Ich habe folgendes Problem bei fast allen Computerspielen: Und zwar rennt ein Spiel ca. eine Minute total flüssig und dann wieder eine Minute ruckelt es total. Ich habe bereits die CPU Temperatur überprüft, welche absolut i.O. ist (40°)...runtertakten tut sich die CPU auch nicht (cool'n'quiet) ist aus.
Kann es vielleicht. daran liegen das dein PC einfach nur sehr alte hardware hat Ich hab meinen P4 2.6ghz und meine 6800GS anfang des Jahres in Rente geschickt weil nix mehr auf dem teil lief Spar ein bissl und kauf dir was gescheites, für 500€ kriegste schon schnelle Systeme. Der Umstieg lohnt sich!
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
hy, klar ist dein system schon etwas veraltet und mit sicherheit langsam.
aber dein Problem hört sich nach zu wenig RAM an. was willst du denn spielen?
wieviel RAM hast du?
wenn das system nämlich zu wenig RAM hat um die benötigten daten fürs game in den RAM zu laden werden diese durch das betriebssystem auf die festplatte ausgelagert, auch bekannt als swapping, und beim lesen von der festplatte und dem "nachschieben" in den RAM kommt es oft zu derartigen rucklern.
aber falls du mit deinem Rechner mehr spielen willst kann ich mich Sjem nur anschließen, denke mal über eine neuanschaffung nach.
Hatte früher ähnliches System, wenn ich zu weit mit dem Frontsidebus übertacktet habe fing das System irgendwann an zu stottern, obwohl die Temperaturen im grünen Bereich waren.
Ich nehme mal an, daß Du bereits, neben der Temperatur, überprüft hast, ob die Kühlkörper mit Staub verstopft sind oder nicht (Grafikkarte und CPU). Idle-Temperaturen können ja von denen unter Last stark abweichen.
Einfach mal das Gehäuse öffnen und nachgucken. Vielleicht ist es ja so leicht zu lösen. Einen Versuch ist es zumindest wert.
Dann vielleicht ein elender Software-Fehler? Hast Du also irgendwann in dem Zeitraum zwischen "alles geht flüssig" und "ruckelt" Grafikkarte-Treiber oder sonstige aktualisiert? Vielleicht sogar neu installiert, so daß eventuell noch Treiber fehlen?
Wenn Du eine Reserveplatte irgendwo rumfliegen hast, dann würde ich einfach mal vorschlagen darauf eine Testinstallation zu machen. Betriebssystem, Chipsatztreiber, Grakatreiber + Spiel das ruckelt.
Bevor du etwas anderes tust, machst du erstmal Cool n`Quiet wieder an. Du willst doch nicht dem alten Opa vor der Zeit die Krücken wegtreten oder?
Das hört sich nach Throttling an. Die Leistung wird reduziert bis er wieder kühler ist und dann wieder volle Power. Das Ganze dann immer schön im Wechsel.
Hast du die Kühler denn sauber gemacht oder nicht? Es ist nicht umbedingt von einer dicken fetten Filzschicht auszugehen wenn die Kühler keine Leistung mehr bringen. Vor allem Grafikkartenkühler mit Abdeckplatte über den Kühlrippen verbergen gerne mal das wahre Chaos.
Wie lang ist deine Iconliste in Windows unten rechts?
Das ist keine Fangfrage, sondern ernst gemeint.
ich denke auch das das ein Kühlproblem ist, warum sollten alle Spiele vor der zeit - wo sich die Komponenten durch die Volllast - richtig aufgeheizt haben, anfangen zu ruckeln ? Ist ja erst danach.Und da gibt es viele Ansätze...WLP, Lüfter sauber, allgemeiner flow im Gehäuse (Es ist ja bekanntlich sommer, und steigende Zimmertemperaturen wirken sich auch auf das System aus), etc
Die Liste kann lang sein
Aber auf die Temperaturen wurde beriets mehrfach hingewiesen UND er hat einerseits die Temperaturen geschrieben UND nochmals die Lüfter/Kühlkörper überprüft.
Es könnte genau so gut ein Software/Treiber Problem sein. Vielleicht ein Speicherleck einer Anwendung oder eines Treibers, was eben "alle paar Minuten" wieder den Speicher vollgesaut hat.
Sofern er wirklich das getan hat, was er schrieb, also die Kühlkörper überprüft, ist es wohl ehr nicht hilfreich, wenn ihm noch 5 Leute sagen, daß es, entgegen der Anzeigen, trotzdem die Temperaturen sind.