Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Hilfe bei der Auswahl der richtigen Komponenten

Hilfe bei der Auswahl der richtigen Komponenten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Hilfe bei der Auswahl der richtigen Komponenten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

fragen wir mal anders herum, da ich etwas verwirrt bin.

Was würdet ihr mir für eine Kombination empfehlen?

Der Kühler soll einen E8400/8500 oder Q9650 schön kühlen, auf die Mainboards ASUS P5QL-E oder MSI P43 Neo3-FR und in entweder das Antec P182 oder Coolermaster CM690 passen. Ich denke da an einen EKL Aplenföhn Gletscherspalte, Gross Clockner oder Xigmatek RED SCORPION-S1283.

Hauptanwendungen: Videoschnitt und -bearbeitung, Musik- und Bildbearbeitung. Ab und zu spiele ich auch mal etwas. Kein OC, da ich keine Ahnung davon habe. Das System soll und muss gut funktionieren, da mir sonst meine Frau den Kopf abreisst, und soll leise sein. Und ich denke, mit den CPUs brauche ich nicht zu übertakten. Die sind schnell genug und sollten für die nächsten Jahre genügen.
Speicherausbau werden 8GB. Als System soll Vista 64 Bit laufen. Es wird eine Gainward 4850 GS reinkommen.

Was sind die besten Kombinationen? Was könnt ihr mir ruhigen Gewissens empfehlen? Passen die CPU-Kühler in die Gehäuse? Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge und Vorschläge.

LG
Chang_Lynn

Anzeigen

Hmm.... ich schwanke zwischen E8500 und Q9550 (Oder meinst du wirklich Q9650?) Wie sieht das Verhältnis zwischen Videoschnitt und -bearbeitung, Musik- und Bildbearbeitung und Spielen aus?

Antec P182 würde ich nehmen dazu den Xigmatek Achilles.
8GB sind für Vista64 in Ordnung. 800'er CL5 reicht. A-Data, oder MDT, eins wird schon verfügbar sein.

Um Himmelswillen nicht diese Grafikkarte!!!! Der Kühler ist eine Katastrophe. Nimm besser die von Powercolor mit dem Heatpipe-Kühler.
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.09.2008 um 13:22:26
Antworten Weltenspinner

Das Verhältnis von Spielen zu den anderen Sachen? Hm, würde mal sagen, so 30 % Spielen und der Rest Videoschnit/-bearbeitung/Musik-/Bildbearbeitung. So ungefähr. Kann auch mal sein, dass es mehr Spielen ist.
Ich hatte schon ein Auge auf den Q9650 geworfen, da er 4 Kerne hat, 3 GHz und 95W. Es kann aber auch die kleinere Version Q9550 sein. Ist auch billiger. Beim Speicher dachte ich an Transcend 2x 4GB Kits..
Ist die Powercolor soviel besser? Eigentlich wollte ich eine Karte, die ihre Luft nach draußen drückt. Vielleicht eine HIS HD4850 IceQ 4? Oder vielleicht doch eine nVidia? Obwohl die Neuen mir zu viel W ziehen. Eventuell könnte ich mich mit einer 9800GT oder auch einer 8800GTS anfreunden. In den Rechner kommt dann ein beQuit! 450W für den E8x00 oder 550W für den Q9x50 rein.

Chang_Lynn

Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 17.09.2008 um 14:05:55
Antworten Chang_Lynn

Okay, dann eher einen Quadcore. Zwecks Preis/Leistung ist der Q9550 klar vorzuziehen. Die 210 EUR für 4x177Mhz mehr sind in meinen Augen zu viel. Für eine HD4850 reicht das auch.

Die HD4850 IceQ4 wäre natürlich das Optimum.

Der Kühler der Gainward schaufelt keine 40% der Luft nach draußen. Der von HIS fast 99%. Außerdem ist er sehr laut und kühlt nicht so gut. Unter der großen Plastikhaube ist nicht viel. Nimm die HIS, die hat was unter Haube! ;)

Antworten Weltenspinner

Nicht die Gletscherspalte nehmen... Wenn EKL, dann GroßClockner. Oder einen Noctua.
9650? Dann das Geld lieber in 9550 und eine größere Grafikkarte investieren. Den 9550 kriegst du problemlos auf 3,4GHz wenn er mal zu langsam werden sollte.

Antworten Affenmann

wenns leise sein soll, würde ich dir auch zum antec 182 raten, das CM690 dämmt doch eher bescheiden

Antworten Tanx-X

Einen schöeinen guten Morgen,

ich habe da noch mal nach den CPU Kühlern geschaut. Es sind "nur" noch zwei übrig geblieben. Einmal der EKL Groß Clockner und der Noctua NH-U12P.
Welcher der beiden Kühler ist der bessere und leisere?
Welcher passt in das Antec P182, welches mein neues Gehäuse werden wird?
Und welcher passt auf die Mainboards von oben? Da bin ich mir immer noch nicht wirklich sicher. Dumm, dass das ASUS keinen Q9550 unterstützt. Da bleibt dann nur das MSI. Passen beide Kühler auf das Board?
Wenn man sich was neues zusammensucht und -bauen will, dauert es immer so lange, bis man alle Fragen geklärt hat. Ich bin aber froh, dass ich hier ein super nettes und sehr kompetentes Forum gefunden habe, was supergute Tipps und Hilfe gibt. Danke Euch allen schon mal im voraus dafür. Wenn ich meine Maschine habe und sie läuft, stelle ich meine Konfi hier rein. Wird sich wohl eher nicht so viel von den schon hier veröffentlichen Konfis unterscheiden, denke ich. Da ihr alle einen sehr nahe beieinander liegenden Geschmack habt, was Eure Tipps angeht. Das ist aber nicht schlimm, ich finde das eher gut. Da werden die Diskusiionen nicht so lange, weil jeder seine Ideen für die beste hält.
Aber bevor es soweit ist, bräuchte ich noch Eure Hilfe auf meine Fragen.

LG
Chang_Lynn

Antworten Chang_Lynn

Ins Gehäuse passen beide. Der Groß Clockner macht bei bestimmten MSI-Brettern scheinbar Probleme. Mit dem MSI P45 Neo3-FR geht es aber. Viele MSI-Bretter mit P45-Chipsatz haben hohe Kühler auf den Spannungswandlern, die wohl mit den Glocken kollidieren.

So oder so ist der Noctua U12P der bessere CPU-Kühler. Das lässt sich Nuctua jedoch bezahlen. Dass man etwas bekommt, wird bei einer Preis/Leistung, die als gut betitelt wird und einem Preis von gut 60 EUR auch klar.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.09.2008 um 08:58:22
Antworten Weltenspinner

Noctua (leiser, kühler) und P182 sind eine gute Kombination, wenn du noch silent-Gehäuselüfter reinbaust (die originalen sind schon leise) hörst du nur noch die Grafikkarte (unter Last) raus.
Nimm ein MSI mit P45 - der P43 ist beschnitten - z.B. MSI P45 Neo3-FR oder eins von Gigabyte (EP45-DS3L, -DS4).

Antworten Affenmann

edit: Hab da noch etwas Feinschliff reingesteckt, nachdem ich hier noch etwas rumgelesen und mir auch die neuen CPU Charts angeschaut habe. CPU, Board und Netzteil geändert und gegen Komponenten ausgetauscht, die meiner Meinung nach langen sollten.

@affenmann: Ich habe mich bewusst für das MSI entschieden, da es vier PCI Plätze hat. Da kann ich ohne große Platzprobleme meine Firewirekarte noch mit reinstecken. Das ASUS hat ja Firewire an bord und auch eSATA. So schlimm wird die Beschneidung des Chipsatzes nicht sein. Es bietet mir kein anderes P45 Board die Fülle, die entweder das MSI oder das ASUS für diesen Preis bietet.

Hab noch mal im Netz bei ASUS geschaut: Der Q9550 läuft auf dem P5QL-E. Es hat zwar einen PCI weniger, aber das klappt dann schon.
Alles Blödsin. Du hattest recht, Affenmann, es gibt auch ein Board von MSI, das mir alles bieten kann und dazu noch denP45 als Chipsatz hat. Kostet zwar ein Eckchen mehr, aber damit sollte es dann auch wirklich gut sein.
So wird dann wohl meine Konfi aussehen:

2 Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEVM)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) € 48,-*€ 96,-*

1 CPU Zubehör
Arctic Silver Ceramic (Art.-Nr.: HVZ#11)
Ceramic (für Sockel CPUs) € 2,90*€ 2,90*

1 Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW04)
WD6400AAKS 640 GB (640 GB) € 56,-*€ 56,-*

1 Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Art.-Nr.: A9BW36)
WD3200AAKS 320 GB (320 GB) € 44,-*€ 44,-*

1 Gehäuse Midi Tower
Antec P182 (Art.-Nr.: TQXA50)
P182 (4 x 5,25" extern) € 119,-*€ 119,-*

1 Laufwerksgehäuse eSATA
Enermax JAZZ EB307ES-B Combo (Art.-Nr.: T3UX31)
JAZZ EB307ES-B Combo (USB-B 2.0, eSATA) € 49,-*€ 49,-*

1 Gehäuse Zubehör
Sharkoon Silencer Kit (Art.-Nr.: TZSS15)
Silencer Kit (für Gehäuse) € 9,90*€ 9,90*

1 Grafikkarten ATI PCIe
HIS HD4850 IceQ 4 (Art.-Nr.: JBXFU6)
HD4850 IceQ 4 (ATI Radeon HD4850) € 159,-*€ 159,-*

8 Kabel SATA
Sharkoon SATA Kabel gewinkelt (Art.-Nr.: RIBC12)
SATA Kabel gewinkelt (50 cm) € 3,50*€ 28,-*

1 Kabel IDE
Sharkoon Kabel IDE (Art.-Nr.: RIAC50)
Kabel IDE (45 cm) € 3,90*€ 3,90*

1 TV-Karten DVB-T
AVerMedia AVerTV Hybrid Super007 (Art.-Nr.: JK#J60)
AVerTV Hybrid Super007 (Hybrid TV/Radio-Box) € 39,90*€ 39,90*

1 CPU Lüfter
Noctua NH-U 12P (Art.-Nr.: HXLU05)
NH-U 12P (775, AM2, AM2+) € 59,-*€ 59,-*

1 Netzwerk WLAN-Adapter
3Com 3CRUSB20075 (Art.-Nr.: LWUO01)
3CRUSB20075 (WiFi, 11 MBit/s (11b), 108 MBit/s (11g)) € 54,-*€ 54,-*

1 CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500 (Art.-Nr.: HPHI48)
Core 2 Duo E8500 (2x 3166 MHz) € 152,-*€ 152,-*

1 Mainboards Sockel 775
MSI P45 Neo3-FIR (Art.-Nr.: GPEM84)
P45 Neo3-FIR (Intel® P45) € 109,-*€ 109,-*

1 Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Dark Power PRO 450W (Art.-Nr.: TN4V25)
Dark Power PRO 450W (450 Watt) € 94,-*€ 94,-*

Gesamtsumme: € 1.090,55*

Das sollte für die nächsten Jahre langen. Das zusätzlich Gehäuse brauche ich zur Datensicherung. Ansonsten kommen noch Sachen aus meinem alten Rechner rein wie DVD-Brenner und noch drei Platten (1x 160 Gb SATA System, 1x 500 GB SATA und 1TB SATA). Soundkarte ist eine Creative X-Fi Gamer. Maus und Tastatur bleiben auch (Maus = Habu, Tastatur = Logi Wave).

Meint ihr, das ist so alles in Ordnung? Oder gibt es da noch was zu korrigieren?

LG
Chang_Lynn

Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 23.09.2008 um 11:50:17
Antworten Chang_Lynn

Moin allesamt.
Ja, ich wieder. Nach einiger Zeit, in der ich kräftig beschäftigt war hier mit Lesen der einzelnen Threads, melde ich mich doch mal wieder zu Wort. Besonders nach dem neuen Test, der auf Toms Hardware veröffentlicht wurde. Meine Anwendungen, die hauptsächlich laufen, sind: Office, Internet, Musikbearbeitung, Bildbearbeitung, Videoschnitt und-bearbeitung und spielen. Wie genau jetzt das Verhältnis von Spielen zu Anwendungen ist, kann ich nciht genau sagen. Allerdings eher mehr auf Anwendungen. Zur Bildbearbeitung kommt Photoshop CS3 zum Einsatz. Videos schneide ich mit Pinnacle Studio 11. Beide Programme haben die Unterstüzung für Mehrkerner. Bei Spielen will ich die nicht for Speed Reihe (alte und kommende) spielen und so. Absolutes Muss: Leise und zuverlässig. Sonst gibt es Haue von meiner Frau. OC will ich nciht unbedingt machen, da ich keine Ahnung davon habe und die Maschine die nächsten Jahre halten und laufen soll.
So soll meine Konfi aussehen:

2 Arbeitsspeicher DDR2-800 A-DATA oder MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

1 CPU Zubehör Arctic Silver Ceramic

1 Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB

1 Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD3200AAKS 320 GB

1 Gehäuse Midi Tower Antec P182

1 Laufwerksgehäuse eSATA Enermax JAZZ Combo 3,5"

1 Grafikkarten ATI PCIe HIS HD4850 IceQ 4

1 CPU Lüfter Noctua NH-U 12P

1 Netzwerk WLAN-Adapter AVM FRITZ!WLAN USB Stick

1 CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9550

1 Mainboards Sockel 775 GigaByte GA-EP45-DS3

1 Netzteile be quiet! Dark Power PRO 450W

2 Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

Klappt das so? Oder gibt es noch Verbesserungspotential? Bestellen will ich bei Hardwareversand und mix-computer. Spricht was dagegen?
Vielen Dank für Eure Anregungen.

LG
Chang_Lynn

PS: Wenn das Zeug alles da ist, zusammengebaut und läuft, dann stell ich mal ein paar Bilder rein.

Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 17.10.2008 um 10:08:26
Antworten Chang_Lynn

Passt soweit. Artic Silver 5 wäre etwas besser als Wärmeleitpaste.

Festplatten gehen auch in Ordnung. Die Hitachi P7K500 ist jedoch leiser und in realen Anwendungen auch sehr schnell.
http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] /findAll/0

Nur Feinschliff. Der Rest ist Perfekt. :)

PS: Wenn es nicht zu teuer ist, kann man auch ein Enermax Modu82+ 525W als Netzteil nehmen. Das ist nochmal etwas leiser.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.10.2008 um 11:14:09
Antworten Weltenspinner

Ob es jetzt das Enermax Modu82+/Pro82+ oder das be quit! wird, ist eigentlich egal. Ich hatte mir das be quit! rausgesucht wegen des hohen Wirkungsgrades und seiner (von mehreren empfohlenen) geringen Geräuschentwicklung. Wenn das Enermax genauso leise ist oder noch leiser ist, dann nehm ich das Enermax. Ich will es mal schön leise haben. Meinen jetzigen höre ich doch schon gewltig und das geht mir ganz schön auf den Zeiger. Obwohl ich einen Arctic Cooling (auf einem AthlonXP 3400+ noch auf Sockel 754) drin habe. Und der sollte ja auch leise sein. Kühlt schön, aber ist doch etwas lauter.

Antworten Chang_Lynn
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Hilfe bei der Auswahl der richtigen Komponenten
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen