da ich jetzt nicht genau weiß in welche Kategorie meine Frage gehört, da
die etwas übergreifend ist, hoffe ich, dass die Frage hier erstmal gut
aufgehoben ist.
Ich habe zZ einen alten PC zu einem FileServer für unser Netz umgebaut.
Da schlummern zZ 3 Festplatten (IDE) und der Rechner ist halt schon alt,
macht viel Krach und ist auch nicht wirklich schnell (brauch er ja auch
nicht).
Ich hätte jetzt gerne einen neuen Fileserver. Dachte erst an ein NAS
System, aber da ich auch gerne FTP, SSH, Samba, Apache, MediaService mit
on-the-fly transcoding für die PS3, Itunes Server etc haben möchte,
gehen die meinen NAS Geräte in die Knie, bzw kosten dann auch so viel
wie ein richtiger Rechner oder können das gar nicht richtig leisten.
Daher ist jetzt meine Idee, mir einen Rechner selbst zusammen zu
stellen. Da ist mir schnell dieses MINI-ITX System aufgefallen, welches
ja wenig Strom verbraucht, nicht groß ist, alles integriert ist und
nicht so super teuer ist.
Ich dachte an das Zotac Ionitx-B Geforce 9400 1,6GHz für um die 130 Euro.
Da ich mich mit Hardware kaum auskenne, wollte ich erstmal fragen,
welcher Speicher da rauf kommt. In der Beschreibung steht
DDR2-SDRAM, aber da gibt es ja auch verschiedene Geschwindigkeiten.
Kann ein Board immer alle Geschwindigkeiten verarbeiten? Ich hätte jetzt Blauäugig DDR2-800 2GB gekauft (ca. 35 Euro).
2 GB sollten ja vollkommen ausreichen, oder? Ich glaube der jetzige hat auch nur 512MB.
Dann kommt das Thema Festplatten.
Ich hätte gerne ein Raid0 System (Spiegelung). Daher hatte ich an
2 x 1,5TB gedacht von Seagate ST31500341AS für Stück 105 Euro.
Kann das Mainboard überhaupt ein Raid0? Weiß das jemand? Ich habe darüber nichts gefunden. Oder ist das schon Standard?
Wie ist das mit der Lebensdauer, wenn so ein FileServer 24/7 läuft? Normalerweise benutzt man doch solche Serverplatten, aber ich denke
für ein privaten Fileserver ist das doch wohl okay. Vor allem wenn man ein
Raid0 hat, ist die Wahrscheinlichkeit klein, das beide Platten ausfallen gering.
Dann brauche ich eigentlich nur noch ein Gehäuse.
Wieviel Watt brauche ich dort? Die Prozessoren brauchen ja wohl nur
ganz wenig aber die Festplatten? Was würdet ihr empfehlen? Es sollte nicht
zu laut sein und halt sparsam im Strom sein und mind. 2 Festplatten sollten Platz
finden.
Ich wünsche allen einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche.
Vielen Dank für Informationen und Meinungen.
Hauke
PS.: Als BS soll Debian verwendet werden. Ich dachte erst an FreeNas, aber
das war mir bis jetzt auch zu statisch.
Wie ist das mit der Lebensdauer, wenn so ein FileServer 24/7 läuft? Normalerweise benutzt man doch solche Serverplatten, aber ich denke für ein privaten Fileserver ist das doch wohl okay. Vor allem wenn man ein Raid0 hat, ist die Wahrscheinlichkeit klein, das beide Platten ausfallen gering.
Gerade bei einem RAID-0 ist bei einem Festplattenausfall ALLES FUTSCH! Zum einen ist ein RAID-0 gar kein RAID (bezogen auf das 'R', das steht nämlich für redundant), sondern ein Stripe-Set, die Daten werden also in Stripes (Streifen, Teilen) auf die Festplatten verteilt. Fällt eine aus, ist grob die Hälfte jeder Datei weg. Zum Anderen schützt ein RAID NICHT vor einem Ausfall der Platten! Es schützt maximal vor Verlust der Daten, Festplatte austauschen, Controller macht ein Rebuild und alles läuft wie vorher.
Wenn der PC wirklich 24/7 läuft, spare bitte nicht an den Festplatten und bitte, bitte, bitte: KEIN RAID-0! Für eine Spiele-Partition OK, für Temporäre Dateien OK, aber nicht für einen Fileserver! Selbst wenn das Board es könnte, wäre ein RAID-1 sinnvoller oder auch ein RAID-5.
Bei Zotac stehen doch die Speichergeschwindigkeiten:
Zitat :
Memory Speed 667/800 MHz
Das Netzteil braucht nicht viel zu können, wenn du ein Gehäuse findest mit 120W reicht das Dicke. //edit: Das Board gibt es in vier Varianten, zwei davon inkl. Netzteil Onboard, ein 19V 90W Netzteil extern, ähnlich einem Notebooknetzteil, liegt dann bei.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 03.08.2009 um 10:09:30
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Hallo zusammen,
Dann kommt das Thema Festplatten.
Ich hätte gerne ein Raid0 System (Spiegelung). Daher hatte ich an
2 x 1,5TB gedacht von Seagate ST31500341AS für Stück 105 Euro.
Spiegelung ist nicht RAID-0 sondern RAID-1!
RAID-0 = Stripeset (höherer sequentieller Datendurchsatz, Gesamtgröße = Anzahl der Festplatten * Größe dieser)
RAID-1 = Mirror (Daten werden gespiegelt. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten noch auf der anderen vorhanden)
Zitat :
Kann das Mainboard überhaupt ein Raid0? Weiß das jemand? Ich habe darüber nichts gefunden. Oder ist das schon Standard?
RAID-1 und RAID-0 können in der Regel alle boards der letzten Jahre. Mir ist zumindest keine Ausnahme bekannt.
Zitat :
Wie ist das mit der Lebensdauer, wenn so ein FileServer 24/7 läuft? Normalerweise benutzt man doch solche Serverplatten, aber ich denke
für ein privaten Fileserver ist das doch wohl okay. Vor allem wenn man ein
Raid0 hat, ist die Wahrscheinlichkeit klein, das beide Platten ausfallen gering.
Du meinst anscheinend RAID-1. Ja und nein. Das Problem ist, daß Desktopplatten über kein TLER verfügen (Time Limited Error Recovery). Wenn ein Fehler auftritt, dann rödeln die Festplatten zu lange, um diesen Fehler zu beheben. Der Controller denkt in einem solchen Fall, daß die Festplatten ausgefallen wären, da sie sich nicht schnell genug zurück melden, und markiert die Festplatte als defekt und schmeißt sie aus dem RAID.
Das KANN passieren, muß aber nicht. Bei 24/7 Betrieb wären RAID-Festplatten die bessere Wahl. Wenn es Dir auf die Größe der Platten ankommt, dann nimm vielleicht am besten WDs 2TB Monster.
Ansonsten gibt es sowohl von Seagate als auch von WD 1TB Festplatten mit 7200rpm, die für 24/7 und RAIDs geeignet sind (WD: RE3, Seagate: NS.2, etc).
Zitat :
Dann brauche ich eigentlich nur noch ein Gehäuse.
Wieviel Watt brauche ich dort? Die Prozessoren brauchen ja wohl nur
ganz wenig aber die Festplatten? Was würdet ihr empfehlen? Es sollte nicht
zu laut sein und halt sparsam im Strom sein und mind. 2 Festplatten sollten Platz
finden.
Setze pro Festplatte 15W (max) an und rechne selbst. Das ist schon recht hoch gegriffen, ist aber eine gute Richtschnur.
Das wichtigste aber, was auch DHAmokk schon sagte: Richte Dir ein RAID-1 ein, bloß kein RAID-0. Das willst Du nicht...
Zusätzlich solltest Du bedenken: Auch ein RAID-1 ersetzt kein Backup! Ein Backup ist etwas, was man zuerst haben sollte, bevor man großartig RAIDs bastelt.
Plane also vielleicht auch einen Wechselrahmen und eine dritte Festplatte ein, damit Du regelmäßig die Daten sichern und in den Schrank legen kannst.
--> Ich werde hier in den nächsten Tagen nicht antworten, da ich nicht online bin. Also nicht wundern.
Zu Erst: ich meinte auch Raid1, ich bin nur ziemlich neu was das angeht, aber schön das Ihr mir das nochmal genau erklärt habt und nicht gleich wie in anderen Foren auf mir rum hakt.
Was wäre denn für ein automatisches Backup das richtige Verfahren? Es sind keine Firmendaten, aber trotzdem wäre es ärgerlich, wenn die Bilder etc. zerstört würden.
Ansonsten sind die meisten Fragen ja wunderbar beantwortet worden!
Vielen Dank!
Die kostengünstigste Variante, weil integriert, wäre vermutlich das windowseigene Backup-Programm. Einige externe Fesplattenmodelle stellen sich glaube ich bei Nichtbenutzung nach einer Weile ab, d.h. die Festplatte wird abgeschaltet und bei Bedarf wieder hochgefahren. So könnte man einen schönen Backup-Job erstellen, der des Nachts deine Daten sichert und die Platte schlummert hingegen am Tag im Stand-by.
Sicher bin ich mir bei der Geschichte mit dem Idle jedoch nicht, ich glaube aber die WesternDigital "Elements" Serie kann das.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 04.08.2009 um 22:24:57
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
das mit Windows hatte ich auch schon überlegt, aber im Prinzip brauche ich ja einen Server auf den alle im Netz befindlichen Rechner zugreifen können bzw die PS3 das Live-Transcoding kann. Daher war meine Idee das mit einem Linux Server zu machen so wie es jetzt ja auch schon bei mir ganz gut läuft.
Gibt es denn keine gute Möglichkeit ein automatisches Backup jeden Tag zu erstellen bzw eine gespiegelte Platte zu haben die man verwenden kann, falls die 1. den Geist aufgibt? Ich möchte eigentlich auf irgendwelche Software verzichten und hätte das am liebsten das die Hardware das selbst "regelt". Daher bin ich so auf das RAID-System gekommen (RAID1 ;-) )
Noch ein Nachtrag zum Mainboard:
Weiß jemand ob das Board auch Wake-up on Lan hat? Denn es wäre natürlich auch nett, dass man den Server so einstellen könnte, dass der Montags-Freitag zwischen 8.00 - 17.00 Uhr aus ist und dann nachts zwischen 00.00 - 06.00 Uhr auch aus. Aber falls ich mal nicht zu Hause bin, den Server via VPN einschalten kann (über dieses Magic Byte). Mein Router kann das Magic Byte irgendwie durchleiten (steht zumindest in der Router-Oberfläche). Oder ist Wakeup On Lan auch schon normal bei allen Boards?
Muss das Betriebsystem das eigentlich unterstützen? Denn der Rechner fährt doch bestimmt nur in einen Art StandBy, oder? Oder ist das das BIOS und der Rechner fährt dann ganz normal hoch, als hätte man ihn gerade eingeschaltet?
Tut mir leid das ich so viel frage, aber ich möchte die Situation ausnutzen das man mal konstruktive Antworten bekommt :-) Also danke nochmals und viele Grüße aus Bremen,
Hauke
Auch unter Linux gibt es Backupmöglichkeiten, aber ohne Software wird das gar nichts. Cronjob heißt die Automatisation da, welche dein Backup-Programm startet, weiterhelfen kann ich dir da leider nicht, ich bin 'M$-Mausschieber'
Zur Geschichte mit WoL müsste man wohl mal Zotac direkt fragen. Grundsätzlich dürfte es im "ausgeschalteten" Zustand, als auch mit diversen Stand-by-Modi funktionieren, d.h. du fährst den PC herunter aber trennst ihn nicht vom Strom, respektive setzt ihn in den Stand-by Modus, so dass er aus ist.
Zitat :
Gibt es denn keine gute Möglichkeit ein automatisches Backup jeden Tag zu erstellen bzw eine gespiegelte Platte zu haben die man verwenden kann, falls die 1. den Geist aufgibt? Ich möchte eigentlich auf irgendwelche Software verzichten und hätte das am liebsten das die Hardware das selbst "regelt". Daher bin ich so auf das RAID-System gekommen (RAID1 ;-) )
Und zum 'gespiegelten Backup' sei nochmals gesagt, ein RAID ersetzt kein Backup. Im schlimmsten Fall zerbröselt es dein Mainboard und ein Ersatz erkennt nicht, dass dort schonmal eine Spiegelung stattfand und löscht beim Neuaufbau die Inhalte ... dann stehst du da. Ein externes Laufwerk mit allen Daten ist hier äußerst hilfreich.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 04.08.2009 um 22:40:44
Antworten DHAmoKK