angesichts der sehr günstigen Preise vor allem für die neue Radeon HD4850 wäre es sehr interessant, ein paar Erfahrungsberichte mit entsprechenden Crossfire-Systemen zu lesen. Gerüchten zufolge sind 2 HD4850 schneller als eine Geforce GTX280, was diese Lösung in Kombination mit einem AMD 790er-, Intel X38- oder Intel X48-Mainboard zu einem wirklichen Preisleistungsknüller machen würde.
Da ich glaube, dass sich hier viele dafür interessieren, mache ich ein neues Thema dafür auf.
Meine konkreten Fragen sind:
1. Wie stark ist das Crossfire-Gespann im Vergleich mit
-einer HD4850?
-einer HD4870?
-einer GTX260?
-einer GTX280?
-zwei GTX260?
-einer HD3870X2?
2. Wieviel höher sind Stromverbrauch, Lärm und Temperatur (idle/load)?
3. Gibt es besondere Vor- oder Nachteile?
Ich hoffe auf qualifizierte und fundierte Antworten; möglichst aus eigener Erfahrung. Links zu renommierten Hardwaretest-Seiten und Benchmarks sind auch erwünscht.
Aetius
PS.: 3D-Mann, falls ihr schon dran seid an dem Thema, will ich hier nichts vorwegnehmen....
Auch wären definitive Informationen über Mikroruckler bei CF4850/70 interessant! OFtmals hört man zwar, dass da nichts mehr sein soll, jedoch hab ich noch keine definitiven Aussagen darüber gefunden!
Naja zur GTX 280 fehlen den neuen Karte zwischen 10-25%. Das sollte jedes SLI- und Crossfire-Gespann überbrücken. Das Problem wird wieder sein, super Leistungssteigerung bei 1920 mit AA , in den kleineren Auflösungen limitiert wieder die CPU + weniger Systemleistung durch die 2te Karte.
Das einizge Spiel in der Benchmarksuite wo sich CF oder SLI rechnen würde ist Crysis. Alle anderen Games haben mit den neuen Karten zwischen 30-60 fps. Also kann man in 1920 mit AA die 30 auf 45-55 fps und in Crysis die 10-20 auf 16-25 fps erhöhen. Im Gesamtergebnis wird das die gewohnten 30% Plus duch SLI und CF geben.
Ich mache gerade die VGA Charts, da werden dann auch deine gewünschten Settings enthalten sein
@michael21
70 fps sind ja schon flüssig, ob ich dann 100 oder 139 habe...
Das soll jetzt nichts abwerten, meine Testerfahrung zeigt aber eins, eine 7900 GTX stand zur 7800 GT gewaltig da, heute ist die 7900 GTX genauso wie die 7800 GT zu langsam. Die reinen fps bringen nicht viel. Bei der 4800er Serie könnten es die 800 SPs verzögern, dass die Karten etwas länger aktuell bleiben, bis DX11 kommt Wobei die 800 auch nur 160 (5D) sind und somit erst in Crossfire gegen eine GTX 280 mir 240 SPs ankommen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.06.2008 um 17:05:02