hallo, habe mir vor ca 2 monaten eine 3870 x2 gekauft. bin auch voll und ganz zufrieden mit der leistug (spiele auf 1680 x 1050)
jetzt sehe ich, dass die hd 4870 in fasst allen benchmarks besser ist. könnte die Karte über meinen ausbildungsbetrieb für 180 € bekommen, da wir die dinger zum hek bekommen.
jetzt meine frage:
bei hd 3870 x2 bleiben oder die 4870--> weil single gpu, keine mikroruckler und schneller?
neige zu der 4870.
System:
bequiet 650 watt dark power
asus p5e x38
Core 2 Duo e 8400
Nachricht bearbeitet von isoldebaden am 01.07.2008 um 14:20:55
Wenn Du das Ding so preiswert bekommen kannst ist Antwort klar: 4870 !
1. Das Ding braucht weniger Strom -> gernigere Folgekosten
2. Mit etwas Glück schlägst Du sogar noch Profit raus, wenn Du die 3870 X2 bei Ebay verkaufst.
das geht leider nicht, müssen die dann als firmeneinsatz deklarieren
mich intressiert brennend warum die 4870 hier bei tomshardware in call of duty besser abschenidet als die beiden nvidias, bei pcgameshardware dagegen schlechter. hat eine reine erklärung?
Call of Duty ist recht merkwürdig, je nach Szene schneidet mal die eine mal die andere Katergorie besser ab. In den unbewegten Szenen kommen die Doppelchipkarten nicht hoch, in den bewegten Szenen kann ATI und SLI schlechter abschneiden.
Ich habe lange für meine Testszene im 4870-Test gesucht, damit alle oder besser 90% der Karten gerecht abschneiden. Bei den anderen Szenen sind es immer 50 zu 50.