pc-zusammebau, brauche absicherung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - pc-zusammebau, brauche absicherung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leude,

bin grad dabei meinen Rechner zusammen zubauen und bin dabei immer überübervorsichtig^^
eigentlich gibt es zur zeit noch keine probleme, möchte mich allerdings bei euch schnell absichern.

1. Kühler Groß Clockner: habe zwei möglichkeiten den kühler aufzusetzen. im monent zeigt das "rotorblatt" nach unten, sprich er liegt knapp über dem northbridgekühler... die andere möglichkeit ist irgendwie schachsinnig, aber ich frag lieber nach^^
da würde das "rotorblatt" dem "rotorblatt des netzteillüfters gegenüber liegen... das wäre falsch oder?

2. der CPU-kühler hat einen regler! ich schließe also den regler an das kabel des CPU-kühlers an und stecke das übrig bleibene kabel ind den CPU-FAN?
kleines Problem: der CPU-FAN hat 4 pins, der stecker nur 3! ich muss einen pin freilassen oder? welcher freigelassen werden muss zeigt mir die markieren am steckplatz oder?

3. wofür sind: 3-pin SYS_FAN, 4-pin SYS_FAN2 und ein 3-pin power fan header?

4. habe 2x2gb von GEIL! auf dem board sind die steckplätze gelb rot und daneben gelb rot, ich muss die beiden riegel entweder in beide roten oder in beide gelben stecken, richtig? was passiert wenn ich sie nebeneinander stecke?

das wars erst mal, wenn ich die ksite starte, werde ich mich bstimmt nochmal melden ^^

danke schonmal für die antworten!

Gruß

Anzeigen

1. Der Luftstrom sollte so sein, dass er Richtung "Hinten aus dem PC raus" geht - also Richtung Rückwand sozusagen. Wenn das denn geht :)
2. gute frage :D
3. du meinst du Anschlüsse auf dem Mainboard? die sind für zusätzliche Gehäuselüfter...
4. Da musst du mal ins Mainboard gucken wie du stecken solltest. Aber meistens ist es so, dass du sonst kein Dual Channel hast.

Antworten leanproduction

1. der Luftstrom des EKL sollte in die Richtung des hinteren/oberen Gehäuselüfters gehen (Lüfter -> Kühler -> Lüfter)

2. ja und ja

3. da kannst du Gehäuse-/Netzteillüfter anschliessen - das mit dem Netzteillüfter würde ich lassen (der 4-Pin ist PWM-gesteuert)

4. richtig, sonst hast du keinen Dualcannel - etwas langsamer

edit: verdammt...

Nachricht bearbeitet von Affenmann am 17.09.2008 um 17:31:45
Antworten Affenmann

dabke euch beiden! und auch allen anderen in den unzähligen anderen threads, die ich für meinen neuen computer geöffnet habe... danke danke danke :)

mein Rechner ist nun zusammengebaut (mal abgesehen von den gehäuselüftern und anderem schnickschnack)
es läuft wie ein geölter blitz :)

wen es interessiert, habe auch gleich 3D Mark 06 laufen lassen:

3DMark Score
14246 3DMarks
SM 2.0 Score
5579
SM 3.0 Score
6322
CPU Score
4596

mit den Komponenten:
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Gainward HD4870 "Golden Sample"

find die leistung recht akzeptabel oder?

naja auf jeden fall nochmals danke an alle dir mir geholfen haben.

Gruß

Sven

Antworten Cone

Sieht echt gut aus! Poste deine Ergebnisse mal hier: http://www.tomshardware.com/de/for [...] mmelthreat

Nachricht bearbeitet von Affenmann am 18.09.2008 um 09:40:18
Antworten Affenmann
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > pc-zusammebau, brauche absicherung
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen