Wie muss man die Leistung eines Quad Cores rechnen? Also wenn bei einer Software, meist Spielen steht das die mind. Anforderung ein XY Dual Core 3GHz ist? Wenn z.b ein Intel Core i7 Quad Core, 2.66 GHz im Rechner ist, wie kann ich das so umrechenen damit ich weis ob es den Anforderungen gerecht wird? Rein theoretisch sind es ja dann 0.34GHz zu wenig falls die Software nur ein Kern unterstützt.
Gibts da ein gutes Nachschlagewerk?
Nachricht bearbeitet von lyko am 09.07.2009 um 15:58:32
Puh...wo fang ich an..
1. Es kommt darauf an, ob iene Software oder ein Spiel Mehrprozessorfähig ist.
dann kann der Quadcore ruhig was niedriger getaktet sein, dafür rechnen alle 4 Kerne gleichzeitig, hat die Anwendung mehr von.Q6600, 4x 2,4-3,6 Ghz
2.Falls nur Singlecore / Dualcore unterstützt wird, dann würde ich auf hohe Takraten gehen, da weniger Kerne zur verfügung stehen, die aber - vielleicht - durch hohe Takraten wieder auszugleichen sind, z.b 2x 3,8-4 Ghz
Was hast du denn vor ? Spielen ? Videobearbeitung ? Natürlich ist der Rest der Hardware auch von entscheidender Bedeutung. Auf einem ASROCK Board nützt der beste Quadcore nichts...(etwas) überzogen gesagt
. die Angaben zu den Mindestanforderungen auf Spieleverpackungen, stimmen nicht hinten u. nicht vorn. Und inwieweit Mindestanforderungen dann wieder etwas mit Spielbarkeit zu tun haben, steht auf einem ganz andern Blatt.
. Wenn Du den Core i7 920 mit 2,66 GHz in den Mund nimmst (vermutlich, weil Du den kaufen willst) dann steckt der jeden Athlon X2 mit 3 GHz locker in die Tasche. Selbst bei heftigsten Single-Threaded Anwendungen, weil der eben pro Takt mehr durch die Gegend schaufelt.
Die Performance von Multi-Cores steht u. fällt mit der Auslastung. Die ist Anwendungs-/Spielspezfiisch. Ein Nachschlagewerk ist z.B. CPU-Charts Titelseite Tomshardware.
Wichtig ist auch, welche CPU da auf der Packung erwähnt wird...
Ein Pentium4 oder PentiumD mit 3,0GHz steckst du mit einem E2140 auf Standardtakt sowas von in die Tasche...
Wenn die Angaben sich auf Athlon X2 beziehen, kannst du bei einem Core2Duo ca. 300-400MHz runter rechnen. Bei einem i7 wohl noch mehr.
Beziehen sich die Angaben auf einen Core2Duo mit 3GHz wirds schon heftiger. Sollte das Spiel nicht mehr als 2 Kerne unterstützen würde dir mit einem Q6600, welcher zwar ein QuadCore ist aber nur 2,4GHz hat, die Luft schnell ausgehen.
Ist das Spiel für mehr als 2 Kerne programmiert kann dir als Quadcorebesitzer die Taktrate fast egal sein, da ein Q6600 mit 2,4GHz dann fast jeden noch so weit übertakteten Core2Duo in die Tasche steckt.
Wie 7oby schon sagte, sagen die Angaben immer nur recht wenig aus. Teilweise bekommst du da Mindestanforderungen, die benötigt werden um das Spiel nur zu starten, selbst wenn es dann eine Diashow ist. Bei den Empfohlenen Anforderungen ist es im Normalfall schon gut spielbar.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 09.07.2009 um 16:59:53