Logische aufteilung von Daten auf 10'000rpm und 7'200rpm

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Logische aufteilung von Daten auf 10'000rpm und 7'200rpm

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute

Ich habe mir gerade einen neuen Computer zusammengestellt, unteranderem habe ich jetzt eine schnellere 150GB WD Velociraptor mit 10'000 rpm und eine Samsung F1 (1TB) welche mit 7200rpm dreht eingebaut.

Ich habe mir nun überlegt wie ich meine Daten auf die beiden HD's verteile um die beste Performence zu erhalten. Auf die Platten muss das Betriebssystem, Games und div. Programme wie Office, VMware usw... Da jetz kaum alles auf die schnellere 150GB HD passt stehe ich vor dem Problem, dies alles sauber auf die 2 HD's zu verteilen.

Da ich vorallem beim Gamen von den 4.2ms der Velociraptor profitieren möchte, galube ich das es wohl logisch wäre das OS und die Games auf die schnellere, die Programme und anderes auf die langsamere zu installieren. Ich weis jedoch nicht, ob dadurch das eventuell einige Programme die auf der 7200er laufen und einen Task offen haben, das ganze System verlangsamt wird, sprich die 10'000er zu einer 7200er degradiert wird weil das OS auf die langsame HD warten muss?

Da ich nicht viel Ahnung davon habe, wäre ich froh wenn mir das Jemand erklären könnte, man lernt ja schliesslich nie aus :D

Vielen Dank!!

Anzeigen

Pack alles was schnell sein muss auf die WD Velociraptor u. alles was nicht mehr passt auf die Samsung.

aForce schrieb :

Ich weis jedoch nicht, ob dadurch das eventuell einige Programme die auf der 7200er laufen und einen Task offen haben, das ganze System verlangsamt wird, sprich die 10'000er zu einer 7200er degradiert wird weil das OS auf die langsame HD warten muss?

:o :o :o Keine Sorge dem ist nicht so.

Antworten 7oby

"Da ich vor allem beim Gamen von den 4.2ms de" :heink: Wie 7oby schon sagte.

Wie sieht der Rest deines Systems aus. Vielleicht lässt sich noch was "optimieren" ;)

Nachricht bearbeitet von _sieben am 27.07.2009 um 11:36:55
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Danke erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten ! :wahoo:
Wieder was dazugelernt

@_sieben
Asus Rampage II Extreme
Intel Core i7 950
Asus GTX-295
Kingston HyperX T1 3x2GB, DDR3-2000
und die gennanten Festplatten

Antworten aForce

Nettes System, DDR3 2000 und der 950 i7 sind aber dicker Luxus :D

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Logische aufteilung von Daten auf 10'000rpm und 7'200rpm
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen