dachte mir ich schreib mal wieder einen Thread weil ich da echt nicht weiter weiß.
Es geht um eine evtl. Grafik Neuanschaffung.
Mein derzeitiges System:
ASUS P5Q-Pro
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,8 Ghz
Zalman 9500 LED
2x2GB DDR2-800
Gainward Geforce GTX 260 (216 Stream´s)
Markennetzteil 650W (Typ Unbekannt)
Antec Nine Hundred
Windows XP Home 32-bit (die restlichen 1GB verfallen)
Da mein Mainboard nur Crossfire zuläst und kein SLI wäre ich gezwungen, ein ATI-Crossfire einzubauen. Außer ich kann die GTX 260 so übertakten, dass es sich ausgleicht.
Also: Entweder Crossfire (wenn ja, mit welchen Komponenten) oder GTX260 übertakten (WaKü?)?
MFG
PCsnow
Nachricht bearbeitet von PCsnow am 24.06.2009 um 11:56:14
In welcher Auflösung spielst du denn? Vielleicht ist eine GTX295 eher interessant, als der Ast mit neuem Board, Treibern etc...
Und welche "Marke" hat denn das Netzteil?
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Eine GTX295 gibt es ab knapp 400€. Welches Board für SLI überhaupt gut ist, weiß ich nicht, aber eine zweite GTX260 kommt immerhin auch schon auf 140€+ und dazu wird das Mainboard wohl auch 100-150€ kosten, also ungefähr 300€ für den Umbau.
Vielleicht magst du aber auhc lieber 260€ in eine GTX285 stecken, welche ihr Potential nicht nur bei SLI-optimierten Spielen entfaltet.
//edit Eine CF-Verbund aus zwei ATI HD4770 kostet auch nur ungefähr 170€, ist aber sehr mächtig, siehe hier.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.06.2009 um 12:28:27
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Ich denke ein GTX295 würde es sich nicht lohnen. Zu hohe Kosten.
Ja an eine ATI HD4770-Crossfire Lösung hatte ich auch schon gedacht. Bloß bei manchen Spielen fehlt dann die Speichergröße. Beide haben ja zusammen 1024MB.
ja eine GTX 285 wär net schlecht. Was haltetst du von meiner CPU? Ist die in Ordnung? Zwecks Grafik und so.
CPU ist gut aufgestellt für eine schnellere Grafikkarte. Jedoch würde ich erstmal probieren wie sich die GTX260 in höheren Auflösungen schlägt. Vielleicht reicht die Leistung ja...
Die 4770 in cf wird in hohen Auflösungen schlechter sein als die gtx260 bzw. hohe Texturgrößen nicht wiedergeben können wegen der 512mb vram - siehe Beispiel gta4- mit deiner 260 wirst du auf high spielen können, mit 4770 (egal ob cf oder nicht) nur auf mittel jede gpu nutzt nur ihren eigenen vram .. nicht addieren!
würde zur gtx285 version mit 2024mb tendieren - oder auf die 300er serie im Herbst noch warten , denn mit der 260 geht 1680er Auflösung auch noch sehr gut bei aktuellen Titeln - bei 1900x1600 kommt es auf das Spiel an