Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > CPU Taktet runter OHNE C'nQ
Wort:    Username:           

Hallo Community,

ich hab ein nerviges Problem, was sich wie folgt äussert.

Ich nutze einen AMD Phenom II X4 940, welcher sich unter Last von 3000 MHz/Kern auf 800 MHz/Kern automatisch runtertaktet OHNE eingeschaltetem Cool'n'Quiet. Der CPU hält dann aber nicht die 800 MHz, sonder Taktet dann nach fast exakt 5 sek alle Kerne wieder auf 3000 MHz, nach 5 sek dann wieder auf 800 MHz usw...
Immer im 5 Sekundentakt Auf und Ab, die Spannung dementsprechend auch.

Dies projeziert sich enorm auf spiele oder auch Benchmarks/Renderings, da aller 5 sek das Bild anfängt zu Stottern, was enorm stresst.

- Cool'n'Quiet ist im BIOS deaktiviert.
- BIOS nutzt aktuelles Update.
- Energieschema: Dauerbetrieb/Desktop getestet (negativ).
- CPU unter Last 51 °C
- Netzteilstärke beträgt 750 WATT.
- Kein OC, alles läuft auf Standard und wurde auch sonst nix verändert.
- Im Leerlauf tritt dies nicht auf oder banalen Arbeiten.

edit:
Board: MB AM2+ ASRock N68-S

Um dies mal nicht am Cool'n'Quiet festzumachen, der effekt tritt auch mit eingeschaltetem Cool'n'Quiet auf.

Hat da jemand Rat?

MfG
covein

Nachricht bearbeitet von covein am 03.07.2009 um 17:34:28
Anzeigen

Das wichtigste fehlt.... Das Board noch bitte.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Editiert

Board: MB AM2+ ASRock N68-S

MfG
covein

Antworten covein

Zitat :

ASRock N68-S

Warum zur Hölle steckst Du einen 150€-PhenomII X4 auf ein derartig unnützes und zudem noch inkompatibles 35€-Board?

Hier lesen:
http://www.asrock.com/mb/CPU.de.as [...] 68-S&s=AM2

Auf dieses Billigst-Brettchen im mATX-Format passt nun mal keine 125 Watt CPU. Wer billig kauft, kauft zweimal. Sei froh, dass es noch nicht die SpaWas zerfetzt hat. Ihr müsst doch wenigstens mal in die CPU-Liste gucken, ob der jeweilige Prozessor überhaupt unterstützt wird, bevor irgendwas Falsches gekauft wird. Falls Dich jemand beraten hat - lass Dir von Ihm die Kohle wiedergeben.

Das Board gehört in den Müll, damit wird das nie was. Sorry für die harten Worte, aber könntet Ihr Euch nicht beraten lassen, bevor Ihr so einen Trödel kauft? Das kostet doch alles unnütz Geld und lässt sich auch nicht mehr hinbiegen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.07.2009 um 17:46:16
Antworten FormatC

Auwei.... FormatC hat recht. Da wirst du dir ein neues Board kaufen müssen.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

@FormatC:
Lieber Harte Worte anstatt geseier...bringt ja keinen weiter.
In der Tat ein Beratungskauf um Kosten niedrig zuhalten.
________
Bedeutet der effekt liegt definitiv am Board !?

Günstige empfelungen für ein passendes Board?

Antworten covein
- 0 +

Da gibts einige.

(Preise von Mindfactory:)
FOXCONN MB-A78AX-K AM2+ mATX 58 Euro
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX 69 Euro
ASRock A790GMH/128M 2600MT/s AM2+ mATX 70 Euro

Antworten Gudi

Das Board ließe sich noch für einen HTPC mißbrauchen, also nicht wegwerfen. Trotz allem schreit der X4 nach einem passenden Unterbau. Deutlich unter 60 Euro gibts fast nur Murks und die wenigsten mATX-Platinen überleben eine 125 Watt CPU.

Antworten FormatC

Dann bedanke ich mich für den Sportlicheneinsatz und werde Umgehend das Board tauschen.

Ich denke das dies unter Kulanz fällt. Das System ist zirka 1 Monat alt und ich habe immerhin 50 € extra für einen System-Funktions-Test bezahlt, da ich das Ursprungsmodell etwas verändert habe. Von Funktion kann man in diesem Fall wohl nicht reden....

Aber Kompatibilitäts-Wissen setzt man in einem Fachgeschäft voraus.

Antworten covein

Toller 50€-Test. Gib dem selbsternannten Verkaufsprofi den obigen Link als Nachhilfe und zusätzlich den Gedankenanstoß, dass man auch ohne ASSchrott günstige PCs zusammen schrauben kann ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.07.2009 um 19:41:10
Antworten FormatC

So nun profitiere ich von dem oben genannten Board:

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX

Und nun läuft er wie eine 1.
Umtausch ohne nennenswerte Probleme.

Danke nocheinmal für die Hilfe an alle Beteiligten...

Antworten covein

Viel Spaß damit :)

Antworten FormatC

Hm - vielleicht hat er auch beim ersten Mal die Wärmeleitpaste vergessen/nicht ordentlich draufgemacht. Ich habs mal bewußt ohne gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Da kann das Board nichts für.

Antworten Taigabaer

Ich nehme mal an, Du hast hast überlesen, dass ein Board verbaut wurde, dass für den X4 NICHT geeignet ist und von dessem BIOS auch nicht unterstützt wird. Ein thermisches Abschalten äußert sich nicht im "Pumpen" und schwankender Frequenz - hier geht der Probant einfach aus und startet neu.

Antworten FormatC

@Taigabaer
Das System als ganzes wurde vom Shop/Fachgeschäft Zusammengebaut sowie getestet, also nehm ich wohl stark an das die WLP ordnungsgemäß aufegetragen wurde. Zumal ich im ersten post sagte das unter Last die Temp bei 51 °C liegt, was durchaus von einer sauberen Kühlung zeugt.

Antworten covein

Das "Schwankende" hatte ich genauso mal mit nem MSI-Board , da wurde abwechselnd von 2,1 auf 1,6 GHZ hoch- und runtergetaktet lt CPUZ - weil ich zu faul war die Wärmeleitpaste zu erneuern (Prozessor + Lüfter war schon vorher auf nem anderen Bord) und mal schauen wollte ob es so klappt. Allerdings wars ein Intel Core Duo 6400 und kein AMD. Nachdem ich den Kühler nochmal abgenommen, gereinigt und neue WLP raufgemacht hab gings dann perfekt.

Allerdings denke ich wenn ein Board für eine CPU generell nicht geeignet ist (sone Liste ist meist nicht abschließend) äußert sich das eher in anderen Dingen als simplen Taktschwankungen. In dem Fall hätt er nicht mal den Windows-Startbildschirm gesehen. Zumal der TE schreibt daß es unter Last so anfing. Die Temperatur die er gepostet ist garantiert nicht die Kerntemperatur sondern irgendein anderer Fühler auf dem Board. Aber sein Problem ist ja eh gelöst.

Antworten Taigabaer

Es geht um eine AMD-CPU, da kommt man mit Nur-Intel-Wissen nicht sehr weit.

Erstens kannst Du Intels TM1/TM2 nicht mit AMD vergleichen. Und Zweitens wird auch die nicht unterstützte die CPU als <unkown AMD processor> in den Grundfunktionen fast immer erkannt, sowie in den wichtigsten Funktionen auch unterstützt. Schön für die, die dann wenigstens ein BIOS-Update machen können. Bei Intel ist meist Schicht im Schacht und es startet gar nichts. Noch nicht mal das BIOS. Da ist AMD einen ganzen Schritt weiter.

Natürlich pumpt es unter Last, weil die Spannungswandler nicht genügend Saft liefern und deshalb der Takt zur Sicherheit runtergeschraubt wird. Ein typisches Fehlerbild auf einer überlasteten AMD-Platine. Die CPU-Liste seines Boards ist aktuell, was man daran sieht, dass auch noch neuere CPUs als der 940 unterstützt werden und natürlich am BIOS-Datum. Man sieht es auf einen Blick, dass bei 95 Watt TDP Schluß ist. Außerdem ist es fast eine Ausnahme, wenn mATX-Platinen für AMD-CPUs mehr als 95 Watt TDP unterstützen.

Tut mir leid, aber der Fehler war sehr offensichtlich und eindeutig.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.07.2009 um 15:11:49
Antworten FormatC

@Taigabaer

Temp wurde mit CoreTemp ausgelesen... also denke ich schon das es nicht irgend eine Temp war...

Ist halt alles spekulativ, nun geht und ich bin zufrieden!

Antworten covein

Dieses Thema wurde geschlossen durch FormatC

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > CPU Taktet runter OHNE C'nQ
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten