Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Er funktioniert auch soweit einwandfrei. Nur wenn ich die Grafikkarte einstecke bekommt das Mainboard keinen Strom. Die grüne LED auf dem Board leuchtet zwar, die Lüfter von CPU und Gehäuse drehen einmal kurz (kurzes Zucken), aber das war's dann auch.
Aber wie gesagt, nur wenn die Grafikkarte steckt.
Die beiden ATX-Stecker (24-pin und 4-pin) habe ich richtig auf dem Mainboard befestigt.
Die Grafikkarte braucht keinen separaten Stromanschluss, also hab ich den "PCe" stecker vom Netzteil auch nicht verwendet (wo sollte ich ihn auch hinstecken ??)
Mein Monitor läuft momentan über den onboard vga anschluss. Ich habe irgendwo gelesen dass es öfter zu konflikten zwischen Grafikkarte und Onboard-Grafik kommt. Kann das, das Problem sein ? Muss ich im BIOS was ändern ? Vielleicht irgendwie auf PCIe umstellen ?
An ein BIOS update habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte erstmal fragen, ob es nicht vielleicht eine einfachere Lösung gibt. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, wäre ein BIOS update irgendwie ziemlich umständlich.
Alle Komponenten sind nagelneu, es sollte also eigentlich nichts kaputt sein.
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.
geh mal ins BIOS ung guck nach der option: "initiate graphic adapter first: onboard/PCI" oder so ähnlich - stell das probeweise mal um, bzw. was sagt denn dein handbuch zu so was? klingt aber eher, als würde dein netzteil nicht genug saft liefern... was ist es denn für eins? oder mal anders: zieh mal HDD und laufwerk ab und guck ob er so erstmal ein signal ausgibt beim starten.
danke für die Antwort.
Also, mein Netzteil ist von Antec. Ich habe das Antec Fusion v2 Gehäuse. Zum Netzteil steht nichts weiter da, was es ist außer, dass es ein ATX12V Netzteil in der Version 2.01 ist.
Ich habe gerade versucht ohne HDD und Laufwerk und mit Grafikkarte zu booten....immernoch das oben beschriebene Problem (kurzes Zucken der Lüfter).
Vorher habe ich im BIOS folgende Einstellungen vorgenommen.
Initiate Graphic Adapter: [PEG/IGD] (wobei PEG für PCIe steht, oder ?)
weitere auswahlmöglichkeiten wären
1. [IGD]
2.[PCI/IGD]
3.[PCI/PEG]
4.[PEG/PCI]
Dann gibt es noch 3 weitere Einstellmöglichkeiten, mit denen ich leider nicht soviel anfangen kann:
Die fett markierten Einstellung sind bei mir aktiv (Standardeinstellungen).
Ich kann 3 mögliche Ursachen für mein Problem eingrenzen:
1) Mein Netzteil hat zu wenig Power (aber eher unwahrscheinlich, weil ohne HDD und Laufwerk geht es ja auch nicht)
2) Meine Grafikkarte ist irgendwie schrott
3) BIOS Einstellungen sind nicht korrekt (was mir natürlich am liebsten wäre )
Das Handbuch meines Mainboards sagt zu den oben genannten Einstellungen leider nicht viel mehr als das BIOS selbst.
Wie ist denn das mit onboard und externer Grafik, kann man beide parallel laufen lassen (2 Monitore) ?
Oder muss der onboard anschluss immer frei sein, damit die externe Grafik funktioniert ?
Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist mit den Einstellungen.
Aber wäre nett, wenn du mir da noch mal helfen könntest.
(letzte Frage, versprochen )
Frage zu nvidia: hab mal hier irgendwo gelesen, dass nvidia was hd-video wiedergabe angeht nicht ganz so gut ist wie ati. Stimmt das ?
Wenn nicht, kannst du eine passiv gekühlte nvidia Karte empfehlen, die den prozessor bei hd-videos gut entlastet ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.