Hey Leute
also ich will nmir einen neuen PC kaufen und habe schon die meisten Teile die ich wahrscheinlich kaufen werde aber mir fehlt noch ein motherboard ud ich brauche ein paar tipps zur Kühlung
Teile liste
Intel Q9450 4x2,67 2x6mb Cache ~200Euro
4 GB OCZ DDR2 PC2-8500 1066MHz ~ 100Euro
EVGA Geforce GTX 280 HC 1GB PCie 2.0 16x ~ 550 Euro
ATX NEtzteil OCZ Modxstream 780watt ~ 130 Euro
300GB Western Digital 10000 rpm sata ~ 240Euro
gesamt: 1220euro
ich weiß eigentlich geld verschwendung ich brache ein püassendes motherboard das man auch gut wasserkühlen kann
muss man eigendlich alles wasserkühlen (prozzesor,grafikkarte,RAM,motherboard, ...)
oder reicht der prozessor und grafik
ich will eine wasserkühlung weil sie meist leiser ist, ich den prozessor noch übertackten will und eine wasserkühlung einfach geiler aussieht
weis einer wo man eine komplete her bekommt oder auch nur die einzelteile
ich will max. für das motherboard und die kühlung 500 ausgeben wobei mir das board wichtiger ist
ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe
geizhals,harwareversand,ebay
und ausserdem soll es nur ca. sein und nicht genau und da ich noch ein bischen warte biss ich mir die teile kaufen werden die sicher noch billiger
Nachricht bearbeitet von jojo2358 am 14.09.2008 um 20:17:56
Also mal ehrlich... 550€ für die GTX280, klar sie hat einen Wasserkühler aber 200€ extra dafür? Naja wenn das Geld wirklich über ist kann man das machen. Als CPU dann bitte den Q9550 (höherer Multi.. daher höhere Taktraten).
Also Mainboard empfehle ich dir ein x48er Board, ist zwar nicht nötig aber bei dme Budget drin.
Du musst nicht alle Teile mit Wasser kühlen. CPU und Grafikkarte reichen. Du könntest auch nur die CPU kühlen. Aber bedenke du gibst hier viel mehr geld aus als du musst.
von der Konfiguration her denke ich mal, du willst damit zocken.
Um das System stimmig und dekadent zu machen, würde ich mal etwas hier im Forum stöbern. Da gibt es doch einige Threads mit Rechnern jenseits der 1000 Euro.
Von der Wasserkühlung würde ich absehen.
Nimm dir als CPU die aktuelle Dualcore-Leistungsspitze, das obendrein noch ein absolutes Übertaktungsmonster ist. C2D 8600. Da setzt du einen Thermalright IFX-14 drauf. Es ist ein Irrglaube, das Wasserkühlungen zwingend leiser sind.
Die Grafikkarte richtet sich nach deinem Monitor. Wie groß isser denn?
Wenn du mal X-Fire planst (bei einer GTX280 wohl ehr nicht) nimm Michaels Board, ansonsten einfach ein ASUS P5Q-E oder MSI P45 Platinum.
Der RAM wäre eine feine Sache bei einem Phenom aber bei den jetzigen Intel-CPUs nutzt er dir wirklich nichts. Das wird wohl bei den neuen besser. Da ist der Speichercontroller integriert.
also ich habe 22" will aber bald auf einen größeren ümsteigen
ja ich zocke
die wasserkühlung ist aber meinermeinung nach besser beim übertakten
wie hoch geht der c2d8600 den
ist zwischen den boards ein großer unterschied?
bei dem MSI P45 Platinum mit ddr3 kann ich da auch mein DDR2 RAM drauf packen?
und deinen lezten satz verszeh ich net
Nachricht bearbeitet von jojo2358 am 15.09.2008 um 19:09:28
Ich bastel dir gleich mal was, dass auch Sinn macht und extravagant ist.
Viele der oben genannten Komponenten sind schlichtweg zu groß dimensioniert oder z.B vom falschen Hersteller.
Kollege hat sich grad eine mörder Kiste gebaut die ich als Forbild nehme und versuche all seine Kompatibilitätsprobleme weg zu nehmen die er aus Größenwahn sich selbst verursacht hat.
Hier mal eine grobe Aufstellung für eine krasse Quadcorekiste
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil 85,39 € Einfach gutes und schönes Gehäuse ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 86,64 € Durchaus ausreichend für diese Kiste MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX 137,88 € Sehr feines Borad, siehe auch neuster test der P45 Platinen bei THG Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 264,99 € Einzigst sinnvoller Quad für so eine Kiste. Alternativ wäre der E8500 zu sehen Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink, AM2,775 39,89 € Der gleiche Kühler den mein Kollege auf dem Board hat und den selben Quad hervorragend kühlt Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm 10,49 € Lüfter für den CPU Kühler 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 98,63 € Wenn schon 1066er speicher dann den hier ansonsten würde ich zu 800er cl4 greifen MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express 379,89 € wenn eine GTX 280 wäre genau die hier meine Wahl, Kollege hat die auch drin WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 41,52 € Feine und schnelle Platte fürs System. Lieber eine 2te fürs System als eine schnelle und laute für alles WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 58,08 € Platte für Spiele und Daten LG GH20N bare schwarz 19,74 € gutes DVD RW Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 € Irgendwann kommt jemand mit ner Floppy, dann isses fein die 5€ nich gespaart zu haben Wintech int.Card Reader 3,5" USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber 8,82 € sollte bei dem Budget auch vorhanden sein Summe: 1.236,95
Der CPU Kühler kühlt den Prozessor auch bei 4x 3,6GHz noch sehr gut und er passt vor allem aufs Board, was viele nicht tun. (z.B IFX-14)
Preise sind alle von Hardwareversand. Bei so hochwertigen Komponenten lohnt es sich durchaus auch bei 2 oder 3 Lieferanten zu bestellen da die Preise bei so teuren Artikeln öfters etwas stärker varieren
Nachricht bearbeitet von Pascha am 15.09.2008 um 21:45:13
Je schneller sie dreht um so lauter das ist nicht wegzubekommen. Ein Dual ist nicht zwingend besser. Aber das was du für das selbe Budget bekommst ist besser. Hab den Quad genommen weil den mein Kollege drin hat und ich das an Anlehnung seines Systems gepostet habe, jedoch schön in Rot dahintergeschrieben habe das der E8500 die Alternative dazu wäre, der nunmal knapp 100,- günstiger ist......... Also ich überleg da nicht lang ob der Quad mir die 100,- mehr wert ist wenn sich die Gemüter drum streiten welcher von beiden der schnellere beim Spielen ist. Kommt immer darauf an wie locker die Knete sitzt.
Ich bevorzuge Luftkühlung, weil diese erstens ausreichend kühlt, und bei guten Komponenten wie oben sogar meistens noch leiser wie die Pumpe einer Wasserkühlung ist.
Wenn ich meine Kiste anschau höre ich als einzigstes Geräusch das rattern der Festplatte Konfig siehe Mein Profil. Die GTX 280 die ich gewählt habe ist zwar laut, allerdings auch nur unter Volllast. Diesen Zustand habe ich bei 2 Leuten die sie haben bisher nur im 3D Benchmark erlebt. Beide hamn die Karte an nem 24" und zocken in der größten Auflösung.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 15.09.2008 um 22:07:59
wie wärs mit na kleinen festplatte 74gb und 10000rpm fürs System das müsste sich mit der laustärke doch in grenzen halten oder?
aber schaft die luft kühlung das wenn ich den prozessor um 10-20% höchersezten will und werden dann auch die anderen teile gut genug gekühlt?
also die 1200 Euro sind auf jeden fall im budget da ist sogar noch bischen platz
Nachricht bearbeitet von jojo2358 am 15.09.2008 um 22:12:29
Keine von den alten Raptors - da ist die 640er von WD schon schneller. Die Velociraptor ist auch nur marginal schneller als moderne 7200er und damit den Aufpreis keinesfalls wert.
Ich hab den q9450 leise und lftgekühlt auf 3,5 GHz laufen - kein Problem.
danke leute ich habe mich insgesamt dafür entschieden wenn es da keine riesen fehler drin sind:
Motherboard: MSI P45 Platinum Intel P45 ATX DDR3
CPU: Intel Q9550 12MbCache Sockel 775
Kühler: Thermalright I FX-14 AM2/755
RAM: 4096Mb-Kit Corsair Dominator P8500 CL5
Grafikkarte: MSI N280 GTX - T2D1G - Super OC 1024Mb GDDR3
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB SATA II 7200rpm 32MB Cache
DVD-Brenner:LG GH20N bare schwarz
Cardreader:Revoltec PROCYON II Cardreader + USB 2.0 Hub 5,25" RL033
Soundkarte:Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Netzteil: ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 600W
Gehäuselüfter:120mm Xilence Pro Fan XPF 120TR - red light 68cfm 21,6dB mal 2
Es gibt einen sehr groben Fehler. Du darfst das MSI P45 Platinum nicht mit dem MSI P45D3 Platinum verwechseln. Das eine ist für DDR3 das andere für DDR2. Der IFX14 hab ich oben schonmal geschrieben passt nicht auf das Board. Soundkarte brauchste nicht, das Platinum hat eine gute drauf.
Tip: Nimm nur die OC Version anstatt die super OC Fragen: Was wird denn nun für ein Gehäuse? Für was sind die 2 billig Lüfter unten gedacht? Und hast du dir das hier durchgelesen? http://www.tomshardware.com/de/Spe [...] 40021.html
Nachricht bearbeitet von Pascha am 16.09.2008 um 23:50:11
warum nur oc
das wird ein gehäuse mit plexiglas ich weis nur nicht mehr wie das heit schwarz mit front und hecklüfter
deko und bisschen fürs gehäuse /wo findet man denn gut LED Lüfter?
ist der SilenX iXtrema Pro Red LED, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14dB(A) (IXP-74-14R)
besser geeignet?
ja hab ich durch gelesen
sorry das ich so viel frage kenn mich nur nicht so aus
Nachricht bearbeitet von jojo2358 am 17.09.2008 um 17:37:22
Lass das Gehäuse am besten auch hier absegnen. Gibt auch da viel was man falsch machen kann. Wir sagen dir dann auch welche Lüfter und wo rein.
Die OC Version is schon etwas Warm und laut, die super OC steigert das ganze nochmal um ein Stückchen.
Für den Leistungszuwachs zwischen den 2 Karten ist der Preis nicht Gerechtfertigt und die normale gtx 280 hat schon genügend Power für dein System. Also bist mit der OC mehr als gut bedient.
ich wollte die in der letzten nachricht genannten Lüfter verwenden damit bisschen was "leuchtet"
gehäuse dachte ich an das Thermaltake ArmorJr (Window Kit, Schwarz) oder Antec Twelve Hundred (Window Kit, Schwarz) oder Antec Nine Hundred (Window Kit, Schwarz)
wo bei ich das zweite bevorzuge
1. lohnt es sich eigentlich über ein lüftercontrolsteuerung nachzudenken oder ist die unötig
2. ist das schlimm das das mother board den DDR2 P8500 nicht unterstüzt
Nachricht bearbeitet von jojo2358 am 20.09.2008 um 13:42:59
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.