Wort:    Username:           

Ich habe mir eben mal die Benchmarks zur 4870 und 4850 angesehen und festgestellt, dass bei beiden Tests zu den Grafikkarten total unterschiedliche FPS Werte rausgekommen sind, obwohl das Testsystem fast identisch ist!
Woran liegt dieser Unterschied ?

http://media.bestofmicro.com/9/G/113092/original/chart_11_cod4_1680_aa.png

http://media.bestofmicro.com/2/2/112826/original/034.gif

Wie viel beser ist denn die 4870 eigendlich ? Ich bin jetzt etwas verwirrt und weiß nicht genau was ich denn nun kaufen soll^^

mfg.

barnabass

Nachricht bearbeitet von barnabass am 29.06.2008 um 21:07:45
Anzeigen

Im ersten Test wird eine C2D X6800EE verwendet, im zweiten Test eine C2Q QX6850.

Die verwendeten Testszenen werden zu 99% unterschiedlich sein.

Im zweiten Test befindet sich keine 4870, nur die 4850.

Was für eine CPU-Klasse verwendest du ?

Antworten 3D Mann

Tja, wen man das wüßte. Ich bin nämlich wie du auch noch am überlegen ob ich mir eine GTX260 oder eine ATI 4870 kaufen soll. Beide schenken sich nicht viel - mal ist die eine, mal die andere besser.
Von der GTX260 gibts allerdings schon overlocked Versionen die die ATI 4870 dann wahrscheinlich ein wenig hinter sich lassen. Allerdings kostet die dann auch gleich 100 Euro mehr. Die normale GTX260 nur rund 60 Euro mehr.

Contra:

- die GTX260 zieht 30 Watt mehr Strom unter Last
- die GTX soll unter 3D laut sein (die ATI auch)
- die GTX 260 kommt Okt./Nov. erneut mit neuerem Grafikchip raus
wie der G92/92b (weniger Stromverbrauch/Abwärme, höhere Taktraten)
- die GTX260 hat 6/8- poligen Stromstecker (ATI 2x6-polig)

Pro:

- die meisten Spiele sind Nvidia optimiert
- die integrierte Pysik könnte Vorteile bringen
- beide Karten sind schön schnell

Ich persönlich tendiere zur ATI, da ich AMD ein wenig unter die Arme greifen will - die sind durch den Preiskampf mit Intel/Nvidia ganz schön angeknabbert. Wenn die pleite gehen bestimmen die anderen den Preis - und dann heißt es mehr zahlen als jetzt.
Und zum einen Ist die ATI einfach deutlich günstiger und es soll von Gigabyte noch eine Version mit 1 GB auf den MArkt kommen. Mein Favourit ;-) . Diese Version dürfte dann noch näher an die GTX280 rankommen.

Antworten latinoernesto1

meine nächste wird auch eine ATI sein! Nvidia ist mir einfach zu teuer geworden. werde mir wahrscheinlich die HD 4870 X2 holen! die benchmarks von der hd 4870 gefallen mir =)

Antworten klopod

3D Mann schrieb :

Im ersten Test wird eine C2D X6800EE verwendet, im zweiten Test eine C2Q QX6850.

Die verwendeten Testszenen werden zu 99% unterschiedlich sein.

Im zweiten Test befindet sich keine 4870, nur die 4850.

Was für eine CPU-Klasse verwendest du ?

danke für die klarheit ^^

noch einen 4400+ ob ich auf einen 5600+ upgrade weiß ich noch nich (will aufrüsten mit HD4850 oder 4870)

Antworten barnabass

Meinst du X2 4400+ / X2 5600+??? Weil du schreibst da nur was von Singlecores :D

Antworten hotpizza

Bei der CPU-Klasse und 1680er-Auflösung reicht eine 4850.

Antworten 3D Mann

hotpizza schrieb :

Meinst du X2 4400+ / X2 5600+??? Weil du schreibst da nur was von Singlecores :D

Ja kla X2 ^^

@3D Mann also heißt das wenn ich zu meinem derzeitigem System (X2 4400+;2 Gb DDR2 667Mhz;Asus M2A-VM und Win XP prof) noch einen HD4850 draufstecke kann ich neue games auf ner 16er auflösung ordentlich spielen ? oder bräuchte ich da doch einen X2 5600+ ?

Nachricht bearbeitet von barnabass am 30.06.2008 um 20:01:10
Antworten barnabass

Bei AMD kann ich die Leistung überhaupt nicht einschätzen, hier ein kleiner Vergleich z.b. E2160@1.8 zu E6750@2.67 wie sich CPU Leistung auswirkt. Du kannst dir ja auch die Übertaktvergleiche mal anschauen, die neuen Karten reagieren extrem auf CPU-Leistung, nimm als Referenz die 9800 GTX.

http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 002-7.html

Antworten 3D Mann

hmm.. ich stelle mir nur die farge ob der x2 4400+ sehr ausbremsen wird...

Antworten barnabass
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD4850/70
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen