Ich arbeite intensiv mit Programmen der Creative Suite vor allem Illustrator, Photoshop, InDesign und After Effects. Mein System hat als 'Doppel'-Kern den allseits beliebten und bekannten E6600 der auf einem Ausus P5LD2-VM sitzt.
Dieses Board ist allerdings eine OEM Version und bietet nicht mehr als 4 GB RAM-Unterstützung (im Moment 4x1 GB 800er). Die Grafikkarte ist ne Zotac GeForce 8800 GT.
Ich wollte das ganze mit einem neuen Board etwas aufwerten und vor allem mehr Arbeitspeicher nutzbar machen da mich die Adobe Programme des öfteren auf mangelnden Speicher hinweisen.
Ich dachte an da ans: Gigabyte EP45-DS3L aus dem THG Usa 600 Euro PC.
Ich wollte mich finaziell nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen da ich mittelfristig auch noch mal ne neue CPU kaufen wollte. Da dachte ich mir mit dem Gigabyte EP45-DS3L hab ich Möglichkeiten für ne Q-CPU und wenn ich dann doch noch mal wechsle schmerzt ein neues Board nicht so sehr.
Darüber hinaus nervt die Grafikkarte mit einer unglaublichen Lärmentwicklung und ich würde mich über jede Empfehlung einer leiseren Karte für nicht allzuviel Geld freuen.
In meinem Workflow kommt es des öfteren dazu das ich mehrere große Dateien gleichzeitig bearbeite (vor allem Bilder jenseits der 200 MB) und ich frage mich deshalb auch ob es sich lohnt ein Raid System zu benutzen.
Viele Grüße F.
P.s.: Ich betreibe auch noch ne E-MU 1212m Soundkarte auf nem PCI Steckplatz... ICh weiß allerdings nicht ob das von Bedeutung ist ;-)
Nachricht bearbeitet von focker am 24.06.2009 um 21:55:56
Zur Festplattenproblematik: Vom RAID rate ich ab, vor allem wegen der hohen Kosten.
Effektiver ist es, Bibliotheken und das System / die Programme auf zwei verschiedenen physikalischen Laufwerken laufen zu lassen. Die System- und Programmplatte muss schnell sein, die Archiv-Platte muss groß sein. Empfehlenswert wäre die Kombination einer SSD (Intel X25-M oder Super Talent Ultradrive ME) mit einer Seagate ST31500341AS. Wenn dir die SSD zu teuer ist, empfehle ich als Systemplatte die Western Digital WD3200AAKS oder die Samsung HD322HJ.
Die Idee dabei ist, dass beim Bearbeiten der Dateien zwei Festplatten gleichzeitig an etwas arbeiten, das sonst eine Platte allein machen muss. So erhöht sich die Geschwindigkeit erheblich.
Als Grafikkarte sollte die Geforce 9500GT eigentlich perfekt sein. Vorteil: Sehr günstig (40€ oder so) und passiv gekühlt erhältlich. Sparsam. Die 9500GT ist zwar etwas langsamer als die 8800GT, aber für deine Anwendungen ist sie ausreichend. Die CPU und der RAM limitieren da eindeutig.
Die Idee, jetzt noch ein neues LGA 775-Board zu kaufen und dann in absehbarer Zeit eine neue CPU und damit dann auch ein neues Mainboard, finde ich nicht so toll. Mehr Sinn würde es machen, das System auf einen Schlag zu modernisieren.
Falls du mit der Bildbearbeitung dein Geld verdienst und es auf Geschwindigkeit ankommt, dann würde ich dir empfehlen, sofort einen Core i7 und viiiiel RAM zu kaufen. Das wäre zwar eine große Investition, aber sie würde sich durchaus rechnen.
Wenn es eher ein Hobby ist, dann würde ich zu einem AMD-System raten. Die Phenom II-CPUs haben ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis. Du könntest jetzt ein AM3-Mainboard für 100€ und eine schnelle Quadcore-CPU für 180€ kaufen. Dazu dann RAM: 8GB für 120€. Wenn du jetzt nicht so viel investieren willst, kannst du auch ein AM2+-System bauen, dann kostet bei beinahe gleicher Geschwindigkeit die CPU nur 160€, das Board nur 90€ und die 8GB RAM nur 90€.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, tatsächlich ein EP45-DS3L zu kaufen und dann irgendwann einen Q9650 oder so nachzurüsten. Das Problem ist nur, dass du die 4 1GB-DIMMs Arbeitsspeicher eigentlich nicht mehr verwenden kannst. Verkaufen ist auch schlecht....die will kein Mensch. Du musst also so oder so neuen RAM kaufen.
Die Soundkarte....warum benutzt du die? Die Onboard-Soundchips sind gar nicht so übel.
Aetius
/EDIT: By the way.... ein 64bit-Betriebssystem hast du doch, oder? Wenn nicht, brauchst du das unbedingt. Sonst kannst du mit dem ganzen RAM ohnehin nichts anfangen.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 25.06.2009 um 00:33:36
@PCsnow: Das Ding da kostet ja mehr als eine neue 9500GT. Die Idee finde ich aber gut...ein Accelero S1 ist ausgezeichnet geeignet, sofern das Gehäuse genug Platz dafür lässt. Ein Accelero S1 kostet nur noch 20€. Die Bastelarbeit ist aber nicht zu unterschätzen, wenn man das noch nie gemacht hat.
ja ich weiß Aetius, aber das würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen. Weil eine 8800GT ist nicht zu unterschätzen. Mit dem Accelero S1 könnte man sogar probieren, die Grafikkarte zu übertakten. Natürlich ist die Bastelarbeit dann der entscheidende Zeit-und Könnenfaktor
Ich arbeite professionell mit den Adobe Produkten und meine nächste Anschaffung wird ein Cintq 21 UX pen-Display, was meinen finanziellen Rahmen etwas einschränkt. Ich dachte wenn ich den E6600 auf 2,9 GHz übertakte und ein besseres Board habe, kann ich das System noch'n Jahr benutzen. Mit neuer Platte und RAM. Wenn ich dann auf ne andere Plattform umsteige kann ich ja die Platte und den RAM weiter benutzen.
Das sind dann erstmal nur die Kosten fürs Board, Platte und RAM. 80 Euro fürs Board kann ich verkraften und den Rest kann ich ja auch noch weiter benutzen.
Zur Grafikkarte-Problematik: Wie weit geht denn diese Bastelei? Es ist zwar seltsam das der Kühler genauso teuer ist wie die GT9500 aber ne passiv gekühlte GT8800 is ja auch was wert ;-) Und der Kühler sieht auch noch fett aus.
Kann ich davon ausgehen das der auf die Zotac GT passt?
Viele Grüße F.
P.s.: Die Pci Soundkarte brauch ich weil ich auch noch Musik mache.
Wie gesagt...der Kühler, den PCsnow da verlinkt hat, ist total überteuert. Der, den ich vorgeschlagen habe, ist deutlich billiger. Er passt garantiert auf die 8800GT. Wie weit die Bastelei geht, kann ich dir nicht sagen.
Bist du dir sicher, dass es sich lohnt dieses System noch zu optimieren?
ich weiss ja wie gerne Viele an ihren Rechner herumbasteln. Oft ist der Performancegewinn aber kaum spürbar.
Anstatt Geld in ein System zu stecken das schon etwas älter ist, würde ich eher das Geld sparen, vernünftig verzinsen lassen und dann ein komplettes und modernes System kaufen. Das ist günstiger als der Kauf einzelner Komponenten.
Ich würde einfach auf Win 7 warten und mich dann auf die Suche nach einem geeigneten Komplettsystem machen.
Denn wieviel willst du in das alte System investieren und wie lange soll es noch laufen?
In einigen Monaten sich Komponenten, die jetzt unerschwinglich sind günstig zu haben.
4 GB sind nicht allzu wenig. Bist du sicher, dass es am RAM liegt? Es könnte auch an einer falschen Einstellung der Aulagerungsdatei liegen...
ich dachte ich investiere 80 Euro ins neue Board. Das ist nicht so viel und dann nehm ich das System noch ein Jahr. Habe gerade Windows 7 64 bit draufgespielt, das benutzt aber auch nur 3,2 von 4 gB. Seltsam. Auch im BIOS wird mir bei RAM angezeigt ~4 gb vorhanden 'unapprobiate ~800 mB'.
Liegt das jetzt am OEM Board??? oder mach ich was falsch?
Windows 7 macht übrigens einen ganz guten Eindruck. Ich glaube jetzt weiß ich auch wozu der 'Windows Leistungs Index' gut ist. Der war bei vista 5,3 und ist jetzt auf unglaubliche 5,9 explodiert. Bei gleicher Hardware ;-) Der Index dient also dazu dem Nutzer zu verdeutlichen, dass das System jetzt viel schneller ist.