Hi alle zusammen,
ich bin ein totaler Hardwarenoob und habe bisher weder Teile selbst eingekauft, geschweige denn einen Rechner mal selbst zusammengesetzt.
Nun ist jedoch das aufrüsten der alten Kiste mal angesagt, da ich für neue Games wie Starcraft 2, etc. gewappnet sein wollte.
Da ich, wie bereits erwähnt, nur sehr wenig Ahnung von Hardware habe, jedoch gemerkt habe dass es teilweise recht überteuert ist nen Rechner im Geschäft aufrüsten zu lassen, habe ich mich mal von einem Freund beraten lassen, was denn momentan gute Produkte im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis seien.
Er hat mir darauf empfohlen die folgenden Teile zu kaufen:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)
195,80€
Festplatte:
Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
79,90€
Laufwerk:
SATA DVD Laufwerk
30-60€
Ich wolte nochmals ne Bestätigung haben, ob ich damit wirklich gut fahre, oder ob ich irgendwo nochmals an Geld einsparen könnte, ohne jedoch an Qualität einbüßen zu müssen?
Darüber hinaus wäre es nett wenn ihr mir noch sagen könntet, wo ich denn recht günstig an all diese Teile kommen könnte.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Hee-Haw
Nachricht bearbeitet von Hee-Haw am 23.06.2009 um 21:51:54
Naja.... grundsätzlich ist das nicht falsch, was dein Freund dir da vorgeschlagen hat: Phenom II, GTX260, 4GB schnellen RAM, Qualitätsnetzteil. Einige Dinge kann man aber noch optimieren. Wichtig ist vor allem, dass du die Kiste auf deine Bedürfnisse zuschneidest.
Ich behaupte zum Beispiel, dass ein Gamer keine 1000GB Festplattenkapazität benötigt. Ich würde dir eine Seagate ST3500418AS mit 500GB für 50€ oder eine Western Digital WD3200AAKS mit 320GB für 40€ empfehlen. Die sind beide schneller und leiser. Natürlich zahlt man bei kleinen Platten mehr pro GB, aber absolut gesehen sind es eben ca. 30€, die man da einsparen kann, wenn man ohnehin nicht mehr als 500GB nutzt.
Das Mainboard (K10N780SLIX3-WiFi) ist keine gute Empfehlung. Es hat zwar einen guten Chipsatz, ist aber eigentlich nur für Leute interessant, die gerne zwei Geforce-Karten im SLI betreiben wollen (dazu gehörst du wahrscheinlich nicht). Für alle anderen ist es einfach nur Geldverschwendung. Man bekommt nämlich auch für 90€ schon sehr gute Mainboards. Meine Empfehlungen wären da das Foxconn A7DA-S oder das Gigabyte GA-MA790X-UD4. Im Grunde ist alles ok, was einen AMD 790X, 790GX oder 790FX-Chipsatz hat und dazu die neue Southbridge SB750.
Das Netzteil ist zwar sehr gut, aber total überdimensioniert. Für einen aktuellen Gamer-PC mit einer Grafikkarte braucht man derzeit höchstens 500 Watt, mit einer GTX260 reichen auch 400 bis 450 Watt. Hier einige Empfehlungen: CoolerMaster Silent Pro 500 Watt, Tagan SuperRock 500 Watt, Enermax Pro82+ 425 Watt, beQuiet! Straight Power E6 450 Watt, Corsair CX400.
DVD-Laufwerk? Ein Brenner sollte es schon sein. 25€ sollte man dafür höchstens ausgeben. Der Samsung SH-S223Q und der LG Electronics GH20NS sind gut...
Der RAM ist richtig dimensioniert, sollte aber weniger kosten als 55€. 45€ sind akzeptabel.
Wie stark deine Grafikkarte sein muss, hängt vor allem von deiner Bildschirmgröße (genauer gesagt: der nativen Auflösung deines Monitors) ab. Bis 1280:1024 (5:4) oder 1440x900 Pixel (16:10) lohnt sich eine GTX 260 eigentlich noch gar nicht. Für 1680x1050 ist sie mehr als ausreichend, für 1920x1080 (FullHD) ist sie in Ordnung, für höhere Auflösungen braucht man die GTX 275 oder 285 oder eine Radeon HD4890 oder aber ein SLI / Crossfire aus günstigeren Karten.
Bezüglich der Händler lege ich dir die Online-Shops-Sektion dieses Forums ans Herz. Dort findest du eine Menge Informationen. Meine Favoriten sind hoh.de, mindfactory.de, mix-computer.de und hardwareversand.de.
Außerdem empfehle ich dir die Leitfäden, die oben festgepinnt sind...da findest du auch viele nützliche Angaben und Tipps.
Dem, was Aetius anmerkte, stimme ich komplett zu.
Meine kleine Portion Senf dazu: überschlagen hast du da Hardware für 800 Euro gelistet, Hee-Haw. Wenn das dein Budget ist, würde ich zu einem AM3-System tendieren. Bezüglich der Festplattenfrage noch etwas: ich rate dir grundsätzlich dazu, fürs System eine schnelle, kleine Platte wie die vorgeschlagene WD3200AAKS zu nehmen, dazu dann, falls benötigt, eine größere Platte für Daten. Was da so anfällt, weißt du besser.