folgende Situation:
habe auf meiner internen HD WinXp installiert, auf der externen (eSATA) Windows 7.
Bei der Installation von Win 7 hat dieses offensichtlich den MBR (oder was auch immer) auf die externe Festplatte gelegt.
Dies hat nun leider zur Folge, dass ich bei abgestöpselter externer Paltte nicht mehr das (interne) WinXP booten kann.
Mit welchem Tool oder welchem sonstigen "Trick" kann ich das Problem lösen?
Zweite Frage auch gleich hinterher:
eigentlich möchte ich Win7 insgesamt lieber auf der internen HD haben, dann kann die externe als Datenträger im wahrsten Sinne des Wortes dienen (Fotos, Filme,...). Wie verschiebe ich die Windows-Installation am geschicktesten?
Vermutlich muss ich dafür erst eine zweite Partition auf der internen Platte einrichten?
Um das interne WinXP wieder zu booten:
. externe eSata Platte abstöpseln
. von Windows XP Installations CD/DVD in die Reparaturkonsole booten
. fixmbr ausführen
http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/
fixboot sollte nicht notwendig sein.
--
Die externe Win 7 Installation nach Intern verschieben ginge z.B. mit Image (Acronis) von Win 7 Installation erstellen u. das Image auf die interne zurückspielen. Dann mit easybcd oder irgendeinem Tool das Startmenü wieder hinfrickeln.
Weiß nicht, ob auf der externen Platte noch Platz für'n Image auf einer Partition ist, sonst hast schonmal das Problem. Und das Bootmenü mit Win7 wieder hinfrickeln weiß ich auch nicht, ob Du da eine "Noob"-Anleitung findest. Auf jeden Fall nicht ganz so einfach. Direktes verschieben ginge mit Linux "gparted" Partition erstellen u. "dd" zum direkten Kopieren, aber dessen Syntax ist nicht gerade einfach. Hab' also wie bereits gesagt hier eine direkte einfache Lösung. Neuinstallation Win7 ist für Dich möglicherweise das einfachste u. schnellste.
Ok, wenn ich's richtig verstehe, wird fixmbr zwar das Booten von WinXP wieder ermöglichen, aber dann fehlt mir erstmal die Möglichkeit, nach Win7 zu booten.
Neuinstallltion von Win7? Hmm, lieber nicht. Wenn's nur das OS wäre - kein Thema. Aber all die Programme, die sich inzwischen unter 7 tummeln, neu installieren? Oh Graus...
Das mit dem Image funktioniert so leider auch nicht, da die externe Platte unpartioniert ist (1,5TB) und ich ja nur das Win7 System verschieben will, aber nicht alle Daten auf der Platte.
Vielleicht geht's dann so:
erst die externe partitionieren, daten in neue Partition verschieben.
dann interne Platte partitionieren, neue Partition erstellen für Win7.
dann Image von Win7 Partition erstellen, auf interne Platte spielen.
Was dann noch fehlt, ist dem Boot-Manager wieder Win7 beizubringen.
Ok, wenn ich's richtig verstehe, wird fixmbr zwar das Booten von WinXP wieder ermöglichen, aber dann fehlt mir erstmal die Möglichkeit, nach Win7 zu booten.
Du erweiterst die boot.ini auf der Windows XP Partition entsprechend:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 7" /noexecute=optin /fastdetect
Welche Partitionsnummer, rdisknummer etc. da hinkommt, hängt halt davon ab wo, wie, was partitioniert u. angeschlossen ist.
Es gibt noch einen 2. Weg. Nachdem Du das Windows 7 auf die interne Platte kopiert hast, kannst auch die Windows XP Partition auf nicht aktiv (= nicht bootbar) setzen. Und die Windows 7 Partition auf aktiv u. damit bootbar (das funktioniert übrigens nur, wenn Windows 7 auf einer primären Partition liegt, wovon es je nach Partitionierung der Festplatte max. 3-4 gibt). Damit bootet der Bootloader von Windows 7, der das Windows XP noch kennt u. Dir entsprechend im Auswahlmenü anbietet.
Neuinstallltion von Win7? Hmm, lieber nicht. Wenn's nur das OS wäre - kein Thema. Aber all die Programme, die sich inzwischen unter 7 tummeln, neu installieren? Oh Graus...
Du glaubst wohl Du bist der 1. Mensch auf Erden, der das feststellt. Das ist doch bei jedem OS so. Betriebssystem installieren ist in 30Minuten - 1 Stunde gemacht. Alle Treiber + Programme + Daten zurückspielen dauert ohne Image mehrere Tage.
Wenn's ein Win7 RC ist, dann ist's ohnehin ein kurzweiliges Vergnügen, da's irgendwann abläuft u. nicht upgradefähig ist. Wenn's ein Win7 RTM ist, dann dürftest das eigentlich noch gar nicht haben, also eigentlich auch keine Fragen haben. Das Win7 RTM gibt's ja noch nciht sooo lange - also können es auch gar nicht soooo viele Programme sein, die Du da installiert hast.
Das mit dem Image funktioniert so leider auch nicht, da die externe Platte unpartioniert ist (1,5TB) und ich ja nur das Win7 System verschieben will, aber nicht alle Daten auf der Platte.
Wenn die externe Platte unpartitioniert wäre, dann wäre da kein Windows 7 drauf. Schau' Dir einfach in der Datenträgerverwaltung die Partitionen an, dann siehst sie schon.
Oder hast Du mehrere externe Platten? Eine mit Win7 und eine leere mit 1,5 TB?
--
Ich kann Dir nur Stichwörter geben für das wonach Du suchen müsstest. Eine Klick-hier-klick-dort-klick-dahin Anleitung wirst von mir nicht bekommen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.08.2009 um 15:00:10
wiederum vielen Dank für die umfassende Antwort.
Insbesondere das Ändern der boot.ini scheint ja einfach zu sein.
Wenn ich sage, die externe Platte sei nicht partitioniert, dann meine ich: sie hat nur eine Partition.
Und keine Angst, Deine Anleitung halte ich für detailliert genug. Auch wenn ich Der_Dicke bin, heist das ja nicht automatisch, dass ich auch Der_Doofe bin.
Ähm ja, hab das Win7 RC.
Letzte Frage vorerst:
Welches Freeware Tool klannst Du als Alternative zu Acronis empfehlen?
Wenn ich sage, die externe Platte sei nicht partitioniert, dann meine ich: sie hat nur eine Partition.
Aha.
In dem Fall kannst Du einfach die vorhandene Partition verkleinern in der Datenträgerverwaltung (rechte Maustaste auf der Partition u. verkleinern):
Und eine weitere Partition dahinter anlegen worauf dann später das Image abgelegt wird. Nicht wundern: Das Verkleinern mit Windows Boardmitteln geht nur bis knapp 50% der ursprünglichen Größe.
Bin ja mal gespannt wie Microsoft das dann mit den ganzen Sicherheitsupdates macht. Müssen sie für's RC ja praktisch auch anbieten, sonst haben sie die Seuche selbst gezüchtet.
. was genau kann der? Ich vermute verschiedene OS booten. Wie wird er konfiguriert?
. was passiert wenn Windows Reparatur gestartet wird? Ich vermute er löscht den Nicht-Standard MBR + Bootsector.
. wo ist der Vorteil gegenüber EasyBCD? Also dem in Vista/Win 7 (und von mir aus auch dem boot.ini von XP) Bootmanager? Der kann auch mehrere OS booten und sollte den Reparaturmodus von Vista überleben.
Ich frage nicht für mich (ich verwende GRUB), sondern für den User. Welcher Bootmanager ist am einfachsten zu konfigurieren u. bereitet die geringsten Probleme?
mach doch einfach den mbr vom xp wieder heile und wähle dann im BIOS die startplatte aus intern/extern ..müste doch gehen ? und im BIOS is man auch schnell
ich hab auch auf einer platte w7 und auf der anderen vista , wechsel aber nicht ständig daher ist der aufwand für mich gering
------------------------------o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation
Antworten mareike