Neue Grafikkarte nicht? Dann geht's ja:
CPU: Intel 7200 Boxed - ca 100 Euro
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3L - ca 80 Euro
RAM: entweder 2 x 1 GB: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - ca 30 Euro
Oder 2 x 2 GB: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - ca 53 Euro
Damit wären es bei einem Intel-System um die 230 Euro.
AMD:
CPU: AMD Athlon X2 4850e (Boxed, OPGA) - 50 Euro
Board: GigaByte MA78G-DS3H - 70 Euro
RAM: wie oben
Macht ca 175 Euro.
Bei beiden Systemen optional noch je ein CPU-Lüfter: +15 Euro pauschal.
Bleibt die Frage, was bei dir so enorm laut ist.
Schreib doch bitte noch die vorhandene Konfiguration hin.
Never.... mit einer X800 GT geht nicht viel. Mainboard, RAM und Grafikkarte müssen neu gekauft werden. Die CPU kannste notfalls noch weiterbenutzen. Immerhin ein Dualcore mit 3GHz.
Die Sache mit der Lautstärke müsste man sich genauer anschauen: Was genau ist laut an deinem Rechner? CPU-Kühler?, Lüfter?, vibrierende Festplatten?, Grafikkarte? Netzteil? Vielleicht muss noch mehr ausgetauscht werden, um die Kiste leise zu machen.
Als Grafikkarte kommen in Frage:
-Radeon HD4850, 125€
-Geforce 9600GT, 80€
-Geforce 9800GT, 100€
Puuh, ja, wenn da dann doch noch eine Grafikkarte mit ins Budget kommt, wird's eng, von möglichen leisen Lüftern (oder anderer lärmreduzierender Hardware) ganz zu schweigen. Aetius' Hardwarevarianten sind sehr gut (und preisgünstiger als meine); schlimmstenfalls nutzt du den vorhandenen Prozessor weiter, bis du dir einen Neukauf da leisten kannst. Vorteil: du kannst dich erstmal darauf konzentrieren, das Gesamtpaket leise zu bekommen.
And now for something completely different: wie kann ich eine Nachricht bearbeiten? Ich bin eingeloggt, schreibe eine direkte Antwort im Thread, aber eine Editierfunktion sehe ich schlicht nicht. Wo ist da der Trick?
*lacht* Ja, dieser Prozessor ist ein DualCore mit 3Ghz, blöder Weise aber ein Pentium4 und wird sogar von einem Athlon X2 3600+ mit locker fertig gemacht. Für World of Warcraft reicht eine X800GT gerade noch. Selbst der 780G-Chipsatz macht das mit. Bei 17" sowieso. Eventuell könnte man die X800GT noch für einen Fünziger lostreten. Ich spiele mit 780G auch schon seit Monaten ohne Probleme und vertreibe erfolgreich die Wartezeit bis zu einer passiven HD4670. Atius, ich hätte nie gedacht, dir widersprechen zu müssen, aber ich glaube, mit Konfiguration 2 von Derfman fährt er besser. ^^ Wenn es doch eine neue Grafikkarte sein muss, passt nur die 9600GT ins Budget. Vielleicht ginge noch eine HD4670. Die ist etwas leiser und nicht so viel schwächer. Ich persönlich würde mit X800GT, oder 780G fahren und eine dann aktuelle Upper-Midrange-Karte(Obere Mittelklasse) dazu holen, wenn der neue Monitor kommt.
Beim 4850e gilt sogar der boxed-Lüfter als relativ leise und die onboard-Grafik eines 780G macht eh keinen Krach.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.09.2008 um 08:33:08
Ich würds ein wenig davon abhängig machen, wie groß der nächste Monitor werden soll. Wirds aus Spargründen ein 19" TFT würde ich eine AMD-Konfiguration
mit
-Gigabyte GA-MA770-DS3, 59€
AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2900MHz 2x512Kb AM2 Box 76 Euro
512MB Gainward Radeon HD 3870 DVI/HDMI PCIe 92 Euro
2 GB RAM 30 Euro
wählen. Dann bleibst du deutlich unter 300 Euro und bist für die aktuellen Spiele in einer 19" Auflösung gut gerüstet.
Sollte der Monitor größer werden, würde ich auch die Intel-Variante nehmen, weil du da später leichter auf eine potente CPU umsteigen kannst.
Welcher Lüfter? Da das hier laut deiner Angabe dein derzeitige Board ist - http://www.asus.com/prog_content/m [...] ?model=584 - , wird es sich wohl um den CPU-Lüfter handeln, weil auf dem Board sonst keiner ist. Gut zu wissen, weil das natürlich die Mehrkosten drastisch reduziert.
Die genauen Daten kannst du mit diversen Programmen auslesen, die du auch hier bei THG downloaden kannst:
http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15402.html http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15331.html Um nur mal 2 zu verlinken.
Was deine Frage bezüglich des (einfachen und schnellen) Zusammenbaus angeht: jein. Wenn du jemanden kennst, der sich wirklich damit auskennt, bereit ist, dir zu helfen und alles in Ruhe zu erklären - wunderbar. Ich hab das mal mit dem 11jährigen Sohn einer Bekannten ganz in Ruhe gemacht, klappte wunderbar, weil der das auch lernen wollte. Die Frage ist natürlich auch, wie begabt du als Bastler bist-mit 2 linken Händen solltest du nach Möglichkeit erstmal zuschauen, sicher ist sicher.
Die Tatsache, dass du jetzt 350 Euro zur Verfügung hast, erleichtert alles natürlich deutlich, aber eine Frage, die Gudi auch ansprach, bleibt:
Welche Größe/Auflösung wird der neue Monitor haben? Davon ist abhängig, was zu kaufen am Ende mehr Sinn macht. Gudis Variante ist die für einen 19 Zoller. Wenn du allerdings einen 22 Zoll (oder größer) kaufen willst, wäre eher Intel die bessere Wahl, die mit den 350 Euro im übrigen gut machbar ist.
Uiuiui ich glaub nichma das ich vor weinachten einen flachi kaufen werden außer wenn die neuen PC komponeten billiger werden zurzeit hab ich einen Schlichten normale Bildschirm Fujitsu c770 aber zu weinachten werde ich mir dan einne TFT kaufen. Und ich habe ein bruder zuhause der Informatik lernt aber es sollte natürlich nicht al zu kompliziert sein
Welche Größe wird dein Weihnachtsgeschenk haben: 19 Zoll? 22 Zoll? Noch mehr? Was dazwischen? Und was ein Informatikstudium mit dem Zusammenbau eines PCs zu tun hat, entzieht sich mir, alldieweil ich mindestens 2 solcher welcher kenne, die davon null Plan haben.
Hm.... PCfreak1993 hat ja gesagt, er will "WoW und so" spielen.
"WoW" mag ja mit einer X800 oder 780G gehen (geht sogar mit meiner 9800Pro ), aber "und so" geht eher nicht. Wenn's ein reiner WoW-PC sein soll, dann sollte man Derfnams AMD-System bauen. (790GX wäre dann unnötig) Wenn der aber auch Warhammer Online, Age of Conan oder sonstig moderneres Zeug schaffen soll, muss zwingend eine neue Grafikkarte her.
@PCfreak1993: genaue Informationen zu den Komponenten bekommst du im Windows Gerätemanager oder mit einem kleinen Software-Tool wie z.B. Everest. Gehäuse und Netzteil lassen sich so natürlich nicht ermitteln. Dafür müsstest du entweder auf den Kaufbeleg gucken oder, wenn der nicht mehr vorhanden ist, auf den Netzteil-Aufkleber.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Macht in der Summe 310€ und für die alten Teile kannst du sicher noch so 50€ bekommen. Dann liegt es im Rahmen und der Rechner ist auch fit für einen neuen TFT. vielleicht kannst du sogar dein altes Netzteil benutzen wenn es ein Markengerät ist. Btw: die Gainward Grafikkarte ist dir günstigste und hat sogar eine Dual Slot Kühlung, also leiser und gefördert die warme Luft gleich ausm PC
Okay, ohne Netzteil:
CPU Intel E8400 Boxed - 135 €
Mainboard (s. Aetius) - ca 70 €
Grafikkarte - Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot - 120€
RAM 2x1 GB A-DATA oder MDT - 30 €
Das wäre am Limit, sofern du kein neues Netzteil brauchst.
Dumme Frage, aber warum willst du eigentlich überhaupt aufrüsten? Du sagst, er sollte für Internet / WoW reichen. Ich habe einen Athlon XP 2600+, 1 Gig RAM und eine Radeon 9800 Pro. Alles schlechter als dein System und bei mir läuft WoW soweit flüssig, wobei ich es nur ein paar Tage gespielt habe da ich das Spiel nicht mag. Warum willste da überhaupt aufrüsten, falls WoW bei dir nicht vernünftig läuft, bist du dir sicher, dass das ein Hardware-Problem ist?
Ich will aufrüsten weil mein System extrem laut ist und für manche spiele einfach nicht geigent ich spiele ja nicht nur WoW und geh ins internet es gibt ja auch andere hochwertigere Spiele =)
Hier bemühen sich gerade mehrere Leute, dir zu helfen. Du machst es selber ziemlich kompliziert, weil du nicht genau sagst, was der PC können muss. Wenn du ein konkretes Ziel vorgibst, können wir dir genau sagen, ob das bei deinem Budget machbar ist oder nicht. Wenn du aber nur "WoW und so" sagst, weiß niemand von uns, wie stark dein Computer sein soll.
Du hast leider noch immer nicht gesagt, welche Komponenten in deinem jetzigen PC dir zu laut sind und welches Netzteil da drinsteckt. Deshalb wissen wir nicht, welche Teile aus dem alten PC übernommen werden können. Wenn wir das wüssten, könntest du zum Beispiel ein finanzielles Limit nennen und wir können dann eine möglichst schnelle Kiste zusammenstellen und dir dann sagen, was sie kann und was nicht.
Ich schätze, du brauchst ein neues Netzteil, weil die modernen Grafikkarten mindestens einen PCIe 6-Pin-Stecker brauchen, den ältere Netzteile nicht haben.
Die Version von Derfnam ist schneller als die von michael21, aber eben auch teurer, weil noch ein Netzteil dazukommt. Entscheiden musst du letztendlich selbst. Deshalb wäre es klug von dir, uns mit möglichst vielen Informationen zu versorgen, damit wir möglichst detaillierte Tipps geben können.
Die Online-Shops mindfactory.de und hardwareversand.de sind ziemlich gut. Dort würde ich an deiner Stelle bestellen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Ok also der PC soll genutz werden um besser spiele zu spielen und um generell alles schneller zu machen. Und weil mein jetztiger einige Probleme hat da er sich z.b einfach mal so runterfährt und sehr schnell abstüzt.
Iwe gesagt das laute ist halt der Lüfter und das netzteil kann ich nich identifizieren.
Der preis sollte max. 300 Euro sein
So ich hoffe das das euch vll ein wenig weiterhilft =)
Nachricht bearbeitet von PCfreak1993 am 13.09.2008 um 17:50:21
Also wenn 300€ das Maximum sind würd ich meine Konfiguration nehmen. Mit Intel kommst da deutlich drüber.
Aber was die wissen wollten welche Spiele Spielst du noch. zB. Crysis, Age of Conan usw. Die andere Frage ist welche Marke ist dein Netzteil und wieviel Watt (bitte genaue Bezeichung)
ansonsten wie ichs vorgeschlagen hab.
PS Ebay würd ich nicht wirklich machen wegen Garantie und allem.
Nenn' doch einfach mal ein konkretes Spiel. Das mit den höchsten Anforderungen von denen, die du spielen möchtest.
Welcher Lüfter ist zu laut? Gehäuselüfter, CPU-Kühler, Grafikkartenkühler, Netzteillüfter?
Das ist deine Einkaufsliste, so wie ich das bisher sehe.... 311€ + 7€ Versandkosten für hardwareversand.de. Leise ist das Zeug. Leistungsstark auch. (Crysis sollte auf 1024x768 und Win XP Professional mit maximalen Details flüssig laufen.) Ob es in dein Gehäuse passt, können wir dir natürlich nicht sagen.
Wenn du weniger zahlen willst, musst du massiv auf Leistung verzichten.
Ja, entweder noch ein bisschen warten oder einfach mal beim Nachbarn für 2 Stunden den Rasen mähen. Wenn man arbeitet, vermehrt sich das Geld viel schneller, als wenn man wartet.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Nenn' doch einfach mal ein konkretes Spiel. Das mit den höchsten Anforderungen von denen, die du spielen möchtest.
Welcher Lüfter ist zu laut? Gehäuselüfter, CPU-Kühler, Grafikkartenkühler, Netzteillüfter?
Das ist deine Einkaufsliste, so wie ich das bisher sehe.... 311€ + 7€ Versandkosten für hardwareversand.de. Leise ist das Zeug. Leistungsstark auch. (Crysis sollte auf 1024x768 und Win XP Professional mit maximalen Details flüssig laufen.) Ob es in dein Gehäuse passt, können wir dir natürlich nicht sagen.
Wenn du weniger zahlen willst, musst du massiv auf Leistung verzichten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.