Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Intel G45: 24p + AV-Receiver zwischen PC und TV?

Intel G45: 24p + AV-Receiver zwischen PC und TV?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Intel G45: 24p + AV-Receiver zwischen PC und TV?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich bin dabei, mir die Komponenten für meinen HTPC zusammen zu suchen und bin auf folgendes gestoßen:
Ich habe das GigaByte GA-EG45M-DS2H Mainboard herausgesucht, da es den Intel G45 Chipsatz besitzt und dieser AVC Decoding für Blu-rays unterstützt bei gleichzeitig relativ geringem Stromverbrauch. Nun habe ich aber gelesen, dass der Chipsatz Probleme machen soll in Bezug auf ein 24 Hz Signal zum TV, das Zwischenschalten eines AV-Receivers über HDMI und die Decoding Performance (unterschiedlich gut bei verschiedenen Playern). Hat jemand diesen Chipsatz bereits verbaut und kann Erfahrungsberichte bzgl. der HD-Tauglichkeit und der Kompatibilität bzgl. der genannten Punkte beschreiben?

Gruß, sigurd

Anzeigen

In diversen Foren steht eine Menge darüber und ja er kann kein 24 Hz und der Ton ist vom AV Receiver nicht abgreifbar.

Decoding Performance liegt ganz allein an der Neuheit und der schlechtheit der Software, der Chip kann das mehr als ausreichend.

Da mich persönlich aber diese ganzen Nachteile irgendwo immer ankotzen..
ATI 4670 (leider eine ATI.. aber mei.) 10W Verbauch im Idle.. und sehr Teilzeitspielfreudig und kann alles dekodieren.
Die 5W mehr die das ganze dann benötigt holt man mittels P35 Board wieder raus ;).
Funktionieren tut da auch alles..

Ich denke mal als CPU wirst du den E5200 oder (meine Wahl) einen E7xxx in Betracht ziehen?
Damit fährst auf jedenfall nicht schlecht. Im Fall der Fälle stark genug um das alleine zu bewältigen ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 13.09.2008 um 18:29:06
Antworten Levi88

Hm, wie kann es denn sein, dass da kein Ton ankommt? Ich fand das Board sonst ziemlich gut, aber das ist ja ein echtes Eigentor von Intel...

Warum würdest du den P35 Chipsatz empfehlen und nicht den P45? Hat das einen speziellen Grund?

Als CPU hatte ich einen Pentium Dual-Core E2180 ins Auge gefasst, weil diese sehr günstig ist, viel Übertakungspotential hat (falls nötig) und wenig Strom verbraucht.

Antworten sigurd

Seit wann nimmt man für HTPCs etwas anderes als ein Gigabyte 780G-Brett und einen AMD 4*50e-Prozessor? oO

Antworten Weltenspinner

Braucht diese Kombination wenig Strom und kann bei sehr geringer CPU Auslastung Blu-rays decoden? Wenn du AMD vorschlägst, warum kein 790er Chipsatz? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Chipsätzen (bzgl. der Endungen: FX, GX, X)?

Nachricht bearbeitet von sigurd am 13.09.2008 um 23:26:54
Antworten sigurd

790 ist eher für sehr gehobene Ansprüche, wie Highend-Gaming gedacht. Die Ausstattung ist besser und die Einstellungen fürs Übertakten deutlich üppiger. Für einen HTPC lohnt sich der Mehrpreis aber nicht.
GX: mit stärkster onboard-Grafik und HybridCrossfire
FX: Top-Chipsatz
X: Preis/Leistungs-Chipsatz

Ja, niedriger wirst du mit dem Stromverbrauch nicht kommen, wenn du ein 780G-Brett, 4*50e und ein 80plus-Netzteil hast. ich habe die Kombination selbst mit dem etwas potenteren 4850e. Sind vielleicht 30W im Idle, 50-60W bei HD-Filmen und 70W bei Vollast.
Für BlueRay ist das bestens geeignet, eigentlich genau für diesen Zweck geschaffen. Selbst bei FullHD hast du eine CPU-Auslastung eines 4050e von ca. 20-30% und es ruckelt nichts. Die HD3200 (Der Name verrät schon die Eignung) übernimmt fast die ganze Arbeit. Was Intel nicht ganz so gut hinbekommt.

Antworten Weltenspinner

OK, das macht mir wieder Mut, denn ich dachte, ich hab mir ein optimales System mit dem G45 überlegt, aber als ich gelesen habe, dass der doch ziemlich massive Probleme macht... Kann ich mit dem 780G den HD-Ton per Software (z.B. PowerDVD) decoden und unkomprimiert über HDMI als 5.1 oder 7.1 LPCM übertragen, sodass der AV-Receiver keinen Decoder für z.B. TrueHD oder DTS-HD braucht, sondern der PC dies übernimmt?

Antworten sigurd

http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=3634

Hier steht unter Punkt 6, dass das geht.

Je nach Ansprüchen und Platz kannst du eins der drei Gigabyte 780G-Bretter nehmen. Das alte GA-MA78GM-S2H besser nicht. Der Kühler ist etwas unterdimensioniert und es macht mit zwei Monitoren und manchen RAMs Probleme. Das ist meine eigene Erfahrung. Das war das erste 780G-Brett von Gigabyte und ich habe es gleich genommen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 14.09.2008 um 00:04:16
Antworten Weltenspinner

Nach nem Board hab ich auch gerade geguckt und mich gefragt, was der Unterschied zwischen dem
1) GigaByte GA-MA78GM-S2H
2) GigaByte GA-MA78GPM-DS2H
wohl sein mag... Aber damit hast du es ja schon ausgeschlossen und ich werde das 2. nehmen. Habe eben auch nochmal einen Artikel hier bei Tom's Hardware über genau die Kombination für einen stromsparenden HTPC gelesen und du hast mich überzeugt, dass diese Hardware mehr als geeignet ist! Ich werde wohl auch die AMD 4850e CPU nehmen, da sie unwesentlich teurer ist als die z.B. 4450e und doch noch ein paar MHz mehr hat.

Antworten sigurd

Man kann sogar erschreckend gut damit zocken. ^^"

Freut mich, dir geholfen zu haben und wünsche viel Spaß! Bei weiteren Fragen stehe ich, hoffentlich hilfreich, bereit. :)

Antworten Weltenspinner

Der E 7200 ist kräftiger und verbrauchsärmer.
Wirst du überall sehen dass der weniger Saft braucht als der 4050e..
Der P35 braucht ca 5W weniger Saft als der P45.

Als Minimum CPU würde ich eher den E5200 in Betracht ziehen. 45 nm noch niedrigerer Stromverbrauch und trozdem flotter als ein 4850e und konsorten.

Wenn amd dann 5050e..

Die 780G und Konsortenprügel haben im übrigen mehr als nur 2 Fehler wie das Intel nur mal so nebenbei ;). Musst du nur mal googlen da findet sich eine Menge.
Deshalb hab ich mich zu ner gescheiten Grafikkarte nem anständigen P35 Board und ner IntelCPU durchgerungen.
Die 5W mehr die das braucht als mit Onboard im Idle sind mir dann irgendwie auch wieder egal.. Das sparste wieder am Chipsatz und an der CPU ein ;).

Ah was mir grade einfällt, wnen dich 24 Hz interessiert.. warum nimmst du dann einen 4850 mit ht 2.0 und einen amd Board? Damit fallen bei 1080i einige Einstellungen weg.. dazu brauchts dann einen Phenom mit HT 3.0.. nochmaln Punkt mehr für die echte Grafikkarte ^^.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.09.2008 um 14:01:57
Antworten Levi88

Häh? oO

Ja klar, ist der E7200 etwas sparsamer und leistet etwas mehr als der 4850e, aber selbst der ist schon zu dicke für diesen Einsatzzweck. Den 5050e würde ich schon eher für einen LowEnergie&LowBudget GamingPC verwenden.

Ich habe selbst die erste richtig verbugte Version des 780G-Bretts und es läuft dennoch ohne Abstürze, aufhängen, oder Funktionen, die nicht funktionieren. Also bitte! oO

Was hat HT (HyperTransport) bitte schön mit Grafikkarte und und HD-Einstellungen zu tun? Das ist die Verbindung der CPU mit dem Rest der Hardware.

Von den Funktionen her ist die HD3200 des 780G eine vollwertige GPU der HD3000-Serie und unterscheidet sich nur durch die Geschwindigkeit von zum Beispiel einer HD3850 Grafikkarte. Viele Bretter haben sogar gleich einen vollwertigen HDMI-Anschluss.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 14.09.2008 um 14:38:47
Antworten Weltenspinner

Für die beste Bildqualität unter 1080i BRAUCHST du HT 3.0 und somit einen PHENOM, jetzt klar genug ausgedrückt?
Ansonsten werden gewisse Sachen wie Vektoradaptives Deinterlancing nicht aktivierbar sein.
Es hat wohl dne Anschein als sei die Grafikkarte über diesen Bus angebunden, nebenbei erkennt man auch daran wie knapp das ganze bemessen ist.

Herrgott wenn man keine Ahnung hat..

Wenn eine CPU mehr Power hat und weniger braucht, ists klar was man nimmt oder? Vor allem in Zeiten wie diesen wo nichtmal bei jeder Drecks BD sichergestellt ist, dass sie überhaupt beschleunigt werden kann und vor allem wie effektiv. Da hat die CPU sehr wohl noch ein großes Gewicht.

Ich denke auch das 90% der Bugs eines 780G dir meilenweit am Hitnerteil vorbeigehen da dus auch nicht als HTPC nutzt. Wusstest du zB das man bei einem gigabyte Board mit Sideport Memory den PC nicht in den S3 Sleepmode versetzen kann? Interessierts dich? nein tut es nicht.

Aber die Bootzeit zwischen S3 (4 Sekunden) und aus (30Sek aufwärts) sind für viele ein Entscheidungsgrund. Kurzum befasse dich bitte erst mit der Thematik, bei ihm soll das keine Office/Spielekiste sein, sondern rein HTPC.

Da ist das beste was er momentan machen kann eine externe Grafikkarte. und diese am besten von ATI, Nvidia is ja zu dämlich VC1 zu beschleunigen.

Wenn man sich alle Probleme aller Boards so aniehst, dann sind die paar Fehler des Intels btw wirklich Peanuts.

Mit 24P haben btw auch Fernseher Probleme.. und Player.. usw.. also pass schonmal auf das du die richtige Glotze hast ;).

Wenn man nicht bereit ist zum basteln und für Notlösungen oder leidlicherweise nochmal was nachzuinvestieren, dann rate ich jedem von einem HTPC ab.
Sony S350.. ist das beste was man machen kann. Aber mir nicht genug ;).

PS: Nächster Grund für dicke CPU: FFD Show.. Wird nicht hardwarebeschleunigt.. macht aber auchd as Bild hübsch..
bis in die Klasse von Upscalern für 1000€ :). Wenn schon denn schon, ansonsten.. S350 wartet xD.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.09.2008 um 15:20:47
Antworten Levi88

Dann sorge mal dafür, dass ich Ahnung bekomme. Gibt es eine Quelle zum Zusammenhang zwischen HT3.0 und Deinterlancing?

Sicher, aber es gibt noch Anschaffungspreis der CPU und Chipsatz. Den G45 kann man ja vergessen. Wenn man eh eine externe Grafikkarte nimmt, wovon du mich noch überzeugen musst, kann man eh den P35 nehmen, der aber bestimmt nicht weniger als der 780G frisst.

Sideport-Memory habe ich nicht, stimmt. Sleepmode benutze ich ebenfalls nichts. Der PC braucht jetzt nicht so lange zu hoch und herunterfahren, dass ich das in Betracht ziehen würde. Sind eher 30 Sekunden abwärts.

Antworten Weltenspinner

http://www.dvbviewer.info/forum/in [...] opic=27629

In einer Hardwarezeitschrift war auch der Vergleich der Stromverbräuche.. allerdings meiner Meinung nicht ganz fair, da auch hier nicht der 4850e sondern beim AMD ein 5600+ verwendet wurden und beim Intel auch eine durchgehend etwas ältere 65nm Möhre ^^.

Allerdings hat man gut sehen können, dass beim Idle die Platinen mit 780G 2-5W im Vorteil waren, unter Teil oder Vollast das aber gründlichst versemmelt wurde.. hier suche ich aber noch was anständiges raus.

Tja weist du, ich hab schon jemanden gesehen, der sich ein Foxconn Mainboard gekauft hat da man da (wohl, ich weiß es nicht) den Bootvorgang verkürzen kann.. um den POST Screen. xD.. also vll 5-10 Sekunden einsparung (bs das OS geladen wird).

--EDIT-- Kurz unten, dass Heft suchen, war glaube ich die aktuelle CT.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.09.2008 um 17:07:33
Antworten Levi88

Puh, Leute, ich bin verwirrt ;) Habe ich schon erwähnt, dass ich möglichst ein µATX-Board brauche? Ich kann aber keins mit P35 Chipsatz finden... Ist der Stromverbrauch mit einer von dir (Levi88) genannten Grafikkarte wirklich nur so minimal größer als mit einer onboard-Karte von den besprochenen Boards von Gigabyte? Könnte ich nicht auch, falls ich wieder in Richtung Intel ginge, statt einem E7200 den Pentium Dual-Core E2180 wieder nehmen? Ich glaube, diese CPU ist einfach total stromsparend oder sehe ich das falsch?
Zu meinem Verwendungszweck nochmal: Ich würde den PC hauptsächlich als HTPC verwenden, jedoch würde er auch ab und an mal zum Einsatz für Videobearbeitung (z.B. Avisynth, auch mal etwas aufwendigeres Denoising...) und Video Encoding für Blu-ray (x264) kommen, d.h. die CPU sollte nicht total langsam sein. Es sollte ein gesundes Mittelmaß sein, wobei eben doch das Abspielen von Filmen oder Musik klar dominiert. Aus meiner Sicht ist deshalb vor allem ein geringer Stromverbrauch beim idlen wichtig oder? Denn auch beim Blu-rays Abspielen ist die CPU mit Grafikkarten-Decoding kaum belastet.

Antworten sigurd

Der E7200 ist sparsamer und potenter als ein E2180. Würde ich bei Video-Bearbeitung dann doch lieber verbauen als einen AMD 4850e.

Eine HD3650 (ca. 9W), HD3850 (ca. 10W) und HD4670 (Ca. 5W) idlen bei sehr geringem Stromverbrauch.

Frage Levi88, ob er ein gutes, sparsames Intel-Brett in µATX kennt. Er ist wohl besser drin in diesem Thema als ich. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 14.09.2008 um 23:56:24
Antworten Weltenspinner

Jetzt habe ich wieder mal etwas nachgelesen und in Foren bzw. Blogs gefunden, dass der G45 Chip wohl nur das Repeater-Problem bei Denon-Receivern hat. Ich werde mir voraussichtlich aber einen Pioneer kaufen... Außerdem wird behauptet, dass WinDVD ein Update herausgebracht hat, das das Problem behebt.
Wie wichtig sind überhaupt diese 24Hz?

Edit: Hin, her, hin, her... Jetzt habe ich von der ATI Radeon 4350/4550 gelesen, die bald rauskommen soll, total günstig und passiv gekühlt ist und sehr wenig Strom braucht. Die würde wahrscheinlich auch reichen für HD oder? Spielen tue ich GAR NICHT, also der einzige Verwendungszweck ist bei mir das Anschließen des TVs über HDMI, durchschleifen des Tons (am besten 7.1 LPCM und Bitstream) und Decoden von Blu-rays. Naja, stellt sich mir immer noch die Frage, welches Mainboard ich nehmen soll... Levi88, wenn du ein paar Voschläge für Boards hättest...? Preis ist erstmal zweitrangig, vor allem effizient und dabei leistungsfähig. Wenns geht µATX, sonst muss ich nach einem anderen Gehäuse gucken.

Nachricht bearbeitet von sigurd am 15.09.2008 um 17:09:58
Antworten sigurd

Wenn du einen der P Chips willst, da gibts nur eins.. ein P45 Board..
Ein DFI..
http://geizhals.at/deutschland/a358900.html
Eigentlich ein übelst stabiles Übertakterboard xD..

Den G35 gibts so gut wie garnicht mehr.. also bleibt fast nur der P45 oder der G45 ^^..

Allerdings mal was ganz anderes, ich nehme ein ATX Board, auch wenn das Ding dann etwas größer wird, Grund ist einfach.
Bessere kompatiltität, kein Wärmestau, mehr Steckplätze.
Das Gehäuse soll ein Intertech 2008-T in Schwarz werden.

Nachdem ich nun meine ganzen Ersparnisse durch hier und da und schlussendlich den letzten Rest durch einen Asus Eee PC 1000 verballert hab xD.. (Atom ist übrigens sehr schnell.. Testzeitschriften sind halt dumm, man nimmt kein Office 2007 für einen vonner Leistungsfähigkeit 4 Jahre alte CPU, ist so als würd mein Dualcore Office 2012 draufbekommen), wirds bei mir eh drauf rauslaufen, dass mein jetziges CPU MoBo und RAM Gelumpe als HTPC dienen muss.. ist vll vom Stromverbrauch CPU technisch durch 6 MB Cache nicht optimal, aber ich denk den krieg ich schon gut untertaktet..
Als Digges Ding kommt mir dann wohl die mittlere Nehalem CPU und ein schönes Großes X58 Board von Gigabyte, Foxconn, DFI oder auch Biostar drauf.

Das sind im übrigen die Hersteller bei denen man sich beruhigt umsehen kann. Intel lässt seine Boards bei Foxcon produzieren, so wie bviele andere auch. Wenn man das X48 Black Ops weglässt baun die auhc meist die stromsparensten Boards ;).

Was die Grafikkarte angeht, erst ab der Shaderleistung einer 3650 sieht das Bild wirklich gut aus.. ich würde eher zur 4650 oder 70 tendieren. Bei mir die 70ger mit einem Scythe Murashi GPU Kühler zusammen mit 2 Scythe 100x12mm @ 14 dB ;). Nur mal so als ansatz :D.

@ Weltenspinner: Ach mir ist das egal, aber ich kämpf mich shcon mindestens 3 Monate durch des Thema und im Endeffekt ists so.. überall passt was nicht. Egal was man nimmt, ein wirklich zufriedenstellendes Ergebniss bekommt man nur durch eine richtige Grafikkarte.. und bei den jetzt funktionierenden Stromsparmechanismen der ATI wird das wohl seid der 2 Wochen X1950 Pro Alpttraum mal wieder ein Versuch für mich ;).

Aber anhand der Tatsache das ich jetzt wieder fleissg sparen muss und mich nicht von Netbooks, sicherheitsschuhen Kopfhörern und Mäuse sowie MP3 Playern die kaputt gehen blockieren lassen muss.. wirds wohl noch ein wenig dauern.. ;).

PS: Onboardsoundchip per optisch Kabel oder Coax anbinden.. wenn du nicht die richtigen Boxen hast hörst eh keinen Unterschied zu diesem ganzen BluRay HD gedöns.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 15.09.2008 um 19:39:23
Antworten Levi88

Kannst du mir sagen, was genau bei der Grafikkarte die Bildqualität ausmacht? Die ATI Radeon HD4350 wird ja ziemlich abgespeckt sein, aber ich stell mir das so vor, dass die Grafikkarte entweder in der Lage ist, Blu-ray mit allen zugehörigen Features zu decoden oder eben nicht. Qualitätsunterschiede sind doch nur festzustellen bei Postprocessing oder? Ich finde aber, dass Postprocessing nicht unbedingt erstrebenswert ist, da es das Bild verfälscht. Also liege ich mit meiner Vorstellung falsch, dass z.B. die HD4350 alle Blu-ray relevanten Codecs voll GPU-beschleunigt decoden kann? Deine Angabe zur Schaderleistung (was auch immer das genau ist, bin da nicht besonders im Bilde) bezieht sich doch auf Postprocessing oder?
Wie gesagt, für mich ist auch ziemlich wichtig, dass die Kiste nicht soviel Strom frisst und Strom geht auch mehr oder weniger Hand in Hand mit Kühlung und Kühlung (wenn nicht passiv) = Lautstärke.
Ich habe auch festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, so einen PC mit einem ATX-Board zu bauen, da es viel mehr Auswahl und Möglichkeiten gibt. Ich hatte mir das Lian Li PC-V350B ausgeguckt, da ich das puristische schlichte Design mag. Eventuell muss ich nochmal nach einem anderen Gehäuse gucken.
Bzgl. deines Kommentars zu den richtigen Boxen: Ich habe (bzw. z.T. werde haben) ein Teufel Motiv 6 5.1 System mit Pioneer VSX LX50 AV-Receiver.

Antworten sigurd

mit den boxen kann dir hd sound egal sein.. ;), du wirst es definitiv nicht hören.

Post processing, nunja wnen du willst das jede DVD @ FullHD Flat TV grottig aussieht, tu das, zudem die IMMER bearbeitet wird.. es ist nur die Frage von wem und wie gut. Der einzigste Unterschied ist die Leistungsaufnahme bei vollast.. und je mehr Power die Karte hat desto leichter hat sies beim decodieren zu helfen :P.
Post Processing ist abhängig von der Shaderleistung.
Klaro kannst eine 4350 einbauen, spricht niemand dagegen, dir bleiben nur eine möglichkeite + 5W mehr an Stromverbrauch erspart.. wenn überhaupt.
Ich würde dir raten die Grafikkarte aktiv zu kühlen.. langsam aber aktiv. Damit die Luft bewegt wird und der nicht bei längeren Sessions im eigenen Saft erstickt.

Generell kannst du das Bild aber auch per ffdshow und CPU Leistung verbessern (ein E7200 ist da aber nicht gerade das was man ausgelastet nennen könnte).

PS: Ein Asus Eee PC 1000H kann mit einer Intel Atom und dem 945ger Board auch alle Formate von HD beschleunigen.. nur mal so nebenbei.
Mit HDCP würd sichs aber ausbeißen.

Aber soll nur darstellen wie wenig benötigt wird, wenn die GPU mitmacht.. und vor allem.. wnen die BluRay mitmacht. Es gibt immer wieder welche die sich nicht beschleunigen lassen, bei einem BD Player kommt dann nach nem halben Jahr maln Firmwareupdate und es geht.. bei dir muss es dann die CPU im alleingang schaffen.

Antworten Levi88

Wie meinst du das, dass eine DVD "immer" bearbeitet wird. Ist es nicht so, dass der Stream einfach nur vom Codec entsprechend dekodiert wird und fertig? Wenn du ausschließlich vom Postprocessing bei DVDs sprichst: DVD sind ja mit MPEG2 kodiert, was die Grafikkarte auch beschleunigt decoden kann. MPEG2 ist ja ein deutlich weniger performance-hungriger Codec, wodurch die Grafikkarte auch weniger ausgelastet ist, abgesehen von der ohnehin 5 mal niedrigeren Auflösung zu Full-HD. Sollte sie in dem Fall nicht genug Dampf haben, um Postprocessing einer DVD mit guter Qualität zu übernehmen? Versteh mich nicht falsch, ich will dich mit meinen Kommentaren nicht angreifen, sondern meine eigenes Verständnis der Sachen besser einordnen können.
Würde die 4670 bei gleicher zu verrichtender Arbeit auch genauso viel Strom ziehen wie die 4350, nur dass sie bei Full-HD-Material besser in der Lage ist, Postprocessing vorzunehmen (was dann natürlich mehr Strom braucht)?
Postprocessing per ffdshow und Thema Auslastung: Ich habe mich von euch überzeugen lassen, dann doch den E7200 zu nehmen, da ich ab und an auch mal Video-Bearbeitung betreibe. Mit beschleunigtem Decoding von Filmen ist diese natürlich kaum belastet.
Da fällt mir noch etwas ein bzgl. CPU und Blu-rays:
1) Bringt das Undervolten des E7200 viel bzgl. Stromverbrauch?
2) Geht beim Undervolten auch Performance verloren?
3) Kann ich beim normalen Idle-Betrieb/fast-Idle-Betrieb (also Musik hören, surfen, Blu-ray mit kompletter GPU-Beschleunigung etc.) die CPU EXTREM heruntertaken und noch weiter undervolten, dass der Stromverbrauch sehr gering wird und falls ja, in welcher Größenordnung wäre ich da?

Nachricht bearbeitet von sigurd am 16.09.2008 um 20:04:53
Antworten sigurd

Der Fernseher muss immer das Bild anpassen, außer er bekommt es in deinem Falle mit 1080p, was nur die Blu Ray momentan bietet. Alles andere MUSS irgendwoo hochgerechnet werden und je nachdem welches Gerät das übernimmt, ist dann auch die Qualität.

Beim E7200 wüürd ich garnix drehen, der braucht in allen Zuständen weniger als der 4050e.. wenn dir das nicht reicht, muss du den FSB absenken was auf die Performance geht, also musst du ausprobieren ob dir das reicht. Eventuell wäre da der E5200 interessanter, da der Idle multi immer 6 ist und er nur einen FSB von 200 hat, der Cache sind auch nochmal 5W weniger..
Du kannst den Multi auch auf 6 festlegen.. dann läuft deine CPU je nach FSB halt mit dem.. immer. Undervolten geht im übrigen je nach CPU immer unterschiedlich gut, hierbei musst du die stabilität testen..

Wenn du nur undervoltest, geht dir keinerlei performance verloren, irgendwann in 1-2 jahren könnte er instabiler werden und du musst die Spannung leicht erhöhen.

Antworten Levi88

Naja, ich hab meinen Laptop schon mal an den TV angeschlossen und die Auflösung auf 1920x1080 gestellt. Wenn ich also ein Video im Fullscreen gucke, wird es doch hochskaliert oder nicht? Das geht sogar mit nem Pentium 4 Single Core.
Taktet sich die CPU nicht irgendwie auch automatisch runter? Kann ich diesen Prozess beeinflussen und vielleicht einstellen, dass sie das noch mehr tun soll? ... Also ohne da soviel am FSB rumzufummeln.
Sorry, aber ich hab das immer noch nicht ganz verstanden, warum ich eine leistungsfähigere Grafikkarte als die 4350 nehmen sollte ^^

Antworten sigurd

EIST an lassen und gut.. mehr kannst ohne FSB nicht tun.

das hochskalieren also verziehen is jja auch nicht das Problem, aber irgendwo müssen die zusätzlichen pixel ja herkommen, die werden berechnet und das je nach scaler unterschiedlich gut.
Je besser desto besser wird auch das Bild, dass geht bis dahin, dass du halt keine Konturen mehr hast und scharfe Ränder etc etc.

Wenn dir das egal ist kauf für n paar Euro weniger eine 4350.. ich würds jedenfalls nie tun ;).

Antworten Levi88

Ahaaa, also wenn ich mit meiner Laptop-Krücke mit Uralter Onboard-Grafikkarte eine DVD auf 1920x1080 (über VGA) hochskaliert habe, ist das höchstwahrscheinlich miserables Hochskalieren im Vergleich zu dem, was eine ATI Radeon HD4670 mit vernünftigem Scaler daraus machen würde? Verstehe ich das richtig? Das wäre dann natürlich ein Argument... Und nochmal zu meiner (unbeantworteten) Frage bzgl. des Stromverbrauchs der Grafikkarten: Wäre der Stromverbrauch bei identischer Aufgabe auch gleich bei der 4350 und 4670? Nur beim Hochskalieren über einen besseren Scaler (den die 4350 nicht schaffen würde) bräuchte die 4670 dann mehr Strom?
Bist du vielleicht auch bei nvidia-Katen im Bilde, welche empfehlenswert ist und wie das allgemein dort mit Stromverbrauch (vor allem ja im idle) aussieht?

Nachricht bearbeitet von sigurd am 17.09.2008 um 17:47:17
Antworten sigurd

Ich bin einer der immer Nvidiakarten verbaut.. aber da hat nvid geschlafen und ich muss auf ATI ausweichen .
Du kannst gerne Fragen, es werden dir auch alle bestätigen, dass ich auch kein Problem damit habe etwas mehr zu zahlen.. aber es gibt keine alternative. Sie braucht mehr Strom und hat weniger Leistung.

Im übrigen auch die 4670 hat keinen externen Stromanschluss, d.h. das unwarscheinlich maximalste was sie aufnehmen kann ist 70W.
Nun kannst du aber eine Grafikkarte nie wirklich überall voll auslasten.. mit BluRay schon garnicht. und mit dem hochrechnen auch nicht.

Sie brauchen im Idle wohl ca gleich viel, unter Last natürlich die 4670 aufgrund dem mehr an Leistung auch mehr. bei der gleichen aufgabe kommts drauf an wie das verteilt wird, aber ich denke nicht das da viel unterschied ist.
und ja nun hast dus verstanden.

PS: Macht ein Kreuz, ich hab eine ATI empfohlen xD..

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Intel G45: 24p + AV-Receiver zwischen PC und TV?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen