Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Moin Zusammen!
Ich hab (mal wieder, mein PC ist ein Unikat
) ein sehr komisches Phänomen!
Folgende Konfig:
Die o.g. Platte mit 750 GB als USB Version. Standard vom MM...
Windows 7 RC1 7100 X64 bzw. WinXP Sp3 / ASUS P5W DH Deluxe / Core2Duo 2,80Ghz / 4GB RAM / GF 9800GTX / 640 GB WD SATAII HDD ... soweit nix ungewöhnliches.
Die Platte habe ich schon länger, unter Win XP wurde sie immer normal als 750er erkannt.
In Windows 7 jetzt (und auch auf div. Vista Maschinen) wurde mir immer eine 2. Partition angezeigt, ungenutztes RAW ca. 260Gb.
Heute hab ich mir gedacht, komm versuchmers mal -> Die RAW Partition löschen, und an der 750er angehängt.
Voila -> Platte ist jetzt 980 GB groß, entspricht also einer 1TB Platte.
Soweit so gut.. Angefangen Sachen zu kopieren, läuft. Allerdings hängen sich die letzten Dateien immer auf. Muss dann den PC neustarten.
Alles was drauf geschrieben wurde, funktioniert auch einwandfrei.
Die Frage ist jetzt, ist die Platte jetzt echt randvoll? Der Explorer zeigt noch 287 GB frei an.
Belegt sind 697GB (was 749.196.181.504 Bytes enspricht) -> also wären das ja wieder die 750 GB.
Oder ist das eine 1TB Platte, die Windows 7 / Vista Versionen checken das und man müsste eine 1TB Firmware auf die Platte bringen?!
Habt ihr eine Idee? Ist eigentlich echt blöd, weil ja Windows nicht weiss das die Platte voll ist
und ich kann aber nichtmehr drauf schreiben.
Danke für die Hilfe und viele Grüße
André
Ich kann mir vorstellen, dass eine (teils) defekte 1TB Platte als 750GB Platte (wieder) verkauft wurde. Mach doch mal das Gehäuse (in dem die Platte ist) und guck auf den Aufkleber was dort drauf steht. Es geht aber auch einfacher mit (fast) jedem x-beliebigen Programm (z.B. Everest & Co.).
sowas denk ich mir auch war bestimmt eine Defekte 1TB Platte
nabend !
also laut everest ist die seagate platte drin:
und hat auch nur 750 gb.
aber hier seht ihr 1000gb.. hmm!
ich guck mal ob man was mit dem maxtor tool machen kann,
weil wenn hätt ich gern wieder die alte größe ^^
aber bevor ich die formatiert hatte, hat mich immer windows gestresst, ob ich nicht H: -> die 260gb ungenutzt formatieren wolte.
//edit
ist genau die HDD hier:
[url=http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?name=st3750330as-barracuda-7200-11-sata-750g-hd&vgnextoid=1cd981f8c0f43110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&locale=en-US][/url]
Die Seagate 7200.11er Platten haben (teilweise) eine fehlerhafte Firmenware: http://www.computerbase.de/news/ha [...] e-platten/ . Wenn deine Platte betroffen ist, rate ich dir deine Daten zu sichern und die neue Firmware zu installieren.
Die o.a. Probleme haben vielleicht nicht undbedingt was mit deinem "Problem" zu tun. Auch wird eine neue Firmware dieses wahrscheinlich nicht beheben aber (sofern die Platte betroffen ist) schützt dich das Firmwareupdate vor potentiellen Datenverlust.
Nachdem sich ein ganz ähnlicher Fall ja ohne Verkündung der Lösung in seinem Fall unrühmlich verabschiedet hat:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -plotzlich
macht's das leider nicht einfacher.
Für die Größe der Festplatte fallen mir vier Bezugspunkte ein:
. aus der Festplattenbezeichnung ableiten
. ein ATA Befehl, der die Größe der Festplatte in LBA 512-Byte Sektoren zurückgibt. Dieser Wert ist je nach Hersteller per Herstellerspezifischem Tool konfigurierbar, um beispielsweise BIOS Inkompatibilitäten mit großen Datenträgern zu umgehen.
. Partitionsgröße im MBR bzw. EBR bei logischen Partitionen.
. Das Filesystem wie z.B. NTFS enthält ebenfalls eine Liste der freien Cluster u. zusammen mit der Anzahl der belegten Cluster ergibt sich die Gesamtgröße.
Diese vier Dinge müssen natürlich konsistent zueinander sein, sonst droht Chaos. Jedes Programm zieht nun seinen angezeigten Wert aus einem dieser vier Quellen.
Irgendetwas stimmt nicht. Vielleicht ist auch die Platte defekt. Richtig helfen kann ich Dir leider auch nicht, weil ich nicht weiß was Everest u. Datenträgerverwaltung überhaupt anzeigen. Ich hab' beispielsweise 7 Partitionen u. da weiß die Datenträgerverwaltung überhaupt nicht was gehauen u. gestochen ist.
Vielleicht gehst mit ein paar fundamentalen Tools ran. Die Herstellerspezifischen Tools, sollten beispielsweise den LBA Wert liefern können:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=501943
und was in der Partitionstabelle drinsteht, bekommt man mit
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
besser heraus als mit der Datenträgerverwaltung (oder ein anderes gutes Partitionstool).
Die Partitionen sollten natürlich *innerhalb* der LBA Größen sein. So könnte man Schritt für Schritt schauen wo genau es klemmt.
Wenn man an die Festplatte eine LBA Adresse legt, die größer ist als die maximal zulässige Größe, dann gibt's üblicherweise einen Umlauf. Hat die Platte 1000 Sektoren nummeriert von 1 - 1000 und Du schreibst in den 1001-ten, dann wird der 1. Sektor überschrieben. Es ist also keinesfalls zu empfehlen mit einer Platte irgendwie zu arbeiten, die sich für größer ausgibt. Warum er bei Dir nur hängenbleibt beim Kopieren weiß ich nicht. Es ist aber auch nicht unwahrscheinlich, dass ein Teil Deiner Daten dabei überschrieben u. damit korruptiert werden u. auch schon wurden. Die Verzeichnisstruktur wird selten zerstört, denn sie steht in der Mitte der Partition (weit weg vom Umlauf) und ist zudem 2x vorhanden. Meist werden einfach Teile von Dateien überschreiben (z.B. Videoinhalte mit Installationsarchiven). Video bleibt dann hängen oder zeigt Krissel. Im ungekehrten Fall bleibt der Installer hängen mit Checksum fehler o.ä. Das sind Erfahrungswerte aus den vielen Größenbeschränkungen bzgl. Festplatten, die es im PC Bereich immer wieder mal gab.
servus!
danke für die detailierte antwort!
das hört sich aber nicht so gut an! das komische ist ja, dass unter win xp 32 bit die platte immer normal erkannt wurde.
nur 7 und vista haben gemeint, da ist noch eine zusätzliche parition, sollmer die formatieren blablub...
Also laut HDD beschreibung von Everest / Seriennummer / PN Nummer ist es eine stinknormale Seagate 750GB HDD,
aber aus was die sich intern eine zimmern ... wer weiss!
ich brauch schnell ne neue hdd! und nixmehr seagate / maxtor, weil das mit den FWs hab ich auch schon gelesen.
ich denke ich werd zu ner WD greifen, die schlägt sich intern auch recht gut.
trotzdem hat die platte immer normal funktioniert, als sie noch normal größe hatte.
ich hab bei seagate einen call aufgemacht, allerdings scheinen die natürlich nicht zu blicken was ich mein, hier die Email antwort:
Code :
|
Ich habs denen nochmal genau beschrieben, weil es ist ein Fehler von Haus aus, der immer bei mir auftrat.
Und da würde ich schon gerne eine funktionierende HDD haben.
Grüße
Wichtige Daten kannst Du meiner Meinung nach auf der Festplatte jetzt ohnehin nicht liegen haben. Bzw. genauer gesagt: Die Daten dürfen zwar wichtig sein, aber Du besitzt ein Backup bzw. Kopie auf einer anderen Festplatte.
Wenn Du ein Backup oder eine Kapie hast, dann kannst Du die vorhandenen Partitionen löschen u. wieder neu anlegen. Anschließend sollte die Kapazität in Windows 7, Vista, XP ab SP1 jeweils volle 750GB (bzw. besagte 698 GB sein).
Warum, wieso, weshalb Deine Platte im Moment mehr anzeigt - weiß ich nicht. Aber "there ain't no such thing as a free lunch." Vielleicht wurde die Platte partitioniert mit XP ohne SP1, das nämlich nur 128GB verwalten kann u. erst später auf >= SP1 aufgerüstet. Dabei können sich Fehler eingeschlichen haben.
Wenn Dir langweilig ist, dann kannst ein paar Screenshots von GParted, Testdisk, Herstellertool u. Datenträgerverwaltung posten. Wenn Dir nicht langweilig ist, dann sicher die Daten, entferne die Partitionen, erstelle die Partitionen, Quickformat u. Daten wieder drauf. Es sollten dann 750GB sein.
Besitzt Du keine Sicherung, dann marschiere in den nächsten Laden, kauf' Dir eine 1 - 1,5TB Platte, kopier' die Daten drauf. Mach' die 750er platt, leg' sie neu an, spiele die Daten zurück und ab jetzt hast endlich (!) eine Sicherung Deiner Daten.
Hört auf jetzt
Die Platte ist Randvoll mit allem was Wichtig ist! Für Backup und co. hab ich nirgends mehr Platz. Ich kann nur noch auf die neue HDD warten.
Ich habe zwar Urlaub, aber langweilig ist mir nicht.
Aber falls euch das irgendwie intressiert oder es was bringt würde ich die Screenshots machen. Laut Herstellertool wird sie übrigens auch als normale Seagate 750GB erkannt.. Screenshot später.
Ich werde die Platte jetzt erstmal nichtmehr anfassen.
Ich habe aber alle Daten mal "überflogen" zumindest die Simpsons Staffeln gehen alle noch ;-)
Sobald die Platte da ist, wird gesichert und dann formatier ich sie nochmal radikal. Bzw. binmal gespannt was der Seagate Mensch sagt, weil der hat jetzt auch den Screenshot mit der 980 GB ^^
So hier ein paar Screenshots.
Computerverwaltung:
Laufwerkseigenschaften:
SeaTools Informationen:
Ich hab jetzt mal ein paar Daten gelöscht, so das noch einiges frei ist.
Ich hab über nacht die besagten Simpsons kopiert, 80 GB ohne Fehler.
Also ich denk schon das die Platte noch intakt ist, nur irgendwie zu dumm zu wissen wie groß sie ist! ;-)
| andre3000 schrieb : Also ich denk schon das die Platte noch intakt ist, nur irgendwie zu dumm zu wissen wie groß sie ist! ;-) |
Ja, so in etwa kann man das beschreiben.
Im Screenshot von SeaTools steht folgendes: Max. LBA : 1465149169
Daraus ergibt sich folgende Kapazität:
1465149169 Sektoren * 512 Byte / Sektor = 750156374528 Byte = 750 GB (Dezimalpräfix)
Egal was das Filesystem und die Partitionierung gemacht haben: Die Platte hat wirklich nur 750GB. Wenn Du auf welche Art u. weise auch immer mehr drauf kopierst, passiert im besten Fall gar nichts. Er kopiert nichts drauf. Im Worst Case werden Daten überschrieben.
Ohne TestDisk bzw. GParted kann man den Fehler vermutlich nicht weiter eingrenzen. Schreibe am besten überhaupt nichts mehr auf die Platte. Denn Du weißt nicht wo die Daten landen. Warte einfach bis Du die neue Platte hast.
Für Deine externe 1TB Platte gilt übrigens ähnliches: Die ist mit FAT32 ziemlich unsicher. Mittelfristig gehört die mit "convert H: /FS:NTFS" in NTFS umgewandelt, um durch das Journaling einen Hauch an Sicherheit der Daten zu haben u. fehlerträchtige u. langwierige Scandisk Läufe zu vermeiden.
Irgendso'ne Samsung 1,5 TB Ecogreen sollte es doch tun:
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html
P.S.: Meine Erfahrung ist, dass die graphische Datenträgerverwaltung von Windows den Fähigkeiten deren Kommandozeilentool etwas hinterher hinkt. Bei mir geben beide auch leicht unterschiedliche Daten aus. Öffne mal eine Eingabeaufforderung und starte das Kommando "diskpart" (er fragt nach Bestätigung für Admin Rechte).
Anschließend:
"list disk" (hier wirst Du vermutlich den Datenträger nummer 2 als denjenigen identifizieren der zur Maxtor gehört)
"select disk 2" (hier statt "2" die Nummer des oben identifizierten Datenträgers)
"list partition"
Die Ausgabe von "list disk" und "list partition" wäre interessant.
Hehe Danke für die Hilfe!
Das mit der 1TB Platte weiss ich, die gehört nem Kumpel.
Ich habe ihn aber für seine Unwissenheit gelobt, da die Platte so an meiner
Playstation3 angeschlossen werden kann und erkannt wird!
Taugen die Samsung HDD's was? Hatte gedacht die ham keine gute Quali.
Was hälst du von den WD Green? Meine 640er ist auch von denen
und super leise
Bin leider nicht so der HDD Spezi... ;-)
//edit also die Noten sprechen ja für sich.. Die WD's sind halt recht teuer. Lohnt sich das?
//edit2
hier die Infos von list disk und co.
DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
-------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 596 GB 1024 KB
Datenträger 1 Online 931 GB 0 B
Datenträger 2 Online 698 GB 0 B
DISKPART> select disk 2
Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> list partition
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 984 GB 31 KB
| andre3000 schrieb : Taugen die Samsung HDD's was? Hatte gedacht die ham keine gute Quali. |
Die WD Green 1TB (3 Platter) sind super (hab' ich auch selber), aber nicht die so sehr die 1,5TB und 2TB. Denn die haben 4 Platter u. sind lauter. Obwohl in diesem Test die Samsungs u. WDs bei 1,5TB (die Kapazität mit bestem P/L im Moment) keinen großen Unterschied aufweisen:
http://www.tomshardware.com/de/Sea [...] 70-12.html
habe ich vom querlesen in den Threads drüben
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] y.php?f=15
von den Samsungs bei 1,5 TB einen besseren Eindruck. Aber wer weiß ... Sind auf jeden Fall lauter u. heißer als die 1TB Modelle (und als die 2 Platter 640er sowieso).
| 7oby schrieb : Die WD Green 1TB (3 Platter) sind super (hab' ich auch selber), aber nicht die so sehr die 1,5TB und 2TB. Denn die haben 4 Platter u. sind lauter. Obwohl in diesem Test die Samsungs u. WDs bei 1,5TB (die Kapazität mit bestem P/L im Moment) keinen großen Unterschied aufweisen:
|
Na dann werd ich mich mal zwischen WD & Samsung entscheiden.
Ist die Frage halt was wieder intern extern .. ich hasse es ^^
Am besten beiden nochmal.
Wie Du oben siehst wird die Platte mit 698GB erkannt, also hat's die Datenträgerverwaltung verpeilt.
Soll ich dem Seagate Menschen eigentlich den Link hier schicken? Vielleicht versteht er es dann *gg*
Grüße
| andre3000 schrieb : Datenträger 2 Online 698 GB 0 B |
Völlig korrekt! Das ist die LBA Größe mit Binärpräfixen.
| andre3000 schrieb : DISKPART> list partition Partition ### Typ Größe Offset |
Und das zeigt, dass die Partitionstabelle kaputt ist. Ich könnte soetwas reparieren. Allerdings kenne ich kein Tool, dass dies automatisch tut.
Daten sichern bevor man Experimente macht ist weiterhin unablässig. Also schau' schonmal weiter nach Festplatten. Wenn man dann die Partitionstabelle korrigieren will, brauchst Du ein beliebiges Partitionsprogramm. Acronis hat welche. Paragon auch:
http://www.mydealz.de/8342/kostenl [...] -editions/
Ich verwende keine davon, sondern eben obiges GParted. Der soll sich die Partitionstabelle anschauen u. sollte üblicherweise recht schnell erkennen, dass da etwas nicht stimmen kann (denn die Größe der Partition übersteigt die des Datenträgers). Anschließend würde man hoffen, dass er diesen Fehler auch selbständig reparieren kann. Da reparieren aber auch schief gehen kann: Besser Backup.
Okay, also sollten wir die Platte wieder hinbekommen.
Acronis sowie Paragon habe ich und komme mit beiden eigentlich klar.
(Okay Paragon hat mal 2 Serverplatte zerschossen, aber das war ich nicht
)
GParted kann ich mir auchmal anschauen..
Aber erst:
Sobald ich die neue Platte habe! Wird alles rüberkopiert und dann kann man die Maxtor "zerlegen".
Meine Musik hab ich mir mal rüberkopiert, 10 Jahre Sammlung DÜRFEN nicht verloren gehen!
Na dann muss nurnoch die nette monatliche Aufwandsentschädigung vom Chef kommen und dann darf die 1,5TB her. oder 1tb? hmmm
We'll see !
Was hab ich daraus gelernt? Ich sollte mir endlich ein RAID zulegen!!! Sicher is sicher. Aber was hab ich aus RAID's gelernt? 1 Raid reicht nicht!
| andre3000 schrieb : Ist die Frage halt was wieder intern extern .. ich hasse es ^^ |
Gibt auch Trägerlose Wechselrahmen:
http://geizhals.at/deutschland/a195966.html
oder sogar:
http://geizhals.at/deutschland/a326432.html
| andre3000 schrieb : Wie Du oben siehst wird die Platte mit 698GB erkannt, also hat's die Datenträgerverwaltung verpeilt. |
Platte wird richtig erkannt. Mindestens die Partitionstabelle ist korrupt. Das Filesystem möglicherweise auch (es hängt ja bedingt von der Partitionsgröße ab).
| andre3000 schrieb : Soll ich dem Seagate Menschen eigentlich den Link hier schicken? Vielleicht versteht er es dann *gg* |
Wenn's ein normal geweavter Suppler ist, dann sagt er "Keine Ahnung, machen sie alles platt u. wieder neu" (was das Problem wohl nach dem was ich so sehe hier auch beheben würde). Ein etwas schlauerer sagt: "Platte okay, nicht unser Problem, machen sie alles platt." Kannst Dir also sparen.
| andre3000 schrieb : Was hab ich daraus gelernt? Ich sollte mir endlich ein RAID zulegen!!! Sicher is sicher. |
Nö. In Deinem Fall reicht ein RAID1 überhaupt nicht. Die kaputte Partitionstabelle ist dann auf beiden Platten u. je nachdem was das Filesystem da treibt zerstört er Die die Daten auf beiden Platten gleichzeitig.
Image + inkrementelles Backup. Ersteres alle paar Monate. Letzteres so oft wie möglich u. nötig.
Ja Backup für die normalen Sachen bzw. halt Windows & Co.
Aber ursprünglich war der Plan so:
1 großes externes Speichermedium für alle Sachen wie Filme , Musik , Spiele, Etc.
und dass dann am besten gespiegelt in sonem RAID Hasenstall.
Aber $$$
^^
PS: Mein Fall sollte es garnicht geben, es war immer nur eine 750GB Platte.
Aber da ich ja jetzt Urlaub hab und doch etwas langeweile hatte, muss ich ja wieder rumspielen.
Sehmer wasmer davon haben *gg*
//edit
Ok das war die Antwort vom Seagate Mann, nachdem ich ihm auch die Diskpart Infos geschickt hab.
Danach war der Call zu. *gg*
Thema RE: AW: Maxtor Basics [ ref:00D0hhzl.50036xCn9:ref ]
Textkörper Hallo Herr Gärtner,
Gut, das sieht "Perfekt" aus.
698 GB (Binar) ist der Korrekt Große.
Das entspricht 750 GB (dezimal).
Mit freundlichen Grüße,
Rick Westerman
Hoffentlich kommt die neue WD Platte bald!
Also die neue WD 1,5TB Caviar Green ist da.
Echt genial das Teil!
Hab die Maxtor Platte normal mit der Windows 7 Datenträgerverwaltung formatiert,
jetzt wird wieder die korrekte Größe angezeigt.
Aber der Everest SMART Status sagt bei der Platte:
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
BE Airflow Temperature 45 45 37 975306807 Beratung: Verwendungs- oder Zeitlimit überschritten (Altersbedingt und/oder Abnutzung).
Irgendwas stimmt da doch nicht. Das ist doch bestimmt eine defekte 1TB Platte die jetzt irgendwann komplett stirbt.
Hab den Fall nochmal bei Seagate aufgemacht, binmal gespannt was die sagen.
Oder kann man da nichts machen? Was meint ihr?
| andre3000 schrieb : Aber der Everest SMART Status sagt bei der Platte:
|
Die S.M.A.R.T. Spezifikation ist eigentlich nur eine Schnittstelle wie man an Daten von der Festplatte kommt. Die Interpretation ist Herstellerabhängig.
Ich habe große Zweifel, dass Everest "schlau" genug gemacht wurde wirklich sämtliche Erfahrungswerte bzgl. S.M.A.R.T. Interpretation zu kennen. Airflow Temperature habe ich noch nie gehört. Also naiverweise mal nachgeschaut:
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Und da wird nur erwähnt, dass es für Western Digital Platten Werte liefert. Das kann also bei Maxtor Platten schon Phantomwerte liefern. Aber wenn man annimmt es wären echte, stimmige Werte: Airflow ist dann die Umgebungstemperatur u. Du solltest mal überprüfen, ob Dein Gehäuse ausreichend belüftet ist. Man schraubt Festplatten auch nicht alle übereinandern, sondern da sollte 'nen Spalt Luft dazuzwischenpassen.
| andre3000 schrieb : Hab die Maxtor Platte normal mit der Windows 7 Datenträgerverwaltung formatiert,
|
Nur formatieren hat sicher nicht gereicht. Du hast die Partitionen gelöscht, neue Partitionen angelegt u. diese formatiert nehme ich an.
Jo das mit dem Platten schrauben ist klar.
Ich hab jetzt extra meine Gehäuse Lüfter gewechselt mit Lüftersteuerung und co,
ist echt schick geworden..........
Aber es ist ne USB Platte!
Muss sagen als ich die Maxtor leer gemacht hab also so 650GB kopiert wurde sie recht warm.
Diesen Wert zeigt die Platte allerdings auch an, wenn man sie Kalt startet.
Der Support Mensch von Seagate meinte so was ähnliches wie Du...
| Zitat : Hallo Herr ******,
|
Richtig, ich hab die alte Partition gelöscht und dann wurde sofort die korrekte Größe vom Datenträger angezeigt.
Dann hab ich ne neue Partition erstellt und die formatiert.
Wollte nich nochmal ewig auf Paragon warten.
Was könnte Paragon da besser formatieren?
| andre3000 schrieb : Wollte nich nochmal ewig auf Paragon warten. |
Da über meinen obigen Downloadlink Paragon Partition Magic kostenlos zu beziehen ist, denke ich mal Du meist mit warten "Warten bis der Download beendet ist".
| andre3000 schrieb : Was könnte Paragon da besser formatieren? |
In Deinem Fall nichts. Bei komplizierten Partitionierungen ist die Datenträgerverwaltung manchmal überfordert. Bei mir z.B. mit 7 Partitionen zeigt sie größtenteils Müll an u. es wäre für mich riskant mit der Datenträgerverwaltung dann zu arbeiten. Die Gefahr ist groß, dass er's nur kaputt macht.
ne eigentlich meinte ich das ewige rebooten bearbeiten usw ^^
partition magic habe ich selber und damit auch meine anderen platten verschoben / größe geändert..
passt schon wir lassen es jetzt so. sie scheint ja wieder normal zu laufen.
Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.