Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Nividia GT 8800 - PCIe 2.0 auf PCIe 1.0 ?

Nividia GT 8800 - PCIe 2.0 auf PCIe 1.0 ?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Nividia GT 8800 - PCIe 2.0 auf PCIe 1.0 ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

ich hatte vor, mir mittelfristig eine GeForce 8800 GT zu holen. Leider bin ich mir extrem unsicher: Auf der Verpackung steht etwas von "PCIe 2.0" - ich habe aber laut SiSoft Sandra einen PCIe 1.0 x 16 - Slot, nicht 2.0
Es handelt sich um den Chipsatz P965/G965

Kann ich mir die Karte bedenkenlos holen? Habe ich ein hoffnungslos veraltetes System? Ich habe ein wenig den Anschluss verpasst und habe das Gefühl, in dem ganzen Standard-Dschungel nicht mehr weiterzukommen.

Liebe Grüße

Sam

Nachricht bearbeitet von SamNeil am 28.06.2008 um 15:27:05
Anzeigen

Ja die ist abwärtskompatibel zu PCIe 1.1 und 1.0 .
Es lohnt sich aber nur noch selten eine 8800 GT zu holen - die (NVIDIA) 9600 GT ist z.B. fast genau so schnell und meist günstiger zu haben.

Antworten bitti1

Ah, die Frage ist nur: Was passiert, wenn ich eine 9600 GT für PCIe 2.0 wähle - geht das problemlos in den 1.0-Slot oder gibt es Stabilitätsprobleme? Und sind die Leistungsbeinußen enorm?

Antworten SamNeil

Vom Steckplatzdesign (Länge, Position wo die "Nase" ist , ...) unterscheiden sich PCIe 1.0 / 1.1 / 2.0 nicht.
Die 8800 GT und 9600 GT brauchen sowieso einen seperaten Stromanschluss - von daher passt das auch.

Der Leistungsunterschied ist (noch) nicht so enorm - je nach Spiel kannst Du mit PCIe 2.0 zwar ein paar mehr FPS rausholen aber so doll ist das auch wieder nicht.

Hier sind zwei Links zu diesem Thema.
Kurztest: Intel P45 (Eaglelake) - PCIe 2.0 für die Massen

Pins an Grafikkarten abkleben: Wer braucht PCIe 2.0?

Antworten bitti1

Ah, dank dir für die ausführliche Antwort.

Das bedeutet somit, dass eine PCIe 2.0-Karte auch an einem 1.0-Anschluss betrieben werden kann, ohne dass es zu Stabilitäts- oder sonstigen Kompatbilitätsproblemen kommt.
Den Links zufolge ist der Leistungsunterschied noch relativ gering, es hängt wohl von den Texturen ab, auf die man zugreift, aber bislang macht man absolut nichts falsch, wenn man sich eine PCIe 2.0-Karte holt, selbst wenn man 1.0 hat.

Dann bin ich ja beruhigt. Diese standards verwirren einen manchmal doch.

Antworten SamNeil

Zitat :

bislang macht man absolut nichts falsch, wenn man sich eine PCIe 2.0-Karte holt, selbst wenn man 1.0 hat

Ja, PCIe 2.0 sieht nur halt auf der Verpackung hübscher aus als PCIe 1.1 / 1.0. Mit der 2.0 soll der vermeindliche Käufer wohl eine höhere Leistung assoziieren. Doch das wird früher oder später selbst auf den billigsten Low-End Karten stehen. Von daher bisher mehr ein schöner Marketinggeck als ein "must have".

Antworten bitti1

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort. Ich bin wieder ein wenig schlauer und das war mir wichtig.

Ich hatte eben einerseits die Sorge, dass ich beim Aufsetzen einer PCIe 2.0-Karte in einen 1.0-Slot Stabilitätsprobleme oder dergleichen Dinge kriege.
Des weiteren hatte ich schon die Befürchtung, so viel Performanceeinbußen zu erleiden, dass der Sprung von einer 7900 GS zu einer 8800 GT oder eben 9600 GT gering ausfiele.

Antworten SamNeil

Zitat :

Des weiteren hatte ich schon die Befürchtung, so viel Performanceeinbußen zu erleiden, dass der Sprung von einer 7900 GS zu einer 8800 GT oder eben 9600 GT gering ausfiele.

Man muss ja auch immer wieder staunen das Grafikkarten wie die ATI 3850 für AGP immer noch mehr Leistung aus einem System herausholen können - trotz des inzwischen wirklich veralteten AGP-Steckplatzes.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Nividia GT 8800 - PCIe 2.0 auf PCIe 1.0 ?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen