Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Intel vs AMD + der Rest

[Gelöst] Intel vs AMD + der Rest

Forum Prozessoren : Intel Desktop - [Gelöst] Intel vs AMD + der Rest

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Hallo erstmal,

ich hätte da eine Frage an euch. Ok es wurde schon sicher desöfteren diskutiert aber ich hätte gerne eure Meinung zu "meinem System". Da ich was PCs betrifft leider seit einigen Jahren den Anschluss verloren habe würde ich gerne wissen was ihr davon haltet:
Prozessor i7-950
Mainboard S-1366 Asus P6T
DDR3 RAM 6 GB PC3-1600MHZ CL8, OCZ Gold
Grafikkarte Point of View GeForce GTX 295
Netzteil Enermax 620 Watt
Festplatte Western Digital 500GB, 32MB Cache

ok das sollten die wichtigsten Teile gewesen sein, ahja Monitor ist ein LG Flatron W2452T.

Hier in Österreich würde mich dieses System (inkl LW natürlich und Zusammenbau) 1620.- kosten.
Passt das vom Preis/Leistungsverhältnis? Etwas das man besser/anders machen könnte?

@Blind:
CPUs sind heutzutage verdammt langlebig.

Was hat sich schon in den letzten Jahren getan? Für viele (nicht alle) Spiele reicht ein Dual-Core mit knappen 3GHz noch immer gut aus. Vielleicht nicht um Benchmarkspitzenwerte zu erzielen, aber richtig "schlecht" ist das nun nicht gerade. Was ist das für ein technischer Stand?
Würde der Prozessor in den Spielen, die einen Quad-Core nicht ausschöpfen können, langsamer sein als ein i7-920? Vermutlich doch ehr nicht - oder wenn, dann nur ganz leicht, denn der etwas höhere Takt gleicht einiges an sonstiger Weiterentwicklung aus.

Und wie willst Du den Geschwindigkeitsvorteil, den er mit einer schnelleren CPU über diese vollen zwei Jahre lang hat, bewerten?
Leistung kostet nunmal Geld. Stressfreie Leistung vielleicht nochmal eine Idee mehr.

Mir wollte auch mal jemand erzählen, daß es schwachsinn ist sich eine der schnellen Grakas zu kaufen und man immer nur Mittelklasse kaufen sollte. Das wäre ja viel günstiger und nach ein paar Jahren hätte er dann eine Mittelklasse-Grafikkarte, die schneller wäre als meine.
Und dann haben wir das mal genau nachgerechnet. Während ich eine Grafikkarte für 444 Euro kaufte, hat er 3 Grafikkarten gekauft. Addiert lag er bei über 500 Euro und die letzte seiner grandiosen Anschaffungen war nicht ganz so schnell wie meine "alte" Karte.
Die "neuen Features" konnte diese Karte aufgrund fehlender Leistung eh nicht in den aktuellen Spielen ausnutzen, so daß er letztendlich auf dem gleichen grafischen Niveau meiner betagten Karte spielen mußte.
Also: Manchmal ist vermeindliches "Sparen" nur teurer.
In den Jahren, in denen mein Bekannter drei "langsame" (Mittelklasse) Grafikkarten kaufte, hatte ich eine, die über die gesamte Zeit schneller war. Selbst wenn er am Ende 100 Euro gespart hätte, hätte ich sagen müssen: "OK, billiger ja, aber dafür hatte ich über Jahre mehr Geschwindigkeit zur Verfügung."

So kann man auch einen 950er begründen, wenn man denn nicht Übertakten will. Während der ganzen Zeit, in der er das System nutzen kann - und das wird mit sicherheit nicht gerade kurz sein, wird das System schneller laufen als ein 920er. Das ist durchaus einen Aufpreis wert!

Oder er kauft halt jetzt einen 920er und behält sich die Option offen, mit etwas Glück und ohne Sockelwechsel (*muahahaha* Intel wechselt alle paar Monate Sockel oder zumindest die Chipsätze, so daß selbst CPUs für den gleichen Sockel neue Boards verlangen!) dann nochmal eine spätere CPU upgraden kann.

Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn sich der 1366 im Desktopmarkt totlaufen würde. Sogar neue i7-CPUs kommen nun bereits für den kleineren 1156er raus, da liegt es nahe, daß Intel den 1366er einschlafen lässt. Für viele sind die Boards und CPUs zu teuer, auch wenn die Plattform gut läuft. Geiz-ist-geil. Die kaufen lieber ein 4-layer Board mit nur zwei Speicherkanälen und einem einfacheren Chipsatz. Hauptsache die Taktfrequenz stimmt.
Sorry, ich komme vom Thema ab.

Wenn er sich JETZT einen schnellen Rechner kaufen möchte und bereits weiß, daß er den wirklich lange benutzen wird, dann ist es nicht falsch eine schnelle CPU zu wählen.
Wenn er jetzt schon weiß, daß er eh in absehbarer Zeit dann schonwieder unzufrieden damit wird, dann wäre ein 920er wohl die günstigere Wahl. Der wird dann eh ersetzt, bevor er zum Flaschenhals wird.
Andererseits bringt bei den heutigen Karten eine flottere CPU auch mehr FPS in Spielen, da die heutigen Grakas eben ständig mit Daten versorgt werden wollen...

"Überteuert" ist hochgradig relativ. Ich persönlich finde die 965er und 975er etwas happig im Preis. Der 950er kommt auf 3,06GHz. Das ist ja nicht gerade wenig. Immerhin satte 400MHz mehr als der 920er. Die Frequenz steigt zu den 965ern und 975ern weniger stark an, der Preis verdoppelt sich allerdings nochmals. Aus dieser Sicht ist ein 950er gar nicht mehr so schlecht.
Ob die Mehrleistung den Preis rechtfertigt, daß muß der Käufer für sich selbst entscheiden.
Es ist ja schon etwas anmaßend jemandem zu sagen, daß er es gefälligst nicht zu brauchen hat.

OT: Mein neues System ist auch recht schwierig zu begründen. Vermutlich würde für die meisten meiner Aufgaben ein schneller dual-Core ausreichend sein. Dennoch wird es mindestens ein Quadcore - vielleicht sogar zwei davon. In ein paar Jahren wird sich das dann hoffentlich bezahlt machen.
Mein letzter Rechner ist teilweise noch aus 2003. Damals hat es sich auch gelohnt zwei CPUs und 4GB RAM zu kaufen. Fast 6 Jahre sind eine respektable Zeit für einen Rechner und der wird auch in Zukunft noch weiter genutzt.
Anzeigen

keiner der seinen fachmännischen/frauischen "Senf" dazugeben will?
wollte mir das Teil eigentlich heute noch bestellen aber so ganz ohne Rückmeldung werd ich mich wohl noch anderweitig umsehen müssen...

Antworten Maofdis

Senf? Sicher, Löwensenf sogar: das ist grober Unfug, was du da zusammengeklöppelt hast. i7 950, GTX 295-mir fällt kein Kriterium ein, das einen solchen Kauf rechtfertigte. Der Prozessor ist doppelt so teuer wie ein 920er, den zu kitzeln für jeden normalsterblichen User schon eine Herausforderung ist. Oder anders: 300 MHz mehr Takt für 240 Ocken.
Die Karte ist dagegen ja fast schon günstig und hättest du einen 30 Zoll mit 25irgendwas x dingens Auflösung, wäre die unter Umständen zu bedenken, aber auch nicht wirklich.
Also: i7 920, dazu einen guten Kühler wie den Noctua NH-U12P SE1366, plus eine GTX275 wären meine Ratschläge. Ja, okay, die hier:
http://geizhals.at/a420351.html

Antworten Derfnam

tja aber ich denk doch schaden kann der i7 950 ja auch nicht oder? Der bleibt dann eben länger up to date sozusagen oder? Ich zock auch gerne und da denk ich mir ne GTX 295 und mir kann jetzt länger nichts "passieren" bzgl Grafikleistung bei diversen Games?! Ich möchte schon wenigstens 1-2 Jahre alles was so an Spielen daherkommt auf VOLLER LEISTUNG zocken können, also schaden kanns ja nicht oder?
Bisher hab ich 2x8800GT und nen E6600@3Ghz 4GB DDR2 1066 und mit dem System kann ich nicht jedes Game problemlos auf volle Leistung zocken.

Antworten Maofdis

Zitat :

und da denk ich mir ne GTX 295 und mir kann jetzt länger nichts "passieren" bzgl Grafikleistung bei diversen Games?! Ich möchte schon wenigstens 1-2 Jahre alles was so an Spielen daherkommt auf VOLLER LEISTUNG zocken können, also schaden kanns ja nicht oder?

Im Herbst, spätestens im Januar kommt die nächste Generation Grafikkarten. Dann ist die überteuerte 295 mit etwas Glück noch Mittelklasse.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

da liegt ja der HUnd begraben, gerade auf diesem Sektor ist der Fortschritt so rasant wenn man da immer auf das Neueste warten will dürfte man sich ja nie etwas kaufen. Wenn ich mir dann im Herbst die "neue Generation" hole ist doch schon wieder, aus heutiger Sicht, die übernächste Generation angekündigt bzw in den Startlöchern.

Antworten Maofdis

genau - deswegen immer Mittelklasse kaufen, kann man sich oft ein neues Modell leisten, was meist schneller ist als das alte High-End Modell und zudem beide Karten zusammen weniger gekostet haben als einmal das High-End Modell ( von neuen Features ma ganz abgesehen)

Antworten Launebaer

Eben. Du verbrennst einfach unnötig Geld. Schrob ich ja. Es ist auch nichts gegen schnellere Prozzis zu sagen, aber den doppelten Preis für 300 MHz?
Du könntest auch dein BoardBIOS checken, ob ein Q9550 supportet wird, dir einen solchen zulegen, übertakten auf 3,5 oder mehr GHz und ggf noch eine GTX 275 oder, wenn es denn sein muß, eine GTX 285.

Antworten Derfnam

Wenn er am Prozessor und beim Board spart, dann darf er auch beim
24Zoll sich eine GTX285 leisten :D Und die 60€ mehr gegenüber eine
GTX275 drauf gesch... ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

also unter GTX285 hätte ich sowieso Bauchschmerzen ;o) Aber ich lass mich ja gerne beraten (deswegen der Post hier). Also momentan wär ich dann bei i7 920, GTX 285, und vom MB her passt da das P6T oder darfs da auch a bissl weniger sein ;o)

Antworten Maofdis

@Maofdis
Hier mal eine andere Ansicht:

Es ist nicht so blöd den 950er zu kaufen. Übertakten ist aus mehreren Sichtwinkeln wesentlich dümmer als sich eine anständige CPU zu kaufen.
Übertakten bringt auch immer Risiken mit sich. Warum also nicht gleich eine CPU kaufen, die etwas schneller läuft, wenn man dafür auf das "rumgefrickel" mit Übertaktung verzichten kann?
Übertakten sollte man eigentlich nur Systeme, auf die man nicht angewiesen ist. Also z.B. einen Zweitrechner, den man nur zum Zocken verwendet, der also auch ruhig instabil werden darf.

Jaja, nun werden vermutlich gleich wieder 5-OC-Spezis sagen, daß ihr Rechner "Prime95 Stable" wäre oder soetwas und so so unglaublich viel Ahnung und Erfahrung haben und es daher wüssten, was geht und was nicht....
andererseits sind Foren voll von Leuten, deren Rechner ein halbes Jahr, nachdem sie angefangen haben zu übertakten, plötzlich nicht mehr stabil läuft. Es gibt auch reichlich Leute, die finden "gelegentliche" Abstürze am Computer normal. Zum Teil, da sie es nicht anders gewöhnt sind, zum Teil, da es sie nicht interessiert.

Warum also Hardware langsamer kaufen, wenn man es sich leisten kann gleich die schnellere zu kaufen?
Du hast schon recht mit der ursprünglichen Überlegung:
Heute TOP-Kaufen hält länger als heute "langsam" kaufen.
Wobei ein i7-920 natürlich noch lange nicht zu den langsamen Rechnern gehört. (Werde mir demnächst wohl einen vergleichbaren kaufen - also Taktrate wie beim i7-920. Sicherlich nicht, weil der so langsam ist.)
Aber wenn Du Dir einen 950er kaufen möchtest, damit Du auch ehr auf OCing verzichten kannst: Warum nicht!

Bei der Grafikkarte kann ich die Argumentation mit den Auflösungen nicht vollständig verstehen. Preis/Leistung spricht aber wohl ehr für eine GTX 285er.

Das Board ist doch ganz nett. Aber welches P6T?
P6T Deluxe?
P6T6 WS Professional?
P6T7 WS Supercomputer?
(Gehören meiner Meinung nach irgendwie alle unter P6T*...)
Bei einem der letzten, die schon unverschämt teuer sind, hätte ich vielleicht Alternativvorschläge. Beim P6T Deluxe hätte ich keine...

Antworten derGhostrider

wenn geld wirklich keine rolle spielt kann man sich ruhig sowas kaufen - irgendjemand muss den überteuerten krahm ja kaufen :D
rein hypothetisch: sagen wir die vorgeschlagene config hält 2 jahre, dann hält deine config oben vielleicht 2 jahre und eine woche und dafür dann mehr als 100% aufpreis - ob das sinn macht kannst nur du selbst entscheiden

Antworten Blind
Beste Antwort

@Blind:
CPUs sind heutzutage verdammt langlebig.

Was hat sich schon in den letzten Jahren getan? Für viele (nicht alle) Spiele reicht ein Dual-Core mit knappen 3GHz noch immer gut aus. Vielleicht nicht um Benchmarkspitzenwerte zu erzielen, aber richtig "schlecht" ist das nun nicht gerade. Was ist das für ein technischer Stand?
Würde der Prozessor in den Spielen, die einen Quad-Core nicht ausschöpfen können, langsamer sein als ein i7-920? Vermutlich doch ehr nicht - oder wenn, dann nur ganz leicht, denn der etwas höhere Takt gleicht einiges an sonstiger Weiterentwicklung aus.

Und wie willst Du den Geschwindigkeitsvorteil, den er mit einer schnelleren CPU über diese vollen zwei Jahre lang hat, bewerten?
Leistung kostet nunmal Geld. Stressfreie Leistung vielleicht nochmal eine Idee mehr.

Mir wollte auch mal jemand erzählen, daß es schwachsinn ist sich eine der schnellen Grakas zu kaufen und man immer nur Mittelklasse kaufen sollte. Das wäre ja viel günstiger und nach ein paar Jahren hätte er dann eine Mittelklasse-Grafikkarte, die schneller wäre als meine.
Und dann haben wir das mal genau nachgerechnet. Während ich eine Grafikkarte für 444 Euro kaufte, hat er 3 Grafikkarten gekauft. Addiert lag er bei über 500 Euro und die letzte seiner grandiosen Anschaffungen war nicht ganz so schnell wie meine "alte" Karte.
Die "neuen Features" konnte diese Karte aufgrund fehlender Leistung eh nicht in den aktuellen Spielen ausnutzen, so daß er letztendlich auf dem gleichen grafischen Niveau meiner betagten Karte spielen mußte.
Also: Manchmal ist vermeindliches "Sparen" nur teurer.
In den Jahren, in denen mein Bekannter drei "langsame" (Mittelklasse) Grafikkarten kaufte, hatte ich eine, die über die gesamte Zeit schneller war. Selbst wenn er am Ende 100 Euro gespart hätte, hätte ich sagen müssen: "OK, billiger ja, aber dafür hatte ich über Jahre mehr Geschwindigkeit zur Verfügung."

So kann man auch einen 950er begründen, wenn man denn nicht Übertakten will. Während der ganzen Zeit, in der er das System nutzen kann - und das wird mit sicherheit nicht gerade kurz sein, wird das System schneller laufen als ein 920er. Das ist durchaus einen Aufpreis wert!

Oder er kauft halt jetzt einen 920er und behält sich die Option offen, mit etwas Glück und ohne Sockelwechsel (*muahahaha* Intel wechselt alle paar Monate Sockel oder zumindest die Chipsätze, so daß selbst CPUs für den gleichen Sockel neue Boards verlangen!) dann nochmal eine spätere CPU upgraden kann.

Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn sich der 1366 im Desktopmarkt totlaufen würde. Sogar neue i7-CPUs kommen nun bereits für den kleineren 1156er raus, da liegt es nahe, daß Intel den 1366er einschlafen lässt. Für viele sind die Boards und CPUs zu teuer, auch wenn die Plattform gut läuft. Geiz-ist-geil. Die kaufen lieber ein 4-layer Board mit nur zwei Speicherkanälen und einem einfacheren Chipsatz. Hauptsache die Taktfrequenz stimmt.
Sorry, ich komme vom Thema ab.

Wenn er sich JETZT einen schnellen Rechner kaufen möchte und bereits weiß, daß er den wirklich lange benutzen wird, dann ist es nicht falsch eine schnelle CPU zu wählen.
Wenn er jetzt schon weiß, daß er eh in absehbarer Zeit dann schonwieder unzufrieden damit wird, dann wäre ein 920er wohl die günstigere Wahl. Der wird dann eh ersetzt, bevor er zum Flaschenhals wird.
Andererseits bringt bei den heutigen Karten eine flottere CPU auch mehr FPS in Spielen, da die heutigen Grakas eben ständig mit Daten versorgt werden wollen...

"Überteuert" ist hochgradig relativ. Ich persönlich finde die 965er und 975er etwas happig im Preis. Der 950er kommt auf 3,06GHz. Das ist ja nicht gerade wenig. Immerhin satte 400MHz mehr als der 920er. Die Frequenz steigt zu den 965ern und 975ern weniger stark an, der Preis verdoppelt sich allerdings nochmals. Aus dieser Sicht ist ein 950er gar nicht mehr so schlecht.
Ob die Mehrleistung den Preis rechtfertigt, daß muß der Käufer für sich selbst entscheiden.
Es ist ja schon etwas anmaßend jemandem zu sagen, daß er es gefälligst nicht zu brauchen hat.

OT: Mein neues System ist auch recht schwierig zu begründen. Vermutlich würde für die meisten meiner Aufgaben ein schneller dual-Core ausreichend sein. Dennoch wird es mindestens ein Quadcore - vielleicht sogar zwei davon. In ein paar Jahren wird sich das dann hoffentlich bezahlt machen.
Mein letzter Rechner ist teilweise noch aus 2003. Damals hat es sich auch gelohnt zwei CPUs und 4GB RAM zu kaufen. Fast 6 Jahre sind eine respektable Zeit für einen Rechner und der wird auch in Zukunft noch weiter genutzt.

Antworten derGhostrider

@Ghostrider: vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zusammenfassend kann ich sagen, es wird vermutlich der i7 920 mit einer GTX 295. Auch wenn ich Herbst oder Jänner dann die "neue Generation" an Karten rauskommt denk ich wird meine dann noch immer schwer in Ordnung sein.Zum MB: Asus P6T X58 (Kaufreis: 199.-).Bezüglich Kaufpreis vom Gesamtsystem, ich KANN mir ein System aus Highend Teilen leisten nur ich WILL mir keines leisten das dann sowieso nichts bzw nur unmerklich etwas bringt.
Ich hab gerne ein sehr gutes System aber eben nicht zu jedem Preis!Deswegen ging meine Frage hier auch an das Forum da ich hier ja ständig mitlese und die Poster doch wesentlich mehr Ahnung haben als ich, und dass ein Verkäufer natürlich da ein wenig an Objektivität vermissen läßt ist ja auch klar ;o) (die erste Systemzusammenstellung war von dem Geschäft).

Antworten Maofdis

Das Netzteil sieht schwach aus dafür....GTX 295, Core i7

Antworten impaled

@impaled: 620W soll zu schwach sein? äh...

TDP GTX 295: 289W
TDP i7 920: 130W
Mainboard: Nehmen wir mal üppige 50W.
Zwei Festplatte: (max) 30W.

Alles zusammen 500W und das ist eigentlich schon eine ausgesprochen großzügige Abschätzung nach oben. Realistisch wird das System wohl ehr - unter Volllast wohlbemerkt - 450W schlucken. Das Netzteil ist also wunderbar.

-------------

@Maofdis:
Achso. Ich war ein bisschen davon ausgegangen, daß es Deine Zusammenstellung gewesen wäre und Du Dir eben selbst bereits Gedanken über die Komponenten gemacht hättest.

Beim Geschäft ist das natürlich so eine Sache. Die versuchen Dir natürlich das anzudrehen, was die größte Marge (Gewinnspanne) abschmeißt.
Wenn Du nichts übertakten willst, dann wäre z.B. DDR-1333 wesentlich sinnvoller als 1600er. Grund: die 1600er brauchen meistens eine höhere Spannung als es in den Spezifikationen steht.
Intel hat erst letztens davor gewarnt, daß das für die Speichercontroller in den CPUs nicht gut ist. Zudem werden RAMs mit höheren Spannungen auch unnötig warm.
Corsair, Crucial, Kingston... Das sind drei hochqualitative Hersteller für RAMs und alle haben wohl auch Module im Angebot, die mit den JEDEC-Spezifikationen kompatibel sind.
Super-duper-OC-Module mit besonders großen Zahlen sind noch lange nicht auch besonders gut.

OCZ schafft es irgendwie bei allen seinen Speicherriegeln 1,65V zu verlangen. Selbst bei denen, die eigentlich keine besonderen Geschwindigkeiten erreichen.

Wenn Du also nicht übertakten wollen würdest, wären vielleicht die folgenden (als Beispiel) eine passendere Wahl:
http://www.heise.de/preisvergleich/a439574.html
1,5V anstelle von 1,65V. Zu Gunsten der CPU und der geringeren Temperaturentwicklung (Die Verlustleistung skaliert quadratisch mit der anliegenden Spannung.)

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 03.07.2009 um 13:19:19
Antworten derGhostrider

Jetzt hab ichs bestellt, i7 920, 2xGTX260SSC - ähnlich der GTX 275 von den Werten her (mir wurde auch zu 2 Einzelkarten geraten da diese von der Kühlung her - und somit von der Lebensdauer her, besser sein sollen - deswegen keine GTX 295 + Test auf dieser Seite 2xGTX260 hatte Vorteile gegenüber 1xGTX295). Speicher wird vermutlich der Corsair Dominator 1600Mhz (1600 da es keine 1333 vorrätig gibt).
Danke nochmal an alle für diese, z.T. sehr konträren, Postings!

Antworten Maofdis
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Intel vs AMD + der Rest
Zu:

Es gibt 124 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten