Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > GTX 260 vs Radeon - Was kaufen?
Wort:    Username:           

Nächsten Monat werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, nur welche?
Da eine 280 deutlich zu teuer ist dachte ich erstmal an eine GTX 260,
aber die neuen Radeon-Karten scheinen mehr Leistung bei besseren Preis zu liefern.
Darf man das glauben?

Normalerweiße würde ich wegen den Treibern einen Schlag in den den Schritt mit einem Baseballschläger einer Radeon vorziehen,
aber naja, das liebe Geld...

Nun würde ich gerne wissen was lohnt eher?
Würde schon gerne Crysis in nativer Auflösung (1920x1200) und AF/AA zumindest halbwegsflüssig spielen können,
für alles andere was ich mit der Kiste treibe, würde meine 7800GTX auch noch reichen, daher nicht relevant.
Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Größe sind auch egal.

Bringen die Radeons wirklich mehr Leistung für weniger Geld?
Wenn nicht, wie viel Leistung mehr habe ich mit einer GTX 260?

Was soll ich kaufen?

Anzeigen

X6800EE C2D 2.93 GHz
Crysis 1920 4AA8AF
GTX 280 16.3 fps
4870 10.8 fps

QX6850 C2Q 3 GHz
Crysis 1920 4AA8AF
GTX 280 26.4 fps
GTX 260 21.8 fps
4850 20.9 fps

Antworten 3D Mann

Ich hatte bis jetzt nur Nvidia Karten, aber ab jetzt weiß ich das die ATI 4870 meine nächste Karte wird, weil sie ein besseres P/L Verhältniss hat.
Die Treiber werden ja auch noch besser und dann gehts ab.
Schau dir doch mal den Thread an und Poste mal dein System:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] afikkarten

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.06.2008 um 16:52:55
Antworten hotpizza

Ungern wiederspreche ich Leuten die Helfen wollen, muss aber doch mal rein reden:
Radeon Treiber vs Linux - a never ending story.
Ich nutze Linux und Windows.
Ich denke nicht das sich da was dran ändern wird für Leute die Linux nutzen.
Wie schon gesagt, ich greife nur ungern zu Radeons.

Die Karte wird vorerst (1Monat min 2Monate max) mit einem AMD Athlon 64 3700+ auf einem Asus A8N SLI Delux Board laufen,
werde aber dann auf einen AMD Phenom X4 9850 auf einem entsprechenden Mainboard wechseln.

Ich frage mich wie sich das ungleiche Duet aus Athlon und GTX 260 bzw Radeon 4800 machen wird die 2 Monate,
mit dem neuen solte das ja denke ich dann kein Thema mehr sein.

Antworten Melodantrix

Du siehts ja die Leistungsunterschiede durch die Intel-CPUs, bei deinem 3700+ werden alle Karten schwächeln. Kauf erst MB und CPU und nimm dann die Karte, bis dahin sicher viel günster, mit dazu.

Antworten 3D Mann

Fragt sich nur wie stark die Grafikkarte dann ausgebremst wird,
ich schätze mal es giebt keine Benchmarks für eine GTX 260 bzw eine Radeon 4800 die mit einem alten Athlon arbeiten. xD

Ich denke ich werde werde vielleicht noch einen Monat warten und mir dann alles zusamen kommen lassen.

Ich weiß es ist ein wenig Offtopic, aber weil ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken über das Mainboard gemacht habe...:
Irgentwelche Empfehlungen?
nForce Chipsatz wäre Klasse.

Antworten Melodantrix

Du siehts doch oben das Ergebnis der GTX 280 mit X6800E, rechne davon nochmal 20% weg. Gute Entscheidung, bis dahin sparst du sicher nochmal 50 Euro.

Für eine GTX 260 (der GTX 280) hast du dich wegen der Treiber ja schon mindestens entschieden. Ich persönlich würde ein P45 und eine E8500 oder Q9550 dazu nehmen. Da dir Strom und Hitze egal sind, eine Quad Core. Mit AMD habe ich keine Erfahung und nforce muss nicht sein, wenn man kein SLI macht.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.06.2008 um 17:39:45
Antworten 3D Mann

Der letzte Intel den ich hatte war glaube ich ein 233er oder sowas in die Richtung. xD
Ich bin grundsätzlich offen für Intel-CPUs, aber das größte Problem das ich mit den Teilen habe ist definitiv der Preis. :(

Wegen nForce:
Ist mir fast ein wenig peinlich es zu sagen, aber ich bin da etwas faul und wenn ich bei nForce bleibe
und ein wenig Glück habe kann ich meine OS'se direkt übernemen und muss nicht alles neu aufsetzen. :/

Antworten Melodantrix

System würd ich neu aufsetzten sonst is es unstabil

Antworten hotpizza

Ich hoffe nicht, befürchte aber das du in jedem fall recht hast...

Ich weiß nicht, aber ich quäle mich gerade wirklich ein wenig mit der Grafikkarte wahl.
eine Sapphire HD4870 bekomme ich für 250~ eine GTX260 für 350~
was ich für die 100€ mehr bekomme ist ein bischen Leistung mehr,
und ca 1 Tag Treiber-Frickelei gespart.
Ich frage mich ob es das wert ist. *kopf kratz*
Ich weiß, ich mach es mir irgentwo schwer, aber ich rüste auch nicht jeden Tag auf,
fragt sich wie weit ich die Radeon ohne Feuer und Rauchentwicklung takten kann.

Wenn ich bedenke was auf mich noch zukommt die Tage...
Der shutter meiner D2Xs machts nicht mehr lange, heist irgentwas zwischen 100 und 400€ für eine reperatur,
oder wenns nicht mehr rendiert 4k€ für eine D3.
*kopf vs tastatur*
Leben als Fotograf ist auch nicht leicht.

Antworten Melodantrix

Die GTX 260 wäre bei 280 Euro okay, über +300 zu teuer. Ist wie die 9800er, für 220 Euro war sie auch zu teuer, 150-180 Euro sind nachvollziehbar.

Antworten 3D Mann

Wollte mich nur nochmal kurz für die nette Hilfe bedanken! :)
Viel material zum nachdenken bis ich mir die sachen entgüldig bestelle.
Danke nochmal!

Antworten Melodantrix
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > GTX 260 vs Radeon - Was kaufen?
Zu:

Es gibt 273 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen