Anzeige
News

Preissenkungen für ATIs Grafikkarten

31. Juli 2001

Sommerschlussverkauf auch bei ATI. Mehr lesen

Beta-Treiber für 3dfx-Grafikkarten unter Windows XP/2000

24. Oktober 2001

Besitzer von Voodoo 4- und Voodoo 5-Grafikkarten des Herstellers 3dfx können diese nun auch unter Windows 2000 oder XP einsetzen. Mehr lesen

Intel kündigt erneute Preissenkungen an

10. Mai 2001

Intel will bereits ende Mai erneut die Prozessor-Preise senken. Mehr lesen

Sparkle stellt drei Grafikkarten für PCI Express vor

28. Februar 2005

Der taiwanische Hersteller Sparkle hat drei Geforce 6-Grafikkarten für PCI Express vorgestellt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Preisschlacht um die ATI 48x0 Grafikkarten

Preisschlacht um die ATI 48x0 Grafikkarten

Erweiterte Suche

Es gibt 295 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Preisschlacht um die ATI 48x0 Grafikkarten

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Mit Freude beobachte ich die Situation in den verschiedensten Preisvergleichen...
die Radeon HD4870 hab ich gerade eben für nur noch 209€ (von Sapphire) bei Mindfactory gesichtet.
Die HD4850 war zwischenzeitlich bei 135€.

Wenn man bedenkt, dass diese beiden Grafikkarten erst rausgekommen sind (4870 Startpreis bei 250€ und 4850er Startpreis bei 155€) ist ein Preisgefälle von 10 - 20% ja schon ganz schön enorm.

Was meint ihr, wird dieser Preiskampf nur temporär ausgetragen, um so schnell wie möglich den "Anfangsbestand" der Karten unter die Leute zu bringen (was ich mir aufgrund der positiven Werbung / Testberichte nicht wirklich vorstellen kann)?

Sollte man lieber jetzt zuschlagen, bevor die Preise wieder angezogen werden? Oder pendeln sich die neuen Grafikkarten tatsächlich auf dem Niveau ein und gehen sogar vom Preis her noch weiter auf Tauchfahrt?

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Vor Weihnachten würden die Preise wieder hochgehen, zu dieser Zeit eher nicht. Solange alle Händler ein Geschäft bei diesem Hype machen wollen, wird sicher noch etwas mehr unterboten, damit schnell Stückzahlen gehen, bevor andere daran verdienen.

Ich Frage mich nur was dahinter steckt, sind die Startpreise absichtlich zu hoch angesetzt oder drücken die Händler zu heftig ? Für ATI kann das nicht gut sein und Nvidia muss nachziehen.

Bin gespannt wann DirectX 11 und eine teurere neue Generation kommt, immerhin hat ATI schon fast das Preis-Niveau der 3000er-Serie erreicht. 4850 X2 und 4870 X2 kann ja echt nicht der Generalplan für dieses Jahr sein, die Einzelchipboards sind ja schon kleine Heizkraftwerke.

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Naja, soweit wie ich das festgestellt habe ist das meiste davon schlicht Betrug. Bei geizhals.at/de ist die 4870 z.B. bei mindfactory/alternate mit 219€ gelistet, klickt man drauf sind es im shop plötzlich 249€ und der Lagerbestand ist auch wieder rot. Ich glaube sowieso nicht, dass die Karten lieferbar sind. Auf jeden Fall habe ich mir hier und da und dort eine bestellt (Nachnahme) und werde mal sehen, welche zuerst ankommt.

Mehr Informationen

Oh, der alte Händler-Trick, für 219 Euro anbieten, Kunden zahlen lassen und wenn der Listenpreis auf 219 gefallen ist, bestellen und an Käufer verschicken :D

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Oder so rum - ist ja jedem klar :(

Profil: Member
Mehr Informationen

Zitat :

Ich Frage mich nur was dahinter steckt, sind die Startpreise absichtlich zu hoch angesetzt oder drücken die Händler zu heftig ? Für ATI kann das nicht gut sein und Nvidia muss nachziehen.

Vielleicht hilft da ein kurzer Blick über den Tellerrand: In vielen Ländern grassiert die Inflation, während die Löhne gleich bleiben oder sogar sinken. Das Geld geht da für Hypothekenkredite, Sprit und Nahrungsmittel drauf, für supidupi PC Hardware bleibt da immer weniger übrig.

PC Hardware allgemein ist in letzter Zeit sehr billig zu haben. Vor 4 -5 Jahren gab es keine "Obere
Mittelklasse/Oberklasse" PCs für <700€ ! Latente Überproduktion, zurückgehende Nachfrage, gute Nutzbarkeit auch viele Jahre alter Hardware für fast alle Anwendungen/Games..., sucht es euch aus.

Außerdem MUSS ATI/AMD Marktanteile zurückgewinnen, koste es was es wolle...Die stehen mit dem Rücken zur Wand...

Nachricht bearbeitet von Reingeschneiter am 28.06.2008 um 17:23:31
Mehr Informationen

Zitat :

Vielleicht hilft da ein kurzer Blick übe den Tellerrand

Kuck genauer, 150 Euro sind 300 Mark. 250 Euro sind 500 Mark, dafür haben wir zu DM keine Grafikkarte gekauft, das war der Preis der absoluten Spitzenmodelle. Heute sind das 550 Euro GTX 280 = 1100 Mark :lol: klar oder, selbst 450 sind noch 900 DM.

Zitat :

PC Hardware allgemein ist in letzter Zeit sehr billig zu haben

In Zahlen Euro schon, in DM sicher nicht, aber das war ja das Ziel, täuschen und tarnen und selbst die "Aufgeklärten" fallen auf die 100 Euro Platte und die 140 Euro CPU oder 150 Euro Mittelklasse-Highend-Karte rein. Oh, hab was vergessen, LCD 24 Zoll Wegwerf-Billig-TN für 400 Euro = 800 Mark, was haben vor 3 Jahren Topp 22zöller CRT gekostet :sarcastic: es ist ja alles soooo billig.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.06.2008 um 17:31:22
Mehr Informationen

??
Also die Euroeinführung war 01/2002...
2004 hab ich mir einen PC gekauft. Ein Intel P4 Northwood 3GHz und eine ATI 9800PRO, beide jeweils für etwas über 200 €. Aber schon damals war das bestenfalls "Mittelklasse", realistisch sogar etwas darunter.
Heute kriegst du für 200€ (ab Juli) einen E8600 und eine HD4870, ein System das mindestens als "Obere Mittelklasse", wahrsch. sogar höher einzustufen ist. Beim RAM ist es noch drastischer, selbst wenn man damals nur 1 GB als "Goldstandard" angesehen hat, so wie heute 4GB.
Und das trotz allgemeiner Inflation (vergleiche mal die Spritpreise und die für Grundnahrungsmittel).
Also, ich bleibe dabei, PCs sind (deutlich) billiger geworden.

Mehr Informationen

Diese Diskussion habe ich schon mehrmals geführt, stell einen PC mit wirklicher Topp Hardware zusammen und dann rechne den Preis aus.

Was früher mal 1 GByte waren, sind heute 4-8. CPU nicht Mittelklasse sondern bitte QX Modelle. Man muss bei sowas auf dem Stand der Technik bleiben und nicht mit dem Argument, heute kriegst du fürs gleiche Geld 50% mehr Leistung, weil die Technik schneller ist.

Beispiel:
P4 EE ~800-1200 DM
QX EE ~800-1000 Euro

Geforce 5900 ~600 DM
GTX 280 ~450 Euro

Alleine bei DVD vs. Blu-ray wird dein Vergleich nicht ziehen.
DVD Laufwerk seit Jahren nur 25-40 Euro
Blu-ray 100-120 Euro

DVD Brenner 30-80 Euro
BD-Brenner 200 Euro

Das ist nur die Nachfolgetechnik und die Hersteller rechnen Speicherkapazität x6 = Preis x6

Stellen wir uns dazu mal die Preise für eine Festplatte vor:
CD 20 Cent, DVD 50 Cent, BD 10 Euro
40 GByte 40 Euro, 200 GByte 200 Euro, TB 1000 Euro...

Zitat :

2004 hab ich mir einen PC gekauft. Ein Intel P4 Northwood 3GHz und eine ATI 9800PRO, beide jeweils für etwas über 200 €. Aber schon damals war das bestenfalls "Mittelklasse", realistisch sogar etwas darunter.
Heute kriegst du für 200€ (ab Juli) einen E8600 und eine HD4870

Heute wären das eine Q9450 280 Euro und eine 4870 220-250 Euro.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.06.2008 um 18:11:23
Mehr Informationen

Darum geht es ja, der Standard hat sich erhöht, die Mittelklasse ist nicht billiger aber auch nicht viel teurer geworden. Topp-Produkte sind aber erheblich teurer geworden, SCSI konnte man früher noch bezahlen, kauf mal heute die Nachfolgetechnik. IDE war damals der Billigmist, heute muss man SATA nehmen und zahlt schon dick drauf, um 10000 U/min oder 24/7 zu bekommen.

Mehr Informationen

Ich habe hier noch eine Preisliste von Arlt, datiert 27.11.2004.

Nehmen wir an, ich wollte ein E8400/HD4870/4GB Sys damals kaufen, mit der nominal gleichen Geldmenge:

CPU:
CPU, Intel, 2400 MHz, Pentium 4, Sockel 478, 1024kB, 533MHz FSB, Prescott, BOX 135.99 €

Grafikkarte:
Grafikkarte, AGP, 128MB, ATI Radeon 9800 Pro, PowerColor, TV-Out, DVI, Retail 199.98 €

RAM:
2x RAM, 256MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Marke / OEM 36.99 €

So, jetzt das entscheidende, nämlich die Frage der Normierung.

Ich wähle mal, und zwar mit Bedacht:

Alle (zum jeweiligen Zeitpunkt) am Markt erhältlichen Spiele, sollen in der jeweils gängigen Auflösung (damals wohl 1024x768, heute 1280x1024oder auch 1600x1050) mit > 26 fps laufen.

Ich sags gleich, Far Cry würde diese Bedingung nicht erfüllen...

Das heutige E8400 Sys hingegen: Gähn, ja logisch...!

Und das ist nur nominal, Inflation und Lohnsteigerungen fehlen ja noch...

Mehr Informationen

Zitat :

Nehmen wir an, ich wollte ein E8400/HD4870/4GB Sys damals kaufen, mit der nominal gleichen Geldmenge:

Genau das wollten wir ja nicht. Die Preise für einzelne Produkte fallen ja, die Preise der Poduktklassen nicht. Was früher mal ein P4 EE war, ist heute ein QX EE.

Zitat :

CPU, Intel, 2400 MHz, Pentium 4, Sockel 478, 1024kB, 533MHz FSB, Prescott, BOX 135.99 €

Grafikkarte:
Grafikkarte, AGP, 128MB, ATI Radeon 9800 Pro, PowerColor, TV-Out, DVI, Retail 199.98 €

RAM:
2x RAM, 256MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Marke / OEM 36.99 €

Heute:
E8400 150 Euro, 4870 220-250 Euro, 4 GByte 60 Euro

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.06.2008 um 18:35:36
Mehr Informationen

Zitat :

Die Preise für einzelne Produkte fallen ja, die Preise der Poduktklassen nicht

Ja eben gerade NICHT !

Nicht mal nominal konnte der Preis für eine Produktklasse gehalten werden. Inflationsbereinigt ist er erheblich GEFALLEN ! Und zwar insbesondere in den häufig gekauften Produktklassen.
Bei den "Extrem-" und "Luxus-" PCs ist diese Entwicklung wesentlich milder verlaufen. Kein Wunder, denn betriebswirtschaftlich spielen die eh keine Rolle. Da kann man praktisch die Preise setzen wie man will.

Profil: Addict
Mehr Informationen
n°34087
28.06.2008 um 18:47:57