Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Suche preislich moderate RAID-Controller Karte (PCI) im Mittelfeld

Suche preislich moderate RAID-Controller Karte (PCI) im Mittelfeld

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Suche preislich moderate RAID-Controller Karte (PCI) im Mittelfeld

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr Lieben,

der Name des Thread sagt glaube ich schon alles.

Ich möchte meinen alten PIII 733 MHz Heimserver grunderneuern. Es handelt sich dabei noch um ein altes Board mit IDE Anschlüssen, die Festplatten fassen teilweise nicht mehr als 320 GB und angesichts der heutigen CPUs bekomme ich für die selben Stromkosten sicherlich eine modernere Lösung zustande.

Ich habe mich für ein Atom Board entschieden. Da der Server nur Dateien hosten und streamen soll (und der derzeitige PIII das sogar noch hinbekommt) denke ich einmal ist ein Atom Board mit 2 GB RAM dafür mehr als ausreichend, laufruhig und effizient.

Nur leider möchte ich zudem gerne einige große Festplatten in das Gehäuse packen. Und das ist der Punkt, wo die Atom Boards gleich zwei bis dreimal versagen. Oft bieten sie nur zwei Ports, wenn Raritäten oft dennoch vier Ports bieten dann oft ohne RAID und selbst wenn man einen RAID-Controller auf dem Board hat, so ist dies in der Preisklasse ja bekanntlich nur Fake-RAID und der Atom dürfte sich vielleicht auch mit der Berechnung der Parität etwas schwer tun. Ob die Rechenleistung für dieses spezifische Einsatzszenario noch ausreicht um die Parität zu berechnen weiß ich nicht, deswegen wollte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Hat jemand Empfehlungen für eine PCI RAID-Controller Karte mit eigenem Controller in der Preisklasse bis, ich sage mal ganz pauschal, maximal 250 €? Jetzt kommt mit bitte nicht mit irgendwelchen Promise RAID-Karten mit eigenen Controllern ab 800 €. Ich möchte lediglich die Atom CPU etwas entlasten, nicht ein eigenes kleines E-Business starten.

RAID-5 ist Pflicht, vier SATA-Ports würden dicke ausreichen. Der Controller müsste vier Festplatten à 1 TB bis 1.5 TB adressieren können. Auch gebrauchte Karten sind eine Option!

Ich hoffe die Angaben reichen aus und hoffe zudem das ihr gute Empfehlungen habt.

Grüße, onelittleblacksheep

Anzeigen

Der Atom kann es mit deinem Pentium3 kaum aufnehmen. ^^
ein 800Mhz PIII ist in etwa so schnell wie ein 1600Mhz Atom.
Wenn der PIII in allen Lagen reicht, geht der Atom aber auch in Ordnung.

Vielleicht wäre ein µATX-Brett mit 6x SATA
und Raid5 inkl. echter CPU eine Überlegung wert.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.07.2009 um 10:46:04
Antworten Weltenspinner

Ja... der Atom kann das wohl.

Mein Pentium III hat aber auch drei einfache 320 GB Festplatten an zwei IDE Kanälen. Das ganze natürlich ohne RAID und erst recht ohne Berechnung von Parität.

Da liegt der Knackpunkt.

Antworten onelittleblacksheep

Das Board hat Raid5 und 6x SATA:
XFX GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (MI-A78S-8209)

Dazu dann diese CPU manuell auf 0,8V und 2x1,2Ghz gestellt:
AMD Athlon II X2 240

Sollte nicht mehr verbrauchen als eine Atom-Variante,
kostet aber natürlich mehr. Dafür reicht die Rechenleistung
auch für Software-Raid. Wäre auch mit Intel möglich,
falsch gewünscht, kostet aber ohne Mehrleistung ein bisschen mehr.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.07.2009 um 10:53:20
Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Suche preislich moderate RAID-Controller Karte (PCI) im Mittelfeld
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen