Anzeige
News

Bug in Nero 6 kann zu Datenverlust führen

01. August 2003

Die neue Funktion Nero Recode des populären Brennprogramms löscht nicht nur Neros temporäre Dateien, sondern auch fremde Daten. Mehr lesen

Tragbarer CD-Player mit MP3-Wiedergabe

31. October 2000

Die Firma WTN-Online hat einen tragbaren CD-Player im Angebot, der in der Lage ist, auch MP3-Dateien wiederzugeben. Mehr lesen

Neuer tragbarer MP3-CD-Player von SonicBlue

28. October 2002

Der neue MP3-CD-Player Rio Volt SP 150 spielt Musik-CDs, MP3-CDs und CDs mit WMA-Dateien ab. Mehr lesen

Skype 3.8 ist da

30. April 2008

Version 3.7 wird ausgelassen. Von 3.6 geht es gleich mit 3.8 weiter. Qualität und Benutzerfreundlichkeit stehen im Vordergrund. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » Grafikfehler, danach temporäre Aussetzer

Grafikfehler, danach temporäre Aussetzer

Erweiterte Suche

Es gibt 152 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Grafikfehler, danach temporäre Aussetzer

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit meinem Rechner:
kurz beschrieben...meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben (Lüfter wohl kaputt), nach Einbau einer neuen (Geforce 6200, 256MB) läuft der Rechner wieder, zwischendurch schaltet sich aber plötzlich der Monitor aus...manchmal geht er nach einer Wartezeit wieder an.
Der Rechner läuft in der Zwischenzeit weiter.
Die Daten aus Everest poste ich gleich nach, wenn der Rechner wieder up ist.
Aufgefallen ist mir, das bei Spannung bei 12V nur ~1,7V angezeigt werden.
Was bedeutet das, ist das eine Fehlerquelle?

VG Laststand

Edit 2....im Health Status des BIOS werden als Spannung ~11,5 angegeben bei dem 12V Wert...möglicherweise hilft die Info.

Edit/ Daten aus Everest:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name MSI K7N2 Series

Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)

Kühllüfter:
CPU 2235 RPM
Gehäuse 4412 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.62 V
CPU Aux 3.23 V
+3.3 V 3.04 V
+5 V 5.03 V
+12 V 1.73 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.06 V
VBAT Batterie 2.78 V
Debug Info V 65 CA BE BB 1B D9 53 1E (01)
Debug Info T 30 46 35

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 2000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2000+
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1540.65 MHz
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 133.97 MHz
Speicherbus 133.97 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 01/20/2005-MS-6570E-6A61BM4KC-00
Motherboard Name MSI K7N2 Delta2 (MS-6570E) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings 2.5-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule:
DIMM2: Infineon 64D64300HU6B 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM3 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 01/20/05
Datum Video BIOS 04/07/08
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6570NMS V11.5 012005 14:46:11
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6200 AGP
GPU Codename NV44AGP (AGP 8x 10DE / 0221, Rev A1)
GPU Takt 11 MHz
Speichertakt 266 MHz

Nachricht bearbeitet von Laststand am 31.05.2008 um 00:05:50
Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

kewles board! ich hatte genau das gleiche :) - sehr gute qualität!

klingt eher, als würde dein monitor den löffel abgeben - meine alte IBM-röhre macht ähnliches.

Mehr Informationen

Jupp...das Board ist gut.

Das Problem ist, das es nicht der Monitor ist...ich habe jetzt die Grafikkarte und den Monitor ausgetauscht, leider das selbe Problem.

Der Rechner fährt normal hoch und läuft auch normal...nur in nicht regelmässige Abständen schaltet der Monitor ab und verweisst mich auf das Checken der Kabel.
Manchmal geht er von alleine wieder an, auch das in unregelmässigen Abständen.
Die Steckerleiste habe ich auch schon getauscht.

Mir fällt so langsam nichts mehr ein, ausser dem AGP-Port des Boards :(

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

VG Laststand

Mehr Informationen

ein ganz heißer verdacht steht noch, da alles andere ganz gut aussieht: das Netzteil! ich weiss ja nicht, was für eins das ist (könntest du ja mal posten) aber die teile können alterungserscheinungen aufweisen. wenn du z.b. mal eine linux-live CD startest und der selbe "spaß" auftritt, wäre das NT ein heißer kandidat. poste mal bitte das modell und wenn möglich die spannungswerte (stehen drauf).

wenn er nach einem ausfall wieder was anzeigt, startet er dann von selbst komplett neu oder ist alles wie vorher ohne neustart? dann wäre auch das board in betracht zu ziehen. ist nicht so einfach... es gibt auch eine notabschaltung wegen überhitzung, aber die Temperaturen sehen ja ganz gut aus.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 31.05.2008 um 14:45:51
Mehr Informationen

Hi,

NT ist ein Q-tec 400W mit Doppel-Lüfter

Wat für Spannungswerte meinst Du?

Und Alterungserscheinungen möchte ich nicht ausschliessen, hab mir den Rechner vor ca. 2 Jahren (ohne Gewähr) gebaut.

Wie heissts so schön: "Bisher ging doch auch alles" xD

BTW...immo läufts erstaunlicherweise, hab nochmal (so zum 2. oder 3. Mal) die BIOS-Safety Einstellungen genommen und mich jetzt langsam auf "Optimized" hochgearbeitet, seit einiger Zeit keine Aussetzer.

VG Marco

Mehr Informationen
Mehr Informationen

Tach,

leider ist der Threadersteller bei dem von Dir verlinkten Post nicht auf eine Fehlerlösung gekommen, wenn ich das richtig lese.

Ich hatte die alte Grafikkarte (6600, 128 mb, nvidia) schon gegen eine nvidia 6200 passiv gekühlt mit 256 mb ausgetauscht, da die erste bei Last auf über 80grad heiss wurde.

Monitor ist wie schon gepostet neu.

Ich kenn mich ein bischen mit Ein-/Ausbau der Komponenten, Speicher usw. aus, bei NT bzw. den Spannungswerten muss ich passen...was bedeutet denn der Unterschied lt. Everest?
Spannungswerte:
CPU Core 1.63 V
CPU Aux 3.26 V
+3.3 V 3.04 V
+5 V 5.05 V
+12 V 1.73 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.06 V
VBAT Batterie 2.78 V
Debug Info V 66 CC BE BC 1B D9 51 1D (01)
Debug Info T 29 43 34

In letzter Zeit ging es eine Zeit lang, dafür startet der Rechner jetzt in unregelmässigen Abständen unvermittelt neu, CHKDSK über den DOS-Modus konnte keine Fehler ermitteln.

Danke übrigens für Deine bisherigen Antworten und das Du dich mit meinem Problem beschäftigst :)

VG Laststand

Mehr Informationen

hm also wenn du einen gehäuselüfter drin hast, und danach sieht es ja aus, die Temperaturen sind auch ok, dann dürfte es nicht an der wärme liegen. was du noch probieren kannst ist ein RAM-test mit einer linux-live-cd oder "memtest" - dauert allerdings 1-2 stunden, würde ich aber mal machen. du hast ja 2 verschiedene module drin. nimm mal DIMM Nr. 3 raus und guck wie er läuft. wenn das Problem weiterhin besteht, den anderen. wenn DANN noch die selben fehler auftreten, probiers mal damit: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=232721 oder http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=130034 oder http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=185150 - über dein netzteil finde ich nicht mal ein datenblatt per google - o_O - ein böser chinakracher!

schau dir die spannungen bitte mal im BIOS an, ob +12V auch 12V hat.

wenn es nicht an den RAMs liegt, dann kommen nur noch CPU, brett oder NT in frage. da CPU und board aber nicht im verdacht stehen, irgendwie minderer qualität oder sonstwas zu sein, tippe ich aufs NT. so fängt es nämlich oft an, wenn sich ein NT verabschiedet. besorg dir eins der angegebenen, wobei ich das HEC nur nehmen würde, wenn es auf den cent ankommt. enermax sind mit die besten und sehr leistungsfähig und effizient. wenn es DAS dann auch nicht war, schickst du es einfach zurück und hast dein geld wieder. wobei ich hier: http://www3.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=240 bestellen würde, da sind rücksende-coupons gleich mit dabei und es ist sehr günstig und vertrauenswürdig.

Mehr Informationen

Hi,
vielen Dank nochmal für die Hilfe, mir fehlt immo das Geld für weitere Aufrüstungen/Auswechslungen.
Die Seite "hardwareversand" sieht super aus, wenn ich wieder ein bischen flüssiger bin, werde ich mir da einen neuen PC bauen, mal mit den neuen Standards (DDR2,PCI-E,....).
Zur Zeit (toi,toi,toi³) läuft mein PC mit nur noch 512 RAM (ein Riegel war defekt) und auf minimum Belastung relativ stabil.

Wenn es da nochmal Probs gibt, melde ich mich wieder.

VG Marco

Mehr Informationen

ok :)

Mehr Informationen

Tach,
ich habe jetzt einen neuen RAM (1 Riegel, 512 MB) eingebaut, ein neues Netzteil (500W) ist auch verbaut.

Nachdem so gut wie gar nichts mehr ging, habe ich (mit Mühe und Not, weil der Rechner nicht mal mehr die Windows2000 CD gestartet hat) jetzt XP pro SP 2 installiert, sämtliche notwendigen Treiber installiert usw.
Der Rechner ist in 3 Partitionen aufgeteilt, von denen 2 auf der 2. FP sind (die hab ich nicht formatiert).
D. h. ein komplett frisches Betriebssystem auf einer frisch formatierten Platte.
Ging sowet ganz gut, jetzt hab ich keine Bootloops mehr wie vorher, sondern (in mal wieder nicht nachvollziehbaren Abständen/Mustern) Bluescreens bzw. der Firefox schliesst sich von alleine.
Der IE macht testweise das gleiche, ohne besondere Aktionen einfach beenden.
Die Bluescreens kommen ohne bestimmte Aktionen (Spiele etc.).

HJThis hab ich laufen lassen, wie nicht anders zu erwarten keine Besonderheiten.
Als Virenscanner läuft Avira Free Editon, der hatte zu Beginn auf der erhalten gebliebenen Partition ein paar Viren entdeckt, die hab ich entfernt (secure erase).
Mir gehen so langsam die Ideen aus, kann das Board denn doch damit zusammenhängen?
Bzw. das BIOS, hier hat der Rechner vor der Neuinstallation nicht mehr von der Platte gebootet, sondern ich musste manuell die Bootform wählen, dann gings (auch von der Platte, wenn ich die in den Bootoptionen ausgewählt hab).

Sorry für den verwirrenden Text, der spiegelt meine Gefühle meinem PC gegenüber wieder :D
Wäre klasse, wenn sich dazu jemand äussern könnte.

Danke im Voraus
Gruß Marco

Mehr Informationen

du solltest deinen gefühlen immer in den entsprechenden bahnen ihren lauf lassen. bedenke aber, dass dein partner rechenknecht inzwischen auf gerontologische/orthopädische hilfsmittel angewiesen ist, da er längst im rentenalter ist und seine kondensatoren ausgelutscht sind. wahrscheinlich ist auch seine BIOS-batterie leer.

gönn ihm schlaf, viel schlaf, vielleicht kombiniert mit einem kuscheligen reservierten eckchen im keller.

dein dr. sommer

ps.: du kannst nicht einfach ein neues NT an so einen alten Rechner hängen, da inzwischen die leistungen der 3,3/5/12volt-schienen anders verteilt sind... das ist leider nicht so einfach, da muss man schon eins raussuchen, was genug saft auf der 3,3/5volt-schiene hat. da ich jetzt mal frech annehme, dass du dir irgendein NT für 30,- mücken gegriffen hast, eine bitte: gibs zurück, und wir schauen mal nach einem vernünftigen, günstigen Rechner für dich. ab 200,- gibts einen dualcore von AMD, ab 300,- ist es ein richtig guter Rechner.

Mehr Informationen

*seufz

Ich wehre mich gegen die Neuanschaffung eines Rechners nicht, meine Brieftasche schon (wie immer, hätt ich alles, was ich jetzt da schon investiert habe, zur Seite gelegt, wäre der neue Rechner schon fast bezahlt).

Mit dem NT hast Du selbstverständlich Recht (35,- €).

Mein Rechner, den ich mir ausgesucht habe, kostet ~400,- €.

Mal gucken, wann das passt.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die investierte Zeit und die guten Ratschläge.

Bis denn mal

VG Marco

Mehr Informationen