Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem PC. (*wein*)
Ich habe seit einigen Monaten vereinzelt das Problem, dass mein PC erst nach mehreren Versuchen startbar ist. Wenn ich den Startknopf am Gehäuse drücke laufen zwar die Lüfter, aber der Bildschirm kriegt kein Signal. Wie gesagt, klappt es aber nach mehreren Versuchen doch und der PC startet normal auf, bis er zum Windows XP Ladebildschirm kommt.
WinXP wird meines Erachtens ungewöhnlich lange geladen. Manchmal bis zu 15 Sek oder mehr.
Wenn dies dann geladen ist, dauert es wiederum mindestens 10 Sek bis dann der Willkommensbildschirm erschein...welcher wiederum erst nach mindestens 20 Sek oder mehr verschwindet...um dem Desktopbild Platz zu machen...mehr nicht.
Erst nach einer halben Minute manchmal auch mehr (Oh, welch Überraschung ) erscheinen dann Startleiste und Shortcuts. Und wiederum laden die Autostart Programme (AntiVir usw.) auch erst nach einer gewissen Zeit (für mich eine Ewigkeit).
Natürlich ist dies eigentlich nicht zu erwarten, da ich 4GB RAM und einen Intel Core 2 Quad Q6600 mein Eigen nennen kann.
Auch kommt es seit kurzem auch oft vor, dass ich während rechenintensiven Programmen - sprich: WoW, CSS oder anderem - sich der PC aufhängt: Das Bild bleibt stehen und der Sound oder die Musik hören sich dann an wie ein harter Technosong (Nznznz ).
Meine Festplatte habe ich - aus reiner Vorsorge - defragmentiert, mit WinXP untersuchen lassen und auch das von Hersteller (WesternDigital) bereitgelegte Diagnostikprogramm durchlaufen lassen - keine Befunde.
Die Grafikkarte kann es auch nicht sein: keine Grafikfehler, FPS-Verlust oder solches.
Dann, zu guter letzt, fiel mein Verdacht auf den Prozessor. Ich bin vor mehr als einem Jahr zum PC-Fachmann gelatscht, aufgrund dessen, dass sich mein PC nach einer gewissen Zeit einfach so ausschaltet. Ich hatte einen kaputten Kühler (Sass nicht richtig in der Verankerung) und bekam einen Neuen. Das ganze wurde mit Wärmeleitpaste zusammengefügt. Alles lief paletti, ich war wieder zufrieden.
Heute nun, habe ich mich mal dazu überwunden (ich bin faul ) nach einem erneuten Aufhänger/Absturz in mein BIOS zu gehen und die Temperatur meiner CPU anzuschauen.
Und auch mit dem Programm 'Core Temp 0.99.4' habe ich Einsicht in die Temperatur des Prozessors nehmen können.
*trommelwirbel*
Core #0: 69-71°C
Core #1: 69-71°C
Core #2: 65-67°C
Core #3: 64-66°C
*staun*
Und die Temperatur ging kaum runter, obwohl auch keine rechenintensive Programme liefen (Nur WMP und Firefox)
Auch ich war etwas überrascht über diese Sauna-ähnlichen Werte.
Nun meine alles entscheidende Frage: Ist es normal, dass ein QuadCore eine solche Temperatur erreichen kann? (Ich habe den Standartkühler von Intel)
Falls dies nicht normal sein sollte, denke ich mal, dass ein neuer Wärmeleitpastenaufstrich von Nöten wäre.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und hoffe auf konstruktive Antworten
die temperaturen sind durch die bank wech viel zu hoch unter last 60grad sind schon viel welche kühllösung haste denn noch gehäusekühler? Der boxed ist nicht das wahre würde einen tausch anraten.
Da das quasi deine Idle-Temperaturen sind kannst du davon ausgehen, dass die Temperatur unter last noch deutlich hoch geht! Der Boxedkühler des Q6600 hatte immerhin noch einen Kupferkern und war somit nicht schon bei Standardtakt überfordert. Dennoch sollten wir dem Fehler auf den Grund gehen!
Beantworte uns ein paar Fragen
Welches Mainboard hast du? (inkl Biosversion)
Welche Spannung ist im BIOS gesetzt?
Wie steht es um die Gehäusekühlung?
Unterschied zwischen TCore und TCase? (Mit Everest beispielsweise auslesen)
Wärmeleitpaste verwendet?
PC verstaubt?
Hattest du schon mal andere Temperaturwerte oder hast du sie jetzt zum ersten mal ausgelesen?
Wenn ja, irgendwas zwischen den Messungen geändert?
Nach Core Temp hab ich eine Spannung von 1.2500v eingestellt.
Im Everest steht
Informationsliste Wert CPU Core 2.34 V
CoreTemp liest nicht die anliegende Spannung aus sondern die VID!!! Schau mit CPU-Z nach der Spannung. Ein Wert von über 2V sollte das Mainboard gar nicht zulassen.
3 Gehäusekühler, wie bereits erwähnt.
Den in der Seite kannst du getrost vergessen. Alle richtig herum? nicht, dass du versehentlich einen Hitzestau produzierst
Wo ich TCore/TCase finden kann, weiss ich nicht.
Findest du in Everest bei Sensoren. Da wird ein Wert für CPU stehen und 4 Werte für die Kerne.
Wärmeleitpaste wurde wie erwähnt vor etwas mehr als einem Jahr aufgetragen, als ein defekter Kühler durch einen Neuen ersetzt wurde
Hier scheiden sich die Geister. Normalerweise sagt man schon, dass man die WLP gelegentlich erneuert. Ich habs immer in halbjährlichen Zyklus gemacht. Das alle 2 Wochen zu machen lohnt sich aber nicht, da die WLP erst nach ca einer Woche ausgehärtet ist und dann die besten Leitwerte bekommt.
Habe es leider erst heute angeschaut (Bin faul, sorry. )
Faul gilt hier nicht. Das ist schließlich kein Aufwand. Das ist fahrlässig...
Ich würde dir raten
mal die Bioseinstellungen zu überprüfen.
zu schauen ob alle 4 Pushpins des Kühlers auch wirklich (noch) richtig sitzen.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 07.07.2009 um 18:55:59
zu schauen ob alle 4 Pushpins des Kühlers auch wirklich (noch) richtig sitzen.
Genau das wäre auch meine Vermutung !
Dann frage ich mich allerdings, welcher Fachmann kann die Push-Pins nicht korrekt am
Mainboard drücken - Es sein denn es liegt am Mainboard selbst, dass sich die Push-Pins mit
der Zeit lösen - Was natürlich nicht passieren dürfte !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Dann solltest du tatsächlich mal die PushPins kontrollieren.
@dochurt
er hat vor einem Jahr den Kühler getauscht. Abgesehen davon, dass er bei der Gelegenheit auch einen richtigen Kühler hätte installieren können, könnte er da möglicherweise einen Pin nicht richtig rein gedrückt haben. Mit der Zeit und den Vibrationen springt der dann irgendwann raus. Wer weiß wie lang die CPU schon thermisch auf der Venus lebt. Möglicherweise hat die CPU schon Schaden genommen und packt das jetzt halt nicht mehr. Ich würde den TE also bitte, das unbedingt als Fehler auszuschließen!
Ich habs gelesen Dennis, daher auch meine Vermutung das es vielleicht auch
am Mainboard selbst liegt, dass sich evtl ein Push-Pin löst ! Ich meine mich
erinnern zu können, dass ein Bekannter so ein Problem hatte und da lag es
definitiv am Mainboard - Eine Lochung stimmte nicht nicht mit den anderen überein,
die Marke erwähne ich jetzt nicht, aber man kann es sich Vorstellen welche ich meine
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Ist die Marke zufällig mit Asus verwandt Naja, so oder so, Pushpins sind praktisch aber eben genauso unzuverlässig. Ich bin auf Feedback gespannt. Wäre schade um den Quad...
Du bist ein As, Dochurt, echt, du rockst ! Mich stört an der Vermutung 'lockerer Push pin' nur, daß nicht ein Kern zu heiß ist, sondern alle 4. Wenn die CPU sich nicht schon gebruzzelt hat, was ich für Stefano mal nicht annehmen möchte, müßte doch nur einer, nämlich der Kern, auf dem der Boden nicht mehr aufliegt, richtig heiß werden, aber nicht alle 4, oder?
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 07.07.2009 um 20:06:20
Naja, wenn der Kühler nicht richtig aufliegt, dann liegt er nicht richtig auf... ist ja nicht so wie bei einem Blatt Papier wo sich nur eine Ecke hoch biegen würde
Ich habe nun den CPU-Kühler entfernt um zu schauen, ob der Prozessor nicht ganz verkohlt ist (Sieht noch ganz aus, so nebenbei ) und habe den Kühler gründlich entstaubt (War doch was drin...etwas ) und habe ihn danach wieder eingefüht und geschaut, dass er auch sitzt. (Tut er)
Performancemässig hat es keine Verbesserung gebracht: WinXP lädt immer noch so langsam wie die Kreidezeit lang war und die Temperatur ist im Moment bei durchschnittlich 60°C, wobei ich den PC erst jetzt angeschaltet habe, nachdem ich den Kühler geputzt habe.
-Du wohnst nicht zufällig unterm Dach und hast ne Durchschnittstemperatur von 30° im Zimmer? (der Winter ist vorbei ) -Was für einen Kühler hast du eigentlich verbaut? Oder hab ich das übersehen? -liegt der Kühler unplan auf? das sieht man an der Pasten-Verteilung -Wieviel Paste schmierst du denn so in der Regel auf? -Wie arbeiten die Gehäuselüfter? -Ist der Q6600 hochgetaktet? wenn ja,wie hoch,bei welcher VID? (meiner damals,wollte sich im Sommer als Bratpfanne entpuppen)
Ich glaube nicht das es an den Push-Pins liegt. Denn dann wären wirklich nur 1 oder 2 Kerne betroffen. Und wären wirklich alle lose... ich glaub ,dann würd der Quad sich schon abgeschaltet haben.
Ein Bild vom Gehäuse(innen) inkl. Luftzirkulation könnte schon mal mehr Aufschluss geben.
MfG,Doller
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 08.07.2009 um 08:36:44
- Ich wohne nicht unter einem Dach.
- Der Kühler ist eine Serienversion von Intel.
- Ob der Kühler nicht gut aufliegt, weiss ich nicht. Ich erkenn das nicht.
- Ich habe die Paste nicht aufgetragen. Ich habe - wie bereits vermerkt - einen defekten Kühler, dessen Pins kaputt waren, ausgetauscht bekommen. Dort wurde mich vom Fachmann Paste aufgetragen. War jedoch mehr als ein Jahr her.
- Die Gehäuselüfter sollten eigentlich normal laufen. Sie waren standartmässig eingebaut. (Habe ein NZXT-Tower)
- Ich weiss nicht mal, wie man einen Prozessor hochtakten kann. Also denke ich nicht, dass dies der Grund sein kann.
Die Temperaturen sind mir erst gestern wirklich aufgefallen, als ich gezielt drauf geschaut habe.
Etwas wundert mich jedoch. Ich habe mir gerade das ASUS AI-Programm heruntergeladen und installiert.
Core Temp sagt mir, meine Kerne hätten Temperaturen zwischen 56 und 50°C (Im Idlemodus)
ASUS AI sagt jedoch, dass ich eine CPU Temperatur von ca. 45°C hätte.
Dies verwirrt mich natürlich wieder ein wenig, da ich nicht weiss, wem ich wieder glauben soll.
Und noch was: Ich habe bei der ASUS Homepage gesehen, dass ich wohlmöglich ein veraltetes BIOS habe (Update stammt von Mitte 2008 und ich weiss, dass ich da kein Update gemacht habe.)
Jetzt stellt sich die Frage: Wie geht ein BIOS Update? Der Fachmann hat das nicht gemacht, da ich den PC Ende 2007 gekauft habe. (Selbst zusammengebaut)
Ich habe von der ASUS-Page nun eine Datei 'AFUDOS236.exe' und eine Datei 'P5KC-1203.ROM'. Was muss ich mit diesen Dateien Anfangen? Auf eine Bootdisc brennen und dann von der CD aus starten lassen?
Auf eine Bootdisc brennen und dann von der CD aus starten lassen?
Richtig!
Aber Bitte schau dir das hier AWDFLASH BIOS-Aktualisierungsvorgang vorher genau an,bevor wild drauflos flashst... BIOS-Update´s sind nicht so,wie soll ich sagen.. unkompliziert. wenn da was falsch läuft hast du größere Probleme als zu hohe Temperaturen.
Ich denke mal das ist der Schlüssel für dein Problem Berichte obs geklappt hat.
MfG
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 08.07.2009 um 16:47:36
Du kannst es auch mit einer Diskette machen
bei den ASUS Updates sollte ein Tool dabei sein um es auf eine Diskette zu machen
Du musst aber erst auf rechtsklick auf A:\ Formatieren DOS Startdiskette erstellen
Dann mit dem ASUS Tool die Updates drauf machen
So habe ich auch mein BIOS geupdatet
geht unkompliziert und du musst keine CD verschwenden
Performancemässig hat es keine Verbesserung gebracht: WinXP lädt immer noch so langsam wie die Kreidezeit lang war
ich glaub nicht das das die lösung des problems ist.
Das XP startet ja trotzdem langsam, d.h. es ist kein Auslesefehler, sondern ein tatsächliches Problem, oder nicht?
glg
Nachricht bearbeitet von armin10 am 09.07.2009 um 12:14:56
ich glaub nicht das das die lösung des problems ist. Das XP startet ja trotzdem langsam, d.h. es ist kein Auslesefehler, sondern ein tatsächliches Problem, oder nicht?
Und was soll uns deine ,,aufschlussreiche,, These nun sagen? Oder hast du auch konstruktive Lösungswege im Petto? Das sein Windoof nicht vernünftig lädt interessiert mich persönlich z.Zt garnicht. Das kann auch an z.B. einer verbauten,vollen,langsamen etc.. HDD liegen..
@Stefano:
BIOS-Update gemacht??
Wenn nein,dann mach es bitte erstmal auf die konventionelle Weise mit Diskette oder CD. Per USB ist nicht ganz einfach... Dazu kann man später kommen
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 09.07.2009 um 13:08:32
Ich habe nun den CPU-Kühler entfernt um zu schauen, ob der Prozessor nicht ganz verkohlt ist (Sieht noch ganz aus, so nebenbei ) und habe den Kühler gründlich entstaubt (War doch was drin...etwas ) und habe ihn danach wieder eingefüht und geschaut, dass er auch sitzt. (Tut er)
Was hat das Entstauben des Kühlers mit der Performance zu tun? Das Problem des TE sind allein und vorrangig die Temperaturen seines Quads. Sobald die CPU drosselt hat man Performanceprobleme,die dann aber schon garkeine mehr sind,weil´s eh zu spät ist. Und das ist nicht der Fall.
Wir werden mal das hoffentlich baldige BIOS-Update abwarten und dann ggfs. weiter spekulieren..
Komm wieder runter ..Armin
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 09.07.2009 um 15:42:30
Habe nun das BIOS-Update via ASUS Update durchgeführt. Wirkliche Besserung scheint es nicht gebracht zu haben.
Windows lädt immer noch im Schneckentempo und zeigt mir nach dem Willkommensbildschirm immer noch erst das Hintergrundbild an bevor überhaupt mal alles andere kommt.
Habe nun das BIOS-Update via ASUS Update durchgeführt. Wirkliche Besserung scheint es nicht gebracht zu haben.
Windows lädt immer noch im Schneckentempo und zeigt mir nach dem Willkommensbildschirm immer noch erst das Hintergrundbild an bevor überhaupt mal alles andere kommt.
Stefano war schneller naja vielleicht hielft das trozdem
Nachricht bearbeitet von dome94 am 09.07.2009 um 19:01:48
Soweit ich weiß liest Asus Suite nur die CPU Temperatur aus,nicht die Kerntemperatur.Die 54°C CPU Temperatur stimmen dann auch im Verhältnis zu seinen 70°C Kerntemperatur.
Hmm schwer zu sagen,das Netzteil ist nu kein Billignetzteil,aber trauen würde ich dem nicht wirklich.Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes ranzuhängen?Welche Grafikkarte hast Du drin?