Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC für wenig Geld
Wort:    Username:           

Hi Community,

wir brauchen einen neuen PC. Wir haben einen Computer für 270 Euro bei ebay gekauft (2+24GHz, 4GB RAM, 250GB Festplatte, AMD Athlon Prozessor usw), die Daten sind genau das, was wir brauchen (denke ich). Leider hat der Kasten aber nur Fehler gemacht (IE abgestürzt, andere Programme auch abgestürzt usw...), sodass wir ihn wieder zurückgeschickt haben.

Worauf muss man beim Kauf achten? Was für einen PC könnt ihr uns empfehlen für unsere Bedürfnisse, der dann gut und gerne 5-7 Jahre zu gebrauchen ist und nicht sofort veraltet sein wird? Wir wollen lediglich Office benutzen, im Internet surfen oder Probleme (also Videos gucken soll auch drin sein), Musik hören nebenbei und auch paar Programme gleichzeitig laufen lassen. Spielen wollen wir nicht, sonst auch nix!
Achja, recht leise dürfte er auch sein, ist aber nicht Priorität, und der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten...

Ich dachte, wir würden mit dem billigen PC ohne weiteres gut fahren, dem war aber nicht der Fall.

Also: Worauf muss man beim Kauf achten? Inwiefern wirken sich Qualitätsunterschiede aus? Was könnt ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im Voraus. :)

Anzeigen

Ich habe gerade diesen PC gefunden auf amazon.de.

http://www.amazon.de/PC-Sprint-Dua [...] roduct_top

Kann ich hier mit ähnlichen Macken rechnen, oder ist das ein gutes Markengerät? Die Rezessionen hören sich ja weitestgehend gut an und der Preis ist auch attraktiv. Gibt es einen Haken für mich?

Nachricht bearbeitet von KingCrunch am 02.07.2009 um 22:42:30
Antworten KingCrunch

Also der Preis ist schon in Ordnung, wobei ein selber zusammengestellter PC durchaus noch ein wenig günstiger bzw. zum selben Preis ein wenig besser wäre.

Kritikpunkte:

Veralteter Prozessor, bei dem man nicht weiß ob's ein alter Windsor (90nm, 89W TDP) oder ein aktuellerer Brisbane (65nm, 65W TDP) ist.

Das Mainboard unterstützt keine HD-Wiedergabe und hat auch keinen HDMI-Ausgang. Zudem gehört der Soundchip nicht gerade zu den besten.

Noch eine allgemeine Anmerkung:

Einen zukunftssicheren PC gibt es nicht, preis-/leistungsmäßig fährt man aber am besten, wenn man bei einer Neuanschaffung nicht viel mehr Rechen-Leistung kauft, als man gerade benötigt (also höchstens Mid-Range-Systeme).

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 02.07.2009 um 23:51:54
Antworten Peter_Shaw

Der Brisbane ist der mit 65nm und 65W!

Der PC ist wie die Katze im Sack.

EDIT: Dieses System wäre doch ganz nett.
Besteht nur aus Markenkomponenten und lässt sich, im Vergleich mit einem entsprechenden Intel System, länger aufrüsten.
Für +20€ bauen die dir das Teil bei Hardwareversand.de sogar zusammen.

http://www.abload.de/thumb/pc01h0lk.jpg

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 02.07.2009 um 23:51:48
Antworten Muetze2k

Ja sorry, hab ich auch grade gesehen, habs korrigiert.

Jetz hab ich selber grad mühsam bei hardwareversand was zusammengestellt und wollte die Konfig grade posten und sehe, dass mir jemand zuvorgekommen ist

Witzigerweise hatte ich EXAKT dieselbe Konfig. (das 8200er-Board von Gigabyte, das auch gereicht hätte und meine 1.Wahl gewesen wäre, war bei hwv nicht zu haben). Nur beim Speicher hatte ich nur ein 2GB-Kit, weil ich nicht wusste, welches BS zum Einsatz kommt (wenn Vista, dann 4GB) und als NT das Pure Power mit 300W, da das auch locker ausreicht und vermutlich im geringen Leistungsbereich ein wenig effizienter ist.

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 02.07.2009 um 23:57:57
Antworten Peter_Shaw

OK, das 350W hat nur 2€ mehr gekostet. 2GB reichen bei XP auch sicherlich.
Bei dem Gigabyte Board gibs freundlicherweise neben VGA auch DVI und HDMI.

Antworten Muetze2k

Wir wollen lediglich Office benutzen, im Internet surfen oder Probleme - na, da war der von iiihbäh doch perfekt :D
Okay, ernsthaft jetzt: die Konfig von Muetze, der ja seinem Nick gerecht wurde und alles unter einen Hut bekam, ist soweit gut, allerdings ein wenig zu teuer. Zudem würde ich einen Gehäuselüfter für die Front dazunehmen, da reicht der hier:
XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 2,27
Art.Nr.: HV20G12XDE
Wenn man die ganzen Artikel nicht direkt dort in den Warenkorb packt, sondern den Umweg über www.heise.de/preisvergleich nimmt, spart man etwa 10 Euro (abzüglich Lüfter), wobei ich das BQ Pure Power 300 Watt genommen habe, reicht eh. Dann sind es mit Lüfter und Zusammenbau (Art-Nr.: HVZPCDE) 306,44.
Dazu kämen dann noch die Versand- und, je nach bevorzugter Zahlungsart, ggf noch Nachnahmegebühren.
Sparpotential sehe ich an 2 Stellen: einmal bei der Festplatte, da könnte eine mit 500 GB auch reichen, das spart dann knappe 10 Euro - Beispiel: Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 - 40,69, Art.Nr.: HV13HSP5DE, zum anderen beim Mainboard (wobei UD3-ich nähme das), da gäbe es 2 Möglichkeiten: man könnte ein mATX nehmen, da gäbe es 2 von MSI unter 60 Euro,
1. MSI K9A2GM-FIH - 59,05 - Art-Nr.: HV1124MHDE
2. MSI KA780GM - 59,89 - Art-Nr.: HV1124MTDE
oder man bleibt bei ATX, dann käme das in Frage:
MSI KA780G - 63,41 - Art-Nr.: HV1124MRDE

Anders: mit kleinerer Platte und mATX-Board bliebe alles zusammen bei 289,56, wie oben plus Versand etc.
Müßte mal jemand was zu den Boardvarianten sagen und ihr zur Plattengröße.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 03.07.2009 um 07:55:05
Antworten Derfnam

Es gibt tatsächlich noch mehr Sparpotential:

Falls das System keine HD-Inhalte wiedergeben muss, wäre das Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD 740G, mATX eine Überlegung wert, das hat ebenfalls einen HDMI-Ausgang (falls man das Ding zum Videoschauen mal an den TV hängen möchte) und kostet nur knappe 46€.

Als Festplatte empfehle ich die bereits genannte Western Digital Caviar Blue 500GB (43€) oder, falls es etwas weniger Speicherplatz sein soll das 320GB-Modell für 37€ (allerdings grade nicht lieferbar).

Das ganze sähe dann so aus:
[img]http://www.abload.de/img/clipboard03uxzu.jpg[/img]

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 03.07.2009 um 11:22:57
Antworten Peter_Shaw

Denn würd ich das MSI KA780GM nehmen, hat:
- 140W CPU support
- unterstützt bereits die neusten CPUs
- hat auch DVI & HDMI

Den zusätzlichen Gehäuselüfter kann man sich schenken, das elite 330 hat die gesamte Front offen (Gitter) und die Hardware produziert kaum Wärme.

Antworten Muetze2k

Das mit der Wärme könnte bei einer Dachgeschoßwohnung oder sonstwie sich stark erwärmender Bude durchaus zu einem Problem werden. Außerdem: keine 3 Euro, der Quirl.

Antworten Derfnam

Stimme Muetze2k zu:

Soll das Board HD-Video unterstützen, wäre das MSI KA780GM eine gute Wahl (ist gegenüber dem K9A2GM-FIH das neuere Modell).
Auch ich bin der Meinung, dass ein Frontlüfter unnötig ist und falls doch einer rein soll, würde ich zum Scythe Slipstream 800rpm raten.

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 03.07.2009 um 11:44:17
Antworten Peter_Shaw

Außerdem, warum werden immer diese furchtbaren Krücken von Hitachi empfohlen?
Zumindest diese Baureihe? Wenn ich die Zugriffszeiten sehen, wird mir ganz anders.
Wenn denn doch lieber diese:
Hitachi Deskstar 7K1000.B 500GB, HDT721050SLA360 ~42€.

Antworten Muetze2k

Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten über's Wochenende. Super!!! :love:

HD-Videoqualität für eventuellen Anschluss an den TV irgendwann mal wäre sicherlich nicht verkehrt, ein paar Euro mehr für DVI und HDMI würden wir schon ausgeben!

Von den motherboards und eurer Diskussion verstehen wir ungefähr gar nichts. ;) Aber eine 500 GB Festplatte reicht auf jeden Fall!

4GB RAM sollten es schon sein, da wir in 5-7 Jahren sicherlich nicht mehr XP laufen haben werden, denke ich. Sollte mit Windows7 schon keine Probleme geben, das wäre gut!

Was haben die von euch gebauten PC's jetzt überhaupt für eine Prozessorleistung? Und habt ihr da DVD-Brenner dabei? Das habe ich vergessen: CDs und DVDs wollen wir auch auf jeden Fall brennen können. Und ausreichend USB- und Kartenausgänge (USB vorne und hinten wäre nicht schlecht) sollten auch dabei sein, aber ich denke, das ist doch Standard, oder?

Also da wir wirklich wenig Ahnung haben (vor allem von den detaillierten Hardware-Sachen), wäre es wirklich super, wenn ihr euch auf eine gute Zusammenstellung für uns entscheiden würdet. ;) Dann würden wir die supergerne bei hardwareversand.de zusammenstellen lassen und dort kaufen! Wenn ihr irgendwo euch nicht einig seid, was das Beste für uns wäre: Soll zukunftsfähig sein, soll beständig (fehlerfrei, ne Festplatte, die einfach den Geist aufgibt, darf auf keinen Fall dabei sein) arbeiten, soll im Zweifel weniger Strom verbrauchen, ne geringe Lautstärke (für 10 Euro mehr z.B.) wäre auch nicht schlecht.

Es geht nicht um jeden Euro, wenn es sinnvoll investiertes Geld ist, dürfen es gern ein paar Euro mehr (um die 300 Euro...) sein.

Vielen Dank schonmal für die weitere Hilfe. ;)

edith fragt:

Was haltet ihr so von diesem DELL-PC (Inspiron 545)?

http://configure2.Euro.dell.com/de [...] 4502&s=dhs

Und von diesem hier (VIEL günstiger als normal, ist der wirklich so ein tolles Schnäppchen?)

http://configure2.Euro.dell.com/de [...] 4503&s=dhs

Was bedeuten die Daten bei dem Prozessor genau? Wenn sich der für uns wirklich lohnen sollte (Vista schon drauf, Upgrade auf Windows7 möglich, DELL steht für Qualität und so, dann wären wir auch bereit, den Preis zu zahlen...

Nachricht bearbeitet von KingCrunch am 05.07.2009 um 18:03:27
Antworten KingCrunch

OK, die Zusammenstellung von mir hat einen DVD Brenner.
Der Prozessor ist von AMD, hat 2x 2,6Ghz.
Das reicht für eure Zwecke voll und ganz aus.
An den vielleicht zukünftigen Fernseher mit HDMI kann man die ganze auch auch anschließen. Die Zusammenstellung hat, das sollte bedacht werden, kein Betriebssystem.
Das habt ihr entweder selber, oder ihr müsst noch eins dazukaufen. Vorinstalliert wird das NICHT sein.

Zum DELL (1. Angebot)
+/- Intel System (schneller, aber schlechter aufzurüsten)
- 3GB RAM, nicht optimal zwecks der Geschwindigkeit (fällt aber kaum ins Gewicht)
+ Service
+ Maus, Tastaur, Kartenleser
+ Design
+ Vista
- Ungewissheit, ob das Ding HDMI oder DVI hat
- lahme Grafik (aber für Office OK)

Das 2. Angebot hat 1GB mehr RAM (in brauchbarer Konfiguration), einen schnelleren Prozessor (gleiche Problematik wegen der Aufrüstbarkeit) und ne bessere Grafikkarte (wenig nützlich bei der Nutzung)

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 05.07.2009 um 23:01:09
Antworten Muetze2k

Betriebssystem haben wir (XP mit SP1, zwar alt, aber ok). Aber das mögliche Upgrade auf Windows7 ist schon attraktiv!

Wieso ist Intel schlechter aufzurüsten? Inwiefern und was heißt das genau? Und wie ist der Qualitätsunterschied von DELL zu den zusammengestellten von dir/euch?

Das mit HDMI und DVI bei DELL kann ich doch mit nem Anruf herauskriegen, oder?

Antworten KingCrunch

Das bei Intel betrifft den Sockel 775, für den es alsbald keine neuen Prozessoren mehr geben wird, da der vom neuen Sockel 1156 abgelöst wird. Dazu kommt, daß dem E5200 (den im 1. Link verbauten) definitiv die hardwarebeschleunigte Virtualisierung fehlt, nicht ganz unwichtig für Windows7. Der E7400 aus dem 2. verlinkten PC könnte die haben, wenn der Prozessor brandneu ist.
Kurz was dazu:
http://www.au-ja.de/review-amd-ath [...] 00-2.phtml
Grundsätzlich zu den beiden Dells: zu teuer.
Wenn Intel und Sockel 775, dann auch mindestens mit dem neuen E6300 oder einem der im letzten Link genannten günstigen Prozessoren mit Virtualisierung, allerdings rate ich in der Preisklasse fast automatisch zu AMD, nicht zuletzt wegen der auch auf sehr günstigen Boards guten Onlinegrafik. Das, was Muetze2k und Peter_Shaw da zusammengestellt haben, hat Hand und Fuß und kann beides so übernommen werden, je nachdem, was euch insgesamt lieber ist.

Antworten Derfnam

Intel ist schlechter aufrüstbar, weil der Sockel 775, der für dein Preisbereich interessant ist, am austerben ist.
Bei AMD setzt man da auf Abwärtskompatibilität - heißt auch die neusten Prozessoren in (naher) Zukunft würden noch auf dein Mainboard (passendes BIOS vorausgesetzt) passen und laufen.

Bei Dell hast du noch den Service, bei dem selbstgebauten nicht, wie das ist, wenn du dir den gleich dort zusammenbauen lässt, weiß ich nicht, da müsstest du mal schauen, was die dazu sagen.

Antworten MotU235

Zitat :

Der E7400 aus dem 2. verlinkten PC könnte die haben, wenn der Prozessor brandneu ist.

Der E7400 hat sie leider nicht, deshalb gibts mittlerweile den Pentium Dualcore E6300. Dieser ist fast so schnell wie ein E7400, in manchen Bereichen sogar ebenbürtig bis schneller. Für 70€ kann man da fast nichts falsch machen. ich habe so ein teil unlängst in mein Notfallsystem gestopft - geht klaglos bis 3,6 GHz ohne große Klimmzüge.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Okay, dann hat Au-Ja also Mumpitz verzapft? Gut zu wissen. Thnx für die Info, FormatC.

Antworten Derfnam

Ich denke mal, Aufrüsten wird kein großes Thema sein (es sei denn mal einen Riegel RAM einbauen, das sollte für jedermann machbar sein), daher fällt dieses Intel-Gegenargument schonmal weg.

Dennoch muss man sehen, dass ein Intel-System hier doch nochmal ein Stück teurer wäre (Geforce 9300 Board + Dual-Core 6300 = 100 + 70€ = 170€) gegenüber einem AMD-System (780G/Geforce 8200 + X2 5050e = max 70€ + 50€ = 120€). 50€ sind in dieser Preisklasse viel Geld und wenn man bedenkt, dass die Leistung beider Systeme für die derzeitigen Ansprüche ausreichend ist, würde ich zum günstigeren System greifen. In drei oder vier Jahren sind beide Systeme veraltet, sie Spielen dann gegenüber aktuellen Systemen leistungsmäßig in derselben Liga.

Hier mal ein Vorschlag, der den King auf jeden Fall zufriedenstellen wird:

http://www.abload.de/img/clipboard015ovo.jpg

Es kommen nur noch die Versandkosten hinzu. Soll es mehr RAM sein (kann aber auch später jederzeit nachgerüstet werden) sind 20€ Aufpreis fällig.

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 06.07.2009 um 12:20:40
Antworten Peter_Shaw

Wozu ein 100€-Board?

Fakt ist, dass der Pentium Dualcore E6300 dem alten X2 5050 leistungsmäßig bös den Hintern versohlt. Dazu ein normales 40€ Board ohne integrierte Schein-Grafik und eine 35€ Grafikkarte (9400GT) oder eine 8400 GS für 25 Euro. Macht 40 +25+ 70 = 135 Euro für ein deutlich schnelleres System.

Antworten FormatC

Um mal ein Intel-System vorzuschlagen:
http://www.abload.de/thumb/zwischenablage01b00p.jpg
+20€ fürn Zusammenbau.

Das System ist zwar etwas teurer als Beispielsweise das von Peter_Shaw, dafür hat es mehr RAM und ist generell schneller.

Antworten Muetze2k

FormatC schrieb :

Wozu ein 100€-Board?

Fakt ist, dass der Pentium Dualcore E6300 dem alten X2 5050 leistungsmäßig bös den Hintern versohlt. Dazu ein normales 40€ Board ohne integrierte Schein-Grafik und eine 35€ Grafikkarte (9400GT) oder eine 8400 GS für 25 Euro. Macht 40 +25+ 70 = 135 Euro für ein deutlich schnelleres System.

Warum das teure Board? Der Umwelt zuliebe. Ein System mit IGP verbraucht 10 Watt weniger als eines mit dedizierter Grafik.

Bei dem genannten Anwendungsbereich ist die Mehr-Leistung des Intel-Systems nicht spürbar, daher das AMD-System.

Antworten Peter_Shaw

OK, 10Wh.
Kalkulieren wir mal eine durchschnittliche Laufzeit von 3h an einem Tag.
KingCrunch macht nicht den Eindruck, als wenn er ständig vor der Kiste hängt.
Sagen wir, der PC ist in der Woche an 4 Tagen an (wenn man mal nen Film schaut oder Musik hört, wahrscheinlich schon übertrieben die 4 Tage).
Weiterhin sagen wir, der PC läuft an 40 Wochen im Jahr (Rest: Urlaub, Feiern, Ausflüge, blabla irgendwas).
Damit kommen wir bei 10 Wh auf 10*3*4*40=4800Wh ~5kWh
Das entspricht ca. einem Euro im Jahr. Um dabei auf die Differenz zum 100€ Board zu kommen, muss der PC ganz schön lange halten.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 06.07.2009 um 22:13:12
Antworten Muetze2k

Zitat :

Ein System mit IGP verbraucht 10 Watt weniger als eines mit dedizierter Grafik.

Relative Aussage. Man kann mit Netzteil und Festplatte mehr einsparen. Und der Pentium Dualcore E6300 ist genauso wie der E5200 kein Stromfresser.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

Relative Aussage. Man kann mit Netzteil und Festplatte mehr einsparen. Und der Pentium Dualcore E6300 ist genauso wie der E5200 kein Stromfresser.

Ich bin nunmal der Meinung, dass eine separate Grafikkarte für ein System dieser Leistungsklasse heutzutage überflüssig ist.
Die "integrierte Schein-Grafik" Geforce9300/9400 ist übrigens so ganz nebenbei leistungsstärker als die im Gegenzug vorgeschlagene 8400GS.

Ich bin keineswegs gegen die Intel-Alternative, nur dann halt mit entsprechendem onboard-Grafik-Board und E6300 oder E5200. Da es sich hier aber um ein Low-end-System handelt, ist die Leistung doch wohl nicht so wichtig.

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 06.07.2009 um 22:52:15
Antworten Peter_Shaw

Nur mal als kurze Anmerkung: die 9300 ist die 8400 GS. Nur ohne eigenem RAM und mit etwas niedrigerem Takt ;)

Antworten FormatC

Boah Jungs, vielen Dank, dass ihr euch über unser System einen solchen Kopf zerbrecht. ;)

Zur Nutzungsdauer: Wenn wir zu Hause sind, wird der PC den gesamten Tag laufen, da ich meine gesamte Musik darüber höre und weiterhin hören werde (gekoppelt an die Anlage) und zudem viel an dem Kasten gearbeitet werden wird (Diplomarbeit steht an usw...). Also macht weniger Verbrauch schon was aus, denke ich. Allerdings ist das wie gesagt keine Priorität, wenn es wirklich nur der Verbrauch ist, um den es geht, und es nur Nuancen von ner einstelligen Zahl an Euros pro Jahr ist, sollte es recht egal sein...

Das zukünftige Aufrüsten ist auch ne Sache, die auf jeden Fall nicht verkehrt ist, denke ich. AMD hört sich da doch, nach dem was ich bisher verstanden habe, schon vernünftig an.

Die Festplatte sollte maximal 500GB groß sein, meinetwegen auch etwas kleiner. 4GB RAM sollten es daher aber schon sein, und auf kurz oder lang wird Windows7 auch angeschafft, also sollte der Kasten damit problemlos umgehen können! Ein paar Euro mehr oder weniger sind wie gesagt nicht das Problem, alles von 250-ca.350 Euro ist voll i.O.!

So, und jetzt bitte abschließend 1-2 schöne Systemvorschläge, die wirklich alle Vorzüge haben, ich weiß nämlich mittlerweile nicht mehr genau, welches der genannten Systeme (so 4-6 waren es mittlerweile glaube ich) das "Beste" für uns ist. ;)

Vielen Dank Gentlemen. Ich bin übrigens von der Masse an Antworten sehr begeistert und freue mich, für meine Frage (bzw. zukünftigen Fragen) das richtige Board gefunden zu haben! Klasse!!!

Ach, DELL scheidt also aus, wie ich festgestellt habe. Ist doch korrekt, oder? Der Prozessor ist sehr bald veraltet und nicht aufrüstbar, dazu wegen des Namens leicht überteuert. Got it.

Nachricht bearbeitet von KingCrunch am 06.07.2009 um 23:33:55
Antworten KingCrunch

FormatC schrieb :

Nur mal als kurze Anmerkung: die 9300 ist die 8400 GS. Nur ohne eigenem RAM und mit etwas niedrigerem Takt ;)

Ok, so wie ich das verstanden habe wurde die IGP aus dem G86 (8400GS) heraus weiterentwickelt. Der 9300 und die 8400GS haben einen identischen Grundtakt von 450 Mhz, der 9400er taktet mit 540MHz.
+
Zum System: Wenns maximal 350€ sein sollen würde ich folgendes kaufen:

ASUS P5N7A-VM ~ 90€
Intel E6300 ~ 70€
4096MB RAM ~ 40€
WD Cavier Blue 500GB ~ 40€
LG GH22NS40 ~ 20€
Bequiet PP 300W ~ 30€
CM Elite 330 ~ 30€
Zusammenbau 20€

Das kommt dann ungefähr so hin. Für weniger Geld aber auch etwas weniger Leistung und ähnlichem Verbrauch siehe mein Vorschlag oben für 286€ (mit 4GB RAM dann 306€).
Von der Leistung her reichen beide Systeme locker aus.

Antworten Peter_Shaw

Hi Peter und die anderen,

wir wollen gerade das AMD-Teil bestellen, so wie du (Peter) es zusammengestellt hast. Mit 4GB kostet es 308 Euro. Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Das Gehäuse ist ja ohne Netzteil. Muss ich dann also ein Netzteil nicht auch noch dazukaufen? Wie ist das??? Ist das Netzteil beim Prozessor dabei? Fehlt das? (edit: Das Netzteil ist mit dem Lüfter zusammen, oder wie kann ich das deuten, was ich da sehe?)

2. Hat das Gehäuse auch hinten USB-Anschlüsse? Was habe ich HINTEN genau für Ausgänge? Vorne kann ich das ja sehen (Audio, 2x USB...), aber wie sieht es hinten aus? (edit: Ok, man SIEHT hinten geschätzte zwei USB-Ausgänge, HDMI und DVI und VGA hab ich gelesen, aber ne genaue Angabe zu allen anderen Sachen finde ich da nicht...)

3. Wieso sollte ich für 8 Euro diesen Kartenleser kaufen? Vorne USB habe ich ja auch so, und ein Kartenlesegerät (für Notfälle, brauch ich normalerweise nicht für Kamera oder MP3-Player) besitze ich auch.

4. Hat jemand Erfahrung mit der Lieferterminproblematik vom Mainboard?

Das ist jetzt unsere Zusammenstellung (zur Überprüfung, vielleicht könnt ihr ja da nochmal drüberfliegen...):

Artikel-Nr. HV1130IHDE
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 65,33 €

Artikel-Nr. HV207H2ADE
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
sofort lieferbar 21,43 €

Artikel-Nr. HV20FK96DE
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar 37,47 €

Artikel-Nr. HVR300PUDE
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6
sofort lieferbar 29,90 €

Artikel-Nr. HV20CRWPDE
Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
sofort lieferbar 7,37 €

Artikel-Nr. HV20A505DE
AMD Athlon64 X2 5050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
sofort lieferbar 51,26 €

Artikel-Nr. HV203FAKDE
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 30,14 €

Artikel-Nr. HV13WC65DE
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 45,11 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 20,00 €

Gesamtpreis: 308,01 Euro

Nachricht bearbeitet von KingCrunch am 12.07.2009 um 12:36:37
Antworten KingCrunch

Das Netzteil ist das BeQuiet Pure Power 300W

Die Anschlüsse hinten am Gehäuse sind die, die dein Mainboard hat - also da einfach mal in die Beschreibung schauen ;-)
Kartenlesegerät - wenn du eins hast, dann kannst du dir die paar € auch sparen
Hoffe das waren alle Antworte, die du brauchst

Antworten MotU235

So, Sonntag Abend wurde der Kasten bestellt, obwohl es eigentlich ne Weile hätte dauern können, ist er seit vorgestern schon da. Ging also superschnell (nur drei Tage), er scheint auch wirklich perfekt zu laufen (bisher noch keine Probleme), sieht gut aus, ist leise... was will man mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Antworten KingCrunch
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC für wenig Geld
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten