Maximale Partitionsgröße mit NTFS und Windows 7 RC ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Maximale Partitionsgröße mit NTFS und Windows 7 RC ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe acht Seagate 1,5TB S-ATA HDDs mit einem Adaptec RAID Controller 3805 zu einem RAID 50 mit ca. 8370GB nutzbarem Speicher verbunden. (Stripe Size ist 256KB)

Die Fertigstellung des RAIDs dauert noch an, aber laut Controller und Anleitung soll ich es bereits nutzen können. Wenn auch mit eingeschränkter Performanc. Also habe ich versucht ein Windows 7 RC zu installieren. Die Erkennung des RAIDS funktionierte tadellos. Es war nichtmal nötig den Treiber von Diskette zu laden. Es wird mir ein zusammenhängender Speicher von 8370GB angezeigt. Diesen wollte ich in eine 100GB Systempartition und den restlichen Speicher als ein Ganzes partitionieren. Wenn ich eine 100GB Partition erstelle, teilt Windows den rest in zwei unpartitionierte Bereiche von einmal 1948GB und einmal 6322GB. Wenn ich nun die 100GB (und die 100MB die zusätzlich erstellt werden) Partition lösche, bleiben mir zwei unpartitionierte Bereiche von einmal 2048GB und einmal 6322GB. Die 2048GB lassen sich als ein Ganzes partitionieren. In den 6322GB ist es nicht möglich eine Partition zu erstellen.

Jetzt meine erste Frage. Kann es sein das NTFS (zumindest mit Windows 7 RC) auf eine maximale Partitionsgröße von 2048GB beschränkt ist?

Nach dem dieser Versuch gescheitert ist, habe ich zusätzlich meine alte Systemplatte angeschlossen und mein Windows Vista gebootet. Der RAID Controller ist dort richtig installiert und im Gerätemanager sind keine Unbekannten Geräte mehr (auch nix mit Ausrufezeichen oder der Gleichen). Die Datenträgerverwaltung zeigt mir allerdings nichts von meinem RAID an. Der Adaptec Storage Manager erkennt das RAID allerdings einwandfrei.

Darum meine zweite Frage. Warum kann ich mein RAID unter Windows Vista nicht sehen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. :-) Und schonmal danke fürs viele lesen ;-)

Nachricht zitiert 5 mal
Nachricht bearbeitet von Unit am 01.08.2009 um 17:49:10
Anzeigen
- 1 +

Unit schrieb :

Kann es sein das NTFS (zumindest mit Windows 7 RC) auf eine maximale Partitionsgröße von 2048GB beschränkt ist?

Nein, NTFS kann mehr. Aber die Standardpartitionierung von Windows (MBR basiert) - die kann nur 2 TB (= 2048GB). Lösungen gibt es mehrere. Sofern von dem Volumen nicht gebootet werden muss, ist das beste sie in die GPT Partitionierung umzuwandeln. Dann klappt's auch mit >6 TB und NTFS. Das geht in der Datenträgerverwaltung:

http://img188.imageshack.us/img188/1846/gpt.png

Es gibt auch noch zwei weitere Lösungen, aber da verweise ich Dich auf's Benutzerhandbuch:

. Controller erlauben das Exponieren der Volumen in 2TB Brocken. Die sieht man dann in der Datenträgerverwaltung als jeweils einzelne Datenträger (obwohl alle vom gleichen RAID50). So kannst entweder jeden der 2TB Brocken einzeln nutzen oder diese Brocken über "In dynamischen Datenträger konvertieren ..." wieder zu einem Gesamtvolumen verbinden. Das funktioniert auch. Kommst auch auf > 6TB.

. Controller erlauben das Arbeiten mit anderen Sektorgrößen als 512 Byte. 2048 wird hier gern genommen, damit gehen dann mit MBR Standardpartitionierung schon 8TB. Würde Dir auch genügen. Ist aber nicht ganz ungefährlich. Reparaturtools etc. können damit nicht unbedingt umgehen.

Antworten 7oby
- 1 +

Unit schrieb :

Diesen wollte ich in eine 100GB Systempartition und den restlichen Speicher als ein Ganzes partitionieren.

Mach' das nicht. Wenn Dein RAID spinnt, kannst noch nichtmal Windows booten u. es reparieren. Pack Windows auf eine extra Non-RAID (!) Platte am besten an einem anderem Controller. Onboard eine 7200er oder eine SSD. Auf der Platte sind dann auch sämtliche RAID Manager u. Tools, die man braucht, falls es mit dem Monster RAID Probleme gibt.

Antworten 7oby
- 0 +

Unit schrieb :

Warum kann ich mein RAID unter Windows Vista nicht sehen?

Die für Vista passenden beiliegenden Adaptec Treiber installieren.

Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Nein, NTFS kann mehr. Aber die Standardpartitionierung von Windows (MBR basiert) - die kann nur 2 TB (= 2048GB). Lösungen gibt es mehrere. Sofern von dem Volumen nicht gebootet werden muss, ist das beste sie in die GPT Partitionierung umzuwandeln. Dann klappt's auch mit >6 TB und NTFS. Das geht in der Datenträgerverwaltung:

Ich will ja gar keine 2048GB große Systempartition erstellen. Das habe ich nur probiert um zu sehen wie groß ich partitionieren kann. Dabei habe ich allerdings nicht daran gedacht das die Windows DVD ja immer versuchen wird eine Primärpartition zu erstellen und die nicht so groß werden kann wie andere.

Erstellen will ich ja nur eine 100GB Systempartition. Das scheint ja auch zu klappen. Allerdings frage ich mich warum Windows den verbleibenden Speicher in 1948GB und 6322GB teilt. Damit hat es doch erstmal gar nichts zu schaffen. Und kann ich diesen Speicher dann nach der Installation von Windows wieder zu einer großen Partition zusammenfügen? Ich habe vorher noch nie gesehen das unzugeordneter Speicher geteilt wird. Ist mir ein totales Mysterium.

Antworten Unit
- 0 +

7oby schrieb :

Mach' das nicht. Wenn Dein RAID spinnt, kannst noch nichtmal Windows booten u. es reparieren. Pack Windows auf eine extra Non-RAID (!) Platte am besten an einem anderem Controller. Onboard eine 7200er oder eine SSD. Auf der Platte sind dann auch sämtliche RAID Manager u. Tools, die man braucht, falls es mit dem Monster RAID Probleme gibt.

Wenn ich das so mache kann ich allerdings von der Geschwindigkeit und der "Sicherheit" das mir zwei Paltten (um genau zu sein je eine aus einem RAID 5) ausfallen können ohne das ich Daten verliere, profitieren. Also auch für mein System.

Sollte mit dem RAID etwas passieren (Was könnte das sein? Ein paar Stihwörter zum googlen wären toll) kann ich ja immer noch genau wie jetzt meine alte Platte direkt an mein Mainboard anschließen und davon booten um dann von da aus zu reparieren.

Unter diesem Apekt ist doch nichts dagegen einzuwenden oder?

Antworten Unit
- 0 +

7oby schrieb :

Die für Vista passenden beiliegenden Adaptec Treiber installieren.

Ich habe kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager und der RAID Controller wird als Installiert und bereit angezeigt. Ich war davon ausgegangen das der Treiber dann installiert ist. Naja ich werde mal versuchen ihn trozdem zu installieren. Hoffentlich brauche ich davür nicht die Diskette die von der CD erstellt wird. 9 HDDs und das Diskettelaufwerk durchbrechen das Limit meines derzeitigen Netzteils.

Vielen Dank für die klasse Antworten. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon ein stück klüger. Hoffe du kannst mir noch weiter helfen.

[EDIT]

Auf der Adaptec CD befinden sich nur die Treiber ohne Setupdatei sowie Images zur erstellung der installationsdiskette. Leider ist aus den Namen für mich nicht ersichtlich welches Image für Windows gedacht ist. Wenn ich dem bereits installiertem RAID Controller im Gerätemanager den Treiber auf der CD zuweise, meldet Windows nur das bereits der beste Treiber installiert ist. So ohne weiteres bekomme ich mein RAID unter Windows Vista also doch nicht sichtbar.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Unit am 01.08.2009 um 12:20:12
Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Auf der Adaptec CD befinden sich nur die Treiber ohne Setupdatei sowie Images zur erstellung der installationsdiskette.

Unter den Eigenschaften des Controllers im Gerätemanager von Vista kann man die Treiberversion leicht ermitteln. Zu einem RAID Controller gehört immer ein RAID Treiber u. irgendeine Form von Managementkonsole. Bei Adaptec ist letzteres ein Java Tool.

Möglicherweise ist bei Dir schon was aktuelles installiert, aber sicher ist sicher und einfach ist einfach. Daher nimm' einfach die Treiber von der Homepage für Deine Karte:
http://www.adaptec.com/de-DE/suppo [...] /index.htm

Antworten 7oby
- 0 +

Unit schrieb :

Sollte mit dem RAID etwas passieren (Was könnte das sein? Ein paar Stihwörter zum googlen wären toll)

. Viren, misslungene Updates, instables Sytstem -> Bluescreen -> Bootprobleme, Truecrypt falsch angewendet, Experimente mit Bitlocker etc.

Unit schrieb :

kann ich ja immer noch genau wie jetzt meine alte Platte direkt an mein Mainboard anschließen und davon booten um dann von da aus zu reparieren.

Das geht natürlich. Wenn Du allerdings schreibst Dein Netzteil packt kein Diskettenlaufwerk mehr, dann weiß ich nicht wie das jetzt mit dieser Platte aussieht (aber vermutlich funktioniert's - hast ja auch schon getestet).

Die alte Platte dann nicht verkaufen, sondern im Schrank lagern. Management Konsole + Treiber sollten dort schon drauf sein.

Antworten 7oby
- 0 +

Unit schrieb :

Und kann ich diesen Speicher dann nach der Installation von Windows wieder zu einer großen Partition zusammenfügen? Ich habe vorher noch nie gesehen das unzugeordneter Speicher geteilt wird. Ist mir ein totales Mysterium.

Das ist durchaus normal. Bei LSI u. 3ware kann man im BIOS genau das einstellen und auswählen, welches Verhalten man will. Es geht im großen um die 3 Varianten, die ich oben schon skizzierte: LBA Adressen > 2TB, Sektorgröße >512 und 2TB Happen für's OS. Das sind drei Paar Schuhe. Drei unterschiedliche Konfigurationen mit unterschiedlichem OS Support etc.

Bei Adaptec finde ich in der Doku nichts dazu. D.h. ich weiß nicht ganz genau welches der 3 Varianten er nun fährt.

Machen wir's kurz. Ich denke folgendes ist das beste:

. erstelle zwei logische RAID50 Arrays. Diese beiden Arrays gehen jeweils über alle 8 x 1,5TB Platten. Das 1. Array über die ersten 100GB (lass' die Stripesize aber auf 64kb) und das 2. Array über 100GB - 9TB (Stripesize ist mir hier egal).
. Das 1. Array machst Du bootbar mit dem ARC BIOS Tool (<Enter> beim Booten glaub' ich) und lässt es so.
. Das 2. Array konvertierst Du mit rechter Maustaste in der Datenträgerverwaltung in GPT. Damit hast die gesamte Kapazität 8,9 TB für's Array an einem Stück. Über Sinn u. Unsinn davon lasse ich mich jetzt hier nicht aus.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.08.2009 um 12:52:41
Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

. Viren, misslungene Updates, instables Sytstem -> Bluescreen -> Bootprobleme, Truecrypt falsch angewendet, Experimente mit Bitlocker etc.
Das geht natürlich. Wenn Du allerdings schreibst Dein Netzteil packt kein Diskettenlaufwerk mehr, dann weiß ich nicht wie das jetzt mit dieser Platte aussieht (aber vermutlich funktioniert's - hast ja auch schon getestet).

Die alte Platte dann nicht verkaufen, sondern im Schrank lagern. Management Konsole + Treiber sollten dort schon drauf sein.

Ach solche Probleme meinst du. Über TrueCrypt denke ich tatsächlich noch nach. Wobei ich glaube wenn ich da was falsch mache hilft mir auch kein anderes Windows mehr. Höchstens ein Rechenzentrum *fg* Den Rest bekomme ich schon in den Griff.

Der Rechner Läuft gereade mit 9 HDDs und eben ohne Diskettenlaufwerk. Windows 7 hat eh schon den passenden Treiber. Das scheine ich also gar nicht zu brauchen. Allerdings werde ich das Netzteil wahrscheinlich tauschen. Ich glaube nicht das es auf die dauer besonders klug ist das Netzteil derart nah an der Belastungsgrenze zu betreiben.

Alte Hardware verkaufe ich nie. Die leistet immer noch das was sie zum Zeitpunkt des Kaufs konnte ist aber nur noch einen Bruchtteil des Kaufpreises wert. Da bunker ich es lieber als Ersatzteil oder spiele damit rum.

Der neue Treiber lässt sich nicht installieren. Windows benutzt Version 5.2.0.10384 aktuell wäre allerdings Version 5.2.0.15753. Windows besteht aber darauf das der aktuellste Treiber installiert ist. Habe den Controller auch schon aus dem Gerätemanager gelöscht. In der Hoffnung das ich dann nach der Position für einen Treiber gefragt werde. Fehlanzeige.

Den Adaptec Storage Magager benutze ich wie gesagt schon. Der erkennt auch problemlos das RAID. Ist mir also immer noch Rätzelhat warum es in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht. An dem älteren Treiber wird es doch wohl nicht liegen?

Antworten Unit
- 0 +

7oby schrieb :

Machen wir's kurz. Ich denke folgendes ist das beste:

. erstelle zwei logische RAID50 Arrays. Diese beiden Arrays gehen jeweils über alle 8 x 1,5TB Platten. Das 1. Array über die ersten 100GB (lass' die Stripesize aber auf 64kb) und das 2. Array über 100GB - 9TB (Stripesize ist mir hier egal).
. Das 1. Array machst Du bootbar mit dem ARC BIOS Tool (<Enter> beim Booten glaub' ich) und lässt es so.
. Das 2. Array konvertierst Du mit rechter Maustaste in der Datenträgerverwaltung in GPT. Damit hast die gesamte Kapazität 8,9 TB für's Array an einem Stück. Über Sinn u. Unsinn davon lasse ich mich jetzt hier nicht aus.

Habe das gerade mal probiert. Hab die HDDs neu initialisiert damit mein bisheriges RAID 50 verschwindet und dann ein neues RAID 50 mit 100GB größe und 64kb Stripe größe erstellt. Als ich danach ein weiters RAID 50 über alle Platten erstellen wollte, teilte mir der Controller freundlich mit das das nicht möglich sei, da ja alle Platten bereits in ein RAID eingebunden sind. Dieser Vorschlag fällt also weg.

Ich habe Windows 7 mal in eine 100GB Partition installiert und dann die beiden unpartitionierten Reste mit einem Partitionierungstool gelöscht. Danach hatte ich einen unpartitionierten Bereich wie sich das gehört. Darin habe ich dann eine Partition erstellen lassen. Das macht es auch alles brav. Aber sobald es die Informationen für's OS aktuallisiert, wird daraus eine 100GB Partition. So klappt es also auch nicht.

Antworten Unit
- 0 +

7oby schrieb :

Es gibt auch noch zwei weitere Lösungen, aber da verweise ich Dich auf's Benutzerhandbuch:

. Controller erlauben das Exponieren der Volumen in 2TB Brocken. Die sieht man dann in der Datenträgerverwaltung als jeweils einzelne Datenträger (obwohl alle vom gleichen RAID50). So kannst entweder jeden der 2TB Brocken einzeln nutzen oder diese Brocken über "In dynamischen Datenträger konvertieren ..." wieder zu einem Gesamtvolumen verbinden. Das funktioniert auch. Kommst auch auf > 6TB.

. Controller erlauben das Arbeiten mit anderen Sektorgrößen als 512 Byte. 2048 wird hier gern genommen, damit gehen dann mit MBR Standardpartitionierung schon 8TB. Würde Dir auch genügen. Ist aber nicht ganz ungefährlich. Reparaturtools etc. können damit nicht unbedingt umgehen.

Also nach allem was ich jetzt gelesen habe scheint GPT die lösung zu sein. Leider weis ich immer noch nicht wieso meine Platten unter Windows Vista nicht angezeigt werden obwohl alle Treiber installiert sind. Windows 7 zeigt die Platten in der Datenträgerverwaltung an, allerdings bekomme ich bei einem Rechtsklick auf die Partitionen keine Möglichkeit angeboten dies in GPT Datenträger umzuwandeln. Bei mir sieht das Menü total anders aus als auf dem Bild gezeigt. Auch unter Vista habe ich diese Option nicht für meine erkannte Systemplatte.

Wie bekomme ich mein RAID in GPT so das ich eine 100GB Systempartition und eine 8TB Datenpartition bekomme? Ich habe eine Anleitung gefunden dies mit dem Tool "Diskpart" zu machen. Allerdings weis ich nicht wie ich das bei der Installation von Windows 7 starten soll und unter Vista kann ich ja mein RAID nicht sehen. Auch nicht in Diskpart.

Weis da vielleicht jemand weiter?

Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Windows benutzt Version 5.2.0.10384 aktuell wäre allerdings Version 5.2.0.15753. Windows besteht aber darauf das der aktuellste Treiber installiert ist.

Die Treiberversion muss zur Firmware des Adaptec passen, wie man den Release Notes mehr oder weniger entnehmen kann:
http://download.adaptec.com/pdfs/r [...] b17509.pdf
Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen u. aktualisieren gleich die Firmware von dem RAID Controller mit. Denn wenn Du mal in die Firmware Downloadliste schaust, dann muss die Version 10384 Asbach uralt sein:
http://www.adaptec.com/de-DE/downl [...] +RAID+3805

Unit schrieb :

Wie bekomme ich mein RAID in GPT so das ich eine 100GB Systempartition und eine 8TB Datenpartition bekomme? Ich habe eine Anleitung gefunden dies mit dem Tool "Diskpart" zu machen.

Diskpart ist die Kommandozeilenversion quasi von der Datenträgerverwaltung. Kommt mit Windows u. ist deutlich besser (von den Features u. der Intelligenz) als die Datenträgerverwaltung. GPT Systempartition nützt Dir nur leider nichts - davon kann man nicht booten.

Ich such' Dir gerade mal die passenden Stellen im Adaptec Benutzerhandbuch raus, wie's wohl gehen wird. Der Trick wird sein, dass RAID nicht im RAID BIOS (Enter beim Booten), sondern in der Management Console anzulegen. Diese Management Consolen können immer mehr als das BIOS was teilweise in 64kb passen muss.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.08.2009 um 20:38:46
Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Die Treiberversion muss zur Firmware des Adaptec passen, wie man den Release Notes mehr oder weniger entnehmen kann:
http://download.adaptec.com/pdfs/r [...] b17509.pdf
Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen u. aktualisieren gleich die Firmware von dem RAID Controller mit. Denn wenn Du mal in die Firmware Downloadliste schaust, dann muss die Version 10384 Asbach uralt sein:
http://www.adaptec.com/de-DE/downl [...] +RAID+3805

Diskpart ist die Kommandozeilenversion quasi von der Datenträgerverwaltung. Kommt mit Windows u. ist deutlich besser (von den Features u. der Intelligenz) als die Datenträgerverwaltung. GPT Systempartition nützt Dir nur leider nichts - davon kann man nicht booten.

Ich such' Dir gerade mal die passenden Stellen im Adaptec Benutzerhandbuch raus, wie's wohl gehen wird. Der Trick wird sein, dass RAID nicht im RAID BIOS (Enter beim Booten), sondern in der Management Console anzulegen. Diese Management Consolen können immer mehr als das BIOS was teilweise in 64kb passen muss.

Habe mitlerweile mein Vista dazu überredet den neuen Treiber zu futtern und nach einen Neustart kann ich jetzt mein 8TB RAID sehen und GPT Formatieren.

Und irgendwie bekommt man GPT auch bootbar. Das Zauberwort Lautet wohl "EFI-Partition" siehe [url=http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm][/url]

Das Biosupdate mache ich jetzt auch noch und dann gucke ich mal wie das mit dem EFI geht. Kann ja alles nicht so schwer sein :-D

Das Softwaretool kann übrigens keine Partitionen über 2GB und selbst die nicht weil es fest und steif behauptet die angegebene Größe seih nicht durch 64 teilbar. Auch wenn mein Taschenrechner da anderer Ansicht ist. Aber egal. Biosupdate ... EFI ... ähhh fertig. Hoff ich.

Weis vielleicht schon jemand wie das mit dem EFI geht?

Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Und irgendwie bekommt man GPT auch bootbar. Das Zauberwort Lautet wohl "EFI-Partition" siehe [url=http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm][/url]

Ich kenn' die Seite. Es geht nicht. Du hast kein EFI-BIOS. (Man kann ein EFI BIOS softkicken - bei mir läuft das auch. Aber dafür gibt's keinen 1-click Installer u. im Fall von Fehlern hast Du kein Tool, was Dir weiterhilft u. Dich wieder an die Daten lässt).

Übrigens: Es ist nicht schlimm wenn es ein bißchen dauert bis man die 9TB nutzen kann. Schließlich ist das alles Neuland für Dich (RAID, GPT, ...) . Und dann muss man mal das eine oder andere probieren (empfehle Dir auch zu probieren eine Platte im Betrieb rauszuziehen u. das Rebuild zu testen; beim Rebuild verweigern die Controller auch öfters die gleiche Platte wieder dem RAID zuzufügen).

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.08.2009 um 21:26:35
Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Ich kenn' die Seite. Es geht nicht. Du hast kein EFI-BIOS.

Hatte mich gleich gewundert was ein BIOS mit Partitionen zu tun hat. Dachte das man den Begriff vielleicht auch irgendwie auf reine Software beziehen kann. Mh naja wenigstens kann ich meinen Speicher jetzt unter Windows sehen. Da muss ich es doch auch noch irgenwie zum booten bekommen.

Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Als ich danach ein weiters RAID 50 über alle Platten erstellen wollte, teilte mir der Controller freundlich mit das das nicht möglich sei, da ja alle Platten bereits in ein RAID eingebunden sind. Dieser Vorschlag fällt also weg.

Das funktioniert! So steht's schon in der Anleitung zum Adaptec S. 60:

http://img31.imageshack.us/img31/6559/adapteclogicaldrives.png
http://download.adaptec.com/pdfs/u [...] or_DAS.pdf

Arbeite nicht mit dem eingeschränkten BIOS Tool zum RAID Erstellen, sondern mit der Adaptec JAVA Management Console unter Windows (jetzt weißt warum man noch eine andere Platte zum Booten/Diagnostizieren braucht. Das BIOS Tool ist ein Witz gegenüber der Management Console). Ich lese oben Du hast den Adaptec Storage Manager schon genutzt. Vielleicht war Deine Version zu alt. Nach Firmware Update, neuen Treibern u. aktueller Storage Console sollte es funktionieren. Sonst stände es nicht im Handbuch (und ist auch so üblich - das wäre ein faux pax für Adaptec).

Wenn Du gemäß S. 36 das Array anlegst, mach's mit "Custom Configuration". Erst die 100MB (obwohl ich gleich 200MB nehmen würde. Das kannst Du später nicht einfach vergrößern wie eine Partition).

Hier noch die aktuellen Versionen vom Adaptec Storage Manager:
. v5.30.17509 für Windows 32-Bit
. v5.30.17509 für Windows 64-Bit

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.08.2009 um 21:45:40
Antworten 7oby
- 0 +

Unit schrieb :

Ach solche Probleme meinst du.

Es gibt so unglaublich viele Dinge, die schief gehen können.

Unit schrieb :

ich habe acht Seagate 1,5TB S-ATA HDDs

Welche Firmware Version ist da überhaupt drauf? Ich nehm' zwar an, dass die Platten neu sind, aber deswegen:
http://www.heise.de/newsticker/Sea [...] ung/122159
http://www.heise.de/newsticker/Aus [...] ung/121822

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.08.2009 um 21:56:26
Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

http://img31.imageshack.us/img31/6 [...] drives.png

Arbeite nicht mit dem eingeschränkten BIOS Tool zum RAID Erstellen, sondern mit der Adaptec JAVA Management Console unter Windows (jetzt weißt warum man noch eine andere Platte zum Booten/Diagnostizieren braucht. Das BIOS Tool ist ein Witz gegenüber der Management Console). Ich lese oben Du hast den Adaptec Storage Manager schon genutzt. Vielleicht war Deine Version zu alt. Nach Firmware Update, neuen Treibern u. aktueller Storage Console sollte es funktionieren. Sonst stände es nicht im Handbuch (und ist auch so üblich - das wäre ein faux pax für Adaptec).

Wenn Du gemäß S. 36 das Array anlegst, mach's mit "Custom Configuration". Erst die 100MB (obwohl ich gleich 200MB nehmen würde. Das kannst Du später nicht einfach vergrößern wie eine Partition).

7oby schrieb :

http://img31.imageshack.us/img31/6 [...] drives.png

Du meinst also, Biosupdate machen. Den neusten Manager installieren, HDDs neu initialisieren um das alte RAID weg zu bekommen und dann ein RAID 50 über alle 8 Laufwerke machen un die größe auf 200MB für die Partition mit den Systemdaten, ein RAID 50 über alle Platten mit 100GB für Windows und ein RAID 50 Über alle Platten für die 8TB Partition. Und jedes RAID würde mir dann als eigene Festplatte angezeigt?

Nimmt Windows wenn dann auch die 200MB für seine Systemdaten? Oder soll ich mir die schenken und sie von den 100GB abzweigen lassen?

Bin mal gespannt ob das überhaupt geht mit RAIDSs. Also von dem her was ich vor deem Kauf gelesen habe müsste es gehen.

Oh und nochmal danke für die viele Mühe :-)

Antworten Unit
- 0 +

7oby schrieb :

Es gibt so unglaublich viele Dinge, die schief gehen können.

Welche Firmware Version ist da überhaupt drauf? Ich nehm' zwar an, dass die Platten neu sind, aber deswegen:
http://www.heise.de/newsticker/Sea [...] ung/122159
http://www.heise.de/newsticker/Aus [...] ung/121822

Ich habe die ST315003441AS die scheint glücklicherweise nicht betroffen zu sein.

Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Du meinst also, Biosupdate machen. Den neusten Manager installieren, HDDs neu initialisieren

Bis hierhin meine ich das nur, weil neue Software Versionen von irgendwas eigentlich fast immer helfen.

Unit schrieb :

um das alte RAID weg zu bekommen und dann ein RAID 50 über alle 8 Laufwerke machen un die größe auf 200MB für die Partition mit den Systemdaten, ein RAID 50 über alle Platten mit 100GB für Windows und ein RAID 50 Über alle Platten für die 8TB Partition. Und jedes RAID würde mir dann als eigene Festplatte angezeigt?

Nicht drei logische RAIDs, sondern nur zwei:

. 200GB für's System (statt 100MB, weil die logischen RAID Laufwerke sehr unflexibel sind. So kannst theoretisch diese 200 GB nochmal in 2x 100GB partitionieren für Vista u. Win 7 oder ein andere Reparatursystem)
. 8,x TB Rest (GPT Partition)

Man kann halt diese logischen RAIDs nicht ohne weiteres Verschieben. Deshalb macht's Sinn gleich 200GB abzuzwacken für's system.

Antworten 7oby
- 0 +

Unit schrieb :

Ich habe die ST315003441AS die scheint glücklicherweise nicht betroffen zu sein.

Die gibt es überhaupt nicht, sondern nur die ST31500341AS.

Natürlich war die 1,5 TB von den Ausfällen betroffen. Genauso wie von Random Freezes:
http://techreport.com/discussions.x/15863

Nicht lang nachdenken. Machen! Aktuelle Firmware für die Seagate auch rein, wenn's noch nicht ist. Im Moment kannst noch. Wenn alles als RAID zusammengebastelt ist, nicht mehr. Aber ich vermute die Firmware ist aktuell:
http://seagate.custkb.com/seagate/ [...] cId=207957

Aber sicher ist sicher u. am Anfang von so'nem RAID Monster lieber etwas mehr Zeit investieren, sonst ärgerst Dich nachher.

Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Die gibt es überhaupt nicht, sondern nur die ST31500341AS.

Natürlich war die 1,5 TB von den Ausfällen betroffen. Genauso wie von Random Freezes:
http://techreport.com/discussions.x/15863

Nicht lang nachdenken. Machen! Aktuelle Firmware für die Seagate auch rein, wenn's noch nicht ist. Im Moment kannst noch. Wenn alles als RAID zusammengebastelt ist, nicht mehr. Aber ich vermute die Firmware ist aktuell:
http://seagate.custkb.com/seagate/ [...] cId=207957

Aber sicher ist sicher u. am Anfang von so'nem RAID Monster lieber etwas mehr Zeit investieren, sonst ärgerst Dich nachher.

Da müsste ich ja alle acht platten ans Mainboard anschliesen weil ich das Firmwareupdate so wie ich das auf die schnelle sehe nicht machen kann solange die am Controller hängen.

Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Da müsste ich ja alle acht platten ans Mainboard anschliesen weil ich das Firmwareupdate so wie ich das auf die schnelle sehe nicht machen kann solange die am Controller hängen.

Schließ' eine mal kurz ans Mainboard, wenn Du ansonsten die Firmwareversion nicht rausfinden kannst. Vielleicht musst ja gar nichts machen. Aber jetzt gilt's. Wenn das RAID einmal läuft ist Essig mit ändern, Firmwareupdates etc.

Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Bis hierhin meine ich das nur, weil neue Software Versionen von irgendwas eigentlich fast immer helfen.

Nicht drei logische RAIDs, sondern nur zwei:

. 200GB für's System (statt 100MB, weil die logischen RAID Laufwerke sehr unflexibel sind. So kannst theoretisch diese 200 GB nochmal in 2x 100GB partitionieren für Vista u. Win 7 oder ein andere Reparatursystem)
. 8,x TB Rest (GPT Partition)

Man kann halt diese logischen RAIDs nicht ohne weiteres Verschieben. Deshalb macht's Sinn gleich 200GB abzuzwacken für's system.

Also ich habe nach Handbuch 2 Logische Laufwerke erstellt. Eins 300GB groß und eins mit 8,07TB Rest. Beide mit einem RAID 50 über alle acht Platten. Und alle ist super. Nur wenn ich Apply klicke bekomme ich eine Fehlermeldung:

Error creating logical device: controller 1, logical device 1 ("Device1" ) Result codes:
[DETAILS: The specifield free space must be aligned to 64 KB and have a size that is a
multiple of 64 KB: RC:-5 API:0x93 IOCTL:0x0].

Also ich weis beim besten Willen nicht was der von mir will.

Antworten Unit
- 0 +

Der könnte ein Problem mit der Stripe Size haben. Ist die für beide gleich? Ich würde 64kb nehmen u. zwar für beide logische RAID Arrays.

Wenn's daran nicht liegt, dann würde ich einen Trick machen:

. Stripe Size 1024kb und würde erwarten, dass es damit für beide logische Arrays klappt.
. Falls es klappt runterhangeln mit der Stripe Size Größe.

--

Das 2. RAID Array (welches das große mit > 8TB werden soll) liegt irgendwie nicht auf einer 64kb Grenze.

P.S.: Das muss klappen. Entweder an der Größe vom 1. RAID Array zuppeln (= wackeln) oder an der Stripe Size oder an irgendwas. Das muss gehen. Sonst Adaptec anrufen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.08.2009 um 23:16:33
Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Der könnte ein Problem mit der Stripe Size haben. Ist die für beide gleich? Ich würde 64kb nehmen u. zwar für beide logische RAID Arrays.

Wenn's daran nicht liegt, dann würde ich einen Trick machen:

. Stripe Size 1024kb und würde erwarten, dass es damit für beide logische Arrays klappt.
. Falls es klappt runterhangeln mit der Stripe Size Größe.

--

Das 2. RAID Array (welches das große mit > 8TB werden soll) liegt irgendwie nicht auf einer 64kb Grenze.

P.S.: Das muss klappen. Entweder an der Größe vom 1. RAID Array zuppeln (= wackeln) oder an der Stripe Size oder an irgendwas. Das muss gehen. Sonst Adaptec anrufen.

Also ich habe es jetzt mit 32, 64 , 256, 512 und 1024 KB versucht. Mit zwei logischen Laufwerken und mit einem einzelen und immer kommt der gleiche Fehler.

Was meinst du damit das das zweite Array irgendwie nicht auf einer 64kb Grenze Liegt?

EDIT

Ich habe jetzt schon einige Variationen mit verschiedenen Partitionsgrößen (auch mal nur ein MB Rauf oder runter) probiert und bekomme immer und immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich finde mit dieser Meldung nur einen einzigen Treffer in google und dem wurde wohl auch nicht geholfen.

Nachricht bearbeitet von Unit am 01.08.2009 um 23:27:15
Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Jetzt meine erste Frage. Kann es sein das NTFS (zumindest mit Windows 7 RC) auf eine maximale Partitionsgröße von 2048GB beschränkt ist?

Eins vorweg: Überlicherweise (d.h. mit anderen Controllern, aber Adaptec ist immer für eine Überraschung gut) kann man einfach so mir nichts dir nichts 2 logische Arrays einstellen. Fertig, gut, ohne Probleme.

Wenn Du zwei Arrays anlegst, dann liegt eines vorn und eines dahinter. Mit "The specifield free space must be aligned to 64 KB" beschwert er sich im Prinzip, dass das 1. Array nicht auf einer 64kb Grenze endet. Warum das (bei Adaptec) so ist, weiß ich nicht. Support Anrufen ist da wirklich keine schlechte Idee.

P.S.: Sag' mal Du hast doch bestensfalls diesen Controller (oder vielleicht sogar "nur" die 128MB Version):
http://geizhals.at/deutschland/a256116.html
Warum schickst den nicht zurück u. kaufst den:
http://geizhals.at/deutschland/a291034.html
Der hier rockt auch:
http://geizhals.at/deutschland/a224592.html
Hab' natürlich auch noch einen Vergleichtest letzerer Beider für Dich:
http://www.treadlayers.com/PC_Hard [...] SA_4.shtml

Wäre im Problemfall 14-Tage Rückgaberecht eine Option?
(3ware ist aufgekauft von LSI inzwischen, aber die Controller taugen. Das kann man bei Adpatec nicht unbedingt sagen. Da sagt man immer "Adaptec? Das sind doch die wo's für jedes OS einen Treiber gibt, oder?". Das war's dann aber auch schon zu Adaptec)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.08.2009 um 23:45:09
Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Eins vorweg: Überlicherweise (d.h. mit anderen Controllern, aber Adaptec ist immer für eine Überraschung gut) kann man einfach so mir nichts dir nichts 2 logische Arrays einstellen. Fertig, gut, ohne Probleme.

Wenn Du zwei Arrays anlegst, dann liegt eines vorn und eines dahinter. Mit "The specifield free space must be aligned to 64 KB" beschwert er sich im Prinzip, dass das 1. Array nicht auf einer 64kb Grenze endet. Warum das (bei Adaptec) so ist, weiß ich nicht. Support Anrufen ist da wirklich keine schlechte Idee.

P.S.: Sag' mal Du hast doch bestensfalls diesen Controller (oder vielleicht sogar "nur" die 128MB Version):
http://geizhals.at/deutschland/a256116.html
Warum schickst den nicht zurück u. kaufst den:
Der hier rockt auch:
http://geizhals.at/deutschland/a224592.html

Wäre im Problemfall 14-Tage Rückgaberecht eine Option?
(3ware ist aufgekauft von LSI inzwischen, aber die Controller taugen. Das kann man bei Adpatec nicht unbedingt sagen. Da sagt man immer "Adaptec? Das sind doch die wo's für jedes OS einen Treiber gibt, oder?". Das war's dann aber auch schon zu Adaptec)

Ich habe die 256MB Version. Bei der Auswahl war ich eigentlich durch mein Mainboard beschränkt. Aber das musste ich dann doch Tauschen weil der Slot des Controllers falsch angegeben war. Dafür darf ich mein altes Mainboard Gratis gegen ein neues tauschen. BZW habe ich schon getauscht. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen anderen Controller genommen. Allerdings auch Adaptec :-D

Ich schreibe mal den Support an und gucke was passiert. Vielleicht ist es ja irgendwas simples. Ansonsten überlege ich das mit dem Tauschen wirklich mal. Auch wenn die von dir vorgeschlagenen Controller teurer sind.

Antworten Unit
- 0 +

Letztes Posting heute für mich. Aber der hier sollte doch günstiger sein, als die 128MB Version von Dir:

Der Unterschied zwischen den RAID Controllern ist die Software die auf denen läuft. Adaptec glänzt da wirklich nicht so. Das kann ich Dir sowohl aus dem privaten Umfeld als auch beruflichen bestätigen.

Ich bin aber auch nicht jemand, der auf seiner Meinung beharrt. Und selbst mit EUR 15,- Controllern von e-bay hab' ich schon zwei RAID Arrays erstellt - ohne Probleme. Deshalb würde mich die Lösung bzw. die Antwort von Adaptec auch interessieren. Letzten Endes ist es auch Aufwand das Ding zurückzuschicken. Eine Lösung wäre für Dich schneller, unkomplizierter u. mit weniger Aufwand verbunden.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.08.2009 um 23:58:36
Antworten 7oby
- 0 +

Unit schrieb :

Error creating logical device: controller 1, logical device 1 ("Device1" ) Result codes:
[DETAILS: The specifield free space must be aligned to 64 KB and have a size that is a
multiple of 64 KB: RC:-5 API:0x93 IOCTL:0x0].

Bei einer Stripesize von >= 64kb ist diese Bedingung immer erfüllt. Und jede Größenangabe die Du für's Volumen angeben kannst ist auch durch 64kb teilbar.

Ich denke die Fehlermeldung ist nicht korrekt, aber irgendetwas stört ihn. Eine Idee die mir gestern noch gekommen ist: Man könnte mal versuchen die Startadresse des 2. Logischen RAIDs auf die 1. Platte zu legen. Was also nicht passieren sollte:

12345678
DDDPDDDP
DDDPOOOO

Hab's mal angedeutet:

D = Daten
P = Parität
O = nicht belegt

Also dafür sorgen, dass das logische Laufwerk auch "hinten" bei der 8. Platte endet. Diese Bedingung sollte erfüllt sein, wenn die Größe des 1. Logischen Arrays durch 6 teilbar ist. Also z.B. 240GB oder 300GB. Durch 6 teilbar, weil man ja die Nutzkapazität ohne Parity angibt. Kommen noch 2x Parity drauf, was dann die 8 gibt.

Ein weiterer Pferdefuss könnte sein, dass die Kapazität in Dezimalpräfixen statt Binärpräfixen angegeben wird. Wenn das der Fall ist

240 GiB = 240 * 1024 * 1024 * 1024 Bit = 257,7 GB

Man müsste also bei Dezimalpräfixen die krumme Zahl 257,7 GB als Größe angeben, damit intern das Ende der Logischen Partition bei der 8. Platte liegt. Alles sehr unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass man dann auch noch genau schauen müsste, ob der bei den Partitionsgrößen Ab-/Auf- oder Kaufmännisch rundet.

--

Eine weitere Variante wäre mal: 2x RAID5 anzulegen. Vielleicht spinnt einfach die Kalkulation in der GUI für das RAID50, so dass man mit RAID5 einfolgreicher ist. Heute am Sonntag wirst da niemanden kompetenten erreichen bei Adaptec.

Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Also z.B. 240GB oder 300GB. Durch 6 teilbar, weil man ja die Nutzkapazität ohne Parity angibt. Kommen noch 2x Parity drauf, was dann die 8 gibt.

Ein weiterer Pferdefuss könnte sein, dass die Kapazität in Dezimalpräfixen statt Binärpräfixen angegeben wird. Wenn das der Fall ist

240 GiB = 240 * 1024 * 1024 * 1024 Bit = 257,7 GB

Man müsste also bei Dezimalpräfixen die krumme Zahl 257,7 GB als Größe angeben, damit intern das Ende der Logischen Partition bei der 8. Platte liegt. Alles sehr unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass man dann auch noch genau schauen müsste, ob der bei den Partitionsgrößen Ab-/Auf- oder Kaufmännisch rundet.

--

Eine weitere Variante wäre mal: 2x RAID5 anzulegen. Vielleicht spinnt einfach die Kalkulation in der GUI für das RAID50, so dass man mit RAID5 einfolgreicher ist. Heute am Sonntag wirst da niemanden kompetenten erreichen bei Adaptec.

Also ich habe es ja mit 300GB versucht das klappt nicht. Auch 322,1 funktioniert nicht. Und ich werde nicht auf ein RAID 5 ausweichen. Ich habe den Controller gekauft um ein RAID 50 zu erstellen. Wenn er dazu wider der Herstellerangaben nicht imstande ist, mache ich was du bereits vorgeschlagen hast und tausche ihn gegen einen anderen. Gibts eine Firma die du besonders empfehlen kannst? Also mir ging es um mindesten 256MB Cache und den 500Mhz Prozessor. Hätte ich vorher gewusst das ich mein Board tauschen muss hätte ich gleich einen mit Intels Dual 1,2Ghz CPU genommen. Allerdings wie gesagt auch einen Adaptec aber ich glaube wenn das jetzt nicht klappt ist die Firma für mich erstmal aus dem Rennen.

Habe übrigens gerade auch den Support angeschrieben. Mal gucken ob die morgen im Laufe des Tages zurückschreiben.

Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Und ich werde nicht auf ein RAID 5 ausweichen. Ich habe den Controller gekauft um ein RAID 50 zu erstellen.

Die Idee ist dabei nur dem Support etwas vorauszugreifen. Die wissen auch nicht alles. Und wenn's mit RAID-5 ginge und mit RAID-50 nicht, dann hat man einen harten Testcase für die.

Unit schrieb :

Habe übrigens gerade auch den Support angeschrieben. Mal gucken ob die morgen im Laufe des Tages zurückschreiben.

Derjenige Support, wo man seine Seriennmmer hinterlässt antwortet binnen 24h eigentlich sehr fix.

Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Die Idee ist dabei nur dem Support etwas vorauszugreifen. Die wissen auch nicht alles. Und wenn's mit RAID-5 ginge und mit RAID-50 nicht, dann hat man einen harten Testcase für die.

Derjenige Support, wo man seine Seriennmmer hinterlässt antwortet binnen 24h eigentlich sehr fix.

Der gleiche Fehler tritt auf wenn ich ein RAID 5 versuche. Und ich habe denen über ihre eigene Seite mit ihrem Formular geschrieben und dabei auch meine Seriennummer angegeben. Naja wenn ich denen jetzt nochmal schreibe verwirre ich die bestimmt nur. Aber falls sie morgen fragen kann ich ihnen gleich schreiben das es mit RAID 5 das gleiche ist.

Antworten Unit
- 0 +

Ich habe mich mal durch die FAQ zu Deinem Produkt durchgeklickt u. ein paar interessante Punkte zusammengetragen. Keine Lösung, aber teilweise wichtige Punkte, auf die Du Dich im weiteren Dialog mit Adaptec beziehen kannst:

Windows 7 enthält bereits Treiber für die 3805. Man braucht hier nichts extra zu installieren u. die Karte wird "vorläufig" auch von Windows 7 unterstützt:
http://ask.adaptec.com/scripts/de_ [...] 1243006513

Vista unterstützt >2TB Arrays u. den Weg den Adaptec vorsieht, der führt über GPT:
http://ask.adaptec.com/scripts/de_ [...] 1149909314
D.h. die Variante mit Sektorgröße >512 und die 3. Variante mit 2TB Happen unter dynamische Datenträgerverwaltung zusammenfassen wird von Adaptec nicht unbedingt empfohlen. Empfohlen wird GPT (ist auch richtig). Davon kann man nicht booten, deshalb brauchst ein 2. Array
Du hattest geschrieben, dass Du den Datenträger nicht in GPT umwandeln kannst. Dazu muss man erstens auf den Datenträger selbst rechte Maustaste in der Datenträgerverwaltung klicken. Und zweitens dürfen keine Partitionen auf dem Datenträger liegen. Aber so weit warst Du eigentlich noch gar nicht, da Du aus den 8 x 1,5TB erstmal zwei getrennte Datenträger mit 300GB u. 8,x TB schnitzen musst.

Dein Controller kann mit ein und denselben Platten max 4 Arrays erstellen:
http://ask.adaptec.com/scripts/de_ [...] 1179894800
Wir wollen nur zwei u. das klappt schon nicht.

Noch etwas allgemeines. Hier ein User mit Adaptec RAID5, dessen RAID unwiderruflich verschwunden war:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] raid-array

Die Ursache kennen wir nicht, aber ich vermute das RAID5 lief eine zeit lang degraded. Und als die 2. Platte dann aus dem Array flog, war das Array weg. Soetwas kann auch Dir passieren mit dem RAID50. Die Gründe sind auch hier vielfältig, aber ein Grund ist, dass Du Festplatten gekauft hast, die explizit für den RAID Betrieb ausgelegt sind. Diese hätten dann das TLER Feature, was bei jedem Hersteller anders heißt.

Du musst also darauf achten, dass die Notification wenn eine Platte aus dem RAID fliegt auf jeden Fall funktioniert! Du musst sofort Bescheid wissen u. die fehlende Platte neu einhängen. Bei 8TB braucht ein Rebuild vermutlich länger als 2 Tage (gerechnet mit 40 MB/s Rebuild Rate). Wenn während dem Rebuild eine andere Platte z.B. wegen dem fehlenden TLER rausfliegt, hast ein Problem. Ich will jetzt nicht überdramatisieren, aber so wie Du das alles hier schreibst bist Du ohne Backup unterwegs. Wenn ein RAID5 (oder RAID50) mit den falschen zwei Platten nicht mehr verfügbar ist, kann evtl. Adaptec helfen - das ist wichtig u. sollte man im Hinterkopf behalten:
http://ask.adaptec.com/scripts/de_ [...] 1093534086

Weiß nicht ob ich's bisher schon geschrieben habe:
. wenn das RAID-50 mal läuft
. ÜBE eine Platte rauszuziehen u. wieder dem RAID hinzuzufügen.

Dieser Test dauert zwar insgesamt mehrere Tage bis die initialisierung dann wieder abgeschlossen ist, aber da musst durch. Manche Controller fressen eine Platte, die 1x im Array war nicht mehr. Ich habe keine Erfahrung wie Adaptec das macht. Bei manchen Controllern passiert gar nichts - man kann einfach die Platte wieder hinzufügen. Bei anderen Controllern muss erst die auf der herausgenommenen Platte vorhande RAID Metastruktur gelöscht werden. Die befindet sich am Ende der Platte. Für die meisten User geht dies am Einfachsten, wenn die Platte an einem anderen Controller angeschlossen u. mit Nullen überschrieben wird (das was die Programme oft als "Low Level Format" fälschlicherweise bezeichnen). Zu guter letzt, liest man auch, dass manche Controller wohl Platten ausschließen dessen Seriennummer schonmal im Array war. Letzteres kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern nur vom Lesen in Foren. Ist also nicht verifiziert.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.08.2009 um 08:52:34
Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Windows 7 enthält bereits Treiber für die 3805. Man braucht hier nichts extra zu installieren u. die Karte wird "vorläufig" auch von Windows 7 unterstützt:
http://ask.adaptec.com/scripts/de_ [...] 1243006513

Kann ich bestätigen. Hab mein Diskettenlaufwerk umsonst aus meinem alten Rechner ausgebaut, Windows 7 hat das RAID erkannt ohne auf die Diskette zu zu greifen.

Zitat :

Du hattest geschrieben, dass Du den Datenträger nicht in GPT umwandeln kannst. Dazu muss man erstens auf den Datenträger selbst rechte Maustaste in der Datenträgerverwaltung klicken. Und zweitens dürfen keine Partitionen auf dem Datenträger liegen. Aber so weit warst Du eigentlich noch gar nicht, da Du aus den 8 x 1,5TB erstmal zwei getrennte Datenträger mit 300GB u. 8,x TB schnitzen musst.

Ich hatte bereits ein GPT Laufwerk nachdem ich den Controllertreiber unter Vista neu installiert hatte. Dadurch ist mein RAID in der Datenträgerverwaltung sichtbar geworden und ich konnte es in GPT umwandeln. Aber leider nur als ganzes und tatsächlich nicht bootbar. Auch als dynamischer Datenträger nicht.

Zitat :

Noch etwas allgemeines. Hier ein User mit Adaptec RAID5, dessen RAID unwiderruflich verschwunden war:

Das.... wäre natürlich ganz ganz großer Mist. Hatte bis hier hin noch nie davon gehört das sich ein RAID in wohlgefallen auflöst.

Zitat :

Die Gründe sind auch hier vielfältig, aber ein Grund ist, dass Du Festplatten gekauft hast, die explizit für den RAID Betrieb ausgelegt sind. Diese hätten dann das TLER Feature, was bei jedem Hersteller anders heißt.

Du meinst das ich KEINE Festplatten gekauft habe die expliziet für den RAID Bertieb gedacht sind? Ich weis gar nicht mehr was dagegen gesprochen hat. Ich glaube der einzige für mich ersichtliche Vorteil war das sie in einem RAID schneller laufen. Und entweder waren sie dafür übermäsig Teuer oder es standen keine RAID optimierten Platten in 1,5TG größe zur verfügung.

Zitat :

Bei 8TB braucht ein Rebuild vermutlich länger als 2 Tage (gerechnet mit 40 MB/s Rebuild Rate).

Zwei Tage? Um eine einzelne 1,5TB Platte wieder her zu stellen? Also ein RAID 50 Über alle acht Platten braucht 4 Tage und 4 Stunden. Ziemlich genau ein Prozent pro Stunde.

Ich hatte es eigentlich darauf abgesehen mich vor einem Festplattendefekt ab zu sichern. Und wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit das zwei Platten im selben RAID 5 gleichzeitig ausfallen bevor die erste wieder hergestellt ist. Vorausgesetzt ich bemerke den Ausfall dieser Platte auch ordnungsgemäß. Hab ich das auf die Schnelle richtig verstanden das der Controller im schlimmsten fall einfach mal ne Platte rausschmeißt?
(Ich habe den Artikel mit dem verlorenen RAID 5 noch nicht gelesen.)

Zitat :

Weiß nicht ob ich's bisher schon geschrieben habe:
. wenn das RAID-50 mal läuft
. ÜBE eine Platte rauszuziehen u. wieder dem RAID hinzuzufügen.

Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Diesen Test hatte ich eh vor. Will ha wissen ob es funktioniert bevor ich es GB weise mit Daten füttere. Bisher habe ich ja auch zusätzlich alles auf anderen Festplatten und auf DVDs und viele Daten sind zusätzlich bei nem Freund gesichert, so das sogar ein Gebäudebrant sie nicht ganz zerstören kann. (Leider ist nicht alles doppelt bei ihm)

Zu guter lezt muss ich nochmal fragen ob du mir für den Fall das ich meinen Controller umtausche einen bestimmten empfehlen würdest. Oder eine bestimmte Firma besonders empfehlen kannst. Du hattest da ja schonmal ein paar Vorschläge gemacht und mein Vorhaben kennst du ja jetzt auch sehr gut.

Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Ich hatte bereits ein GPT Laufwerk nachdem ich den Controllertreiber unter Vista neu installiert hatte. Dadurch ist mein RAID in der Datenträgerverwaltung sichtbar geworden und ich konnte es in GPT umwandeln.

Der Satz muss Dich doch schon stuzig machen. Erst hast Du ein GPT Laufwerk u. dann wandelst Du's in GPT um.

Die Sache ist so: Der Controller weiß NIX von der Paritionierung. Der Controller kombiniert lediglich Laufwerke zu RAID-Arrays. Und bei der Partitionierung gibt's zwei geläufige Varianten: MBR u. GPT. Windows XP/Vista/7 verwendet standardmäßig MBR u. auf expliziten Wunsch GPT. Davon weiß aber der Controller nix. Dem ist das egal.

Unit schrieb :

Aber leider nur als ganzes und tatsächlich nicht bootbar. Auch als dynamischer Datenträger nicht.

So ist es. Wenn Du GPT Volumen in einen dynamischen Datenträger konvertierst, dann kannst Du damit genauso wenig booten wie von einem Basisdatenträger, der GPT partitioniert ist. Dazu gibt's auch 2x2 Matrix auf der Seite, die Du schon kennst:
http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm

MBR/GPT sind zwei unterschiedliche Partitionierungsschemen. Und Basisdatenträger/dynamischer Datenträger ist unabhängig davon. Solange Du auf der GPT Schiene bist, kannst Du nicht booten.

Man kann jedoch von einem dynamischen Datenträger booten, wenn alle Datenträger die daran teilnehmen MBR partitioniert (und damit <2TB) sind. In der Summe gerne 8TB. Aber funktioniert mit Deinem Controller wohl nicht.

Unit schrieb :

Zitat :

Die Gründe sind auch hier vielfältig, aber ein Grund ist, dass Du Festplatten gekauft hast, die nicht explizit für den RAID Betrieb ausgelegt sind. Diese hätten dann das TLER Feature, was bei jedem Hersteller anders heißt.

Du meinst das ich KEINE Festplatten gekauft habe die expliziet für den RAID Bertieb gedacht sind?

Ja, genau. Das war ein Schreibfehler von mir. Habe das "nicht" gerade dazu editiert u. fett gemacht.

Unit schrieb :

Ich weis gar nicht mehr was dagegen gesprochen hat. Ich glaube der einzige für mich ersichtliche Vorteil war das sie in einem RAID schneller laufen. Und entweder waren sie dafür übermäsig Teuer oder es standen keine RAID optimierten Platten in 1,5TG größe zur verfügung.

Richtig. Explizit RAID fähige Platten gibt's derzeit nur bis 1TB u. in kürze gibt's dann noch diese:
http://www.wdc.com/de/products/pro [...] riveid=610

Ich will hier keine Panik schüren. Der Benutzer derGhostrider hier im Forum verwendet auch ein RAID mit den 1,5TB Seagates. Aus Einzelschicksalen kannst Du jedoch keine Zuverlässigkeit für Dich ableiten. Das ist so wie wenn Du eine beliebige Person auf Schweinegrippe untersuchst. Wenn sie Schweinegrippe u. Du folgerst daraus, dass die ganze Welt Schweinegrippe hat, dann ist das sicherlich falsch. Hat sie keine Schweinegrippe u. Du folgerst daraus, dass es Schweinegrippe auf der Erde nicht gibt, ist das ebenso falsch.

Unit schrieb :

Zitat :

Bei 8TB braucht ein Rebuild vermutlich länger als 2 Tage (gerechnet mit 40 MB/s Rebuild Rate).

Zwei Tage? Um eine einzelne 1,5TB Platte wieder her zu stellen?

Er musst immerhin noch 4,5 TB weitere Daten lesen u. XORen. Wie schnell das Rebuild nun wirklich dauert, das wird sich zeigen. Ich hab' die 2 Tage mal als grobe Richtschnur genannt. Im besten Fall geht's wohl 4x so schnell also 12 Stunden. Kann aber auch länger als die 2 Tage dauern. Du wirst es herausfinden.

Unit schrieb :

Ich hatte es eigentlich darauf abgesehen mich vor einem Festplattendefekt ab zu sichern.

Du hast Dich auch gegen einen Festplattendefekt geschützt, aber nicht gegen sonstige Probleme. Und darunter fällt auch das Problem, das der Controller der Meinung ist er schmeisst jetzt die Festplatte mal aus dem Array.

Unit schrieb :

Zu guter lezt muss ich nochmal fragen ob du mir für den Fall das ich meinen Controller umtausche einen bestimmten empfehlen würdest.

Ich hatte weiter oben ja schon welche verlinkt. Jetzt kriegen wir aber erstmal den Adaptec mit den 1,5 TB Platten zum Laufen u. dann sehen wir weiter. Erstmal warten was Adaptec sagt.

Antworten 7oby
- 0 +

Zitat :

Der Satz muss Dich doch schon stuzig machen. Erst hast Du ein GPT Laufwerk u. dann wandelst Du's in GPT um.

Nö muss er nicht. Stimmt schon so wie es da steht. Ich hatte ein GPT Laufwerk weil ich bevor ich zu meinem GPT Laufwerk gekommen bin, den Cotrollertreiber neu installiert habe, wodurch mein RAID in der Datenträgerverwaltung sichtbar wurde und DANN konnte ich es in GPT umwandeln. Alles richtig so.

Adaptec hat übrigens geantwortet.

bitte installieren Sie den Adaptec Storage Manager v6.10.18451, damit sollte das Problem behoben sein.

Sie können den Adaptec Storage Manager v6.10.18451 von der folgenden Webseite herunterladen: http://www.adaptec.com/en-US/downl [...] RAID+5445. Der von Ihnen verwendet Controller 3805 wird von dieser Version unterstützt.

Es kann alles so einfach sein. Jetzt funktioniert alles :-D Endlich.

Nochmal danke für die viele Hilfe. Ich hoffe einfach das ich von irgendwelchen Ausfällen verschont bleibe.

Antworten Unit
- 0 +

Unit schrieb :

Nö muss er nicht. Stimmt schon so wie es da steht. Ich hatte ein GPT Laufwerk weil ich bevor ich zu meinem GPT Laufwerk gekommen bin, den Cotrollertreiber neu installiert habe, wodurch mein RAID in der Datenträgerverwaltung sichtbar wurde und DANN konnte ich es in GPT umwandeln. Alles richtig so.

Wenn das Laufwerk schon auf GPT partitioniert ist, dann kannst es nicht mehr umwandeln. Kann also nicht sein. Aber egal.

Unit schrieb :

bitte installieren Sie den Adaptec Storage Manager v6.10.18451, damit sollte das Problem behoben sein.

Etwas ärgerlich, dass Adaptec diese Version des Adaptec Storage Managers nicht gleich im Downloadbereich für den 3805 anbietet. Trotzdem sieht man daran folgendes:

. Die Management Software für ein RAID ist extrem wichtig. Das was man im BIOS einstellen kann ist Spielerei verglichen mit der Mächtigkeit u. den Features der Management Software. Und was für's Erstellen des RAIDs gilt, gilt auch für Problemfälle: Das Rebuild gelingt mitunter mit einer neueren Version besser. Das ist zwar etwas pauschal gesagt, aber neue Versionen enthalten eben auch Fehlerbereinigungen u. nicht nur neue Features.

. Die Management Software ist im allgemeinen über verschiedene Produktlinien hinweg die gleiche.

Unit schrieb :

Es kann alles so einfach sein. Jetzt funktioniert alles :-D Endlich.

Prima! Bootem vom 1. Array müsste dann gehen nachdem es mit dem Tool Bootfähig gemacht wurde. Und nur das 2. Array sollte GPT partitioniert sein.

Kannst ja mal schreiben wie lang das Rebuild bzw. schon das Initialisieren dauert. Ich weiß schon, dass man während dem Initialisieren das Array weiter nutzen kann. Es geht mir nur um die Zeit. Solange wie er für's Initialisieren braucht, so lang' braucht er auch für's Rebuild nach Plattentausch. Bzw. genauer: Plattentausch geht evtl. doppelt so schnell, da nur das halbe Array (RAID50) wiederhergestellt werden muss.

Antworten 7oby
- 0 +

Zitat :

Wenn das Laufwerk schon auf GPT partitioniert ist, dann kannst es nicht mehr umwandeln. Kann also nicht sein. Aber egal.

Die Chrnonologie ist wichtig. Das stimmt schon so. Habs sogar probelesen lassen. aber wie du sagst ... egal.

Zitat :

Etwas ärgerlich, dass Adaptec diese Version des Adaptec Storage Managers nicht gleich im Downloadbereich für den 3805 anbietet. Trotzdem sieht man daran folgendes:

Was soll ich da sagen. Der Manager war glaube ich bei nem anderen Controller geparkt. Wahrscheinlich gibts meinen Controller schon länger und die haben die Links auf dessen Produktseite nicht mehr aktualisiert. Das wäre keine Entschuldigung aber eine Erklärung. Und zusammenfassend muss ich sagen das ich Den Support nur loben kann. Die haben schnell Reagiert, jedenfalls so schnell wie angegeben und haben promt die richtige Lösung gefunden.

Zitat :

Das Rebuild gelingt mitunter mit einer neueren Version besser. Das ist zwar etwas pauschal gesagt, aber neue Versionen enthalten eben auch Fehlerbereinigungen u. nicht nur neue Features.

Ich dachte wenn eine Platte ausfällt und ich ne neue rein tue, macht der Controller den Rest vollautomatisch? So habe ich das jedenfalls schon gesehen. Und ich meine das dort auch Adaptec Controller im einsatz waren. Jedenfalls sah die Software dafür meiner Erinnerung nach genau so aus. Aber das muss ja nix heißen. Kann es denn sein das der Controller schlau genug ist selbst mit dem Rebuild anzufangen?

Zitat :

Prima! Bootem vom 1. Array müsste dann gehen nachdem es mit dem Tool Bootfähig gemacht wurde. Und nur das 2. Array sollte GPT partitioniert sein.

Hab ich alles schon lange gemacht. Hab das 2te Array das übrigens wieder in 2048GB und rest geteilt war, in der Vista Datenträgerverwaltung in GPT umgewandelt wodurch promt ein 8TB Laufwerk entstand. Das wird auch unter Windows 7 Angezeigt und lies sich formatieren.

Auf den 300GB habe ich bereits ein Windows7 installiert und das Build des 300GB Laufwerks ist auch bereits fertig. Ich weis leider nicht wie lange das gedauert hat. Vielleicht kann ich das ja an hand irgendwelcher Logfiles in der Managersoftware nachlesen. Scheint aber nicht so. Muss ich wohl wieder ein Prozent abwarten und die Zeit bis zum nächsten stoppen.

Wie ist das genau mit dem Alamieren wenn eine Platte ausfällt? Also ich weis wenn ich eine Platte neu initialisiere, geht alles darauf verloren und der Controller piept laut. Die meiste Zeit bin ich ja dabei wenn der Rechner läuft. Ich habe auch gesehen das man irgendwo einrichten konnte das eine Email gesendet wird wenn ein Fehler auftritt. Das will ich dann auch noch einrichten. Sollte ich die Managersoftware vielleicht auch immer laufen haben damit ich da vielleicht eine Warnung erhalte falls was nicht stimmt? Gibt es sonst noch mögliche Sicherheitseinrichtungen (ich überlege noch einen Akku für den Cache zu kaufen, für den fall eines Stormausfalls)

Und soll ich den Ausfall einer Platte mit abziehen des S-ATA Kabels simulieren? Und soll ich das machen wärend der Build Prozess noch läuft oder erst wenn es fertig ist? Und soll ich es schon weiter mit Daten füttern oder lieber noch nicht? Dauert der Rebuild einer Platte immer gleich lange egal wie viele Daten darauf waren?

Antworten Unit

Die Dauer eines Rebuilds hängt vom Controller und der Software ab. Bei 3Ware gibt es dafür extra optionen, die ein Rebuild auf den belegten Platz beschränken. So kann man ein Rebuild innerhalb von Minuten abschließen - erfolgreich. ;) Wie das bei Adaptec aussieht kann ich Dir nicht sagen. Das wirst Du merken, wenn Du es testest.

Für den Test würde ich Dir raten erstmal abzwarten, bis die Initialisierung abgeschlossen wurde. Dann solltest Du auch einige "Testdaten" auf Dein RAID schaufeln, damit Du kontrollieren kannst, daß dise auch nach einem Rebuild noch heile sind.
Also z.B. große Archive, ISOs oder von mir aus auch Filme. Da kannst Du dann einfach über ein CRC / SHA -Tool die Checksummen vorher und nachher auslesen und Vergleichen. (Das geht bei wenigen großen Dateien einfacher als bei vielen kleinen.)
Dann, wie Du es sagtest, das Kabel ziehen. Als Test könntest Du auch noch während eines Rebuilds das Kabel nochmal ziehen.

Besser wäre natürlich ein Hot-Plug-Wechselrahmen...

Anstelle eines Akkus für den Cache würde ich Dir prinzipiell zu einer kleinen USV raten. Die kostet ungefähr das gleiche, bietet aber auch noch etwas Schutz vor Spannungsspitzen. An den Rechner angeschlossen halten dann auch die kleinen lange genug, um den Rechner kontrolliert herunter zu fahren (ca 5min sollten i.d.R. reichen).

Management-Software, oder ein Dienst dieser Software, sollte laufen. Ansonsten kannst Du nicht darüber informiert werden, wenn ein Fehler auftritt. Vor allem, wenn Du keine Backplane hast, die Fehler anzeigen kann, ist es für Dich schon sehr ratsam diese Softwarelösung in Anspruch zu nehmen.

Während der Initialisierung einer Platte sollte aber eigentlich nichts piepen. Das wundert mich nun schon. Sobald eine Festplatte ausfällt und bis die nötigen Aktionen durchgeführt wurden, sollte ein Warnton erklingen. Danach aber nicht mehr.

Wie 7Oby schon sagte: Bei mir laufen 6x 1,5TB Seagates im RAID-6 am 3Ware 9690SA-8i. Solange bei Dir die Firmware der Platten "nicht betroffen" ist (also SD1B oder neuer) scheinen die Platten zu "funktionieren". Allerdings wären ordentliche RAID-Platten die bessere Wahl. Beispielhaft WDs 2TB Laufwerke.

--> Ich werde in den folgenden Tagen nicht antworten, da ich nicht online bin. Also nicht wundern. 7Oby hat ja auch schon vorbildlich mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Aber schreib' dann mal, wie lange ein Rebuild und die Initialisierung bei Dir dauert.

Also bei meinem Controller läuft das zum Glück nicht "Tagelang". Mehrere Tage ohne Redundanz halte ich für keine sehr gute Idee. Dann brauche ich auch kein RAID, wenn das eh nicht mehr geschützt ist.

BTW: Transferraten sind bei mir im RAID-50 nicht besser als im RAID-6. Ist alles dokumentiert und ihrgendwo hier im Forum zu finden.... Vielleicht solltest Du, wenn Dein Controller RAID-6 unterstützt, das auch nochmal überprüfen, denn wenn es bei Dir genau so wäre, dann hättest Du eine etwas höhere Sicherheit (zwei beliebige Festplatten dürfen tatsächlich ausfallen) und das bei gleicher Kapazität.

N8 und noch viel Spaß!

Antworten derGhostrider
- 0 +

Unit schrieb :

Wahrscheinlich gibts meinen Controller schon länger und die haben die Links auf dessen Produktseite nicht mehr aktualisiert. Das wäre keine Entschuldigung aber eine Erklärung.

Möglicherweise ist das Produkt schon EOL u. bekommt keinen vollen Testzyklus für eine neue Version der Managersoftware.

Unit schrieb :

Und zusammenfassend muss ich sagen das ich Den Support nur loben kann. Die haben schnell Reagiert, jedenfalls so schnell wie angegeben und haben promt die richtige Lösung gefunden.

Die prompte Antwort ist zu erwarten. Chat wäre noch günstiger. Zur Lösung: Wir haben eine Managementsoftware von 2008 probiert. Damit funktionierten Dinge nicht, die bei anderen Herstellern inkl. billigster E-bay Controller für EUR 15,- schon vor ca. 5 Jahren funktioniert haben. Ich bin nicht überzeugt.

Unit schrieb :

Ich dachte wenn eine Platte ausfällt und ich ne neue rein tue, macht der Controller den Rest vollautomatisch?

Es kann nicht automatisch geschehen, da der Controller überhaupt nicht weiß was Du machen willst: Capaciy Expension? Rebuild? Neues RAID? Kann sein, dass man irgendwo ein automatisches Verhalten festlegen kann, aber solange keine HotSpare Platte definiert ist, passsiert da erstmal nicht so viel automatisch. Und wenn die Platte schonmal im Array drin war, dann kann man sie (Praxiserfahrung) nicht bei jedem Controller so mir nichts Dir nichts wieder dazustecken. Das ist stark Hersteller, Firmware, Management-Software abhängig.

Unit schrieb :

Ich habe auch gesehen das man irgendwo einrichten konnte das eine Email gesendet wird wenn ein Fehler auftritt.

Wär' mir zu wenig. Wenn das Internet oder der Mailprovider gerade spinnt oder die Mail als SPAM erkannt wird wegen zu wenig Zeichen oder ähnlichem ...

Unit schrieb :

Sollte ich die Managersoftware vielleicht auch immer laufen haben

Der installiert sicher einen Dienst in Windows. Deshalb ist die Mangementsoftware auch so wichtig, dass sie das tut.

Unit schrieb :

(ich überlege noch einen Akku für den Cache zu kaufen, für den fall eines Stormausfalls)

Kannst machen. USV halte ich ebenfalls für sinnvoller. Aber auch das ist eigentlich Makulatur.

Die wahren und praxisrelevanten Gefahren Gefahren gehen überhaupt nicht von dem Stromausfall aus, der 1x in 8 Jahren auftritt. Von den zwei Steckern die an Deiner PCIe SATA RAID Controller Karte hängen, wenn da einer einen Wackelkontakt im Laufe der Zeit entwickelt. Was denkst Du wie das RAID50 das mag? Es ist wieder einer von den zich verschiedenen Gründen, wie sich ein RAID50 in wohlgefallen auflösen kann.

Es ist völlig sinnlos sich zu versuchen gegen jede Maßnahme einzeln zu schützen. Man übersieht garantiert die, die dann in der Praxis auftaucht (z.B. das das Netzteil abraucht und damit 2 Platten mitnimmt bzw. das RAID zerreisst).

Du kannst Dich mit Deinem RAID drehen u. wenden wie Du willst: Du wirst damit keine Datensicherheit erlangen. Egal ob es erhöhte Ausfälle durch Vibrationen oder Nicht-Server Platten im 8-fach RAID sind:
http://www.anandtech.com/IT/showdo [...] i=2859&p=5
oder die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit für ein RAID Ausfall beim 1TB Platten im RAID5 Rebuild einfach nicht mehr zu vernachlässigen ist:
Why RAID 5 stops working in 2009
Google hat an Desktop Platten 10x höhere Ausfallraten gemessen als von den Herstellern angegeben.

Ich will den Punkt auch gar nicht ausdiskutieren. Ich schreib' Dir einfach mal was ich gemacht hätte. Musst ja nicht genauso machen:

. Die Systemplatte wäre eine normale HDD bzw. wenn ich soviel für Strorage ausgebe auf jeden Fall eine SSD:
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
Die SSD wäre x-mal schneller als das RAID50 System u. so könnte das RAID ausschließlich als Storage dienen.

. Gigabytepreise sind immer nur vorübergehen. Wenn heute 1TB bzw. 1,5TB das beste P/L haben, sind das morgen 2TB Platten. Ich hätte das RAID auf Erweiterbarkeit aufgebaut. Capacity Expansion kann man machen oder umkopieren. Aber so, dass ich morgen einfach 2TB, 3TB Platten nachschieben kann. Hätte also wohl nicht alle 8 Kanäle vollgeknallt.

. 1x im Monat würde ich ein inkrementelles Netzwerkbackup auf einen anderen Rechner fahren. Der ist per Gigabit-LAN angeschlossen u. hat ebenfalls ein paar TB verbaut. Die Nutzdaten (word, e-mail, Briefverkehr etc.) den sichere ich ohnehin täglich. Dieser TB Wahnsinn, da reicht mir monatlich. Meine Privatfotos werden 1x in der Woche oder so auf's Backup geschoben.

Unit schrieb :

Und soll ich den Ausfall einer Platte mit abziehen des S-ATA Kabels simulieren? Und soll ich das machen wärend der Build Prozess noch läuft oder erst wenn es fertig ist? Und soll ich es schon weiter mit Daten füttern oder lieber noch nicht?

Das kannst Du machen wie Du willst. Hauptsache Du probierst es, wie's dann ist.

Unit schrieb :

Dauert der Rebuild einer Platte immer gleich lange egal wie viele Daten darauf waren?

Vielleicht hat Adaptec auch so'n (funktionierendes) QuickRestore, dann geht's vielleicht auch schnell mit wenigen Daten.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.08.2009 um 13:14:18
Antworten 7oby
- 0 +

Zitat :

Für den Test würde ich Dir raten erstmal abzwarten, bis die Initialisierung abgeschlossen wurde. Dann solltest Du auch einige "Testdaten" auf Dein RAID schaufeln, damit Du kontrollieren kannst, daß dise auch nach einem Rebuild noch heile sind.
Also z.B. große Archive, ISOs oder von mir aus auch Filme.

Check. Schon dabei. Ich warte dann auch bis es fertig ist.

Zitat :

Anstelle eines Akkus für den Cache würde ich Dir prinzipiell zu einer kleinen USV raten.

Ist ja nicht so als hätte ich nicht alles da. Hab ein kleines 1,2 KV USV hier. Ich glaube nur das braucht neue Akkus oder es spinnt auch so ein bisschen. Ich mein da war irgendwas mit. Naja ich gucke mal danach und wenns sauber läuft nehm ich das. Ist ja keine schlechte Idee.

Zitat :

Allerdings wären ordentliche RAID-Platten die bessere Wahl. Beispielhaft WDs 2TB Laufwerke.

Jop. Gab es zum Zeitpunkt des Kaufs allerdings nicht und ich tausche jetzt wo ich alles am Laufen habe nicht alle acht Platten um und Kaufe andere. Das muss es jetzt so tun. Ich denke es so wie es ist ist es übertrieben genug :-D

Zitat :

7Oby hat ja auch schon vorbildlich mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Das kann man wohl sagen. Vielen, vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!

Zitat :

Transferraten sind bei mir im RAID-50 nicht besser als im RAID-6.

*hust* Unmöglich! Ein RAID 6 schreibt alle Paritätsinformationen zwei mal. Ein RAID 5 nur ein mal und dann läuft das RAID 5 auch noch in nem RAID null was ja bedeutet das jede Information nur halb auf die einen Platten und halb auf die anderen Platten geschrieben wird. Vom lesen mal ganz zu schweigen. Und wenn man das ganze googelt wir auch bestätigt das ein RAID 50 schneller ist. Sost wäre es ja auch völlig Sinnfrei. Sicherer wäre ein RAID 6 allerdings schon. Hatte auch überlegt ein RAID 60 zu machen, aber ich finde da geht mir zu viel Speicher verloren. Sicher bekommt man Daten eh nie gespeicher. Da müsste man ja schon anfangen Datensicherungen auf verschiedene Gebäude zu verteilen. Was ist denn wenn mal eins überschwemmt wird oder abbrennt? Es kann jetzt aus jedem RAID 5 eine Platte gleichzeitig ausfallen. Das muss an Sicherheit reichen. Auserdem hat jede Platte 5 Jahre Garantie. Die geben die glaube ich auch nicht aus Spaß. Natürlich kann immer was passieren. Ein Risiko besteht. Aber das tut es immer und ich finde so wie es ist muss es einfach reichen. Ich habe ja auch immer noch alles auf anderen Medien gespeichert und ein großer Teil Daten befindet sich wie gesagt nochmal bei einem Freund. Irgendwo muss man einfach immer die Grenze ziehen und Kompromisse schließen.

Jetzt bin ich einfach darauf gespannt wie es ist wenn alles fertig ist und ich mal eine Platte abstecke, oder eine aus jedem RAID. Mal sehen.

Nochmal danke für all die Tipps und die Hilfe :-)

Antworten Unit
- 0 +

Zitat :

Du kannst Dich mit Deinem RAID drehen u. wenden wie Du willst: Du wirst damit keine Datensicherheit erlangen. Egal ob es erhöhte Ausfälle durch Vibrationen oder Nicht-Server Platten im 8-fach RAID sind:

Genau so sehe ich das auch. Aber so wie es jetzt ist ist es wohl sicherer als es vorher war, und wie du sagst und ich auch gerade schon geschrieben habe, gegen alles kann ich mich nie absichern.

Zitat :

Die SSD wäre x-mal schneller als das RAID50 System u. so könnte das RAID ausschließlich als Storage dienen.

Ja das mit der SSD ist ne feine Sache. Die könnte ich ja auch später nachrüsten und es so laufen lassen. Aber ich denke so reicht es mir.

Zitat :

Gigabytepreise sind immer nur vorübergehen. Wenn heute 1TB bzw. 1,5TB das beste P/L haben, sind das morgen 2TB Platten. Ich hätte das RAID auf Erweiterbarkeit aufgebaut. Capacity Expansion kann man machen oder umkopieren. Aber so, dass ich morgen einfach 2TB, 3TB Platten nachschieben kann. Hätte also wohl nicht alle 8 Kanäle vollgeknallt.

Das war auch bei mir eine Überlegung. Ich wollte allerdings gleich die volle Geschwindigkeit die ich durch die acht Platten bekomme und der Speicher reicht jetzt erst mal für ne ganze weile hoffe ich doch. Und was dann ist kann ich immer noch gucken.

Zitat :

1x im Monat würde ich ein inkrementelles Netzwerkbackup auf einen anderen Rechner fahren. Der ist per Gigabit-LAN angeschlossen u. hat ebenfalls ein paar TB verbaut. Die Nutzdaten (word, e-mail, Briefverkehr etc.) den sichere ich ohnehin täglich. Dieser TB Wahnsinn, da reicht mir monatlich. Meine Privatfotos werden 1x in der Woche oder so auf's Backup geschoben.

Super Sache wenn man das machen kann. Aber dann bräuchte ich ja nochmal jede menge Speicher. Vielleicht mache ich mir ja irgendwann noch ein RAID aus all den übrig gebliebenen Festplatten. Wobei die unidealer weise alle verschieden groß und größtenteils IDE sind. Auf jeden Fall habe ich ja jetzt noch immer alle Daten irgendwo Doppelt in anderen Speichermedien als meinem RAID. Meine Geldreserven sind auch nicht unbegrenzt.

Zitat :

Vielleicht hat Adaptec auch so'n (funktionierendes) QuickRestore, dann geht's vielleicht auch schnell mit wenigen Daten.

Also mit diesem Tool sollte ich mich auf jeden Fall mal intensiv auseinander setzen.

Zitat :

Wär' mir zu wenig. Wenn das Internet oder der Mailprovider gerade spinnt oder die Mail als SPAM erkannt wird wegen zu wenig Zeichen oder ähnlichem ...

Also die Testnachricht ist angekommen und meine eigene Email geht kaum in den Spam. Aber wie würdest du das machen? Wie kann ich mich noch benachrichtigen lassen?
Etwas das mich irgendwie stört ist das ich im Storage Manager unter "Notification" jede Menge "Fehlermeldungen" habe die lauten "Could not send the event to the System". Klingt für mich als hätte er versucht irgendwas zu sagen und das wäre nicht angekommen. Läuft da was falsch? Und wenn ja was könnte es sein und woran könnte es liegen?

Antworten Unit

.. mußte doch nochmal online, da kann ich auch kurz antworten:

Unit schrieb :

*hust* Unmöglich! Ein RAID 6 schreibt alle Paritätsinformationen zwei mal. Ein RAID 5 nur ein mal und dann läuft das RAID 5 auch noch in nem RAID null was ja bedeutet das jede Information nur halb auf die einen Platten und halb auf die anderen Platten geschrieben wird.

Ja und nein.
Du hast zwei RAID-5, für die auch zweimal die Paritätsdaten berechnet werden müssen. Bei RAID-6 müssen auch zweimal Paritätsdaten berechnet werden. Außerdem ist der 9690SA-8i für RAID-6 optimiert. Die auf dem Controller verwendeten Prozessoren sind einfach schnell genug.

Zitat :

Vom lesen mal ganz zu schweigen. Und wenn man das ganze googelt wir auch bestätigt das ein RAID 50 schneller ist. Sost wäre es ja auch völlig Sinnfrei.

Nein. Es war mal sinnvoll. Vor allem dann, wenn man ein RAID-50 über zwei Controller aufgebaut hat, von denen jeder "gerade schnell genug" war, um ein RAID-5 akzeptabel flott zu berechnen. Es ist noch gar nicht sooo lange her, daß die Controller ganz offensichtlich der Flaschenhals waren. Ich hatte selbst schon SCSI-Controller (Mylex ExtremeRAID) in Händen, die damals als non-plus-ultra galten und im RAID-5 dann irgendwo bei 33MB/s rumkrochen. Schlimmer waren nur die i960er (960PD, 960PL, etc).

HEUTE sind die Controller schnell geworden. 1,2GHz CPUs, teilweise dual-Core CPUs... Damit kann man schonmal Paritydaten flott berechnen.

Hier mein Beweis:

Testprogramm: IOmeter 2008-06-22 (RC)
Testrechner: Dual Opteron 252, 4GB ECC REG, Supermicro H8DCi, 9690SA-8i (auf 16x PCIe), 6x ST31500341AS

RAID-50, sequentielles Lesen, 64k Blöcke, 256 outstanding IOs:
http://www.derghostrider.de/photos/Benchmarks/3Ware/IOmeter-2008-06-22-rc2_RAID-50_256IO.png

RAID-6, sequentielles Lesen, 64k Blöcke, 256 outstanding IOs:
http://www.derghostrider.de/photos/Benchmarks/3Ware/IOmeter-2008-06-22-rc2_RAID-6_256IO.PNG

Wenn man sich überlegt, daß bei RAID-5 zweimal Parity-Daten berechnet werden müssen, so wie es auch bei RAID-6 der Fall ist, verwundert das Ergebnis nicht weiter. Ungefähr gleich, wobei das RAID-6 eine Idee flotter arbeitet. Vielleicht kann bei der zweiten Parityberechnung das Ergebnis der ersten berücksichtigt werden und gibt daher etwas zusätzlichen Schub.

Die Ergebnisse sind auch bei 8-outstanding IOs vergleichbar.

Bei 3 outstanding IOs gewinnt das RAID-6 weiter an Boden: 5579 IO/s und 349 MB/s im RAID-6 gegen 4574 IO/s und 286 MB/s.
Bei 2 oustanding IOs liegt das RAID-6 ebenfalls vorne, erst bei einem outstanding IO kann sich das RAID-50 nach vorne schieben - minimal.

Im wesentlichen sind alle Werte aber Vergleichbar und man wird wohl kaum großartige Unterschiede merken.

Zitat :

Sicherer wäre ein RAID 6 allerdings schon. Hatte auch überlegt ein RAID 60 zu machen, aber ich finde da geht mir zu viel Speicher verloren.

Klar, außerdem müssten dann 4-fach Paritydaten berechnet werden - das schafft wohl selbst heute noch kein Controller schnell genug. Aber RAID-6 würde ich an Deiner Stelle schon ausprobieren, wenn der Controller es denn kann.

Wie gesagt: ob zweimal Parity oder zweimal Parity - das macht nicht viel aus. Wieso dann RAID-50 wirklich schneller sein sollte, ist doch zumindest fragwürdig. Das ist wohl ehr eine Frage der Optimierung. Einer der Gründe, warum ich diesen Controller kaufte und keinen anderen.
Wenn ein Controller sich Dumm verhält und erst den ersten Parity-Block berechnet und danach dann erst den zweiten, anstatt es gleich parallel abzuarbeiten, dann wundert es nicht, daß RAID-6 langsamer wird. Erst recht, wenn der Controller zwei solche Berechnungen gleichzeitig ausführen könnte (dual-Core-CPUs sind ja nicht unüblich). Das ist aber Sache der Firmware und kein prinzipielles Problem von RAID-6

So, nun geh' ich offline. Wie gesagt: Probier es lieber selbst, bevor Du irgendeinen merkwürdigen Test glaubst. Bei mir ist RAID-6 die bessere Wahl - nicht nur aus Sicht der Sicherheit!
Aber verwende auch am besten IOmeter 2008-06-22 zum Testen, denn andere Benchmarktools (HD-Tach, HD-Tune, HDbench, ...) verzweifeln manchmal an moderneren Rechnern und RAID-Controllern mit großem Cache.

Bei der alten IOmeter-Version (2006-irgendwas) hatte ich teilweise negative Zugriffszeiten... HDTach und HD-Tune testen zu langsam. Die reizen das RAID nicht aus und man bleibt weit unter den maximal möglichen Transferraten.

So, genug. Ich muß weg. ;)

Bis denne!

Antworten derGhostrider
- 0 +

Unit schrieb :

Das war auch bei mir eine Überlegung. Ich wollte allerdings gleich die volle Geschwindigkeit die ich durch die acht Platten bekomme und der Speicher reicht jetzt erst mal für ne ganze weile hoffe ich doch.

Diese Gedankengänge sind für mich nicht nachvollziehbar.

Ich weiß, dass 8x 15.000 U/min Enterprise Platten oder 16x WD Black Caviar 7.200 U/min nur den Bruchteil der SSD Performance liefern:
http://www.anandtech.com/IT/showdo [...] i=3532&p=6
http://www.anandtech.com/IT/showdo [...] i=3532&p=7

Bei dem Benchmark wird zwar die SLC Intel verwendet - dessen Read Performance liegt aber auf dem Niveau der MLC Intel. Hinzu kommt, dass in den Benchmarks die Platten noch relativ gut bei wegkommen, da bei dieser Art der Tests die I/O Queuetiefe u. Anzahl der Worker relativ hoch ist. Man weiß aus dem Profiling von Windows/Office, dass diese nur eine I/O Queuetiefe von 1,3 - 1,6 haben.

Mit zwei Platten weniger u. 1 SSD hätte ich insgesamt mehr Leistung. Aber lassen wir die SSD weg:

. Die 8,x TB sind alle in einer Partition. Verschiebst Du innerhalb dieser selben Partition Daten, so geschieht dies innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde - egal ob dies nun ein Array aus 1 oder 8 Platten ist. Die Anzahl der Platten bringt also hier keine Performancesteigerung.

. Wenn Du nicht innerhalb des 8,x TB Arrays verschiebst, sondern zu irgendetwas anderem, dann bist Du von dem anderen limitiert: Es es das Gigabit-Lan, die DVB-S2 Karte, die auch nicht mehr liefert oder ein zweites Plattensystem. Auch hier beim sequentiellen Speed machen wohl 1 - 8 Platten keinen Unterschied.

--

Du schreibst, dass der Plattenplatz jetzt erstmal "eine ganze Weile" genügt. Bei permanent fallenden Plattenpreisen ist es Geldvernichtung heute den für morgen benötigten Speicherplatz einzukaufen.

Den im Moment brach liegenden Speicherplatz täte ich für Backupzwecke nutzen. Und wenn ich mehr benötige weitere Platten kaufen.

--

Da ich die Adaptec Software nicht gut kenne (habe sie nur 1x verwendet), kann ich zu den anderen Aspekten nichts sagen. Das muss die Doku zu dem Storage Manager dann schon beantworten.

--

Die 8 Platten belasten Dein Netzteil eigentlich nur beim Einschalten. Wenn's läuft, läuft's. Aber man könnte sich dafür interessieren, ob man das staggered spin-up hinbekommt. Der Controller kann's aber bei SATA stellt das wohl besondere Anforderungen an den Stromstecker:
http://en.wikipedia.org/wiki/SATA#Standard_connector
Evtl. kann man das mit einer anderen Backplane, von der die SATA Platten auch mit Strom versorgt werden lösen. Vielleicht gibt's da was.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.08.2009 um 15:49:13
Antworten 7oby
- 0 +

Das mit dem RAID 6 werde ich mir mal angucken. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mir will irgendwie noch nicht ganz klar werden warum ein RAID 0 Geschwindigkeit bringt, aber es irgendwie keine auswirkung haben soll wenn man zwei RAID 5 mit einem RAID 0 verbindet. Da muss doch irgendwo ein Vorteil durch entstehen. Wo bleibt denn der auf der Strecke? Bei einem reinen RAID 0 ist doch der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einem RAID 1 unumstritten oder?

Ich höre auch erst mal auf weiter Daten zu kopieren. Vielleicht ändere ich ja doch noch auf ein RAID 6

Zitat :

Außerdem ist der 9690SA-8i für RAID-6 optimiert. Die auf dem Controller verwendeten Prozessoren sind einfach schnell genug.

Wie ist es denn mit meinem Adaptec 3805 mit 256MB Cache? Bin ich in meinem speziellen Fall, deiner Meinung nach auch mit einem RAID6 besser bedient als mit einem RAID50 ?
Ich habe jetzt sogar einen Fall gefunden da schreibt jemand das sein RAID6 50% schneller ist als sein RAID50 mit gleicher Hardware. Wundert sich allerdings selbst wie das sein kann.

Eigentlich ist ja beides auf jeden Fall schneller als einzelne Platten ohne RAID Controller. Oder sehe ich das jetzt auch falsch? Speziell was Ladezeiten und das Öffen von Programmen angeht. Hat ja schon was für sich wenn 2 beliebige Platten ausfallen können. Besonders da im Falle eines Ausfalls immer noch ein Platte Sicherheit bietet, bis alles wieder hergestellt ist.

Nachricht bearbeitet von Unit am 06.08.2009 um 14:31:22
Antworten Unit
- 0 +

Ich war ja nie von einer SSD ausgegangen. Natürlich weis ich das eine SLC SSD schneller ist als ein RAID mit S-ATA Platten. Aber ein RAID mit 8 Platten auf dem jede Datei auf 8 Platten verteilt ist läd doch diese Datei schneller in den Arbeitsspeicher als ein RAID mit 4 Platten auf dem jede Datei auf 4 Platten verteilt ist. Wenn jede Platte nur ein Achtel einer Datei lesen muss und 8 Platten gleichzeitig je ein Achtel liefern, sollte das doch schneller gehen als wenn 4 Platten je ein Viertel liefer. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke. Wenn die 4 dabei nicht ausgereizt werden, sind 8 auch nicht schneller. Und Speicherplatz für die Zukunft kaufen ist wirklich Geldvernichtung. Aber das war ja nicht mein einziger Gedanke. Und es ist ja auch das erste mal das ich sowas mache. Man lernt eben nie aus.

Was mich jetzt noch wurmt ist der Gedanke mit dem RAID6. Wenn das wirklich genau so schnell ist aber sicherer weil 2 beliebige Platten ausfallen können, sollte ich vielleicht doch lieber das nehmen. Dann müsste ich all die Daten die ich jetzt schon drauf habe, nochmal drauf kopieren.

Antworten Unit
- 0 +

Ob nun RAID6 oder RAID50 schneller ist, hängt vom Benchmark ab. In der Praxis wird sich da nicht so viel nehmen. Benutzt Du Hibernate (Ruhezustand)? Nur da wird sequentielle Performance benötigt u. nur dort ist dann vielleicht das RAID50 ein bißchen schneller.

RAID Level kann eigentlich auch on the fly ändern. Aber wie's schaut nicht von RAID50 -> RAID6 bei Dir. Im Benutzerhandbuch S.72 stehen die Migrationsvarianten nicht drin (probieren kannst es dennoch):

Und der FAQ Eintrag ist veraltet:
http://ask.adaptec.com/scripts/ada [...] 1179187954

--

Auf eine andere Frage will ich noch antworten: "Bei einem reinen RAID 0 ist doch der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einem RAID 1 unumstritten oder?" Klar ist das umstritten: RAID-0 verdoppelt die Bandbreite, RAID-1 die IOPS (I/O Leistung). Das hängt zwar auch hochgradig von der Implementierung ab. Auch RAID-0 kann bei geeigneter Implementierung die I/O Leistung erhöhen. Aber Du siehst schon: Unterschiedliche Aspekte werden von RAID Leveln unterschiedlich beeinflusst u. haben wieder anderen Einfluss auf die Praxis.

Und ein allgemeiner Irrtum ist eben, dass man vor allem Bandbreite benötigt. Seit 15 Jahren gab's keine großen Änderungen bei der Zugriffszeit:
http://www.tomshardware.com/de/kap [...] 98-11.html
und jetzt wo's SSDs (günstig) gibt, steht wie Welt Kopf.

Antworten 7oby
Zurück
1 2 3
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Maximale Partitionsgröße mit NTFS und Windows 7 RC ?
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 insane hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rongofrock hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 defender666 hat das Abzeichen Leser erhalten