Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X2 7750 - Temps zu hoch?!

X2 7750 - Temps zu hoch?!

Forum Prozessoren : AMD Desktop - X2 7750 - Temps zu hoch?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe seit einigen Tagen den X2 7750 BE in Verbindung mit dem ASRock NF7G-GLAN (Betriebssystem ist Windows 7 RC). Im Idle liegen die Temps immer zwischen 50-52 Grad! Ist das nicht deutlich zuviel?!
So wie ich jetzt schon oft gelesen habe, liegt die Idle-Temperatur bei den meisten so zwischen 35-40 Grad (mit dem Boxed Kühler, den ich auch habe!).
Aus Platzgründen habe ich allerdings nur 1 80mm-Gehäuselüfter (Arctic Cooling 1500 RPM) hinten an der Rückseite des Towers verbaut, der die warme Luft rausbläst... Liegt das evtl. daran?
Aber selbst mit offenem Gehäuse liegt die Idle-Temperatur um die 50 Grad. Komisch...
Wärmeleitpaste habe ich auch ordnungsgemäß aufgetragen (Arctic Silver 5, sehr dünn aufgetragen). Der Kühler sitzt auch richtig. Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen kann, daß die Idle-Temperatur so hoch liegt...
Ich habe halt Angst, daß die CPU Schaden nimmt wenn die Temperaturen so hoch sind.
Übrigens, übertaktet habe ich die CPU nicht, läuft also auf Standardtakt von 2x 2,7 GHz.
Was vor allem auch nervt: bedingt durch die hohe Temperatur dreht auch der Lüfter immer voll auf! Von leisem Betriebsgeräusch kann da nicht die Rede sein...
Im BIOS habe ich "CPU Quiet Fan" aktiviert und die Target-Temperatur auf 55 Grad gestellt (Lüfter-Speed steht auf "Fast" ).
Ich habe auch schon versucht "Cool 'n' Quiet" zu aktivieren, aber das funktioniert nicht richtig (Einstellungen im Windows sind richtig, Energiemodus steht auf "Ausbalanciert", aber auf "Energiesparend" funktioniert es auch nicht). Der Multiplikator wird zwar runter auf 6,5 gesetzt (somit der Takt auf 2x 1,35 GHz), aber die CPU-Voltage wird nicht gesenkt... die bleibt immer auf 2,750 V Ist Cool 'n' Quiet evtl. nicht kompatibel mit Windows 7?
Übrigens, unter Last beim Spielen, liegt die CPU-Temperatur bei ca. 55 Grad (auf jeden Fall unter 60 Grad). Ich schätze mal, das geht noch in Ordnung (obwohl da einige nur knappe 40-45 Grad erreichen). Nur die Idle-Temperatur von 50 Grad macht mir Sorgen.
Ist so ne hohe Idle-Temparatur auf Dauer schädlich für den 7750? Oder kann die CPU bedenkenlos mit dieser Temperatur betrieben werden?

Wie könnte ich denn evtl. die Temparatur senken? Durch nen anderen CPU-Kühler? Aber andere User haben doch auch keine Probleme mit dem Boxed Kühler!
Kurz und knapp:
Sind die 50 Grad Idle-Temperatur (auf Dauer) unbedenklich, oder sollte ich mich schnellstens nach einer Methode umsehen mit der ich die CPU kühler bekomme (evtl. anderer CPU-Kühler, z.B. den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM?)?

Wäre nett wenn ihr ein paar Tips für mich hättet, ich bin irgendwie beunruhigt was die CPU angeht...

Nachricht bearbeitet von tufask am 04.07.2009 um 02:12:54
Anzeigen

Hier noch ein Screenshot von EverestHome und CoreTemp (sry, editieren ging irgendwie nicht... :ange: )

http://img2.abload.de/img/everest_coretempfouc.jpg

Antworten tufask
- 0 +

bei CPU steht 52 grad und bei den kernen 32? komisch
lass mal dein gehäuse offen und schau ob er dann kühler ist.
wenn das so ist bringt dein gehäuselüfter vielleicht nicht geug luft nach draußen
aber wegen 50 grad würde ich mir keine sorgen machen :)

Nachricht bearbeitet von aufy am 03.08.2009 um 22:59:56
Antworten aufy

was machen denn die temperaturen, wenn du deine CPU mit prime95 quälst? mir scheint das wie ein auslesefehler...

Antworten einener
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X2 7750 - Temps zu hoch?!
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten