P45, Nv790i oder doch x48

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P45, Nv790i oder doch x48

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute, :hello:

so langsam blick ich nicht mehr durch.
Möchte mir nun endlich mal einen neuen PC zusammenstellen.
CPU ist/wird ein E8400 oder E8500

Nur möchte ich ein sehr gutes Board von Asus/Gigabyte haben und weiß einfach nicht weile Spezifikation die Bessere wäre.
So bin ich mir nicht sicher, ob ich - mir geht es dabei um Spieleperformance -
ein
a)P45
b)Nvidia 790
c)oder doch x48 nehmen soll

Grafikkarte wird eine oder max zwei GF-Karten verbaut.

Wer kann mir da aufschlussreiche Tips geben?
Testberichte finde ich auch wirklich keine. Wenn Ihr welche kennt - schicken! :)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Dennis

Anzeigen

lieber eine grafikkarte und wenn eine neue erscheit alte verkaufen, neue anshaffen. wäre für den p45.

Antworten pedi_flu
- 0 +

bei 2 Karten musst du ein nvidia sli board nehmen
ansonsten würd ich dir zum P35/45 raten wobei P35 viel günstiger ist als die grad erst rausgekommenen P45

Antworten olz

Hallo zusammen,

jupp - denke so langsam auch mal, das ich mir keine 2 Karten einbauen werde,
nachdem ich mal etwas intensiver die Preise und vergleiche gelesen hatte.

Wenn ich jetzt also doch "nur" eine Karte verwenden möchte - dann das P45?
Oder doch das X?

Help!

Danke ! :hello:

Antworten dennis_78

das x48 beherscht nur crossfire, also amd/ATI grafikkarten. das p35 besitzt noch kein PCIe 2.0

Antworten pedi_flu
- 0 +

klar hat p35 pcie 2.0

Antworten olz

also die X stehen für die Crossfire geschichte, ja?
Also sollte ich auf das P45 warten oder mir ein 790er von Nvidia kaufen?
Auch wenn das 790 SLI - also 2 kartenslots hat, kommt es mir wiegesagt auf das performantere an.

Was meint Ihr?
Ist das 790 das schnellere - weil ja auch nvidia drauf ist, so wie meine Karte
oder doch ruhig das p45?

Wäre euch für genauere Angaben sehr dankbar.

Gruß,
Dennis

Antworten dennis_78

PCIe 2.0 hin oder her. Laut THG Artikel benötigt keine einzige single Grafikkarte die PCIe Version 2.0...
Ich würde zu einem stabilen P35 Board greifen. Meiner Meinung nach sind die P45 noch zu unausgereift von der hardware her (ich kaufe nie ein Board aus erster Serie, immer erst ab Revision 1) und auch vom BIOS.
mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Also, ich gehe das Wagnis ein und habe mir ein P45-Board bestellt. Um genau zu sein das Asus P5Q-Pro.
Klar kann man Probleme mit frühen Boards haben.
Aber der P45 ist einfach ein gutes Angebot. Man hat PCI-E 2.0 und weiter Feinheiten, die der P35 nicht hat. Außerdem ist der P45 fast so schnell wie der X38. Zudem ist er in 65nm gefertigt, was die Leistungsaufnahme verringert bzw. die Übertaktungsmöglichkeiten erhöht.

Und ein sicheres Board gibts heute nicht mehr.
Die Reklamationszahlen sind bei allen Herstellern geradezu explodiert.
Bei Asus, MSI und Gigabyte kann man davon ausgehen, daß innerhalb von 2 Jahren 1-2 von 10 Boards über die Wupper gehen. Und Granatenhersteller wie AsRock haben Ausfallquoten von bis zu 80% in den ersten 2 Jahren.
Die Zeiten, wo man jemanden sagen konnte "Nimm Asus, die halten ewig und sind super" sind leider vorbei.

Wenn Nvidia-Boards nicht so teuer wären, würde ich dir zu einem 780i SLI raten. Mit 2 9600GT GS von Gainward haste im Moment eine bessere Leistung als mit einer einzelnen 9800GTX. Aber das was du an den Grafikkarten sparst, gibtse 2-3mal am Board aus.

@Airwalker
In 1-1,5 Jahren haben wir definitiv Grafikkarte's, die über PCI-E 2.0 extrem Glücklich sein werden.
Und da der durchschnittliche PC eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren hat, könnte es durchaus Sinn machen schon jetzt auf PCI-E 2.0 zu setzen und dann nachher einfach die Grafikkarte zu tauschen.

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 04.06.2008 um 21:56:30
Antworten Bruder Tac

Ist ein zweiter Thread umbedingt nötig?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 04.06.2008 um 21:53:39
Antworten kadda67

kadda67 schrieb :

Ist ein zweiter Thread umbedingt nötig?

Ja leider -
erst Bruder Tac ist mal etwas mehr auf meine eigentliche Frage eingegangen

Antworten dennis_78

Was ich Dennis_78 aber auf jeden Fall raten kann, ist nicht auf Boards zu setzen, die schon mit DDR3-RAM arbeiten.
Also X48 und N790SLI. Das bißchen Mehrleistung, laut THG maximal 5%, bezahlste mit 2-3mal so hohen RAM-Preisen und 30-50% Aufschlag beim Board.

Ich denke, daß man im Moment mit P35 oder P45 am besten unterwegs ist.
P35 für Leute, die Sicherheit und Stabilität wollen und P45 für Leute, die etwas risikofreudiger sind und mehr Leistung wollen.

Antworten Bruder Tac

Hallo Bruder Tac,
hallo an alle anderen!

Vielen Dank für Deinen Tip, Bruder Tac.
Habe mir das gleiche Board bestellt mit einem e8400 und Corsair RAM CL5 :bounce:
Denke mal das das dann schon so passt.
Weißt Du schon wann Du es endlich erhalten wirst?

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung :hello:

und natürlich auch an ALLE ANDEREN für die tolle Unterstützung! :hello:

Gruß,
Dennis

Antworten dennis_78

Öhm, ja, ich weiß wann ich es erhalte. Nämlich in 1-2 Jahren, wenn mein Asus P5k-Pro, was ich jetzt bekomme, ersetzt wird.

Ja, ich hatte mir ein Asus P5Q-Pro bestellt. Ich habe mich auch echt darauf gefreut. Doch dann klingelte gestern mein Handy. Dran war mein Computerhändler. Er sagte mir, daß sich die Lieferzeit für das neue Asus P5Q-Pro um etwa 7-10 Tage verzögern wird, da der Container mit den Boards zwar in Hamburg angekommen ist, aber der Zoll an den Papieren rummäkelt und den Container erstmal 7 Tage an die Kette gelegt hat.

Da ich aber Mittwoch, 11.06.2008 den Computer wieder haben muß, da ich es sonst nicht mehr schaffe meinen ganzen Krempel zu installieren, bevor ich am Samstag auf die LAN gehe, habe ich mich notgedrungen für den Vorgänger entschieden.

Öhm, Dennis_78. Ich hoffe, du ließt das hier noch rechtzeitig. Der Corsair CM2X1024-6400C5 hat für das Asus P5Q-Pro keine freigabe nach der QVL-Liste.
Freigegeben ist der CM2X1024-6400C4. Und zwar sogar bis 4GB in 4 Slots.
Ich würde dir also raten dir einen Twin2X2048-6400C4 zukaufen. Das sind auf DualChannel getestete RAM-Riegel von Corsair und der Preisunterschied ist nicht groß. Meine 5-10€.

Den E8400 bekomme ich auch. Zusammen mit einer 9600GT GoldenSample von Gainward, da diese fast die gleiche Leistung wie eine 8800GT hat, aber 30€ billiger ist. Ich wollte zwar eine 8800GTS haben, aber die wird nicht mehr produziert und war zu einem für mich akzeptablen Preis nicht mehr zu kriegen.

Antworten Bruder Tac

Hallo!

Vielen, vielen Dank.
Habe den RAM gerade noch so stornieren können.
Aber wieso ist dieser DDR1066 nicht zertifiziert?
Den Twin2X2048-6400C4, welchen Du angesprochen hast,
hat ja nur 800 statt 1066.
Oder sollte ich lieber einen anderen Hersteller für das Board mit 1066 nehmen?
Besteht tatsächlich die Gefähr, das es mit dem RAM, obwohl ja technisch eigentlich passend, Probleme auftreten?

Vielen Dank für Deine Hilfe

PS:
Lt meinem Händler und ein paar anderen Lieferanten die ich im Netz gefunden habe, wird das Board am 09.06.2008 eintreffen.
Sollte es also ein paar Tage später haben.

Antworten dennis_78

holla!
Gerade erst gesehen: :pt1cable:
Handelt sich ja um einen 6400 - also 1066, stimmts?

Sorry

Antworten dennis_78

oder doch nur einen 800er der von Dir genannte?

Antworten dennis_78

Nein. Der PC6400 ist DDR2 800. Der 1066 ist der PC8500.
Der Bustakt wird immer mit 8 multipliziert für die PC-Angabe.
667 = PC5300, 800 = PC6400 und 1066 = PC8500.
Aber verrrate mir mal, wieso du PC8500 Speicher haben möchtest.
Der Takt, mit dem der Bus arbeitet, wird von der CPU vorgegeben.
FSB sagt dir bestimmt was.
Und solange du nicht übertakten willst, würde es bei dem E8400 sogar der PC5300 tun. Wieso willste dann 72€ für 2GB RAM ausgeben, wenn es genauso viel bringt, als wenn du 48€ für den Twin2X2048-6400C4 ausgibst.
Selbst mit dem PC6400 könntest du den E8400 noch um 500MHz übertakten und würdest immernoch in der Spezie vom RAM bleiben.

Tja, falscher RAM kann von nichts bis startet überhaupt nicht gehen.
Die QVL-Liste sagt nur, mit welchen RAM's das Board definitiv läuft. Mehr nicht.
Es kann mit anderen auch laufen. Es kann aber instabil sein oder sogar erst garnicht starten.

Erst informieren und dann kaufen.
Als allererstes fragen, wieviel Kohle man überhaupt hat.
Dann wofür man den PC nutzen möchte.
Dann gucken, was ungefähr die Leistung bringt, die man haben will.
Dann gucken, ob die Teile überhaupt harmonieren.
Dann sich informieren, ob das, was man sich rausgesucht hat, nicht vielleicht teilweise zu dick ist. Und ob es vielleicht bei dem ein oder anderen Teil eine Nummer kleiner geht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 06.06.2008 um 15:53:52
Antworten Bruder Tac

Dennis_78, Du kannst Deine Beiträge auch editieren anstatt gleich dreimal einen Beitrag zu verfassen.
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/editieren.jpg

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 06.06.2008 um 17:41:00
Antworten Anonyme

Bruder Tac schrieb :

Wieso willste dann 72€ für 2GB RAM ausgeben, wenn es genauso viel bringt, als wenn du 48€ für den Twin2X2048-6400C4 ausgibst.
Selbst mit dem PC6400 könntest du den E8400 noch um 500MHz übertakten und würdest immernoch in der Spezie vom RAM bleiben.

Überzeugt. Hatt mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob der RAM dafür geeignet, bzw. überdimensioniert ist.
Das Board, welches ich gerade habe, hatte ich damals zum Glück gleich mit DDR1 400 ausgestattet. Heute bin ich dankbar drum, da ich nun inzwischen den 3. Prozessor darauf fahre. :-)

Da ich aber auf jeden Fall 4GB für meine Anwendungen benötige, wollte ich Dich fragen, ob
a) 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G
Link:http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15649&Shop=0
FÜR 78,69 € (ist ja CL5)
oder
b)
Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX
Link:http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17334&Shop=0
FÜR 99 € (ist ja CL4)
c) oder lieber die von Dir genannten, eben als 2x Twin2X2048-6400C4

Cl4 ist ja doch etwas performanter, oder?
Oder ist auch hier der unterschied nicht nennenswert, gerade wenn es ums Gaming geht?

Wozu würdest Du mir raten?
Oder sind wohl doch die 2 GB für Vista und VM ausreichend? ;-)

Vielen Dank nochmal für Deine tolle Unterstützung!

Antworten dennis_78

Also, die 2GB-Module sind laut Asus nicht zertifiziert und Corsair hat noch keine QVL-Liste für das P5Q-Pro herrausgegeben.
Denn normalerweise testen die RAM-Hersteller ihre Produkte auch auf den Boards um eine, natürlich nur für ihre Produkte, erweiterte QVL-Liste herrauszugeben. Berufen kann man sich auf diese Liste der RAM-Hersteller aber nicht.

Ich kann dir im Moment nur zu 2 Twin2X2048-6400C4 raten, da diese zertifiziert sind. Alles, was von der QVL-Liste abweicht, kann funktionieren oder eben auch nicht.
C4 hat leichte Vorteile gegenüber C5, aber die sind auch recht klein. Wir sind nicht mehr in SocketA/Sockel478-Zeiten, wo ein schneller RAM eigentlich fast wichtiger war als ein schneller Prozessor.

Das wichtigste ist aber eine stimmige Gesamtkonfiguration des Rechners, natürlich nach Art des Einsatzes.
Der schnellste Prozessor und der schnellste RAM der Welt bringen einem wenig, wenn die Festplatte es nicht bringt. Ein Quad-Xtrem mit X-Low DDR3-RAM wird seine Leistung nie zeigen können, wenn man ihm eine IDE-Platte ans Bein bindet.
Die tollste Grafikkarte der Welt bringt nichts, wenn die CPU zulangsam ist oder zuwenig RAM da ist.
Das nennt man Neckbottling. Als das Flaschenhalsprinzip.
Ein Ferrari bringt auch keine 300km/h, wenn man ihm eine Spritpumpe einbaut, die nur 10l/100km schafft.

Die Entscheidung zwischen 2GB RAM oder 4GB RAM triffst du mit dem Betriebssystem. Hat es 32Bit, also WinXP oder Vista 32Bit, kann es mit 4GB garnicht umgehen und wird maximal 3,5GB benutzen. Jedoch wird von fast allen Stellen empfohlen bei 32Bit nicht mehr als 2GB zu verwenden, da mehr immer zu Problemen führen kann.
Hat es 64Bit, also Vista 64Bit, mußt du schon fast 4GB einbauen, da es sonst viel zu langsam ist. Im Moment gibt es kaum 64Bit Software, vorallem Spiele sind auf 32Bit geschrieben. Also muß Vista64 die 32Bit emulieren und verliert dadurch extrem an Leistung.
Wobei Vista gegenüber WinXP sowieso langsamer ist, da Vista viel mehr rechnen muß.

Im Moment kann ich dir genausoviel sagen, wie du auch selber nachlesen kannst, wenn du einfach mal bei Asus die QVL-Liste für das P5Q-Pro anguckst. Ich bin auch nur ein mehr oder weniger normaler User, der halt nur versucht sich für sein Geld eine gute Leistung einzukaufen. Und da muß man sich halt einfach auch etwas einlesen, damit einem der Händler nicht irgendwas andreht.
Auch ich habe meine Erfahrungen mehr oder weniger teuer erkauft.
"Hey, kauf dir doch 2 kleine Platten und mach eine Raid0, das ist insgesamt billiger und schneller als eine große Platte". Jo und dann ist eine der Platten kaputt gegangen und ich hatte fast totalen Datenverlust, da ich vergessen hatte Daten zu sichern.
Und aus einem Laden bin ich mal rausgeflogen, weil ich einem Händler die Tour vermaselt habe.
Da kam ein etwa 50jähriger in den Laden und wollte sich seinen ersten Computer kaufen. Er wollte halt emailen und rumsurfen. Und der Händler wollte ihm damals einen Pentium ExtremEdition mit einer 7950Ultra und 2 GB-RAM sowie 2 400GB Platten verkaufen. Das war damals Spitzentechnik. Alleine der Prozessor kostet über 1000€.
Ich konnte mein Maul nicht halten und hab den Händler gefragt, wieso er hier den Mann abzocken wolle.
Ich bin des Ladens verwiesen worden und der ältere Mann ist natürlich auch gegangen. Ich hab mich dann kurz mit ihm Unterhalten und raus kam ein Rechner für unter 1000€. Mehr brauchte er nicht.

Da ich aber überhaupt nicht weiß, für was du deinen Rechner jetzt genau benutzen möchtest, fällt es mir schwer eine genaue Empfehlung abzugeben.
Wenn du zum Beispiel zur Seti-Society gehören würdest, wärst du mit einem E8400 absolut nicht zufrieden. Die machen viele und komplizierte Berechnungen. Da muß man einen Leistungsstarken Quad-Core und schnellen und viel RAM haben.
Wärst du jetzt nur Pro-Gamer, würde ich dir sagen, daß der E8400 genau richtig ist, du aber dann doch am besten ein Nvidia-Board nehmen solltest um dir einen dicken SLI einzubauen. Und obendrein würde ich dir dringenst von Vista abraten.
Biste nur normaler Gamer, der auf seinem 19"er etwas Spaß haben möchte und 2-4h/Tag spielt, biste mit dem P5Q-Pro, dem E8400 und einer 9600GT sehr gut bedient. Eventuell eine 8800GTS nehmen, wenn du sie noch für einen guten Kurs bekommst. Von einer 9800GTX oder sogar einer 9800X2 würde ich dir aber abraten, da du für das bißchen Mehrleistung eine deutlich höhere Geräuschkulisse und deutlich höhere Kosten haben würdest.

Da bist du zu ungenau.

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 07.06.2008 um 01:41:31
Antworten Bruder Tac
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P45, Nv790i oder doch x48
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 painless73 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen