Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > STRIKER EXTREM - eine GX2 oder 2 Ultras

STRIKER EXTREM - eine GX2 oder 2 Ultras

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - STRIKER EXTREM - eine GX2 oder 2 Ultras

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey !

Ich überlege gerade mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und bräuchte eure Hilfe.

Erstmal mein System

Mainboard: Asus Striker Extrem
Netzteil - 600Watt Enermax
ASUS EN8800 ULTRA Grafikkarte

Ich bräuchte jetzt einen Rat: Soll ich mir eine 9800 GX2 kaufen (bei diesem Mainboard irgendwelche Probleme oder einschränkungen mit der Karte) oder wäre es besser sich eine 2te Ultra zuzulegen ? sofern mein Netzteil das hergibt

Grund für das aufrüsten ist eine zu niedrige Leistung bei TF2 bei einer Auflösung von 1900x1200 (bei vielen Spielern)

Bitte um Hilfe. Dankeschön

Anzeigen

TF2 = Half Life 2 Engine ?

Ich glaube schon oder?

Wenn ja, hier kannst du sehen was bei SLI in Half Life 2 Episode 2 passiert:

http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 061-8.html

Dein Problem solle eher ein Leitungs-, Server- oder CPU-Problem sein.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.06.2008 um 17:12:53
Antworten 3D Mann

ja.. Team fortress 2 - also HL2 engine

hmmm....

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.06.2008 um 17:29:05
Antworten Anonyme

Also wenn sich nichts an der Engine zu HL2E2 geändert hat, muss deine Ultra schon max fps bringen.

Antworten 3D Mann

das Problem ist die hohe Auflösung und bei mehr als 20 spielern gehen die FPS runter auf teilweise 25-35. Ohne irgendwelchen Schnickschnack wie AA oder HDR - Reflektionen oder ähnliches - wie gesagt 1920x1200....

Also soll ich meine behalten ? es geht ja auch um zukünftige Games - Ist SLI mit meinem Netzteil möglich bzw besser als die GX2 ? bzw funktioniert die GX2 ohne einschränkungen mit dem asus striker extrem board ?

Antworten Anonyme

Zitat :

das Problem ist die hohe Auflösung und bei mehr als 20 spielern gehen die FPS runter auf teilweise 25-35.

Probier mal die CPU zu übertakten, ob es etwas bringt, dann kannst du das Problem vielleicht eingrenzen.

Zitat :

Also soll ich meine behalten ?

Du hast ja gesehen, alle Karten laufen mit HL2 auf Anschlag, da limitiert die CPU.

Zitat :

es geht ja auch um zukünftige Games - Ist SLI mit meinem Netzteil möglich

SLI und HL2-Engine hatte bei mir immer negative Auswirkungen. Kannst du ja im Test (Link oben) sehen.
Netzteil reicht für Ultra SLI gerade so, ich komme mit X6800EE auf Spitzenwerte von 530-550 Watt.

Zitat :

funktioniert die GX2 ohne einschränkungen mit dem asus striker extrem board

Mir ist nichts gegenteiliges bekannt. Schau dir aber nochmal die Testwerte im Link an, da war eine GX2 und Ultra dabei.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 30.06.2008 um 18:56:41
Antworten 3D Mann

Hey !

Erstmal Danke für die schnelle Beratung:

Hier jetzt mal mein System im ganzen:

ASUS STRIKER EXTREM Mainboard
Enermax Liberty 620 W Netzteil
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz
Asus Extreme EN8800 Ultra
6 GB RAM
Windows Vista Ultimate 64 Bit

zusätzlichn noch - Razer Barracuda Soundcard 2 Laufwerke und 3 HDD

Was würdet ihr mir bei dem oben beschriebenen Problem raten ? Was sollte ich am besten aufstocken um die niedrigen FPS bei TF2 zu beseitigen ?

Antworten Anonyme

kann mir nicht vorstellen das es an den verbauten komponenten liegt.
bei mir 1680 x 1050 mit 2.4 ghz volle qualität läuft HL2 flüssig.

ist aber xp32.

hast Du schon mal die autom. OC option im BIOS ausprobiert ?
20 % hatten bei mir über 3000 punkte mehr bei 3Dmark 06 ergeben.
würde es mal damit probieren um zu schauen ob es eine besserung ergibt.
BIOS einstellungen dann aber man. vornehmen da ansonsten alle spannungen viel zu hoch sind.

für crysis mustte ich die CPU auf 2.88 stellen damit es flüssig lief.

Antworten 7FUN

Hi.

Warum hast du dir einen Quad-Core zum spielen gekauft ? In Spielen brauchst Du aktuell noch Taktrate und keine 4 Cores. Eventuell begrenzt der dein System, bau dir mal einen E8400 drauf den Du leicht auf 3.4 - 3.8GHz übertaktest, der kostet 125 Euro und bringt dir wesentlich mehr und verbraucht auch einen Haufen weniger Strom und bleibt schön kühl.

Wie 7FUN schon geschrieben hat, unter Windows XP 32bit wirst Du außerdem bessere FPS-Raten bekommen wie mit Vista 64 bit (auch wenn das natürlich schade ist um deine 6GB RAM).

Deine Grafikkarte scheint mir schon recht potent, wenn ich upgraden würde, dann auf eine 4870 von ATI, die kostet 220 Euro. Haut nicht immer euer Geld so raus ;)

Gruß Stefan

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 30.06.2008 um 13:34:51
Antworten Skkwiddly

okelidokeli...

also dann mal sehen was beim rumschrauben im BIOS so passiert. herzlichen Dank soweit, ich melde mich dann nach erfolg oder misserfolg wieder.

Antworten Anonyme

ok...

ich habe im BIOS mehrere Optionen zu übertakten kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Bei der Option AI.OC - kann ich das System gerade mal um 5% hochschrauben da es sonst nicht mehr startet- bei 20% gehts garnicht - bei 10 stirbt er auch noch im booten ab.

Könnte ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das an besten angehe ? bzw was ich beachten muss wenn ichs manuell versuche.

Voltage OC usw..
Striker Extreme BIOS vers. 1504
Auf jeden Fall mal Danke

hey.. sorry für spammen...

Also mehr als 5% krieg ich glaub ich nicht raus - Ich habe jetzt noch n paar Test auf Servern mit 32 Spielern gemacht und ihr habt recht damit das es nicht an der Grafikkarte liegt - die FPS bleiben ca gleich auch wenn ich alles extrem Hochschraube (trotz 1920x1200)...

Was würdert ihr mir bei meinem System für eine CPU empfehlen um das Problem in griff zu bekomm

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.06.2008 um 17:32:14
Antworten Anonyme

Guck dir mal den OC Guide von FormatC an. Das geht auch für deinen Q6700. Dann schraubste das Ding manuell auf etwas mehr als 3GHz hoch und testet die Frames nochmal.

MfG

Antworten nforce

Skkwiddly schrieb :

Hi.

Warum hast du dir einen Quad-Core zum spielen gekauft ? In Spielen brauchst Du aktuell noch Taktrate und keine 4 Cores. Eventuell begrenzt der dein System, bau dir mal einen E8400 drauf den Du leicht auf 3.4 - 3.8GHz übertaktest, der kostet 125 Euro und bringt dir wesentlich mehr und verbraucht auch einen Haufen weniger Strom und bleibt schön kühl.
Gruß Stefan

Stimmt leider nicht mehr ganz, das mit den 2 gegen 4 Cores.

X6800EE C2D 2.93 GHz
Crysis 1920 4AA8AF
GTX 280 16.3 fps
4870 10.8 fps

QX6850 C2Q 3 GHz
Crysis 1920 4AA8AF
GTX 280 26.4 fps
GTX 260 21.8 fps
4850 20.9 fps

Gleiche Taktrate, QX 4 Cores mehr Power, finde ich auch nicht lustig. Woran liegt es, am Cache oder plötzliche wundersame 4Core-Unterstützung durch Crysis 1.21 Patch. Mit dem Q6660 erreichte ich die Werte jedenfalls nicht.

http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 002-8.html

Half Life 2 EP2 reagiert jedenfalls auf Übertaktung.

http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 002-9.html

@shoock

Zitat :

hey.. sorry für spammen...

Du spammst ja nicht, das ist dein eigener Thread und da kannst du soviele Fragen stellen, wie du willst :)

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 30.06.2008 um 18:55:57
Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > STRIKER EXTREM - eine GX2 oder 2 Ultras
Zu:

Es gibt 108 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen