs wohl bemerkt. Klassischer Fall von Missverständnis. Tut mir leid.
Dieser Fehler ist leider nicht wieder aufgetreten. Er ist so auch nur während dieses Spiels einmal aufgetreten und da habe ich dann das Spiel beendet. Im Anschluss habe ich diese Screenshots gemacht. Daher läuft zu diesem Zeitpunkt auch kein Spiel mehr. Und auch sonst keine offensichtliche Anwendung.
Kann also sein, dass es ein Programm gab das mit dem Spiel zu diesem Zeitpunkt etwas ausgelöst hat und obwohl das Spiel beendet wurde dieser Zustand immernoch Bestand hatte? Keine Ahnung.
Wie gesagt ist diese Situation nie davor oder bis jetzt wieder aufgetreten. Für die Ursachenforschung natürlich sehr schade.
Andere würden wohl sagen, sei froh und halt die Kl.... !
Abschweifend vom Grundthema:
Es hat auch nichts damit zu tun dass eine Platte auf der keine Anwendungen (nur eigene Videos) drauf sind im POI (nerv) läuft. Habe ich beim Anschauen und beim Überspielen gemerkt. Da die Anzeige genauso war wie auf den Screenshots. Ein Kern läuft 100% und der andere ist nahezu Null. Die Anzeige ist bis zu Hälft auf rot.
Das nervt beim anschauen (immer ruckeln) und beim überspielen (dauert ewig).
Aber es hat keine Auswirkungen auf das System wie in dem obigen Fall.
Dieser Fehler ist leider nicht wieder aufgetreten.
Sollte es nicht lauten: "Dieser Fehler ist zum Glück nicht wieder aufgetreten"?
Ursachenforschung hin oder her, besser so als andersherum.
Was meinst Du mit "POI"?
... Aaaach, das ist ein Tippfehler... *Brett vorm Kopf hab* PIO-Mode anstelle von DMA!
Wieso stellst Du die Platte nicht einfach um auf DMA?