Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lüfter wird lauter - nach BIOS & Grafikkarten Update!

Lüfter wird lauter - nach BIOS & Grafikkarten Update!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Lüfter wird lauter - nach BIOS & Grafikkarten Update!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich meinen neuen Rechner.
i7 920
msi X58 pro
point of view 9800 gt
12 GByte corsair
3 HDDs

Gestern habe ich ein BIOS und Grafikkarten Update gemacht.

Heute merke ich das PC viel lauter ist. Davor habe ich nur eine Luftstrom gehört und jetzt höre ich wie der Lüfter hochdreht.
Ich denke das es der CPU Lüfter ist. Es ist der Box Intel Lüfter.

Liegt es an dem Update?

Grüße

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.07.2009 um 12:01:34
Anzeigen
- 0 +

Also ich denke mal das dein Board die Funktion hat, die CPU-Lüfter Geschwindigkeit zu regeln. Nach dem BIOS update könnte das resettet sein. Geh ins BIOS und guck mal ob das der Fall ist ;) Dann kannst du das da einstellen. Da gibts bestimmt die möglichkeit "Silent" oder so.

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

nicht das die nachher zu wenig kühlen...

Antworten icony

ich kann nur die system Lüfter auf 100 75 50% setzen..

Antworten icony
- 0 +

Setz den mal auf 50% und hör nochmal auf deine guten ohren ob sich die Lautstärke verändert hat. Falls ja kannst du die Temperaturen ja überprüfen und je nachdem auf 50% lassen oder erhöhen. Falls dir das immernoch zu laut ist, wäre die letzte Option einen vernünftigen CPU Kühler zu kaufen (: denn die Boxed Lüfter sind schlichtweg müll und für einen Briefbeschwerer zu hässlich.

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

am anfang war er ja voll ok =)
da gibt es auch so Einstellung zu green power usw..

wie hoch sollte den die temp. sein? es gibt ja eine vom CPU und noch eine andere.. wahrscheinlich der kern.. die doppelt so hoch ist..

Antworten icony

ich hab den CPU Lüfter auf 65% gestellt.. die temp hat sich um 4 Grad gesteigert auf 88 Grad IOH und 43 Grad CPU

Antworten icony

den gehäuse Lüfter kann ich irgendwie nicht steuern.. weder mit dem overlock programm oder im BIOS

Antworten icony

Dann solltest Du dir wirklich mal einen leisen Lüfter anschaffen der unabhängig von deinem BIOS ist.
Hier wurden verschiedene Lüfter für die Core-i7s getestet: http://www.computerbase.de/artikel [...] d-kuehler/

Antworten bitti1

Sind die temperaturen nicht okey? Ansich ist der Lüfter bei 65 % ganz angenehm. Ich nehme ihn nicht mehr wahr.
Im moment sind die Zimmertemperaturen auch nicht gerade niedrig.. Der CPU Lüfter läuft jetzt mit 1400 rpm.. und wird stärker bei 50 Grad CPU Temp.

Antworten icony
- 0 +

88 °C IOH ? wofür steht bitte das IOH?
43°C als Kerntemperatur im Idle ist schon "relativ" hoch. Mit einem Guten Kühler kommst du auf 30°C (: im Silent Betrieb :D

Nachricht bearbeitet von Sjem am 06.07.2009 um 15:18:44
Antworten Sjem

von der lautstärke ist der CPU Lüfter auf 65 % voll ok..

wenn die temperatur auch ok ist passt das ja..

IOH ist wahrscheinlich die wirkliche kerntemp. und die CPU temp nur die von aussen

Antworten icony

Mit welchen Programm(en) hast Du den die Temperaturen ausgelesen? 85°C Kerntemperatur wären mehr als Bedenklich.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 06.07.2009 um 18:27:41
Antworten bitti1

einmal im BIOS und einmal im msi overclock programm.. ich glaube ioh gibst bei dem neuen sockel

Antworten icony

Lies die CPU-Temperaturen mal mit Core-Temp aus. das ist sehr viel zuverlässiger als irgend so ein pseudo Speed-Tool.

Antworten bitti1

zwischen 43-48 Grad

Antworten icony

Im unausgelasteten Zustand nehme ich an? Unter Last wird es aber erst interessant :) Die CPU lässt sich prima mit Prime auslasten.

Zu dem Lautstärkeproblem: Wenn die Lüftersteuerung übers BIOS nichts bringt, probiers halt mal mit Software. SpeedFan ist ein tolles Programm. Hier gibts auch ne sehr gute Anleitung wie man das Programm benutzt: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=391152

Antworten bitti1

also den CPU Lüfter kann ich steuern.. hab den jetzt wie oben geschrieben auf 1400 rpm und CPU Smart Fan Target auf 50 Grad..

vielleicht kann der Gehäuse Lüfter nicht geregelt werden.. ich glaub nur der CPU Lüfter anschluss hat nen Controller..

Der Lüfter kriegt jetzt 12 V..

Antworten icony

kann ich den gehäuse Lüfter nicht mit weniger Volt betreiben.. so das der nur noch so 600-1000 dreht? dann wäre wahrscheinlich noch ein besserer CPU Lüfter angebracht..

Antworten icony

Probiers mit SpeedFan oder mit einem Adapter 12V -> 7V

Antworten bitti1

also mit speedfan fukntioniert es nicht.. ich werd mich mal nach einem adapter umschauen

Antworten icony

Nehmt mirs nicht übel, aber der Boxed-Kühler verdient die Bezeichnung Kühler wirklich nicht. Und dieses Stückchen Alibi-Aluminium willst Du noch drosseln? Der Boxed reicht mit Ach und Krach an kühlen Tagen, dass die CPU nicht in die ewigen Jagdgründe reitet, da ist das Betreiben mit 7 Volt geradezu absurd. Wer Geld hat, sich so ein System zu kaufen und dem dann kindische 30€++ für einen brauchbaren Kühler zu viel sind, der hat entweder sein Budget falsch verplant oder er ist vom Geiz bereits völlig zerfressen ;)

Apropos IOH-Temperatur:
Die MSI X58 sind einfach nur schrottig produziert, Asus und Gigabyte-Boards sind fast 20° Kühler. Das liegt an der unmöglichen Montage des IOH-Kühlers. Wenn man diesen abmacht, die Unmassen zäher WLP entfernt und das fachmännisch mit WLP beschichtet und wieder montiert gewinnt man locker 20-25°. Nimm das Board, schicke es zurück und kauf was Richtiges. Auch hier hat Dich der Geiz bestraft. Dieses Problem der MSI-Bretter ist übrigens bekannt und ein häufiger RMA-Grund. Die Selbsthilfe klappt zwar ganz gut, aber Du verlierst die Garantie.

Außerdem empfiehlt es sich, das ganze Aufkleberzeugs sauber zu entfernen, falls kühlende Teile damit beglückt wurden. Nur bitte nicht an kühlenden Teilen ruckeln, sondern vorsichtigst (!) geeignete Lösungsmittel verwenden.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.07.2009 um 09:05:48
Antworten FormatC

Wie oft durfte ich mir sowas schon anhören^^
"Nach dem Biosupdate funktioniert xy nicht mehr richtig/so wie vorher *heul*..."
(Die Kennlinien der Lüftersteuerungen der Mainboard ist da sehr beliebt)
Wenn man dann fragt, warum denn das Update installiert wurde, heisste es nur: "weil ne neue Version da war..."
Auf die Frage, welche konkreten Fehler man damit ausbügeln wollte, erhält man dann nur fragende Blicke...

Nur so als Tip eine alte Computerweisheit, die so schon immer galt und auch in 100 Jahren so noch gelten wird:
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"

Ich hätte statt des ganzen Gefrickels einfach die alte BIOS Version zurück geflasht...
Ansonsten kann ich FormatC nur zustimmen: Neuer Lüfter wäre durchaus sinnvoll

Nachricht bearbeitet von fragger am 20.07.2009 um 09:11:09
Antworten fragger

Die Weisheit ist etwa so reaktionär wie Charlton Heston und George W. Bush zusammen es nicht einmal waren. Mumpitz. Es gab mal einen netten Vortrag dazu, dort stand nach der Titelweisheit: (Wir warten erst, bis nichts mehr geht). Kontraproduktiv. Updates? Wozu? Der läuft doch.

Und natürlich muß da ein guter Kühler drauf, Scythe Mugen 2 etwa.

Antworten Derfnam

Allgemein ist eigentlich nichts dagegen zu sagen sich regelmäßig um Treiberupdates zu kümmern, wenn neue Treiber für die Grafikkarten kommen lädt man die sich ja auch gleich runter, oder nicht??? Beim BIOS ist es halt so ne Sache manchmal bringen die schon nette neue Features mit aber in deinem Fall würde ich einfach mal dass alte zurück flashen und schauen was dann passiert. Wie alt ist den dein Rechner? Hast du ihn schon mal sauber gemacht? Wenn sich Staub fest setzt müssen die Lüfter höher drehen um die Temperatur zu halten vielleicht liegt es ja daran

Antworten Cris-Cros

Die einzige Updatepflicht besteht in meinen Augen bei Sicherheitsupdates des Betriebssystems und ggf des Virenscanners.

Aktuelle Treiber sind optional... ...wenn das System reibungslos läuft (und nicht grad eine vor 2 Tage erschienene, noch fabrikwarme Grafikkarte verbaut ist)

Biosupdates sind eine andere Sache... dort wird in den meisten Fällen nur Kompatibilität nachgereicht oder ganz spezielle Fehler bereinigt... braucht man die Kompatibilität nicht (was meistens der Fall ist, wenn das System schon läuft^^) oder ist man von den gefixten Bugs nicht betroffen, so braucht man das Update schlicht nicht... ...das setzt natürlich vorraus, dass man in die Changelogs schaut...
Und wenn es denn mal neue Features gibt, sollte man sich natürlich auch fragen, ob man diese unbedingt braucht oder nicht...

Wenn diese Haltung konservativ sein soll, dann bin ich das gerne^^... Dafür laufen die von mir betreuten Maschinen wenigstens problemlos.

Nachricht bearbeitet von fragger am 20.07.2009 um 10:16:01
Antworten fragger

Also meinst du: Never touch a running/working BIOS.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 20.07.2009 um 10:15:58
Antworten Derfnam

Im Prinzip ja...
....wobei ich Treiber einschließen würde, denn ein Grafikkartentreiber Update nützt mir herzlich wenig, wenn es die Framrate in z.B. Crysis mit ner GF8400GS verfünzigfacht, wenn ich kein Crysis spiele und keine Gf8400GS habe...
will sagen: Ja, Treiberupdates kommen bei mir immer erst dann, wenn ich ein konkretes Problem habe und der neue Treiber das Problem vermeintlich lösen kann oder aber, wenn sie signifikant mehr Performance bringen. (und das ist ehr selten der Fall)
Ansonsten tuns die alten, getesteten und für stabil befundenen Treiber auch.

Die Ausnahme davon ist ganz neue Hardware, die mit verbuggten Treiben an die Betatester... ääähhh... Kunden ausgeliefert wird. Dort können regelmässige Treiberupdates nötig sein, damit das System irgendwann einigermassen stabil/performant läuft.

Nachricht bearbeitet von fragger am 20.07.2009 um 10:28:47
Antworten fragger
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lüfter wird lauter - nach BIOS & Grafikkarten Update!
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten