habe mich gerade frisch hier bei Toms Hardware angemeldet. Sehr schöne Test und vor allem ist die Community klasse. Ich frage deshalb auch gleich mal etwas da ich nicht mehr ganz aktuell mit meinem Hardware-Wissen bin und mich lieber absichern will, bevor etwas nicht funktioniert
Ich poste immer diverse Links zu Alternate, damit die Profis schnell auf die technischen Daten gucken können. Ob ich auch bei Alternate kaufe, ist eine andere Sache.
Lüfter
In dem o.g. Artikel wird der Lüfter Zalman CNPS9700 LED empfohlen, den ich mir auch zulegen würde - sofern er in mein Gehäuse (alt) passt, aber das muss ich eben mal nachmessen wenn ich weiß, welches Mainboard ich kaufe und damit -> wo der Prozessor / Lüfter sitzt. z.B. hier: http://www.alternate.de/html/solrS [...] uctDetails
Grafik:
Die Grafikkarte soll eine, später eine zweite Geforce 9800GT werden. Insofern sollte das Mainboard SLI unterstützen. Vielleicht von ASUS, vielleicht Club3D, das ist noch offen aber auch nicht das Problem.
Mainboard (mein größtes Problem):
Nach den diversen Stunden, die ich nun schon auf TomsHardware verbracht habe, tendiere ich nun zum ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, z.B. hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] el+AM2%2B. Das gibt es auch mit einer Heatpipe für die Speichermodule, z.B hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B (obwohl ich auf dem Bild keine Heatpipes für den Speicher sehen kann). Im Thread http://www.tomshardware.com/de/for [...] estbericht wurde das Board auch schön übertaktet, allerdings funktioniert dann Cool N Quiet nicht mehr. Das ist für mich kein Problem, ich rechne im World Community Grid (verteilte Rechnernetze / Grid) und insofern rennt die CPU ohnehin immer auf Vollast.
Soweit ich die Infos auf der Asus-Webseite verstehe, kann man heutzutage eh ziemlich bequem sogar von Windows aus die Taktraten und Spannungen einstellen, falls mal etwas nicht passt. Prima Sache
Netzteil:
Nach einer Weile hin- und herrechnen auf http://www.extreme.outervision.com [...] orlite.jsp kam ich auf das Enermax PRO82+ 625W (4x PCIe), z.B. hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] +600+Watt. Enermax habe ich auch jetzt schon, bin zufrieden und es wird auch hier und da als als "vernüftig" angesehen. Nur die Watt-Zahl... Für zwei Geforce 9800GT-GraKas wird es wohl zu wenig sein, evtl. muss ich später noch aufrüsten. Auf der anderen Seite sagt mir extreme.outervision.com über meinen jetzigen Rechner 350W vorraus (so groß ist auch mein jetziges Enermax), aber ich komme nicht über 212W (Leistung beim CD-Brennen plus Leistung beim DVD-Brennen plus Leistung bei 3Dmark plus Leerlaufleistung des Rechners mit allen Festplatten usw.). Vielleicht reichen 625W ja dann doch für zwei GraKas.
DVD-Rom und Brenner nehme ich von meinem jetzigen Rechner (IDE), eine neue System-Festplatte (SATA) wird es auch noch geben.
Soweit die Planung, ich hoffe ihr seid noch alle da
1) Passt der Lüfter zum Mainboardsockel? Der PC-Konfigurator von Alternate beschwert sich, dass der Lüfter nur für AM2, nicht aber für AM2+ wäre, aber in der Wikipedia steht dass die beiden Sockeltypen mechanisch identisch sind. Insofern sollte das doch passen, oder?
2) Habe ich für meine Overclocking-Planung noch etwas vergessen / ist das Mainboard soweit geeignet?
3) Braucht man eine Heatpipe-Kühlung für den Speicher oder tut es auch das andere, etwas günstigere Mainboard von ASUS? Passen die Kingston HyperX überhaupt da rein, d.h. ist das ein Standard oder muss ich wieder nachmessen?
4) Ist NonECC beim Speicher ein Problem? Habe festgestellt dass meine jetzigen Speicher auch keine Fehlerkorrektur haben - gab nie Probleme...
So, ich denke ich habe alles zusammen... Wäre über Anmerkungen oder Empfehlungen für meine Planung sehr dankbar
Habe Euch wohl verschreckt mit meinen 1000 Gedankengängen Ich würde mich auch freuen, wenn mal jemand über einen kleinen Punkt schreibt, z.B. "Jupp, der Speicher ist klasse, den hab ich auch" oder so
DDR2 auch die bessere wahl aber ddr800 nehmen der ist billiger aber nicht langsamer.
von einer 2 grakartenlösung würde ich abraten da
wenn die erste nicht mehr reicht ist sie eh veraltet und dann kauft man eh keine 2. nach. Auserdem gibts mit 2 Karten eher mal treiberprobs als mit ner singellösung (mikroruckler). desweiteren würde der prozi nicht mehr genug schwung haben für 2 Karten (denke ich).
also lieber ne 9800 gtx + oder ne 260 nehmen
so soll ja nur der anfang sein, jetzt dürfen die annern g
Nachricht bearbeitet von mareike am 08.07.2009 um 19:02:56
Bei einem Phenom ist der 800er durchaus langsamer, dass ist keine Intel maschine.
Mikroruckler haben nichts mit "Treiberproblemen" zu tun.
Was du ansprichst sind die unterschiedlichen Skalierungen von SLI zu den jeweiligen Spielen.
Als Grafikkarte würd ich bei den derzeitigen Preisen eine GTX 260 nehmen.
Zudem bist du hier im falschen Topic, was wohl die Leute durchaus etwas abschreckt .
Was die AMDs sonst so angeht kann ich dir leider nciht weiterhelfen, ich verbau sowas nicht . Wenn du interesse an einem Intelsystem hast, sag Bescheid.
"Bei einem Phenom ist der 800er durchaus langsamer, dass ist keine Intel maschine. "
sorry habe selbst DDR2 1066 speicher, aber in den benchs ist er als ddr800 absolut identisch wie als ddr1066. da ist noch nicht mal hinter der kommastelle ein unterschied. daher mein rat zu ddr800. auserdem ist das bei vielen anderen amd-usern auch so ..
"Mikroruckler haben nichts mit "Treiberproblemen" zu tun. "
ist schon klar , wollte halt nur in einem rutsch auf beide probs hinweisen und von einem 2 kartensystem abraten.
achso und die gtx 260 ist im moment bestimmt keine schlechte wahl.
Hi, ich bin die Euphoriebremse. Vorab: Monitorinfo fehlt komplett, bitte nachreichen. Ansonsten: Menge Zeug, vieles davon sehr kraus, viel alte Hardware, ein viel zu fettes Netzteil, viel Vorsicht und ein weiteres Opfer der AMD-Werbemaschine, die Black Edition sei einfach zu übertakten. Nun: ist sie nicht. Die Prozessoren der BE sind schon ziemlich am Limit, von daher solltest du deine Erwartungen mal zurückschrauben. Die Grafikkartenwahl ist Kokolores: wenn, dann nimm gleich eine GTX260 oder GTX275 oder, wenn es unbedingt mal SLi sein muß, eine GTS250, aber nicht eine alte 9800. Alternate ist zwar nice, was die Details zur Hardware angeht, aber bei all den Kundenbewertungen solltest du extrem vorsichtig sein, da wird enorm viel crap gepinnt. Der Zalmankühler ist vor allem eines: alt. Und teuer. Das Board hat Onboardgrafik, die du nicht benötigst. Es würde das hier reichen: http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B Ich würde aber eher dazu raten, daß du SLi mal einfach knickst, das erleichtert das Finden eines guten, günstigen Boards enorm. Diese zum Teil extrem üblen Wattrechnerseiten habe ich sowieso gefressen, den Mist braucht kein Mensch, der mal ein bißchen Basisrecherche betreibt: der 940er hat eine TDP von 125 Watt, übertaktet natürlich mehr. Eine GTX285 liegt bei 186 Watt in Spielen und knapp 211 unter Furmark. So. macht unter unrealistischer Furmarkvolllast für CPU und Karte 336 Watt. Großzügig, wie ich bin, rechne ich den 940er mit den im von dir verlinkten Test gemessenen 172 Watt bei 3,8 GHz, dann sind es 383. Frage: wieviel Peripherie usw willst du da dranhängen, um auch nur annähernd die 625 Watt zu erreichen? Eben. Wenn dein Gehäuse gut durchlüftet wird, kannst du diesen Popelkinderkram wie RAM-Kühler lachend in die Tonne kloppen. Nimm DDR2-800er, der mit 1,8 V läuft und gut ist, der paßt auf jedes AM2+-Board. Wenn du so unbedingt 1066er nehmen willst, dann geh auf die Herstellerseite des Mainboards und saug dir die QVL/Memory List/Liste unterstützter Speichermodule und kauf einen, der dort steht. Und um dir deine Frage, ob du für deine Overclockingplanung etwas vergessen hast, zu beantworten: ja. Die Prozessoren sind zu mies dafür.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 08.07.2009 um 19:52:11
Das würde ich als persönliches Zitat benutzen, gleich unter deinen Ranzen
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
schlecht zu übertakten würd ich nicht sagen. Ansich passt das Preis/Leistung Verhältnis bei den AMD Prozessoren, also kann man nicht von einem Fehlkauf reden.
Vielleicht sind sie nicht im gleichen Maße übertaktbar wie die Prozessoren der Konkurenz, aber auf 3,6 Ghz sollte er schon gehen.
Von SLI würd ich auch abraten. Anstatt dessen eine bessere Single Grafikkarte kaufen und beim Motherboard einen ATI Chipsatz nehmen.
Der 1066 RAM bringt schon was, steht in vielen Tests und außerdem kostet er auch nicht die Welt.
Ich würd den nehmen:
Hat eine verdammt gute Bewertung, schaut nach was aus (falls das wichtig sein sollte) und kann problemlos bei 1066 Mhz mit 1,9 Volt betrieben werden. Die 1,8 Volt hab ich noch nicht getestet.
Außerdem wird er bei meinem Asus Board (M3A79-T Deluxe) auch mit 2,1 Standartspannung problemlos erkannt.
Der Zalman CNPS9700 LED ist alt, das stimmt. Ich habe selber die NT - Edition, aber zum jetzigen Zeitpunkt würd ich ihn wohl nicht mehr kaufen.
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2
oder: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
Zuerst mal Sorry dafür, dass ich im falschen Brett gelandet bin.
Großes Dankeschön für die inzwischen reichlichen Antworten und Anregungen!
So... Monitorinfo: Momentan Röhre, schätzungsweise 23 oder 24 Zoll, von der Arbeit ausgeleihen. In nicht-alzu-ferner Zukunft ist ca. 19Zoll 1280er Auflösung geplant.
Auch noch so ein Hintergedanke (da kam das mit den zwei Grafikkarten her): Ich will irgendwann mal ein Spiel in "echtem" 3D zocken. Soll heißen: Zwei Beamer mit Polarisationsfolie davor und eine entsprechende Brille auf der Nase. Wie im 3D-Kino, nur interaktiv. Ich habe schon mal Black and White mit einer Rot/Grün-Brille gespielt und das ist das ist der Hammer Nur leider sind die Farben dahin, alles ist in einem bräunlichen Ton.
SLI scheint ja eher Blödsinn zu sein, da seid ihr Euch ja einig. Dann lasse ich das also. Meine Doppelbeamer-Geschichte würde ja auch mit einer Grafikkarte gehen, die haben ja zwei Ausgänge heutzutage.
Wenn ich mit einem kleineren Netzteil auskomme, soll mir das auch nur recht sein.
Die Übertaktungplanungen kommen von der Werbemaschine hier auf TomsHardware.de Wenn ich einen Prozessor erwische, bei dem es nicht oder nur bis 3,2GHz geht, dann geht es eben nur soweit. Ich habe bisher lieber einen schnelleren Prozessor gekauft, aber der Artikel las sich einfach nur gut...
Hat einer eine Lüfterempfehlung? Gegen alte Lüfter habe ich grundsätzlich nichts, aber 40 €uro für einen Lüfter fand ich auch happig
Dann gucke ich mir mal Eure Empfehlungen im Detail an. Wieder bei Alternate, ob ich da auch kaufe zeigt sich noch. Danke für den Tipp, nicht zu sehr auf die Kommentare zu hören.
Ach ja, schöne RAMs, viele Heatpipes (der Optik wegen) oder 23.000 LEDs im Gehäuse brauche ich nicht. Ich bin Elektroniker und sehe in einer Platine immer auch etwas ästhetisches
Für 19 Zoll reicht dir eine Radeon 4770 oder Geforce 250. Eher letztere mit 1 GB RAM, würde ich sagen.
Lüfter empfehle ich entweder Xigmatek oder Scythe, in deinem speziellen Fall dann doch ziemlich sicher den hier:
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
Danke für den Lüfter-Tipp. Von Verschraubung auf der Rückseite des Mainboards habe ich schon gelesen. Du hattest mir weiter oben ein Asus-Board empfohlen, woran sehe ich denn, dass ich da so eine Rückseitenverschraubung auch anbringen kann? Oder ist das heute schon Standard?
Beim Mainboard jetzt nochmal kurz zum Übertakten: Kann ich generell davon ausgehen, dass die Multiplikatoren entsprechend hoch einstellbar sind oder sollte ich lieber nach jemandem googeln, der mit dem Board xyz schon mal übertaktet hat?
ich hab als Lüfter nen älteren coolermaster hyper tx2 für 18 Euro auf meinem PII X3 BE mit dem er bis 3,6 stabil geht. habe ihn aber nur mit 3,0 laufen da ich mehr momentan nicht brauche und so nicht unnötig strom verschwende (undervolting).
Es müssen also nicht 40 Euro fürn Lüfter sein , den der PII in 45 nm ist nicht mehr aus der heizplattengeneration.
Der phenom ii 940 soll bis zu 3,8 ghz gehen und ich glaube mit dem standartkühler bisd du a nicht schlecht dran,
habe ich selber schon mal auf 3,5 ghz gehabt und ist gegangen.
als Grafikkarte habe ich auch die gtx 260, dass past recht schön zusammen sag ich nur so...
Also falls du wirklich vor hast in 3-D zu zocken mit 2 beamern, dann wirst du wohl nicht weit kommen mit einer so lahmen Grafikkarte ála GTS250. Wenn du es als Übergangslösung nimmst, nun gut aber zocken kannste damit knicken. Das Ding wird niemals flüssig bei irgendeinem Spiel laufen mit hohen Auflösungen (mit Beamer)
RAM - ich halte nix von so altmetall da drauf was den CPU Kühler blockieren wird da kannste die Babys hier nehmen, (die 800er Version hab ich drin) aber scheint wohl so, dass du unbedingt 1066er möchtest :
Netzteil : Enermax Modu82+ 525w <-- reicht dicke aus
Grafikkarte : also bei nem 19" langweilt sich die GTX275 die ich dir empfehlen würde. Du kaufst dir entweder eine GTS250 und spielst erstmal mit deinem 19" wo du gut mit bedient bist und
eine GTX275 dazu wenn du dann die Beamer benutzt. Die Frage ist hast du die Beamer schon sonst is die GTX275 humbug.
Gesetz der Fall ist du hast sie nicht, dann kannst du die GTS250 nehmen und später die GTX275 o.Ä. man weiß ja nie kaufen und das dann zusammen betreiben.
Nvidia hat ja das schöne Physix usw. und das MB unterstützt es ja auch.
Ansonsten direkt die GTX275 und spaß haben mit den Beamern!
Btw. NonECC speicher ist ganz normaler Speicher den "jeder" in seinem PC hat,
ECC Speicher ist für Server da die damit besser arbeiten können. Das zu erklären hab ich um die Uhrzeit leider grad keine Lust musst du als factum akzeptieren
So ich hoffe ich konnte dir helfen!
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem