mein alter PC fällt langsam auseinander und ich brauche einen neuen. Ich habe verschiedene Kaufberatungsforen durchsucht und bin nicht so recht fündig geworden, was das Anforderungsprofil meines zukünftigen Rechners angeht.
Ich benötige einen
1) schnellen Rechner: große Mengen Daten (Filesize teilweise mehrere 100 MB) und deren textliche und mathematische/statistische Bearbeitung (Perl/Java/C/R und ein paar wenige grafisch wenig anspruchsvole Frontends)
2) dafür denke ich, wahrscheinlich viel schnelles RAM zu benötigen und eine ebenso schnelle Festplatte
3) was Grafik angeht, benötige ich nur absolute Standardwerte (keine Spiele), eine grafische Oberfläche moderner Betriebssysteme muss natürlich trotzdem Verzögerungsfrei laufen
4) OS: Linux RedHat und Opensuse/Ubuntu und ein bischen XP/Vista (alles vorhanden)
Die meißten etwas leistungsfähigeren Systeme, die anderswo diskutiert werden, zielen immer sehr stark auf Grafikperformance ab, die spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle.
Ich würde mir den Rechner gerne bei Alternate kaufen, da ich in der Nähe wohne und nicht selber basteln möchte.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 800 für die Kiste.
Was wären denn sinnvolle Chips/Mainboard/Festplatten-Kombos, die miteinander harmonieren und flott sind?
Derzeit bin ich auf einem 5200AMD Dualprozessor mit billigst-Mainboard unterwegs, natürlich erhoffe ich mir vom neuen Gerät schon einen Sprung in der Leistungsfähigkeit.
"Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)" suggeriert mir, dass man das hier beschriebene Setup overclocken könnte (wegen des E0).
Ginge das, oder müsste man dann noch aufrüsten, was Kühlung (und dann wahrscheinlich auch Netzteil) angeht?
Der Intel Core 2 Quad Q9550 wird zwar überall gut getestet, aber die I7 ChIPs durch die Bank noch besser.
Wurden diese hier nicht vorgeschlagen, weil diese im Kontext meines Einsatzbereiches keine bessere Performance liefern, oder weil das dann zu teuer werden würde?
Der Q9550 lässt sich gut overckloken. Das "e0" ist das Stepping - momentan das Neuste.
Zum Core-i7:
Schätzungsweise müsstest Du 150-200 Euro mehr veranschlagen... Ob dir die gebotene Mehrleistung den Preis wert ist musst Du für dich entscheiden.
Gute und sehr berechtigte Frage... Das hat 2-3 Gründe: 1. dein Budget, 2. alternate und 3. alternate. Es ist so: die sind zwar hervorragend sortiert und bieten sehr guten Service, aber das kostet. Würdest du dir mal den Spaß machen und folgendes tun? Also, klick mal www.heise.de/preisvergleich Nun wählst du bei Hardware 'CPU' und klickst dich durch bis zum Core i7 920 boxed. Ziemlich weit oben taucht hardwareversand.de auf, einige Kilometer weiter unten alternate. Noch Fragen? Also: klick aufs Icon vom Hardwareversand und pack den i7 in den Warenkorb, dazu das ASUS P6T-Mainboard, 3x2 GB 1333er Low Voltage DDR3-RAM mit CL9 und dann noch das, was du sowieso benötigst. Mach das dann mal bei alternate. Wenn dir beim Hardwareversand die 800 Euro reichen-prima, bei Alternate werden sie es sicher nicht tun, jedenfalls nicht ohne eventuell schmerzhafte Kompromisse. Und bittis Schätzung ist übertrieben.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 01.07.2009 um 17:47:53
Netzwerkkarte? Wird die gebraucht? Das bringt das Board schon mit. Slim-Brenner? Wo willst du den denn in dem Soprano einbauen? Ist übrigens insofern eine gute Wahl, weil der Seitenlüfter die passive Karte, so du die nimmst oder eine andere der Art, schön kühlt. Apropos: mit einer AGP-Grafikkarte kannst du exakt gar nix anfangen, du brauchst PCI-E. Okay, du brauchst da nichts besonders, von daher sollte die hier locker reichen:
http://www4.hardwareversand.de/4VG [...] 2&agid=554 Passiv gekühlt, mußt mal schauen, ob dir die Anschlußmöglichkeiten reichen.
Beim Board kannst du ebensogut das Asus P6T SE nehmen, überhaupt eines der 3 unter 170 Euro, am ehesten das MSI, das ist nämlich sofort verfügbar, auch wichtig:
http://www4.hardwareversand.de/4VG [...] &agid=1191 Und lies mal in den allgemeinen Eigenschaften, was da ganz unten bei Netzwerk steht.
Als Brenner einen normalen SATA:
http://www4.hardwareversand.de/4VG [...] 5&agid=699 Was die Platte(n) angeht: ich halte es für sinnvoller, wenn du so baust, daß du eine kleine, schnelle Platte fürs System benutzt, etwa die hier:
http://www4.hardwareversand.de/4VG [...] &agid=1078 Und dann eine weitere für deine anfallenden Daten. So rechnet eine und die andere wird mit Daten gefüttert. Wie groß die dann sein muß, kann ich nur ahnen, aber ich nähme dann eine Green von Western Digital:
http://www4.hardwareversand.de/4VG [...] 9&agid=689 Das Paket sollte knapp hinhauen: was du beim Board und dem Brenner sparst, ginge, wenn du meinen Vorschlag annimmst, für die 2. Platte etwa drauf. die Grafikkarten nehmen sich nicht viel. Aso, ja, der Zusammenbau, das ist Art-Nr.: HVZPCDE, kostet 20.- und dann noch der Versand.
Beim Netzteil würde auch das hier völlig ausreichen:
http://www4.hardwareversand.de/4VG [...] 7&agid=240 Wieder 20 Euro weniger. Geht doch
Danke für die Einschätzung! Das mit der Netzwerkkarte hatte ich überlesen, Grafikkarteninkompatibilität war wir nicht bewusst, danke für den Hinweis. Zwei Sachen habe ich nicht so ganz verstanden:
Zitat :
Passiv gekühlt, mußt mal schauen, ob dir die Anschlußmöglichkeiten reichen
Worauf bezieht sich das? Auf das Gehäuse? Was wäre denn ein guter Tip? Anschlüsse brauche ich nicht wirklich viele ( ein paar (4x) USB 2.0, Firewire wäre nicht schlecht, E-SATA soll ja toll sein, habe aber noch keine entsprechenden externen Platten, was gibt es sonst noch?).
Brauche ich denn nicht noch irgendwas zum Kühlen?
Was ich auch nicht verstanden habe ist die Frage mit dem Slim-Brenner und dem Gehäuse:
Zitat :
Wo willst du den denn in dem Soprano einbauen? Ist übrigens insofern eine gute Wahl, weil der Seitenlüfter die passive Karte, so du die nimmst oder eine andere der Art, schön kühlt.
Brauche ich einen anderen Brenner oder nicht? Passt er überhaupt?
Grafikkarte wird die preiswerteste reichen die Du in dem jeweiligen Shop findest. Passive Kühlung und mind. ein digitaler Ausgang dürfen es aber schon sein.
Yup, darum ging es: die Ausgänge der Karte-der Moni muß halt dranpassen Was die 3 GB angeht, hat bitti wohl recht, wobei ich da einfach keine Ahnung habe, wie speichersüchtig deine anfangs genannten Anwendungen sind. Wenn die viel RAM brauchen, sollten wohl besser die vorgeschlagenen 3x2 GB rein, sofern du ein 64bittiges Vista nutzt. Wenn nicht, tun's auch 3x1 GB.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 02.07.2009 um 23:04:06
Grafikkarte wird die preiswerteste reichen die Du in dem jeweiligen Shop findest. Passive Kühlung und mind. ein digitaler Ausgang dürfen es aber schon sein.
Ok, ich habe mich bisher um sowas noch nie gekümmert, sondern irgendeine fertig zusammengebaute Möhre bei Karstadt, Mediamarkt etc gekauft, von daher verzeiht meine Unkenntnis:
1) passive Kühlung habe ich verstanden : ist wohl leiser, was ist mit dieser hier:
ZOTAC GeForce 9500GT 512MB DDR2 "Zone Edition"
da steht bei Kühlung: kein Lüfter, das hört sich doch nach passiv an, oder? Digital Visual Interface (DVI) ist auch vorhanden und ich hätte lieber eine Geforce als eine ATI, da bei Linux das immer ein Ärger mit den proprietären Treibern war, wenn ich mit ATI zu tun hatte.
2) Wenn es jetzt doch etwas zu teuer werden sollte, könnte ich den oben genannten Quadcore (obwohl es den beim Hardwareversand nicht als E0 zu geben scheint) mit den anderen Komponenten kombinieren (insbesondere mainboard)?
Hat ja ne Weile gedauert, bis du die Karte, die ich n ganzes Stück weiter oben schon verkinkte, selber gefunden hast Was den Prozessor angeht: nein, kannst du nicht. Der Q9550 ist eine Sockel 775-CPU, der i7 für den Sockel 1366. Da paßt nichts, auch den RAM müßte man tauschen gegen ein 2x2 GB Kit DDR2-800. Der Rest ist 1.1 zu nehmen, aber CPU + Board + RAM sind je eine eigenständige Einheit.
ich hätte lieber eine Geforce als eine ATI, da bei Linux das immer ein Ärger mit den proprietären Treibern war, wenn ich mit ATI zu tun hatte.
Mach dir deswegen keine Gedanken.
Das war ein mal...
Hab selbst in 2 PCs (meine Schwester und mein Vater) und es gibt kein Ärger mit properitären Drivern.
Aber jeder hat ja seine Lieblinge.. der eine schwört auf ATI der andere auf GF